M17xr3 bootet nicht mehr nach veränderter Einstellung im Bios.

  • [M17xR3]
  • Win8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17xr3 bootet nicht mehr nach veränderter Einstellung im Bios.

    Ich weiß nicht ganz wo ich mit der Problemgeschichte meines Rechners anfangen soll, bzw. was mein aktuelles Problem auslöst bzw. ausgelöst hat. darum fange ich mal ganz von vorne an.

    Ich habe das Gerät vor ca 2,5 Jahren gebraucht bei Ebay gekauft. nach nur ein paar Monaten tauchten aber immer mal wieder Bluescreens auf. Ich habe mir damals nicht so viele Gedanken gemacht, da das bei dem Laptop, den ich davor hatte (kein Gaming Gerät) auch öfter der Fall war. Allerdings traten diese Bluescreens immer öfter auf, bis der Rechner gar nicht mehr Bootete. Aus Irgendwann stellte sich heraus, dass die grafikkarte ziemlich beschädigt war, also wurde kurzerhand eine neue ( laut Händler unbenutze Geforce GTX 675m bei Ebay) gekauft und eingebaut. Und damit ging es erst richtig los. Irgendwie wollte der Rechner die Karte einfach nicht erkennen; das ganze war irgendwie nur über ein modifiziertes Bios und modifizierte Treiber möglich, warum weiß ich nicht mehr genau.
    Die konnte ich auch nicht aktualisieren, denn das Installationsprogramm für herumzergeladene Nvidia Treiber hat behauptet es wäre keine kompatible Hardware vorhanden und Geforce Experience und der Gerätemanager hielten die installierten Treiber bereits die neusten, sodass eigentlich neuere auch ignoriert wurden. Wäre ja nicht soo dramatisch gewesen, wenn nicht immer mal wieder folgendes Problem aufgetreten wäre:

    Bei leistungstarken Spielen, z.B Cities Skylines, Minecraft, Trackmania Canyon und Planet Coaster kam es hin und wieder zu extremen Frame Einbrüchen kam. Auf welche FPS Rate das ganze dann gefallen ist hing vom Spiel ab. Bei Trackmania Canyon fiel es in der Regel kaum auf, bei Minecraft waren es vielleicht, 11 FPS, bei Cities Skylines wirkte es, wie als würde sich alles mit halber Geschwindigkeit bewegen. (vlt. 20 FPS und normalerweise 40?) Bei Planet Coaster waren es nicht mal 1 FPS, außerdem war der Sound bei diesem fast immer stark verzerrt, auch wenn es mal nicht gelagt hat. Diese besagten Framedrops traten komplett zufällig auf, komplett unabhängig davon, was gerade auf dem Bildschirm zu sehen war, oder was ich sonst noch an Programmen nebenbei laufen hatte. Wie lange die Framerate so niedrig war war ist auch zufall, bei Cities war es aber fast permanent der Fall, bei Planet Coaster sehr unregelmäßig (Manchmal Stundenlang nicht dann manchmal auch jede Minute, aber wenn, dann midestens 20 Sekunden.) Das überraschendste ist aber, dass im Taskmanager zu diesen Zeiten die CPU Auslastung nicht erhöht war sondern auf ein Minimum abfiel. Das hat mich eigetlich gewundert, da ich das Problem eher auf die veralteten Graka Treiber geschoben habe.

