Alienware 17 R3 zurückschicken oder behalten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware 17 R3 zurückschicken oder behalten?

    Liebe Forumsmitglieder

    Ich möchte Euch heute um Eure ehrliche Meinung bitten. Wir (mein Freund und ich) haben heute unseren neuen Alienware 17 bekommen.

    Das Problem im Detail: Für Kunden aus Österriech gibt es vor dem Kauf keinen Support. Und ich meine wirklich keinen Support!
    Die Hälfte der Nummern die auf der Dell Alienware Österreich Seite zu finden sind, sind nicht errichbar der Rest lässt einem nur mit einem Servicetag durch.

    Also haben wir uns alles so genau wie möglcih durchgelesen und dann einen Rechner gekauft. Heute ist er angekommen und ich habe mich so gefreut. :D
    Die Freude dauerte aber gerade mal 5 Minuten, dann war er aus der Verpackung und ich wollte die Acronis CD zum Backup machen einlegen.
    Ob ihr es glaubt oder nicht ein 2500 Euro teures angebliches Spiele-Notebook hat wie ein ranziges Subnetbook um 300 Euro kein CD/DVD Laufwerk. :cursing:

    Mein Freund und ich wollten uns den Rechenr teilen und genau da liegt jetzt das Problem:
    Ich bin der Ansicht dass man einen solchen Schrott zurückschicken sollte.... und er will einfach ein Laufwerk dazu kaufen.
    Zugegeben sind die Dinger nicht teuer aber für mich ist dass kein vollwertigers Notebook wenn man weder eine Original Windows DVD einlegen kann noch ein Spiel installieren kann ohne vorher die DVD auf einen anderen Rechner zu digitalisieren.

    Was würdet ihr tun?
    Um 30-40 Euro so ein Laufwerk nachkaufen und dabei riskieren dass beim Backup machen der Rechner es nicht erkennt.
    Oder dem Hersteller dem Schrott zurückschicken und den billigeren MSI nehmen auch wenn es für MSI keinen Amplifier gibt?

    Im Prinzip ist das jetzt die Frage: "Ist es der Amplifier wert den Rechenr trotzdem zu behalten?" ?(

    Danke für Eure Zeit und Eure Meinung
    Liebe Grüße
    Nicky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nicky () aus folgendem Grund: zusätzliche Tags

  • Naja, also in meinen Augen macht der Amplifier bei 17er wenig Sinn. Die 980M hat so schon genug Leistung und braucht eigentlich keine externe Grafikkarte mehr (es sei denn, du hast irgendwelche Spezialanwendungen vor).

    Dass kein Laufwerk dabei ist, hättest du dich jedoch auch vorher informieren können. Sieht man auch ziemlich klar auf den Bildern, dass der Laptop nicht dafür ausgelegt ist. Wobei immer mehr Hersteller das so machen, um Platz zu sparen bzw mehr Festplatten verbauen zu können. Mir gefällt dieser Schritt jedoch auch nicht... hab auch lieber ein integriertes Laufwerk.

    Auch dass es keinen telefonischen Support beim Kauf für Privatkunden mehr gibt, finde ich mehr als schwach. Hat mich bei meinen letzten Kauf auch extrem gestört.

    Also meine persönliche Meinung ist: Laptop ohne Amplifier bestellen und dafür ein externes Laufwerk kaufen.

    Übrigens sind die neuen Grafikkarten (Nvidia 10x0) auch schon in den Startlöchern. Irgendwo hab ich gelesen, dass Alienware anfang September die neuen Geräte vorstellen will. Also wenn du noch einen Monat warten kannst, wäre das ja vielleicht auch was für dich/euch. ;)

    mfg
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Das das Teil kein Laufwerk hat ist ja echt der Hammer, ich könnt mich immer noch beömmeln.
    Allerdings steht ja auch nirgendwo etwas von einem Laufwerk, da hätte man ja schon mal stutzig werden können.

    Wie dem aber auch sei, ob ihr mit einem externen Laufwerk leben könnt oder nicht, könnt ihr nur selbst entscheiden.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Naja eventuell hätten wir drauf kommen können aber die alten haben alle einen auch dieses Model hatte früher welche und davon sind im netz die Bilder noch im umlauf.
    Und was komt dann als nächstes einer der keine Tastatur hat oder kein USB?

    Aber das Problem ist ja viel größer als erwartet.
    IM Bios gibt es keine Möglichkeit von DVD/USB zu starten. Wie macht man dann ein Backup???
    Meine CD kann ich mir also in die Haare schmieren aber.... USB kann ich auch nicht auswählen.

    Man kann wählen
    Microsoft Bootmanager
    IPv4
    IPv6

    Wer hat bitte zuhause einen Server fürs booten .... sorry aber das ist doch nicht ok
  • Das CD/DVD Laufwerk wird im Bootmanager erst angezeigt wenn es angeschlossen ist. Genau so verhält sich das auch mit USB-Sticks oder externen Festplatten.

    CD/DVD ist ein aussterbendes Medium. Man bekommt Recovery Datenträger von DELL zum Beispiel auf einem unlöschbaren USB-Stick. Ich habe in meinem M17x R4 ein BluRay Laufwerk und es bis heute genau 1x genutzt. Ein Externes DVD Laufwerk liegt in meinem Schrank, komplett unbenutzt. Manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden um Raum für neues zu schaffen. In Zeiten in denen ein USB-Stick nur noch einen "Appel und ein Ei" kostet muss man sich für Alternativen öffnen :)
  • Hmm sehe ich nicht so.
    Wenn ich so viel Geld für einen AW Lepi ausgebe , will ich doch nicht noch mehrere externe Geräte dazu kaufen müssen das alles so funkt. wie bei einem billig Gerät.
    Auch werde ich ja dann gezwungen die Spiele über Steam usw zu kaufen oder eben das externe Laufwerk zu erwerben....
    Auch wenn "CD" ein aussterbendes Medium ist , will ich es entscheiden ob ich meine alten "Medien" weiter benutzen kann oder nicht.
    Finde ich sehr schade......
    Werde wohl keinen AW mehr kaufen.... -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beteigeuze ()

  • Zum Thema:
    Ich habe einen externen DVD Brenner der Firma Samsung Tpy = SE-204 angeschlossen
    dieser wird vom Alienware 17 Notebook nicht erkannt. Die Auswahl ist genau die, die ich oben beschieben habe

    Windows Bootmanager
    IPv4
    IPv6

    der Bios erkennt das DVD Laufwerk also leider nicht.

    Werte "Stehlampe"
    Ich danke Ihnen für ihren Beitrag auch wenn ich es anders sehe.
    Das Sie mit ihrem Rechner nicht DVD schaun und auch sonst keine Spiele mit DVDs kaufen finde ich befremdlich.
    Sowohl ich wie auch all meine Bekannten haben ihre Notebooks für den Fall dass sie mal länger weg müssen.

    Dass Sie nach Ihrer eingenen Aussage keine regelmäsigen Images von Ihren System machen ist womöglich für Sie ok.
    Eventuell haben Sie eine alternative Methode gefunden, die für ihre Verhältnisse aussreichend funktioniert.
    Aber ich würde das dennoch niemanden empfehlen.

    Aber ihre Aussage mit den Zöpfen kann ich nicht nachvollziehen
    Es ist für ein schweres 17 zoll Gaming Notebook kein Vorteil sich diese Erkennungsprobleme beim Image ziehen einzutreten
    um 20Euro zu sparen und eventuell 100g Gewicht... Sorry,.... Da sehe ich den Vortschritt einfach nicht.
  • Update: (neuer Zwischenstand)
    Dell Alienware Premium Service hat sich gemeldet.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange die geschätzte Damen am Telefon gebraucht hat um zu verstehen dass ich:
    a) Meine Acronis DVD einlegen wollte und
    b) mit der DVD den Rechner soweit booten wollte um
    c) ein Backup von der internen Festplatte auf die Extrene Festplatte zu ziehen.

