Aurora R4 - Sind diese Werte normal ?

  • [Aurora R4]
  • Win8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R4 - Sind diese Werte normal ?

    Guten Tag Community,
    ​ich bin Besitzer eines Aurora R4 seid ung. 2 Jahren und muss immernoch gestehen, dass ich das Teil liebe.
    Egal ob bald eventuell eine neue GPU her muss, vom Rest her sehr bin ich immernoch Leisungstechnisch tadellos happY :)

    Anbei meine Gerätedaten:
    i7 4930k @3,4 Ghz ( im Bios alle Kerne hoch auf Turboboost Wert gestellt ) ; daher 6 Kerne a la 4,1Ghz
    32GB Ram
    HD 8990 Radeon 6GB ( bzw. Dual GPU 2x 3 GB )
    128 GB SSD
    1 TB HD

    Ich habe euch hiermit ein Bild meiner Werte laut HW Monitor beigefügt nachdem der Rechner das erste Mal am Tag hochgefahren wurde.
    Bitte überprüft mal diese Werte, ob diese alle bitte im grünne Bereich sind.
    Der einzigste eigentliche Punkt bezieht sich persönlich eigentlich hauptsächlich auf den Rot markierten Wert.
    TMPIN0 hat immer eine höhere Temperatur wie die anderen Werte. Ist dies normal ? Wenn nein, was soll man dagegen tun bzw. welcher Wert ist damit gemeint. Eine Temperatur direkt am CPU oder handelt es sich hierbei um eine andere Stelle im Gehäuse ? Über kurzes Feedback, wo genau dieser Wert hinzugehört bzw. ob die Zahlen/Temperaturen ok sind, würde ich mich herzlich bedanken.
    Dies ist einfach nur ein Check, da ich mal paar andere Meinung hören möchte. Vielen lieben Dank im Vorraus.
    Bilder
    • HW Monitor.jpg

      194,91 kB, 634×956, 872 mal angesehen
  • Hallo,

    ich vermute mal, das es sich bei den 3 Temperaturen um die Umgebungssensoren im Gehäuse handelt. Mein Alienware Area 51 ALX aus 2009 hat nämlich auch 3. Überprüfen könntest du das evtl. mit der Comman Center Software, da hier die Umgebungssensoren ausgelesen werden können. Denke das evtl. ganz kleine Abweichungen vorhanden sind, aber ich vermute das es die Umgebungssensoren sind. Falls ja, sitzen die an 3 unterschiedlichen Stellen im Gehäuse und dann wäre die Abweichung normal.

    Aber davon ab, bei meinen 3 Sensoren habe ich jetzt gerade aktuell 22 Grad, 22 Grad und 21 Grad, also auch leichte Abweichungen und manmal bis zu 4 Grad Abweichung. Ich weiss aber auch wo die Sensoren sitzen und das es mit der Abweichung hinkommen könnte.

    Außerdem gibt es für die Grafikkarten meisst vom Hersteller Programme um die Temperaturen auszulesen, auch hier könntest du Vergleichen ob es sich um die Temperaturen der Grafikkarte handelt, aber spontan schliesse ich das aus. Wüsste nicht wieso an ein oder 2 Grafikkarten 3 Sensoren drann sein sollten.
  • Der Richtigkeithalber korrigiere ich mich mal hier an der Stelle.

    Es sind nicht die Umgebungssensoren, im offiziellen Alienenware Forum (Beitrag aus 2014) steht, das die 3 Temperaturen von HWMonitor nicht ausgelesen werden können.

    In HWMonitor the motherboard sensors are:
    TMPINO = CPU Socket Temp ( Your CPU )
    TMPIN1 = Aux Temp ( Your Chipset )
    TMPIN2= Motherboard Temp ( Your Motherboad )

    FANINO = System Fan ( Your CPU Fan )
    FANIN1 = Aux Fan ( You Chipset Fan )

    Fans PWN CPU = CPU Cooling Pump
    Fans System 1-3 = 3-pin Aux Fan Connectors

    These sensors are IMBEDDED IN THE MOTHERBOARD. They are independent
    of the Alienware Command Center temperature sensors which are located IN
    THE FRONT PART OF THE CASE.

    In Alienware Command Center the ambient sensors are:

    Ambient Sensor 1 = Reads the Ambient Temperature located in the front
    part of the case near HDD Fan just beside PCI Fan - DOES NOT READ ANY
    TEMPS SEEN IN HWMonitor

    Ambient Sensor 2 = Reads the Ambient Temperature located in the
    front part of the case near HDD Fan just beside PCI Fan - DOES NOT READ
    ANY TEMPS SEEN IN HWMonitor

    Ambient Sensor 3 = Reads the Ambient Temperature located in the front
    part of the case behind PCI Fan - DOES NOT READ ANY TEMPS SEEN IN
    HWMonitor
  • Vielen lieben Dank für geteilte Erfahrung,

    nach einem Kaltstart nach der Arbeit habe ich im Command Center auch bei allen 3 Sensoren den Wert von 18° C . Bis der Rechner warm ist oder ( ich sag mal ) standarisiert hochgezockt bis maximal 30°C. Die Sensoren im HW Monitor haben wirklich nichts mit der Grafikkarte zu tun, diese sind dann weiter runtergescrollt, was ich jetzt im Bild nicht zeigte, da dies irrelevant war. Die Verwunderung bestand hauptsächlich nur bei diesem einen Sensor, da dieser immer leicht erhöherte Werte hatte wie die anderen 2. Ich dachte vorab dass dies den nähersten Wert beim CPU zeigt. Beispiel, dieser Artikel: en.community.dell.com/owners-c…ienware/f/3746/t/19516339
    Aber ich vermute selbst, dies ist schlicht normal. Beim Link war es eher abnormal ^^
  • Ich seh schon, Alienware Wasserkühlungen sind TOP :D
    Ach was war das noch schön als ich ne Wasserkühlung hatte, mit nem kleinen Aquarium als Ausgleichsbehälter :thumbsup:
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro