Grafikkarte ?

  • [17 R1]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte ?

    Hallo Leute,
    da bin ich wieder mit einem neuen Problem.
    Und zwar läuft seit einer halben Ewigkeit meine Grafikkarte nicht mehr so wie sie eigentlich sollte. Das zeichnet sich dadurch aus, dass ich mit ihr in BO3 (z.B.) auf niedrigsten Einstellungen!! nur sehr unstabile 30 FPS rauskriege - wenn ich Glück habe. Ansonsten tuckert sie (wohl eher nicht) munter auf unter 20 FPS. Ich habe schon einiges ausprobiert: Ich habe alle Treiber selbstverständlich schon 50 mal deinstalliert und wieder neu installiert - Win 7 Ultimate neu draufgespielt und dabei alle Daten löschen lassen. Es hat nichts geklappt. Nun war ich bei einem Bekannten, der in einer PC-Bude arbeitet und er hat mir pauschal Win10 installiert - Zeit um ein Game zu laden und zu testen, obs besser geworden ist, hatte er nicht. Nun habe ich heute aus Spaß die intere Intel-Graka deaktiviert und BO3 nochmal gestartet. Das Ergebnis = 1 - 2 FPS. Und nein, ich habe mich nicht vertan und ausversehen die große deaktiviert. Zum Abschluss fix die Anwendung GPU-Z runtergladen und während dem Render-Test testen lassen. Auch unter Alienware Autopsy im Command Center hat er mir angezeigt, dass die CPU-Auslastung in allen 8 Threads auf 100% bleibt, während die GPU sich nichtmal angesprochen zu fühlen scheint. Zuvor noch kurz meine Specs:

    Nvidia Geforce GTX880m 8GB Version
    Intel i7 4710MQ
    8GB RAM

    Hier das Ergebnis von GPU-Z:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gpuz2zgkt52np4e.png]

    Besonders den Punkt unter PerfCap Reason finde ich persönlich interessant.
    Ich verstehe daraus, dass meine Graka zu heiß läuft und sich deshalb abschaltet. Aber wie kann das sein? Diese Temperatur erreicht sie innerhalb von 2 Minuten - trotz der internen Lüfter auf max. + einen externen Kühler.
    Heißt das, dass ich quasi nie wieder spielen werden können?

    Oder liegt das Problem an irgendetwas anderem?
    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Dieses Problem habe ich glaube ich seit gut einem Jahr und grob zusammengerechnet wärens locker an die 72 Stunden die ich effektiv damit verbracht habe nach einer Lösung zu suchen

    Noch eine kleine Info: BO3 ist ja schon ziemlich anspruchsvoll, aber auch in Games wie FF14 brechen die Bilderzahlen rapide ein...... Ich bin einfach ratlos..
    Bilder
    • 1.PNG

      76,56 kB, 642×576, 794 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Hast du schon mal die Wärmeleitpaste erneuert und dabei alles schön sauber gemacht?
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Wärmeleitpaste habe ich noch nicht erneuert und dementsprechend sauber gemacht auch noch nicht.....Ich würde ihn nur zu ungern aufschrauben müssen..

    @SPOCK Nein, das ist längst veraltet ^^ Hab ja jetzt auch Win10 drauf. Aktuelles BIOS ist bei mir A14 ... Ich habs schon versucht zu aktualisieren, aber scheint wohl das aktuellste zu sein.
    Und zu dem Profil: Ich werde es gerne ändern, allerdings steht hinten auf dem Aufkleber hinter der Service-Tag-Nummer ganz klar und deutlich "M17x" ... wenn es der Regelfall ist, dann änder ich das ^^
  • Ja, das M17x steht bei mir auch drauf, es ist aber ein AW17-R1.
    Ändere es bitte in deinem Profil in 17 um, da M17x für M17x-R1 steht und für Verwechslung sorgt.
    Gleichzeitig auch bitte von Win7 auf Win10 aktualisieren, Danke.
    Deine Dell Treiber findest du nochmals hier. AW17-R1
    Und um dein Gerät aufzuschrauben und zu warten sind es ja nur 2 Schrauben. Die Lüfter u. Kühlerlamellen werden normalerweise halbjährlich gereinigt.
    Video
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()