    Scheitern tut das ganze jetzt daran das der Alienware 17 R3 mit der Bios Version 1.2.15 kein extenes DVD laufwerk erkennt.
    Selbst unter den Legacy Einstellungen kann er es nicht.
    Im legacy Mode kann er dafür nicht mehr booten.

    Das einzige was Alienware mir nun anbieten kann ist einen USB Stick zu generieren auf dem dann das Windows & die Treiber drauf sind.
    Aber "imagen" kann man mit diesem Bios den Alienware 17 R3 nicht!
    Wenn der Rechner also irgendwas hat kann man mit dieser Konfiguration ohne DVD Laufwerk nicht auf einen funktionierenden alten Imagestand zurück
    sondern muss entweder versuchen zu reparieren oder aber mittels extra besorgten USB Stick ganz von vorne anfangen?????


    Liebe Mitgamer für mich ist das der größte Rückschritt in der Geschichte des PC.

    Anstatt dass ich einen spielfertigen PC inklusive TS3; Curse; Office und alles was ich so brauche wieder herstelle, fange ich jetzt nach jeden Problem jedem versauten Update wieder bei null wieder an!?
  • ich verstehe nicht warum es unbedingt eine Acronis DVD sein muss?
    Mach das Image doch einfach auf einen Bootbaren USB stick und boote darüber.
    das ganze funktioniert ganz gut mit dem Tool YUMI:
    pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/
    In USE:
    Alpha i3 4130t/GTX 860/16GB/500HDD
    M14X R2 i5 3210/GT650/6GB/500SSD
    M11X R1 2DUO 7300/GT335/6GB/500HDD
    M15X R1 i7 620/GTX 260/4GB/500HDD
    Aurora R3 Xeon 5650@ 3.6 GHZ 2 GTX 295 (warte auf die Red Devil RX 480) 16 GB RAM
    Museum:
    M9750 QX 9300/2x3870/8GB/60SSD-500HDD
    M9700 ML 37/2x9700GS/2GB/120SSD-500HDD
    Area 51 QX 9650/3x4870/8GB/120SSD/3x1000HDD BJ 2002
    Area 51 i7 920 @ 3.6GHZ/5970/1000HDD/700 BJ 2001
  • Nun sein muss. Müssen ist relativ

    Aber ich kenne dieses Tool aus der Arbeit ich verwende es seit Jahren es funktioniert bei SSD HDD Raid 0; Raid 1; Raid 5
    Es macht keine Problem mit den verschiedenen Windows versionen ob nun Server 2013; Win10 oder Win7.

    Der große Vorteil von allen Tools vom Typ "Acronis" oder ghost oder was es auch ist, ist dass es von einem nicht beschriebbaren Medium startet.
    Eine infizierte Festplatte inklusive bootsektor platt machen kann ohne Gefahr zu laufen sich selber was zu holen.
    und dass dabei einen fertig benutzbaren Daten/Programmstand wieder herstellen kann.

    Da ist nichts repariert dass dann nur halb repariert ist... oder doch noch infiziert.
    Dieses Multiboot Yumi ... Kann das dies auch??
  • Hast du immer nur im Bios versucht das DVD Laufwerk einzustellen?
    Oder hast du auch schon, mit angeschlossenem DVD Laufwerk, während des Startens F12 für das Boot Menü gedrückt?

    Mit Acronis lässt sich auch ein bootfähiger USB Stick erstellen. Das Image kann man dann trotzdem auf DVD brennen.
    Man kann natürlich Acronis auch einfach installieren und seine Images unter Windows machen.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Hallo Zoldago

    Danke für den Hinweis gute Idee, aber das mit dem F12 haben wir auch versucht.
    das funkt aber erst wenn man vorher auf legacy im bios umgestellt hat und dann naja funkt es auch nicht richtig.
    Die Dame vom Support hatte die Idee auch schon.

    Zum Bootstick
    Gerade versuche ich mit meinem Acronis einen Bootstick zu erstellen mal sehen was da raus kommt.
    Ob der liebe Alien dass dann erkennt?? ob Acronis den DVD Brenner kennt ohne dass der Bios das tut ... keine Ahnung mal sehen.


