Lüfter läuft permanent

  • [17 R3]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüfter läuft permanent

    Hallo und Guten Tag zusammen.

    Ich bin seit ewigen Zeiten Dell Nutzer und nachdem mein altes Laptop (XPS) anfing zu Mucken habe ich mich entschieden einen neuen zu kaufen.
    Nach einigem Suchen viel meine Wahl dann auf einen "Gaming Notebook" von Dell.
    Ein Alienware 17R3 mit einem i7 6820, 32 GB Speicher und einer GF 980, Win 10 pro.

    Ausgepackt und gestartet. Alles anders als vom XPS gewöhnt. Aber gut, gewöhne ich mich halt um.
    So langsam taste ich mich jetzt in den Einstellungen vor und erkunde was mein neuer Rechner so alles kann.

    Der XPS war durch die Ausstattung sehr lüfterlastig. Allerdings hat die Lüfter-Aktivität mit fortschreitender Lebensdauer immer mehr nachgelassen. Keine Ahnung woran das lag. War aber so.


    Damit sind wir auch schon beim Problem. Der Lüfter läuft seit ich den Rechner aus der Verpackung genommen habe permanent. Egal ob ein Video läuft, ich arbeite, oder eben auch mal gar keine Belastung vorliegt.
    Das Bios gibt mir wenig bis keine Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Es gibt eine Einstellung in der die Lüfter-Aktivität eher noch gesteigert wird. Es hört sich dann an als ob noch ein weiterer Lüfter einsteigt.
    Also ist diese Einstellung abgeschaltet.
    Aber er läuft und läuft und läuft.

    Es gab früher mal Programm , welches die Lüfter ansteuerbar machte. Aber nach meiner Recherche ist dies veraltet und nicht mehr zeitgemäß.

    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit , oder eine Einstellung, die mich Einfluss auf die Lüfter nehmen lässt? Ich arbeite viel mit dem Rechner und da nervt das dann schon mal.

    Ich habe mir den Rechner zugelegt, weil er mir als Dell Rechner (der es sein sollte) als einziger die Features bietet , die ich haben wollte (Netzkabel-Anschluß, mehrere USB 3 Anschlüsse und noch einiges mehr.)
    Der Trent geht ja eindeutig zu immer dünner und leichter, wodurch natürlich Features wegfallen, die mir zumindest wichtig sind. Daher ein "Gaming" Notebook auch wenn ich damit momentan nicht hauptsächlich spiele.
    Dann wäre die Lüftertätigkeit nicht so schlimm, da ja der Sound läuft, oder die Ohren unter Kopfhörern versteckt sind.

    Eine zweite Frage möchte ich gleich auch noch stellen. Gibt es eine installierte Software, die mir Temperatur von CPU und GPU sowie die Prozessortätigkeit anzeigt? Vielleicht habe ich diese noch nicht gefunden, weil es die von Dell nicht gibt.

    Vielen Dank für das Lesen meines Posts und auch für die Antworten, die mich vielleicht weiterbringen.

    Grüße Rasmata
  • Willkommen im Forum,

    Rasmata schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit , oder eine Einstellung, die mich Einfluss auf die Lüfter nehmen lässt? Ich arbeite viel mit dem Rechner und da nervt das dann schon mal.

    Da permanentes Lüfterlaufen nicht unbedingt normal ist, solltest du erstmal rausfinden warum der/die Lüfter permanent laufen, bevor du anfängst am Lüftermanagment rumzuspielen. Die Hauptfrage ist also, wie sehen deine Temperaturen aus.

    Gibt es eine installierte Software, die mir Temperatur von CPU und GPU sowie die Prozessortätigkeit anzeigt?

    Ob es beim AW17 R3 eine vorinstallierte Software weiß ich nicht. Empfehlen kann ich dir aber HWinfo, damit kannst du dir so ziemlich jeden Sensor angucken den es in deinem Laptop gibt.

    Du solltest in deinem Profil auch noch dein Laptop von "M17xR3" auf "17R3" ändern. Das sind 2 verschiedene Modelle und könnte zu Verwirrungen führen.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Im BIOS nachfolgende Einstellung vornehmen

    alienware-forum.de/index.php/A…202621efb06405f97c53b5978

    Ansonsten, falls schon eingestellt, alle Energiesparpläne auf Standard - Einstellungen zurücksetzen und anschließend Energiesparplan "Ausbalanciert" auswählen.

    System noch mit diverser DELL - Software bestückt (DELL - Update, DELL Foundation, usw.)? Das kann man getrost entsorgen und kann auch Ursache des von Dir beschreibenen Problems sein.

    Bei mir ist im IDLE, Surfen, Office, Video absolut Ruhe ... kein Lüfter zu hören (Config. siehe Signatur).
    Bilder
    • FAN-Mode.jpg

      64,76 kB, 800×450, 1.042 mal angesehen
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Hinweise.
    Lüftermanagement im Bios ist "disabled"

    Energieoptionen Standard und Ausbalanciert

    GPU liegt bei 42 °C
    CPU würde ich gern per Snapshot posten, hab aber vergessen wie man das Forum bedient ;)
    Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mein Bild hier posten kann? Ich bin seit ewigen Zeiten nicht mehr in einem Forum unterwegs.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße

    Rasmata
  • Danke für den Hinweis.
    Ich kaufe bei Dell, weil.......... ich mich auf den Support verlassen kann.

    Gestern mit dem Service teleniert. Heute war ein Techniker da.
    Morgen kommt er und baut ein neues Teil ein.
    Ein Kabel zum Lüfter ist defekt - wie durchgeschnitten - von daher funktioniert die Steuerung nicht.
    Morgen wird das Ersatzteil eingebaut und damit sollte ich dann endlich meinen neuen Rechner genießen können.

    Grüße

    Rasmata