    Um aber mal bei einer einer Problembaustelle anzufangen entschied ich mich für das Treiberproblem. Zur Sicherheit hatte ich sogar einen Wiederherstellungspunkt erstellt, den hat Windows dann aber nicht mehr wieder gefunden. (???) Jedenfalls habe ich im Gerätemanager die Nvidia Treiber gelöscht, nur um mal auszuprobieren ob der Rechner die Karte nicht doch erkennt (ich hatte ja gedacht, dass ich dass ganze über den Wiederherstellunqspunkt rückgäng machen könnte) hat aber nicht geklappt und ich ab ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt. Dann dachte ich mir: Wenn der Rechner die Karte nicht richtig erkennt, liegt es bestimmt an einer Einstellung im Bios. Also hin und nachgeguckt und bei einer Kategorie, ich glaube es war "Diskrete Grafics" stand Nvidia GFX. Soweit so gut. Allerdings war die interne Grafik deaktiviert, was mir verdächtig vorkam und ab das ganze von disabled auf enabled gestellt. Auto hätte es auch noch zur auswahl gegeben. Die Einstellung gespeichert und ddn Rechner rebooten lassen.
    Aber zu letzterem kam es nicht mehr. Das einzige, was passierte war, dass die Lüfter angingen, nach ca einer Sekunde wieder aus und dann wieder an. Das ist natürlich schonmal sch****. Dann probehalber die Graka ausgebaut; dann fing er zumindest an, das Laufwerk zu drehen und die Mechanik der Festplatten habe ich glaube ich auch gehört. Außerdem wurde der Bildschirm von hinten beleuchtet und es gab sechs kurze Beeps. Die Lüfter machten auch vertrautere Geräusche. Graka wieder eingebaut und nochmal versucht, diesmal wieder das Laufwerk gehört, keine Beeps und nicht die geringste Aktivität auf dem Bildschirm. Die Lüfter allerdings benehmen sich auch eher normal, bremsen dann allerdings etwas ab, werden dann aber um einiges schneller, bremsen wieder ab, werden noch schneller und immer so weiter, bis die höchste Drehzahl erreicht wird. Dann beginnt der Zyklus von vorne. Bei fast jedem Abbremsen ist außerdem ein leises Klicken oder knacken von der linken seite des Laptops zu vernehmen, ungefähr an der Stelle, wo das "a" sitzt. Wo es genau herkommt kann ich aber nicht sagen. Jedenfalls ist es mir schon aufgefallen, als noch alles funktioniert hat, zum ersten mal vor ungefähr einer Woche (31.3.). Der Rechner ist seit dem 3.4. kaputt.
    Ich habe schon einen Bios Reset durchgeführt, der hat aber rein gar nichts geändert.


    Ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht eine Idee, ich vermute ja mittlerweile ein Problem mit dem Mainboard, das könnte ich auch mal ausbauen und mir ansehen. Aber vielleicht liegt es ja auch an was ganz anderem

    Ich würde mich über eine Antwort freuen und mal schauen ob das Gerät wieder hinzukriegen ist.


    MfG

    Loundlim


    PS: eventuell könnte ich von dem Aktuellen boot versuch eine Videoaufnahme machen, dann ist es glaube ich leichter zu verstehen was ich mit meinen koplizierten Umschreibungen der Lüfteraktivitäten meine.
  • Hallo und willkommen im Forum :)
    Also die Treiber sind für die Nvidia Karte gelöscht bzw. deinstalliert.
    Baue die Karte mal aus und gehe danach in's BIOS, stelle die interne Grafik auf enabled, speichern und versuche zu booten.
    Hast du ein 3D 120Hz Display verbaut ? und ist der PC sauber, Lüfter staubfrei ?
    Falls er bootet, sehe schon mal vor einen Screenshot von HWiNFO System Summary only reicht, zu posten um einen Überblick deiner verbauten Hardware zu bekommen.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Hallo,
    das mit dem modifizierten Bios und den modifizierten Treibern ist bei der Kombination von Notebook und Graka völlig normal, weil es offiziell keine 675M im M17xR3 gab.
    Ebenso dass die Treiberupdates nicht funktionieren, da muss bei jedem neuen Treiber ebenfalls modifiziert werden bevor man ihn installieren kann. Sonst kommt, wie bei dir, die Meldung dass keine kompatible Hardware gefunden wurde.
    Des Weiteren MUSS bei dieser Kombination im Bios die interne Grafikkarte abgeschaltet werden.
    Allerdings müsste er mit eingeschalteter internen Grafik und ausgebauter Nvidia eigentlich "ganz normal" booten, dass er das bei dir nicht tut ist etwas seltsam.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • @SPOCK

