Alienware 17 (R1) Eigenheiten

  • [17 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware 17 (R1) Eigenheiten

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen bin ich noch zusätzlich stolzer Besitzer eines Alienware 17 (R1) von November 2014.
    Laptop läuft so weit ganz gut, hat aber zwei "Eigenheiten" für die ich Tipps von erfahreneren Besitzern dieses Gerätes bräuchte.

    1: Sagen wir mal bei 10x booten geht bei 3x das AlienFX nicht vollständig an. Wenn man dann auf dem Desktop ist und in das kleine Fenster rechts unten links von der Uhr schaut in dem
    die Treiber geladen werden, kommt irgendwann das AlienFX- Logo und macht den Anschein als würde es sich reseten. Danach gehen alle Lichter für ne Sekunde aus, anschließend leuchtet alles problemlos. Ist das ein normales Verhalten von diesem Gerät oder zwingt ein Fehler AlienFX zum Reset?

    2: Eingebaut ist eine GTX 860M. Vielleicht nicht gerade ein Lamborghini, aber passt. Spiele ich ein Spiel bei dem ich nicht die höchste Auflösung einstelle kommt nach Beenden
    der Anwendung immer ein kleines Infofenster von Nvidia rechts unten, das der Meinung ist das ich eine höhere Auflösung einstellen solle und dies meine Leistung verbessere.
    Mit Garantie kommt das jedesmal wenn man 3DMark11 basic edition laufen lässt. naja und bei der konstenlosen Version kann ich die Auflösung ja gar nicht ändern.

    Auch wenn mir das kleine, emsige Schildchen nur gut gemeinte Infos geben will, wäre ich doch angetan würde es dies zukünftig lassen. Leider finde ich nicht wie man das abstellt.
    Optimus ist deaktiviert. Ist Optimus aktiviert, erscheint es nicht.


    Alienware 17
    Intel core i7 4710MQ
    16GB DDR3
    GTX 860M
    500 GB HDD mit 5400rpm
    Windows 8.1
    Alle Treiber aktuell
  • Moin!

    zu 1) kann ich sagen dass das unter Win10 auch so ähnlich ist, wenn auch beim booten das AlienFX immer komplett angeht. Nach dem Laden der Treiber kommt dann aber immer das Reset der Lichter. Ist also der AlienFX-Treiber.

    Dafür schaltet sich beim mir ab und an der Bildschirm beim booten nicht an, besonders wenn ich noch Peripherie an den USB-Ports hängen habe. Da das sehr früh beim booten passiert, vermute ich mal ein BIOS-Problem (ja, ich habe das neueste BIOS), oder ein Problem des Intel 4700MQ.

    Gruss, Thomas
    Alienware 17 (M17x R5) | Intel i7 4910MQ | GTX 980m | 24GB | 1920x1080 LED 120hz glossy (3D) | Win10 64
    Alienware M17x R1 | Intel Q9100 | GTX 675MX | 8GB | 1920x1200 LED | Win10 64 | sold
    Elite:Dangerous Horizons | Deadly | Elite | Elite | Noob
  • zu 1) ist bei mir auch so, da lädt halt der Treiber, manchmal kommt es sogar vor das der Alienware Schriftzug kurz rot aufleuchtet, obwohl ich den abgeschaltet hab, da weiß ich dann das er nicht richtig hochgefahren ist. Neustart halt.
    Mittlerweile weiß ich das es mit dem im BIOS festgelegten Windows 8 Fast Boot zusammenhängt. Damit will er dann wahrscheinlich besonders schnell, holpert aber ab und zu mal.

    zu 2) Also das kleine emsige Schildchen taucht bei mir auch manchmal nach bestimmten Games oder Test's auf, wenn auch nervend hab ich mich drann gewöhnt und sehe es halt als Alien KuKu an.
    Gehe aber nochmal auf die Suche wie man es bezwingen kann. Da gibt's bestimmt was in der Registry für.
    Da warten wir mal auf anpera, der wohnt in der Registry :)
    Oder es ist irgendwo in den Gruppenrichtlinien. Das ist aber je nach Systemversion anders.

    In jedem Fall, auch wenn da nicht das neueste Mainboard verbaut ist, hast du mit diesem Modell ein sehr gutes Gerät gekauft. :thumbup:
    Hinweis: Bald läuft Win10 kostenloses Upgrade ab.
    Bilder
    • 2.PNG

      115,3 kB, 1.071×662, 583 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Ah Dankeschön. Jetzt ist es weg. Jetzt sind sämtliche benachrichtigungen weg :D

    Ich hatte mal ein Problem dass sich mein Grafiktreiber immer nach einem Fehler zurücksetzte und seit dem bin ich tierisch empfindlich.
    Beim Grafikkartentreiber ists glaub ich immer am besten, hört man niemals ein Wort von ihm.
    Ich frag mich halt einfach was die Info überhaupt soll. Wenn ein Speil nicht flüssig läuft, ich die Auflösung runterschraub und mir dann
    die Grafikkarte erzählt das alles besser wird wenn ich die Auflösung auf MAX stelle sitz ich irgendwie verwirrt vor dieser Kiste und wunder mich
    was das Teil mir da fürn Käse erzählt.


    Ah Spock noch eine Frage, was meinst du mit dem Mainboard? Für eine neuere Mainboardversion hätt ich mir ja dann ein R2 respektive R3 kaufen müssen oder?
    Oder gabs bei dem Modell alleine auch mal ein Update? Dann finde ich natürlich interessant warum......... Innerhalb einer Revision das Mainboard tauschen klingt für mich als
    wäre das erste <X gewesen.

    Ach ja und wegen Windows 10. ich hab jetzt einen mit 7, 8.1 und 10 :thumbsup: So gefällt mir das am besten.
  • Aaaah das wichtigste hätte ich um ein Haar vergessen!
    Die Grafikkarte!

    Laut Hersteller ist es eine mit der älteren Kepler Architektur.
    Kerntakt 797 Mhz mit Boost 915 Mhz
    Diese Karte geht nie in den Boostmodus........
    Ich lese die Kerntakte mit CPUID Hardwaremonitor und GPU Z aus.
    Als MAX- Takt steht da immer 797 Mhz bei beiden Programmen.
    Starte ich den im GPU- Z integrierten Benchmark, geht die Karte auf 915 Mhz.... d.h. die Funktion ist nicht deaktiviert
    oder grundsätzlich nicht möglich.

    Also, warum funtioniert das einzigst und allein mit dem GPU-Z Bench und nie in Spielen oder anderen Grafiktests.
    Max Temperatur die ich je gemesen habe unter Vollast waren 71°C (auf Holztisch, Raumtemp 26°C OHNE meinen Notebookkühler)
    also Resourcen wären schon noch da umd den Boost wenn auch nur gelegentlich zu nutzen.
    Warum tut die das nie?
  • ^^ Ja das wär natürlich ne geile Sache. Aber nach dem Erwerb dieser Kiste ist erst mal kurz flaute im Geldbeutel
    Außerdem killt mich der "Hausrat" in Form meiner Frau wenn ich noch mehr ausgebe :D bin schon überrascht das ich
    das Teil überhaupt kaufen durfte.

    Also fürs erste würde ich dieses Phänomen schon gerne lösen, kennst du nicht irgendeine Einstellung im Treiber oder ne Software wie
    man das so einstellen/aktivieren kann dass es immer oder häufiger boostet?


    P.S. auf lange Sicht soll die nämlich wirklich einer 980M weichen und Platz in meinem M15x finden. Die Mobility 5870 hat gute Dienste geleistet und
    sich den Ruhestand verdient. ;)



    ich mach da glaub ich mal ein eigenes Thema draus.....