AW M17X R4 Win10 und Treiber installieren

  • [M17xR4]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AW M17X R4 Win10 und Treiber installieren

    Hey Leute,



    habe mich eben hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter komme.

    Ich habe einen AP M17X R4 mit der AMD Graka.

    Mit dabei war Win7 Ultimate.

    Heute mittag habe ich das Upgrade auf Win10 und zerballerte mir das komplette System. Nun habe ich mir eine Win10 DVD gebrannt und das OS ganz sauber und frisch aufgespielt.

    Nun habe ich allerdings einige Treibe- Probleme. Dell gibt ja an, dass es für das System kein Win10 Support gibt, leider.

    Folgendes hat ein Sysmbol im Gerätemanager:

    Andere Geräte: 2x Unbekanntes Gerät

    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970M und Inter (R) HD Graphics 4000

    IDE ATA/ATAPI Controller: ATA Channel 0, ATA Channel 0, ATA Channel 1, ATA Channel 1, Intel (R) 7 Series/C216 Chipset Family 2 Port Seriel ATA Storage Controller - 1E09

    ATA Channel 0, ATA Channel 0, ATA Channel 1, ATA Channel 1, Intel (R) 7 Series/C216 Chipset Family 4 Port Seriel ATA Storage Controller - 1E01

    Speichercontroller: Microsoft-Controller für Speicherplätze



    Habe ich was falsch gemacht oder ist meine Hardware einfach nicht für Win10 zu gebrauchen?









    PPS: Bitte seid etwas nachsichtig mit mir, seit dem Kauf des AWs habe Hard und Software total aus den Augen verloren...



    Ich danke euch vielmals!
  • Hallo
    Nach der Neuinstallation von Win10 die Treiber von der Dell Seite installieren.
    Betriebssystem beachten, dort nimmst du die für Win 8.1.
    Davor schauen ob dein Bios aktuell auf A13 ist.
    Treiberinstallationsreihenfolge beachten.
    Zuerst Chipsatztreiber, dann die zu deiner verbauten Hardware dazugehörigen, am Schluß den OSD und das Command Center. Neustarts respektieren.
    Treiber M17x-R4
    AMD Treiber
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Die beiden unbekannten Geräte sind zu 99,9% der Freefall Sensor und das OSD.
    Wenn du dann noch mit irgendwelchen Treibern Probleme hast, sag nochmal Bescheid. Ich hab ja auch Win 10 drauf und alle Treiber installiert.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • So ich habe fast alle Treiber zusammen.
    Aber für einige Sachen finde ich auf der Dell Seite keine Treiber für 8.1

    Genauer gesagt für diese:
    Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller
    Atheros AR8151
    Centrino Wireless-N 2230
    DE351DL Free Fall Sensor
    Alienware Command Center

    Ich habe im Konkurrenz Forum etwas gefunden. Welche Treiber ich für mein R4 brauche.
    Daher konnte ich sagen, wofür ich kein finde.
    Hier der LInk:
    aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/?_fromLogin=1

    Oder sollte ich danach nicht gehen und einfach alles von Dell Seite runterladen und Installieren?
    Ich hatte mir für Win7 so ein Driver-Ordner gemacht wo ich alle Exe-Daten durchnummerierte für die Reihenfolge, aber hier steh ich gerade total auf dem Schlauch
  • Ja, ich sehe Dell hat das noch nicht alles übertragen.
    Das was dir fehlt nimmst du dann von den für Win 8 vorgesehenen Treibern.
    Nicht alles runterladen, nur das was zu deiner Hardware passt, was für eine Netztwerkkarte hast du denn verbaut, Centrino oder Killer ?
    Nun, die Konkurrenz sind nicht wir und die sagen das gleiche.

    Der Free Fall Sensor ist der ST Microelectronics 3-Axis Digital Accelerometer Driver den findest du auch unter Win8.1.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Ja, das ist leider normal. Bei den anderen Modellen wie z.B. das M15x ist das auch so.
    Wenn jetzt im Gerätemanager nichts mehr mit ! steht, ist alles ok.
    Win Update nochmal laufen lassen.
    Die Liste von der Community beeinhaltet die Reihenfolge aller möglichen Konfigurationen, deshalb das Durcheinander.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • So

    Ich habe mir zwei Treibern Probleme
    Und zwar:

    USB3
    Der Freefall
    und AudioTreiber

    Beim Audiotreiber kommt einfach nachdem ich auf Install klicke ein großes rotes X
    Beim USB 3 kommt, dass der Treiber nicht mit meinem System kompatibel wäre
    und beim 3 Axis erscheint. Nicht unterterstütztes Betriebsystem erkannt. <- Hab aber die Version für 8.1

    Was mich auch noch wundert:
    Ich habe nun unten rechts im Tray Intel HD Grafik und Radeon Einstellungen.
    Woher weiss ich jetzt welche Graka läuft?
    Bei Win7 hatte ich immer nur ein Symbol da unten und konnte die Karten mit FN+F7 umschalten. Die Kombi ist aber jetzt ohne funktion.
  • USB 3 hab ich Windowstreiber genommen, wenn ich nicht irre.
    Für Sound kannst du hier und hier gucken.

    edit: freefall müsste ich den hier genommen haben.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Ich gebs auf.
    Habe heute Abend glaube 3x Win10 neu installiert.
    Wie gesagt, jetzt lassen sich die AMD Treiber für die Grafikkarte nicht mehr installieren...