    Ein 3D Display ist verbaut, Ich habe lediglich die Festplatten, die Graka und die RAM Riegel getauscht (von 8 auf 16 GB)
    Leider komme ich ja nicht ins BIOS, generell, habe ich kein Bild. Wenn ich ins BIOS käme, würde ich mir auch nicht wirklich Sorgen machen. Da der Bildschirm aber mit Nvidia Karte komplett schwarz bleibt und nichts großartiges passiert und ohne das Gerät anfängt zu Beepen (6 mal kurz) aber wenigstens den Bildschirm beleuchtet wird, sieht die Sache für mich nach kaputter interner Grafik sprich Mainboard aus.

    Und danke fürs Willkommen heißen :D

    @Zoldago

    Stimmt so war das. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich die gemoddeten Treiber her hatte. Never touch a (at least somehow) runnig system. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich, nachdem ich damals das gemoddete Bios installiert hatte selber die interne Grafik deaktivieren, sprich sie war per default aktiviert.


    Mal angenommen der Interne Grafik-Chip wäre in der Zwischenzeit kaputt gegangen und dem Rechner wäre das nie aufgefallen, weil er laut der Einstellung im BIOS mit diesem überhaupt nichts machen soll, müsste es nicht helfen, wenn ich irgendwie diese Einstellung ändern könnte? Gibt es eine Möglichkeit, solche Einstellungen quasi manuell zu ändern, also ohne ins Bios zu gelangen? Dann müsste ich mir wegen einer falschen Zahl im Speicher meines Mainboards kein neues kaufen.

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was der Beep code aussagt, denn die sind ja quasi bei jedem Bios anders. Ich könnte auch mal das Mainboard ausbauen und gucken od da irgendwas verdächtig aussieht. Weiß jemand wo die Interne Grafik beim M17xr3 sitzt? Dann könnte ich mir die mal genauer ansehen.

    Loundlim
  • 6 mal piepen ist meiner Meinung nach Arbeitsspeicher.
    baue mal alle bis auf einen aus und probiere es dann nochmal.
    und evtl. wenn es immer noch nicht geht mal einen anderen Riegel in einen anderen Port
    so hast du auf jeden fall das alles ausgeschlossen
    In USE:
    Alpha i3 4130t/GTX 860/16GB/500HDD
    M14X R2 i5 3210/GT650/6GB/500SSD
    M11X R1 2DUO 7300/GT335/6GB/500HDD
    M15X R1 i7 620/GTX 260/4GB/500HDD
    Aurora R3 Xeon 5650@ 3.6 GHZ 2 GTX 295 (warte auf die Red Devil RX 480) 16 GB RAM
    Museum:
    M9750 QX 9300/2x3870/8GB/60SSD-500HDD
    M9700 ML 37/2x9700GS/2GB/120SSD-500HDD
    Area 51 QX 9650/3x4870/8GB/120SSD/3x1000HDD BJ 2002
    Area 51 i7 920 @ 3.6GHZ/5970/1000HDD/700 BJ 2001
  • Hiermal die Beepbeep's und da du ein 3D 120Hz Panel verbaut hast, ist die interne Grafik von Haus aus deaktiviert.
    Über die interne bekommst du mit diesem Dislplay also kein Bild, auch kein BIOS Bild.
    D.h., wenn deine Karte einen weg hat, bleibt das Display schwarz und du kommst auch nicht in's BIOS.
    Zum testen bräuchtest du also eine andere Karte.
    6x Beep GPU

