Aurora R3 Schaltet ab und an einfach ab

  • [Aurora R3]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R3 Schaltet ab und an einfach ab

    Guten Tag zusammen.
    Ich habe meinen Alienware Aurora R3 schon ewig lange und immer wieder mal ein Problemchen das sich der Rechner einfach abschaltet bzw die Graka sich ausschaltet(da im display der logitech g19) noch alles angezeigt wird. Danach muss ich ich den Rechner ausschalten und einmal mit abgezogenen Netzteilstecker starten um ihn danach wieder mit dem kabel starten zu können. Ich hoffe man versteht was ich meine :D
    Kann es die Graka sein die den Geist aufgibt? Ist eine Geforce GTX 590

    Ich habe leider nicht allzuviel ahnung davon. Der Rechner ist noch original ohne modifikationen der Hardware.

    Läuft Win 10 auf dem alten R3?

    Ich danke schon mal für eure Hilfe.

    MFG

    Corpse
  • Bau mal den Staub aus, der sich mit Sicherheit im Laufe der Zeit überall in dem Gerät - vor allem an Kühl-Lamellen - installiert hat.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Da du keine Ahnung von Computern hast, gehe ich wie @anpera davon aus, das sich überall Staub befinden wird. Ich hatte Ende letzten Jahres bzw Anfang diesen Jahres ähnlich Probleme beim meinem System aus 2009.

    Ich habe alles außer dem Mainboard ausgebaut, bei meinem System war jedes Kabel super beschriftet und die Stecker meist so, das Sie eh nur auf einen Anschluss passten. Dennoch habe ich ein paar Fotos gemacht, worauf ich zurück greifen konnte. Danach hab ich alles Grob mit einem Staubsauger ausgesaugt.

    Danach habe ich jeden Lüfter in Alkohol gelegt und mit destiliertem Wasser abgewaschen und vorhandenen Schmutz wieder mit Alkohol behandelt. Alkohol aus der Apotheke und destiliertes Wasser haben ca 10 Euro in der Menge gekostet und es ist genug übrig um das ganze in wenigen Jahren nochmal zu machen. Jedenfalls waren alle Lüfter danach so sauber, als wären Sie Fabrikneu.

    Danach habe ich den Wärmetauscher der Wasserkühlung gereinigt, also wieder ausgesaugt, in Alkohol gelegt und mit Pressluft frei geblasen.

    Das Netzteil habe ich nur ausgesaugt, darin befand sich aber auch jede Menge Staub, ich vermute bei mir ist ein Lüfter im Netzteil verbaut.

    Meine zwei Grafikkarten habe ich anfangs zusammen gebaut gereinigt, das funktionierte aber nicht so gut wie ich es mir erhofft habe, deshalb habe ich die Grafikkarten ebenfalls zerlegt. In meinem Fall war das sehr einfach, ich musste ca 6 Schrauben lösen, Deckel vorsichtig abnehmen und das Kabel des Lüfters enfernen, dann konnte auch hier alles astrein gereinigt werden. Da eh alles offen war, habe ich mir die Wärmeleitpats angeschaut und die Wärmeleitpaste ersetzt, danach alles wieder zusammen gebaut.

    Zu guter letzt habe ich die Wärmeleitpaste des Prozessors und der Wasserkühlung ersetzt, da die Wasserkühlung eh ausgebaut und gereinigt wurde.

    Nach der ganzen Arbeit, habe ich alles wieder zusammen gebaut und bei der Gelegenheit auch eine Cleaninstall vorgenommen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, egal ob es um Leistung oder Temperatur geht. Allerdings sind mir 2 Dinge sofort aufgefallen. Seitdem der Wärmetauscher der Wasserkühlung wieder sauber ist, geht dermaßen viel Wärme oben raus, das ist der Hammer. Das war vorher nicht so. Das hat mich ehrlich gesagt auch so verwirrt, das ich hier im Forum und auch bei Alienware nachgefragt habe, ob ich die Lüfter wieder richtig rum eingebaut habe, beim meinem Kumpel und Nachbarn, ist der Lüfter nähmlich definitiv anders herum eingebaut, laut Dell ist das so aber nicht vorgesehen;-) Das zweite was mir aufgefallen ist, ist die Geräuschentwicklung der Lüfter. Vor der Reinigung sind sie selbt im Leerlauf mit relativ hoher Drehzahl gelaufen und es war trotzdem kaum was zu hören weil soviel Dreck und Staub im System war, kam mir vor wie eine Geräuschdämmung. Jetzt wo alles sauber ist, laufen sämtliche Lüfter nur mi 1-5 Prozent, bei normalen Tätigkeiten. Festplattenlüfter laufen bei mir auf 30 Prozent, da ich 6 Stück eingebaut habe. Wenn ich Spiele wie "The Division" starte, dann drehen die Lüftern kurzeitig für 8 Sekunden hoch und dann ist wieder Ruhe. Und zwar wirklich Ruhe. Die Lüftern sind im Spielbetrieb zwar hörbarer als im Leerlauf, aber immer noch nicht nervig oder störend wie es vor der Reinigung war.

    Kurz gesagt, die Reinigung hat mir extrem viel gebracht. Zum einen konnte ich feststellen, das hier im Forum fähige Leute sind, die Ahnung haben und mich fast immer super unterstützt haben, zum anderen konnte ich mein System besser kennen lernen und verstehen und ich konnte meine Fähigkeite ein wenig verbessern, natürlich auch wieder aufgrund der Hilfe hier im Forum. Natürlich hat man jetzt auch mehr Vorstellungskraft, wo der Wurm sitzen könnte wenn mal etwas nicht läuft.

    Zusammenfassend kann ich sagen, mein System ist im ganzen ca 12-15 Grad kühler geworden. Die Primäre Grafikkarte ist 18 Grad kühler, die Sekundäre 24 Grad kühler. Die 3 Umgebungssensoren zwischen 8-10 Grad Kühler. Prozessor kann ich leider nur nachreichen, da ich aktuell keine Software zum auslesen des Prozessors habe.


    Noch ein kleiner Hinweis zur Nutzung von Alkohol und destiliertem Wasser.... Egal was für Stromführende Teile Ihr damit reinigt, vergesst was Ihr in der Schule gelernt habt, destiliertes Wasser kann/darf und hat fast immer noch Spuren von Salzen, somit kann Strom geleitet und ein Kurzschluss erzeugt werden. Ihr minimiert nur die Gefahr dafür. Ihr müsst nur feuchte Komponenten mit schwitzigen Fingern anfassen, schon sind Salze drinn. Die ausgebauten Komponenten also bitte nach der Reinigung anständig trocknen lassen. Bei dem Alkohol, solltet ihr darauf achten, einen Raum mit Lüftung oder mit Möglickeit einer anständigen Belüftung nutzen. Reinigungsalkohol aus der Apotheke verflüchtigt sich sehr schnell, ist also super zum reinigen. Aber eben schlecht wenn Ihr Kinder im Haushalt habt. Zudem benebelt es euch nach einiger Zeit inklusive Kopfschmerzen. Allerdings habe ich auch nicht mit kleinen Mengen gearbeitet sondern mit einer kleinen Wanne. Nicht in die Augen, in den Mund oder dabei Rauchen oder ähnliches....



    Liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maek86 ()

  • Was die Installation von Windows 10 angeht, findet man im Netzt Informationen das es zu Boot Problemen kommt.
    Das Mainboard ist halt schon älter, die Treiber aber noch für Win7 vorgesehen. Bei manchen hat's geklappt bei anderen wiederum nicht.
    Wenn du dich nun nicht so gut auskennst besteht die Möglichkeit, daß du dabei auf massive Probleme stößt.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • anpera schrieb:

    Bau mal den Staub aus, der sich mit Sicherheit im Laufe der Zeit überall in dem Gerät - vor allem an Kühl-Lamellen - installiert hat.


    Gereinigt habe ich ihn schon öfters. Alles ausgebaut auch bis auf das Mainboard und die Wasserkühlung. Nur trau ich mich nicht daran die Grafikkarte komplett zu zerlegen. An die WaKü würde ich mich noch dran trauen das schaut nicht so schwer aus.

    @Maek86

    Ich werde dann nochmal alles ausbauen und reinigen und mir erstmal Wärmeleitpaste holen vorher hat es ja keinen Sinn. Und den Lüfter schau ich mir mal genau an. Obwohl ich glaube das die hitze ausscheidet da es auch passiert wenn der Rechner gerade eben erst hochgefahren wurde. Oder wird die Graka in 5 minuten so extrem heiß???

    @SPOCK

    Werde die installation sein lassen und so weiter verfahren. Mich nervt nur das sich Win10 einfach heimtückisch in meinem System runtergeladen und eingenistet hat X(


    Danke erstmal für eure hilfe. Ich melde mich am Sonntag dann wieder wenn alles erledigt ist und werde euch berichten ob mein Problemchen sich erledigt hat :)

    MFG

    Dennis
  • CorpseGuard schrieb:

    Mich nervt nur das sich Win10 einfach heimtückisch in meinem System runtergeladen und eingenistet hat

    Da gibt es Mittel und Wege um es wieder auszusperren und auch draussen zu lassen.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • CorpseGuard schrieb:

    @Maek86

    Ich werde dann nochmal alles ausbauen und reinigen und mir erstmal Wärmeleitpaste holen vorher hat es ja keinen Sinn. Und den Lüfter schau ich mir mal genau an. Obwohl ich glaube das die hitze ausscheidet da es auch passiert wenn der Rechner gerade eben erst hochgefahren wurde. Oder wird die Graka in 5 minuten so extrem heiß???


    CorpseGuard schrieb:

    Gereinigt habe ich ihn schon öfters. Alles ausgebaut auch bis auf das Mainboard und die Wasserkühlung. Nur trau ich mich nicht daran die Grafikkarte komplett zu zerlegen. An die WaKü würde ich mich noch dran trauen das schaut nicht so schwer aus.

    @Maek86

    Ich werde dann nochmal alles ausbauen und reinigen und mir erstmal Wärmeleitpaste holen vorher hat es ja keinen Sinn. Und den Lüfter schau ich mir mal genau an. Obwohl ich glaube das die hitze ausscheidet da es auch passiert wenn der Rechner gerade eben erst hochgefahren wurde. Oder wird die Graka in 5 minuten so extrem heiß???


    Die Wasserkühlung musst du aber nicht komplett zerlegen, jedenfalls habe ich das nicht gemacht. Ich kenne dein System nicht genau, aber ich selber habe vor ein paar Jahren den Fall gehabt, das der PCI Lüfter nicht lief und der Rechner ständig BlueScreens ausgeworfen hat oder einfach ausgefallen war. Dann kam der Techniker, baute ein neues Mainboard ein und beim Testlauf gab es die selben Probleme. Erst danach haben wir bemerkt das der Stecker des PCI Lüfters derfekt war. Und in meinem Fall pustet der PCI Lüfter Luft genau auf die Grafikkarten.


    Liebe Grüße