    Ich werde jetzt noch einmal formatieren und mein Win7 Ultimate wieder drauf bügeln.
    Echt schlechter Witz von Dell, dass sie keinen Support für ein knapp 4 Jahre altes System stellen.
    Vorallem da Windows 10 schon ca 1 Jahr alt ist...

    Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe.
    Aber dass ist mir iwie zu viel Aktion, dann soll MS auf seinem Win10 halt sitzen bleiben.
    Ich bin gerade echt etwas pissed...
  • Laufen tut das Win10 auf deinem schon, die meisten Fehler sind Installationsfehler und natürlich Geduld.
    Warum sollte es bei dir nicht funktionieren. Du bist wirklich nicht der einzigste der rumprobieren mußte, selbst Zoldago.
    Poste mal einen Screenshot von HWiNFO Summary only. Vielleicht liegt der Fehler ja woanders.
    Win7 wäre jetzt, wo im Gerätemanager alles ok ist ja schade, außerdem läuft das kostenlose Win10 bald ab.
    Win7 ist zwar noch weit verbreitet aber trotzdem schon Steinzeit.
    Also, Geduld und nocheinmal ganz von vorne.
    Bios auf dem neusten Stand ?
    Um von Win10 ein max. zu profitieren lohnt es sich auch dieses im UEFI Modus zu installieren,
    daß muß dann auch vorher im BIOS unter Boot festgelegt und abgespeichert werden.
    Hier nochmal eine Clean Install Anleitung die das Formatieren der Festplatte in GPT und die Vorbereitungen des USB Installationssticks für UEFI Installation beschreibt.
    Übung macht bekanntlich ja den Meister, die Nachlässigkeit Dell's wird damit natürlich nicht entschuldigt und ist das ärgerlichste an der Sache.
    Das wissen wir ja alle hier.
    Wenn du das alles durchgezogen hast, hat das den Vorteil, daß du dein Gerät weitaus besser im Griff hast als vorher, wie schon so oft hier bewiesen.
    Ich schaue mir jetzt nochmal den AMD Kram an, wenn es nur daran liegen soll.
    Die meisten haben eben nVidia Karten verbaut. Also nicht aufgeben, auch deine Mühle wird mit Win10 laufen :thumbup:
    Vergiss den Screenshot nicht, den kannst du mit dem Windows eigenen Snippingtool machen und über Erweiterte Antwort > Dateianhänge hier hochladen.
    Weiter empfiehlt sich, während des Win10 Installationssetups das DSL Kabel zu ziehen um die automatische Treiberinstallation/ Win Update im Hintergrund zu unterbinden,
    die zu Treiberkonflikten führen kann.
    Da im Gerätemanager kein ! mehr steht vermute ich das durch die Winupdate Funktion die Treiber für die AMD während oder nach des Setups geladen wurden und
    der beim drüberbügeln der aktuellen AMD Treibersoftware jetzt meckert. Also Kabel vorher ziehen.
    Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, wenn du jetzt noch nicht schon wieder alles gelöscht hast, die aktuellste AMD Treibersoftware runter zu laden, daß DSL Kabel zu ziehen, die alten AMD Treiber zu deinstallieren und die neuen zu installieren.
    BIOS Settings BOOT für UEFI
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Guten Morgen!

    So noch mal ganz von Vorne.
    Jetzt steck ich im BIOS wegen dem UEFI Boot.
    Ich hab eine Samsung SSD 840 in meinem System, dort soll das Win10 drauf.
    Gehe ich nun deine Screenshots vom Bios durch, komme ich aber bei BOOT UEFI nicht weiter, bei deinem Shot steht da deine SSD, bei mir ist die Liste einfach leer.


    EDIT: Nach der Wandlung der SSD über die EIngabeaufforderung wie im Video und der Installation von Win 10 erscheint nun die SSD im Boot UEFI Menü.
    Ich mache weiter mit den Treibern!

    EDIT:

    Anther Chipsatztreiber Check - Neustart
    Intel Management Engine Check - Neustart
    Realtek Card Reader Check - Neustart
    AMD Crimson Check - (Haken bei AMD Gaming Evolved App und VulkanRT Entfernt) - Neustart
    Mach ich jetzt Rechtklick in den Desktop und gehe auf Radeon Einstellungen kommt: Radeon Settings are Currently not available. Please again after connecting AMD graphics.


    Edit: Wegen dem Screenshot: Ich kann das Programm nicht installieren, da ich nur ein WinSystem habe.
    Hab nur noch einen Mac aber wenn ich den Stick vom Mac an den Win 10 rechner anschließe, sagt er mir dass er ihn formatieren will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phil256 ()

  • SPOCK schrieb:



    Geht auch nicht.

    Jetzt habe ich wieder ein unbekanntes Gerät im Manager...
    Ich dreh bald durch...

    Von was möchtest du denn die Screenshots?
    Also welche Reiter soll ich aufrufen?


    Ich werde morgen noch mal das hier versuchen:
    en.community.dell.com/owners-c…ienware/f/3746/t/19653430
    und dann beende ich das Experiment.

    Mit Win7 lief das System so super.

    PS: Seit dem ich vorhin das BIOS wie in deinen Screenshots umgestellt habe, muss ich nach jedem Booten den Num-Block meiner externen Tasta manuell einschalten, das war vorher auch nicht so.

    PPS: Kann ich die Kiste nicht per Post schicken und du machst das heile ;)