    Anders rum, was passiert denn wenn du die Karte einbaust, direkt in's BIOS gehst, die interne auf disabled stellst und startest ?
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Der Rechner beept ja nur, wenn ich die Nvidia Karte ausbaue Wenn ich sie einbaue ist "alles gut" aber ich bekomme kein Bild weil die Interne Grafik mit meinem Bildschirm nicht klar kommt.
    (Wie kann man denn als Hersteller Rechner verkaufen, die Standartmäßig incompatible hardware eingebaut haben!?)
    Mal angenommen ich würde mir einen anderen Bildschirm kaufen, der 3D nicht unterstützt, müsste es funktionieren? Ich wäre nicht allzu traurig über den verlust der 3D funktionen.
    Andererseits, konnte ich, als ich nach verlust meiner Geforce GTX 580m die 675m einbauen, das Bios modden und dann das system trotzdem starten und wenn ich mich nicht ganz doll irre, was nach ca 1,5 Jahren natürlich Fall sein kann, musste ich die Interne Grafik deaktivieren, um die Nvidia Karte richtig verwenden zu können. Demnach müsste die Einstellung im Bios auf enabled gestanden haben.
    Allerdings konnte ich auch ins Bios gehen und die Einstellung verändern, was jetzt nicht mehr geht, obwohl ich einen BIOS reset durchgeführt habe.

    Der von dir beschriebene Weg müsste, wenn ich mich nicht irre mal funktioniert haben tut es aber nicht mehr.
  • Es ist normal wenn du die Karte ausbaust, daß der 6x beebt, weil eben die Grafik fehlt.
    Bei allen 120Hz Modellen ist das so, bei meinem auch.
    Die interne Grafik unterstützt keine 120Hz und wird bei diesen Modellen von Werk aus deaktiviert.
    Ich kann das z.B. bei mir im BIOS auch nicht ändern, wie du auf dem Bild sehen kannst. Mit standartmäßig inkompatibler, verbauter Hardware hat das nichts zu tun.
    Deine originale Hardware GTX 580M war mit deinem 120Hz Display kompatibel und das in dieser Konfiguration bestehende BIOS so eingestellt das es mit dem Display funktioniert.
    Heißt, die interne wurde deaktiviert und war es auch.
    Nun zum Upgrade.
    Als du die GTX 675M verbaut hast, erwähnst du weiter oben was von BIOS modden. Was war das genau ?
    Für Fremdkarten benötigt man eine Treibermodifikation, damit die Karte erkannt wird. Bis dahin alles ok.
    Falls du vor der Installation der GTX 675M ein offenes System BIOS geflasht hast, was ja über mehr Funktionen verfügt als das originale, vermute ich daher, daß
    die Funktion enabled / disabled der Integrated Graphics freigeschaltet war ( wie gesagt bei mir ist dies nicht möglich )
    und du wie weiter oben zu lesen ist, die interne auf enable gestellt hast und somit dein PC jetzt weder startet noch das BIOS anzeigen kann. --Das war ein Fehler.
    Ich denke mal das man es nur mit einer original Dell GTX 580M richten kann, und oder eher einem Zurück flashen auf A12 BIOS , was dann mehr oder weniger im Blindflug verläuft.
    Beschreibe aber erstmal was du mit deinem BIOS modden gemeint hast.
    Falls sich meine Vermutung bestätigt muß ich leider das Thema an die Leute hier weitergeben die sich mit System BIOS Flashen in Verbindung mit dem M17x-R3 auskennen.

    M17x-R3 BIOS
    Bilder
    • 1 (3).JPG

      705,68 kB, 1.546×1.160, 722 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Ich weiß es nicht mehr ganz genau was ich alles gemacht habe aber ich erinnere mich, dass ich ein modifiziertes Bios heruntergeladen und installiert habe, was notwendig war, um die 675m zum laufen zu gekommen. Ob es eventuell auch ohne dieses Bios funktioniert hätte kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich einfach nicht genug mit dem Kram aus. Ich glaube es war ein modifiziertes A12, aber ich kann mich auch täuschen. Ich glaube ich habe das Bios von der selben Seite wie den Treiber und ich glaube, dass es die Seite des Verkäufers war.