    Was das Backup machen unter Windows betrifft:
    das ist ein Thema da kann man Glaubesnkriege anfangen und dass will ich eigentlich nicht
    Sagen wir einfach so. Das ist einmal zu oft schief gegangen.
    Ich habe es nicht nur selber erlebt sondern auch stellvertreten bei Kollegen und Familienmitgliedern gesehen.
    Ich lege tatsächlich die DVD ab mit der ich bei einem Server die Images gemacht habe und mit genau der DVD bzw der Version stelle ich das Image wieder her.
    Ob nun ghost/ Acronis .... was auch immer. Beim Privat Rechner mache ich es dem entsprechend gleich...

    Ich versuche das aber mit dem Acroins Boot stick und schau mal nach .... eventuell könnten wir es auch mit enem AD5 versuchen aber die Lizenzen sind exorbitant teuer.
  • Das mit F12 funktioniert auch mit UEFI.
    Mache ich doch selber auch so, allerdings natürlich mit meinem M17x R4, aber ich denke das sollte egal sein.

    Da fällt mir grad ein dass mein "Acronis-Stick" nicht "UEFI optimiert" ist, heißt es ist immer noch mein "alter" Stick aus legacy Zeiten.
    Das macht sich dann so bemerkbar dass ich ne "doppelte" Anzeige habe, also die normale Anzeige 2 Mal nebeneinander. Dadurch ist natürlich alles etwas kleiner, aber weil ich bis jetzt zu faul war nen neuen Stick zu machen und ja auch weiß was ich wo klicken und eingeben muss, hat es mich bis jetzt nicht so gestört. :D
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Also ich kann die Aufregung um das nicht vorhandene Laufwerk absolut nachvollziehen. Vor allem das Argument, wie man sich die Spiele installieren soll. Bin da wohl etwas altmodisch, aber eine physikalische DVD/Blu-Ray als Datenträger für ein Spiel inklusive Hülle macht sich doch ganz ordentlich im Regal.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Jap sehe ich wie Fire99.
    Zumal da für mich nicht der kleinste Fortschritt erkennbar ist.
    Er ist nicht kleiner oder relevant leichter als der aus 2013 der noch eines hatte.
    Und das er bedeutend billiger geworden ist glaube ich auch nicht....
    Aber da könnt ihr mich gerne verbessern falls das der Fall sein sollte.
    Wenn ich zB in Urlaub fahre ist doch eine CD am Abend beim Schlafen gehen doch sehr net.
    Besonders wenn ich zB beim Campen bin und kein Internet verfügbar ist.
    Naja wie gesagt für mich ist das ne "geht auch so" Sache aber eben keine Verbesserung.
    Wenn es eine wäre würde man das wohl auch beim Kauf anführen ......es wird aber einfach nicht erwähnt und Mann muss sich die Bilder eben sehr genau ansehen damit man das erkennt.
  • Moin,

    Also verstehen kann ich die Sache schon, aber trotzdem hätte man da schon vor dem Kauf darauf achten sollen.
    Ob das Teil nun 300 oder 2000 Euro kostet ist egal. Was ist denn mit den ganzen macbooks?
    Da ist seit einigen Generationen schon kein Laufwerk drin.

    Und ein Rückschritt ist es aus meiner Sicht auch nicht.
    Ich kenne z.B. Noch das Diskettenzeitalter gut. Da wurde nach Einführung der CD auch erst rumgekräht "was?? Kein Diskettenlaufwerk mehr??"
    und heute ist die CD oder DVD am aussterben und die Cloud ist dran.
    Ob man es so will oder nicht, aber es kommt immer alles auf den "mainstream" an. Und der nutzt die cloud oder den USB stick.
    Wenn man DVDs nutzen will, braucht man halt ein externes Laufwerk.

    Dass der 17r3 nun keines erkennen will, ist aber schon echt mies. Da hättes man schon wirklich das etwas kompatibler machen können.

    Im Endeffekt ist es eher eine Frage, ob Dell die Rückgabe überhaupt gerechtfertigt akzeptiert. Denn alles ist ja dran, was angepriesen ist. Denke mal, dass du da über die Kompatibilitätsschiene mit dem externen Laufwerk gehen musst.
    Stop playing, start Gaming!

    M17xR2 ----------i7 920XM----8GB RAM 1330MHz----NVIDIA GTX 670MX SLI 1,5GB
    M18xR2 ----------i7 3630QM---16Gb RAM 1600MHz---NVIDIA GTX 880M SLI 8GB
    Alienware 18----i7 4700QM----16GB RAM 1600MHz---NVIDIA GTX 765M SLI 2GB
    Clevo P570WM
    Oldie: Dell XPS M1730-------Intel Core 2 Duo T9300----4GB RAM 800MHz----NVIDIA 9800m GTX SLI 1GB
  • Naja in Österreich hat man 2 Wochen Rückgaberecht.
    Wenn man ihn nich vorinstalliert hat muss man auch nur das Porto Zahlen.
    Wenn jemand seine ganzen Daten in ne Cloud hochladen möchte kann er das natürlich gerne machen,
    aber ich denke das gerade die Klientel die solche Leptops kauft sich viel mit sowas beschäftigt und deshalb auch weis was das datenschutztechnisch bedeutet.....
    Darum denke ich das so etwas die Verkaufszahlen nicht steigern wird solange es noch Hersteller gibt wo das nicht nötig ist....wie zB MSI, Asus ,Acer usw.....
    Bei der Umstellung von Disk auf CD wurde ja nur der Datenträger verändert ....hier wird etwas weggelassen und aus der Cloud Film schaun wenn du zB in China auf Geschäftsreise bist wird auch schwer fallen.
    Ich denke das die schon drauf hinweisen würden beim Kauf wenn sie nicht wissen würden das sowas viele abschreckt.
  • Liebes Forum

    Zuerst ein großes Danke schön an alle die mitgeholfen haben bzw. Ideen und Rat eingebracht haben
    hier nun das final Update für alle die interessiert mitgelesen haben.

    Image:
    Nach einer riesigen Aufregung um ein doofes DVD Laufwerk und einem viel zu großem Aufwand um den Rechner ohne DVD zu imagen haben wir nun nach mehreren Versuchen einen Bootstick gefunden der funkt.
    Für uns hat ein Acronis 15 Bootstick funktioniert wenn man vorher den Rechner mit F12 stoppt oder den Bios auf Legacy umstellt.
    Danach haben wir das System auf einer andern HDD wieder hergestellt und getestet... so weit so gut. funktioniert wirklich.

    NumBlock:
    Direkt nach dem ersten Start hat der Numblock rum gesponnen. Daran ist aber eine Standard Einstellung von Windows schuld. Im Center für erleichterte Bedienung den ganzen Tastatur Kramm ausschalten. *tada* schon geht der Numblock wieder.

    BlueRay:
    Danach haben wir einen Bluray Brenner gekauft. Wir wollten es uns nicht verschlechtern im Vergleich zum alten M18x.
    Was soll ich sagen der Brenner hatte trotz gegenteiliger Behauptungen der Verpackung keine Software auf der beiliegenden CD,
    die das lesen von BlueRays bzw. das schreiben von irgendetwas ermöglicht hätte.

    Nach langen hin und her war dann klar 29,90 für einen Nero und 60 Euro für das BlueRay ansehen zusätzlich zu den 90 Euro für den Brenner ist es uns jetzt nicht wert.

    Wir werden also down graden und ein gaaaaaanz einfaches DVD-RW Laufwerk holen und mit VLC unsere DVDs ansehen und gegebenen falls mit Nero 9 Lite Daten brennen.

    Was den Alienware 17R3 betrifft :
    Die Quintessenz ist....obwohl ich es nicht so recht glauben kann.... wir behalten das Ding 8|

    Nun hier wurde mit männlicher Beschlusskraft entschieden, da war nichts mehr zu machen. :cursing:

    Schön wäre der MSI in der hero edition auch gewesen und den Ärger mit dem Backup so wie den Brenner hätten wir uns erspart.
    Aber bevor geneigte Mitleser sich jetzt hier aufregen.. ja der hätte ja auch was anders haben können und an der Software Politik des Brenner Herstellers ist Alienware natürlich ursächlich nicht schuld.
    ABER hätte der doofe Alien einen DVD Laufwerk hätte ich all diesen Aufwand nie gehabt.


    Abschließende Gedanken:

    Apple als Argument finde ich seltsam. ?(
    Apple hat in etwar so große Chancen mir einen Rechner zu verkaufen wie ein Schneeball im Hochofen hat.
    Auch finde ich das Apple als Spiele-technisch eher mässig unterstütztes System nicht wirklich Alienwares größte Konkurrenz ist.

    Sich vor den Kauf zu informieren ist in Österreich nicht so leicht möglich da ALienware absichtlich keinen Vorkauf Support macht.
    Das wurde jetzt mehrfach erwähnt auch wenn es nicht bei allen angekommen ist.
    Wenn man den Alienware 17 googelt kommen immer noch die Testberichte von den alten Modellen mit den Laufwerken.
    notebookcheck.com/Test-Alienwa…ll-Notebook.102512.0.html
    Das ist dann irrreführend.

    Ob Ihr so einen Rechner kaufen wollt müsst Ihr selber entscheiden.
    Auch wenn dieser Rechner jetzt nicht zurückgeschickt wurde kommt ein DVD-Laufwerk-loser Rechner für mich nicht mehr in Frage.
    Wenn mein alter M18x stirbt *schnief* dann will ich was gescheites

    Ich will DVD schauen mit meinem Rechner,
    Ich will eine Reparatur DVDs einlegen können,
    Ich will meine Spiele installieren können und es ist mir schnurz ob das altmodisch ist.

    Diese Spielerechner kosten 2500-3000Euro. Und was mache ich damit? Spiele spielen, die eine 500Euro PS4 auch schafft.
    Sorry, da muss ein 150Euro Laufwerk mit Software drinnen sein.

    Danke noch einmal an Alle, die geholfen haben
    und auch für den netten Diskurs
    Liebe Grüße
    Nicky
  • Nicky schrieb:

    Wenn mein alter M18x stirbt *schnief* dann will ich was gescheites

    Wenn du ihn pflegst, regelmässig die Lüfter reinigst und die Wärmeleitpaste erneuerst, dann läuft er in 10 Jahren noch.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Ich habe bereits einige Modelle hier die an die Zehn Jahre grenzen oder auch älter sind ....

    zu :" Diese Spielerechner kosten 2500-3000Euro. Und was mache ich damit? Spiele spielen, die eine 500Euro PS4 auch schafft.
    Sorry, da muss ein 150Euro Laufwerk mit Software drinnen sein."

    du kannst keine Konsol mit einem Rechner vergleichen ...
    klar kannst du auch auf der PS4 spielen...
    aber ich persönlich finde das ist kein vergleich.
    für mich sind folgende punkte ein Ausschluss Kriterien für Konsolen,
    obwohl ich seit NES Zeiten so ziemlich alles besitze was auf dem Konsumer Markt so erhältlich ist....
    1 zu niedrige FPS
    2 es sieht bei WEITEM nicht so gut aus (zumindest in manchen Spielen)
    3 die PS4 benötigt immer einen Externen Monitor

    und mal blöd gefragt, hättest du dich nicht einfach auf der Deutschen Seite anmelden können und dort den Support anfragen können?
    In USE:
    Alpha i3 4130t/GTX 860/16GB/500HDD
    M14X R2 i5 3210/GT650/6GB/500SSD
    M11X R1 2DUO 7300/GT335/6GB/500HDD
    M15X R1 i7 620/GTX 260/4GB/500HDD
    Aurora R3 Xeon 5650@ 3.6 GHZ 2 GTX 295 (warte auf die Red Devil RX 480) 16 GB RAM
    Museum:
    M9750 QX 9300/2x3870/8GB/60SSD-500HDD
    M9700 ML 37/2x9700GS/2GB/120SSD-500HDD
    Area 51 QX 9650/3x4870/8GB/120SSD/3x1000HDD BJ 2002
    Area 51 i7 920 @ 3.6GHZ/5970/1000HDD/700 BJ 2001