Intel Management Engine Treiber & Intel Rapid Storage Treiber + Software

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Intel Management Engine Treiber & Intel Rapid Storage Treiber + Software

    Hi Alienware Erfahrene,

    seid kurzem beschäftigt mich folgendes Thema bzgl. der oben genannten 2 "angeblichen" Pflichttreiber laut Dell Treiber Seite.

    Ich habe mal erfahren, dass diese 2 Treiber nicht notwendig sind, Windows installiert diese bzw. seine eigenen Standard und alles ist gut.
    Da ich jetzt mal einen fresh Clean Install gewagt habe, habe ich mich mit den Treiber Versionen auseinandergesetzt und diesmal auch statt Standartnetzwerktreiber oder Standard Chipsatz Treiber mal die aktuellste neueste Version der Intel Seite gezogen um auch mal aktuell zu sein, auch wenn die älteren Treiberversionen unter Win 10 auch noch super liefen. Neueste Realtek Treiber, kein Problem, neueste Chipsatz Treiber kein Problem, neueste Intel Management Treiber auch kein Problem und die Treiberversion war auch im Gerätemanager die neue Akuellere anstatt die veraltenden Treiberversionen. Nun wollt ich mich mal an die Rapid Storage Treiber wagen und habe mir da auch die aktuellsten von der Intel Seite gezogen.
    Leider war eine Installation derer erfolglos und ich kann mich nur daran erinnern, dass damals in Win 8 bzw. 8.1 Zeiten diese noch installierbar waren, ich diese aber deinstallierte, da ich mal gefragt habe für was die gut sind. Als Antworten, bekam ich: Unwichtig. Chipsatzreiber allein langen für ein optimales System. Alles klar...so verblieb ich auch die letzten Jahre dann auch ohne Probleme.

    Nun bei der Neuinstallation dachte ich mir, du willst aktuell bleiben, Intel Management Engine Treiber haben auch eine aktuelle neuere Version erhalten, so richte dich auch mal nach dem Rapid Storage Treibern.
    Diese wollte er mir jedoch leider nicht mehr unter Win 10 installieren. Aussage: Mein System unterstütze diese nicht.

    Nun nochmal für wirklich klaren Klartext und bitte bitte um finale Antwort:

    Sind die Intel Management Treiber wirklich wichtig oder kann ich die bedenkenlos wirklich nicht installieren. Ich habe an den aktuellen Treibern nichts bemerkt als ob ich diese wirklich nie hätte wieder installieren müssen.

    Ebenso selbe Frage beim Rapid Storage: brauch ich diese inkl. Software wirklich für ein astreines System, für was ist das überhaupt gut und wenn ja: warum kann ich die aktuellste Version nicht mehr installieren? Die Standart Version, die ich auf der Treiber CD hatte, hat damals zu Win 8 Zeiten auch funktioniert.

    Über Feedback wäre ich Ultra dankbar.
  • Intel Rapid Storage Technology Driver ist für Intel's RAID.
    Probier mal die Treiber von der Dell Seite. Hier.
    Ich würde grundsätzlich nichts von der Treiber DVD laden.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Lieben lieben Dank, aber ich habe mich bewusst nicht für die Homepage entschieden.
    Ich bin diesmal bei der Herstellerseite geblieben. Alle Treiber wunderbar, außer der Rapid Treiber.

    Grundsätzlich..sind Management Engine & Rapid Storage pflichtig wichtig ?
    Fördert es Performance ?
    Ich wollt mal hier nach Antworten fragen. Ich hatte Management Engine & Rapid jetzt vor Neuinstallation 2 Jahre nicht installiert gehabt. Nie etwas vermisst/bemerkt.
  • Hi Helo PuweY,
    konntest du Temparaturunterschiede erkennen vor und nach der Installtion...Versuche nämlich gerade auf eine Lösung meines Problem zu kommen. Meine SSD wird sporadisch sehr heiß bis 65°...obwohl keine Prozesse laufen.
    Vielleicht leigt es ja am Treiber... Ich hatte nämlich auch die aktuellsten Treiber von Dell gezogen und installiert nach meinem CleanInstall....
    Schöne Grüße
    MasterD
    #1 WORKER: AW 17 R3 | i7-6700HQ | 8GB | 980m GTX | 512SSD + 1TB
    #2 MEDIA: RPI2
    #3 MOBILE: Surface Pro 4 m3 + DELL E4300 | UMTS
    #4 BACKUP: Xeon E3-1230v2 | SM X9SCM-F | 24GB Kingston ECC | M4 128GB SSD | 2x2TB WD | BeQuiet! TFX300W | 4HE
    #5 NAS: Xeon E3-1220Lv2 | SM X9SCM-F | 16GB Kingston ECC | M4 128GB SSD | 4x 3TB | Silencer MKIII | 4HE
    #6 Rack: 15HE #7 TFT: Dell U2713H
    #8 TEL: ES64GB | #9 CAM: EOS 700D/18-135mm
  • MasterD schrieb:

    Meine SSD wird sporadisch sehr heiß bis 65°...obwohl keine Prozesse laufen.


    Hast du eine M.2 NVME SSD?
    Die werden durchaus ziemlich heiß.
    Deshalb hat die Intel SSD 750 auch einen eigenen Kühler und es gibt einen Wasserblock für die SSD.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Jepp ist ne m.2 von Samsung PM951
    #1 WORKER: AW 17 R3 | i7-6700HQ | 8GB | 980m GTX | 512SSD + 1TB
    #2 MEDIA: RPI2
    #3 MOBILE: Surface Pro 4 m3 + DELL E4300 | UMTS
    #4 BACKUP: Xeon E3-1230v2 | SM X9SCM-F | 24GB Kingston ECC | M4 128GB SSD | 2x2TB WD | BeQuiet! TFX300W | 4HE
    #5 NAS: Xeon E3-1220Lv2 | SM X9SCM-F | 16GB Kingston ECC | M4 128GB SSD | 4x 3TB | Silencer MKIII | 4HE
    #6 Rack: 15HE #7 TFT: Dell U2713H
    #8 TEL: ES64GB | #9 CAM: EOS 700D/18-135mm