    Ein neues Bios zu installieren wäre, so fern technisch umsetztbar, meine liebste, weil mit Abstand preisgünstigste Lösung. Sollte jemand in der Richtung Ahnung haben - Ich bin für alle Vorschläge offen.

    Ich bin mir nämlich sicher, dass das System mit der 675m und dem Werks-
    Bios nach dem Tausch gestartet ist. Dabei wurde die Karte mit dem standart Microsoft Treiber betrieben, aber das System war funktionsfähig. Darum glaube ich, dass es reichen würde das Bios zu ersetzen, sofern das ohne Windows geht. Meine Bildschirm Idee fällt ja nun auch weg, ich hatte es zuerst so verstanden, dass die Interne Grafik nur mit 3D nicht zurechtkommt, die 120Hz aber kein Problem sind.
  • Loundlim schrieb:

    Ich glaube es war ein modifiziertes A12

    Wenn ich mich nicht ganz stark irre dann ist die höchste gemoddete Version das A11.
    edit: Mein Fehler, für's R3 gibt's ein A12 Mod, das mit dem A11 ist beim R4 8)

    Was die Einschaltmöglichkeit der internen Grafik angeht sag ich mal hat Spock das schon richtig vermutet, konntest du nur machen weil du ein gemoddetes Bios benutzt und da der Hersteller das Bios nicht gemoddet hat, kannst du dem auch keine Schuld geben.

    Zum Blind flashen des Bios hab ich irgendwo schon ne Anleitung gesehen, ich guck da gleich mal wo das war und wenn ich's finde dann verlinke ich es hier.
    Blind Flash
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoldago ()

  • Bei eingebauter Karte.
    Da in deinem BIOS nun die interne auf enabled steht, schließe einen externen Monitor an und starte, da müßte doch was kommen
    und dann im BIOS umstellen.

    Was ist denn mit FN + F7 und Neustart.
    Aber in diesem Bericht berücksichtigen, daß du ein 120Hz hast, also nur das nötigste unternehmen, die Tastenkombin und dann weitersehen.
    Das flashen hilft da denke ich auch nichts, daß ist so ähnlich wie bei einem Wechsel z.B. von 780M legacy auf 980M UEFI, da mußt du auch erst vorher mit der
    780 in's BIOS, dann auf UEFI umstellen und dann esrt die 980 einsetzten mit Neuinstallation. Also beim 120Hz wohlgemerkt.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Ist es egal über welchen anschluss ich den Bildschirm anschließe? also VGA, HDMI oder direkt ans Mainboard falls das möglich ist? Und welche Bildfrequenz wird denn von von der Internen Grafik unterstützt?

    Loundlim.

    PS: Der Blind flash macht auf mich den Eindruck, dass man da viel Falsch machen könnte, sarum will ich das erst später probieren, wenn ich keine anderen Optionen megr haben sollte. Mal rein theoretisch: Ein neues Mainboard ginge auch oder? Das wäre aber wirklich meine letzte Wahl.
  • Ich hab nochmal ne Frage: Ich bin seit meinem letzten Post nich nicht dazu gekommen, weiter an dem Gerät zu arbeiten aber habe mir trotzdem weiter Gedanken gemacht. Wenn ich das Gerät Blind flashen würde, auf welches Bios müsste ich denn dann nehmen? (Habe momentan ein modifiziertes A12) Mit Bios Versionen, die älter waren als die, die bereits installiert waren, hatten einige aus dem Thread, zu dem Zoldago den Link gepostet hat, große Probleme und ich würde mir das Gerät ungern mit einem falschen/inkompatiblem Bios zerstören.

    @ Spock : Was ist nicht aber nicht ganz verstehe, ist warum ein anders Bios, das andere Grundeinstellungen hat nicht Helfen sollte. Schließlich müsste es doch ausschließlich an meiner Einstellung im Bios liegen, oder?

    Fn×F7 bringt soweit wie ich es bisher beobachtet habe nichts. Generell hat diese Funktion bei der 675m nichts gebracht.
    Das mit externen Bildschirm habe ich zwar noch nicht wirklich probiert, aber ich frage mich, ob die Interne Grafik überhaupt den VGA und HDMI Anschluss unterstützt, wenn sie doch eigentlich gar nicht für den Gebrauch vorgesehen ist.


    Ansonsten habe ich selber noch nichts über die Interne Grafik rauskriegen können, z.B mit was für einem Bildschirm die klar käme. Ich könnte doch auch einfach ein Display kaufen, das die Interne Grafik unterstützt, dieses dann in den Rechner einbauen, sodass der Laptop wenigstens ins Bios kommt und ich die Einstellungen wieder gerade biegen könnte. Müsste das nicht auch funktionieren, falls ich ein geeignetes Display finden ließe, das auch von der Verkabelung mit dem Alienware kompatibel ist?

    Vieleicht hat der ein oder andere ja einen Hinweis, der mir weiter hilft. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und wäre sehr dankbar, wenn das wieder hinzubekommen wäre! :D

    Loundlim
  • Loundlim schrieb:

    Was ist nicht aber nicht ganz verstehe, ist warum ein anders Bios, das andere Grundeinstellungen hat nicht Helfen sollte.

    Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue dann gibt es Einstellungen die auch beim flashen nicht zurückgesetzt werden, deswegen gibt es auch Anleitungen für gemoddete Bios'e nach denen man vorher immer die "Stock Version" des entsprechenden Bios flashen soll und da dann erstmal die "Default Settings" laden soll. Danach soll man dann erst die gemoddete Version flashen. Diese Vorgehensweise kann ich mir nur so erklären, dass es eben Einstellungen gibt die in dem "Flash Bereich" nicht drin stehen.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Ich habe Heute nochmal versucht, den Rechner mit einem externen Bildschirm zu starten, das hat aber auch nichts verändert.

    Allerdings ist mir noch ein Gedanke zum Flashen gekommen. Als ich das unlocked A12 installiert habe, hat sich der Rechner neu gestartet und ich bin ins Bios gekommen, wo ich die interne Grafik deaktiviert habe. Das bedeutet, dass nach einem Flash die Einstellungen des vorherigen Bios geladen werden und dass die deaktivierte interne Grafik dazu gehört. Ich habe außerdem gelesen, dass bei der Fabrik version des Bios nur Optionen versteckt sind, sprich das unlocked Bios keine neuen hinzufügt, sondern diese nur sichtbar macht. Demanch müssten im Fabrik Bios die Einstellungen über die deaktivierte Grafik enthalten sein. Rein theoretisch müsste es doch also klappen, wenn ich das Fabrik A12 drauf flashe, da das die für mich geeigneten Einstellungen als Default parat hält.
    Ich will aber nichts versuchen, bevor ich nicht die Meinung eines erfahreneren User dazu höre.


    Loundlim
  • Also ich für meinen Teil kann dir nicht mit Sicherheit sagen dass das so funktioniert wie du das vor hast.
    Ich kann allerdings genauso wenig sagen dass es nicht funktioniert.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Ich denke mal wenn du das original A12 von der Dell Seite, blind flashst, dann brauchst du auch eine original Dell GTX 580M oder niedriger um es dann auch anzeigen zu können.
    Mit der GTX 675M wird demnach nichts angezeigt, da diese ja das mod.A12 benötigt und desweiteren keine original Dell Karte ist.

    Hast du auch schon mal Netz ab, Akku raus, CMOS Batterie raus, PowerKnopf 30sec. gedrückt halten > CMOS Batterie wieder rein > Netz drann > Neustart probiert.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro