Neuer 17 R3 Frage zur Ausstattung/SSD

  • [17 R3]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuer 17 R3 Frage zur Ausstattung/SSD

    Guten Tag zusammen,
    habe mich heute hier angemeldet und wollte mal was fragen. Habe letzten Freitag mein neuen Laptop bestellt. Den 17 zoll R3. Den für 2099,-.
    Dieser ist seit dem 28 im Versand.
    Niemand von Dell kann mir diese Informationen geben die ich suche.

    Das Modell soll nur ein 2,5 zoll laufwerksschacht besitzten, und 4 m.2 ports.

    Für das 2.5 zoll Laufwerk hab ich noch eine 850 evo.

    Wie sind jetzt die 4 m.2 Ports angebunden ?
    Welche Geschwindigkeit wird unterstützt,
    wieviele lanes sind angebunden? Kann man bedenkenlos alles einbauen was es zur Zeit gibt, und wird das dann auch mit voller Geschwindigkeit unterstützt? Auf alle 4 ports bezogen?
    Kann dieses Modell von einer m.2 ssd booten oder ist eher davon ab zu raten? Höre immer etwas von einer 951 ssd. Ist diese zu empfehlen?

    Sorry Falls es schon irgendwo steht, aber das ist alles kompliziert, weil ich immer glaube das es nicht um mein Modell geht,weil es wohl auch welche gibt mit 2 x2.5 zoll und 2x m.2.

    Deswegen verzeiht es mir wenn das schonmal besprochen wurde.
    Vielen Dank
  • Hallo und willkommen im Forum :)
    Hier mal ein Test vom AW17 R3 den du bestimmt schon gelesen hast.
    Dort ist auch die Rede von der Samsung PM951 NVMe, die gut ist und von der man auch das System booten kann.
    Wie die einzelnen M.2 Ports nun angebunden sind, kann ich nicht sagen, aber dazu wird sich wohl bald einer von den AW17 R3 lern hier melden.
    Erste Eindrücke findest du hier
    Bilder
    • 1.jpg

      758,44 kB, 1.423×1.070, 724 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Es ist sehr spannend für mich das alles zu lesen. Ich hoffe ich habe in ein gutes Gerät investiert.
    Hatte bisher 3 As.. Geräte mit denen ich immer zufrieden war.
    Wegen den m.2 Ports habe ich mehrfach und ausdauernd einen verkaufsberater genervt.
    Dieser sagte nach mehreren Anläufen unverbindlich folgendes:
    Es sind 4 m.2 Anschlüsse vorhanden, diese laufen über einen pci-e Bus der maximal 32Gbps schafft. Dies teilt sich aber auch alle ports auf. Zum Beispiel 2 mal 16, Oder 4 mal 8Gbps.
    Diese Information hat sie aus der Technik.
  • Also auf dem Bild weiter oben, sieht man 4x M.2 Anschlüsse, in Wirklichkeit wird es aber nur denke ich mit 2x M.2 ausgeliefert.
    Am meisten wird es ja mit der PM951 gezeigt, die sich auch bewährt. Von der SM951 ließt man allerdings immer wieder von Bootproblemen.
    Bilder
    • 1.PNG

      488,33 kB, 841×813, 653 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Nein, Notebookcheck haben die Bilder vom AW17 R2 der 4 Slot's hat für den Bericht des AW17 R3 genommen. So ist es.
    Und MircoHa ist vom Dell Technik Service falsch informiert worden.

    Das klärt aber immer noch nicht seine Frage wie die 2 M.2 Slot's in seinem zukünftigen AW17 R3 angebunden sind.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Hey, meiner kommt nächste Woche an ☺.
    Werde dann mal gucken wieviele Slots es dann sind. Habe den Chat Verlauf schriftlich als email bekommen wo ich extra danach gefragt habe wieviele m.2 Ports es bei dem bestellten 17 r3 fpr 2099 euro sind. Das ist die Antwort: ( den Namen vom chat Partner habe ich etwas verändert, ich weiß nicht ob ich rechtlich hier Namen nennen darf. Der Rest ist kopiert inkl. Tippfehler ☺

    03/01/2016 10:10:17AMMittel (Tomas_M): "ICh kann nur bestätigen, dass Sie 4 M.2 Festplatten einbauen können."
  • Ich habe 2 x850 evo in 2,5 zoll hier Rum liegen wovon leider nur eine ins Gerät passt. Deswegen hatte ich nach m.2 ssds geguckt.
    Die pm951 hat "nur"1000"mb/s leserate.
    Die SM951 hat über 2000mb/s.
    Gibt ja auch noch die 950 pro die bestimmt nicht schlecht ist. Das 1000mb/s für alles reichen ist mir vom Sinn her schon klar, sogar normale ssds reichen völlig aus, aber wenn man schonmal gezwungen ist dank nur einem einzigen 2,5 zoll Schacht eine m.2ssd ein zu bauen, dann soll meiner Meinung nach ein chip rein der das mögliche auch so gut es geht ausnutzen kann.
    Den Ram wollte ich durch 2x hyper x
    8gb 2133ger cl 13 ersetzten.
    Die Wahl des rams steht so gut wie fest, solange ich wegen der m.2ssd noch nicht sicher bin kommt erstmal nur eine evo 850 rein mit 250 gb. Reicht erstmal für nen paar Spiele.

    Gibt es wegen dem Ram bedenken von euch?
    Was sagt ihr zur 950 pro ?
  • MircoHa schrieb:

    aber wenn man schonmal gezwungen ist dank nur einem einzigen 2,5 zoll Schacht eine m.2ssd ein zu bauen, dann soll meiner Meinung nach ein chip rein der das mögliche auch so gut es geht ausnutzen kann.


    Dem kann ich nur zustimmen, man kann ja leider auch sonst nicht mehr viel aufrüsten, dann wenigstens bei der Auswahl der M.2 und des RAM's, vom feinsten einbauen :)
    Vielleicht würde ich als Anfang dann doch zur 950 PRO NVMe M.2 512 GB Variante greifen.
    Auf jeden Fall stehen die 256GB und die 512GB bei Mindfactory unter Dauerbeschuss.
    Hier noch ein Test und Treiberinfo
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Mein Plan war es für eine m.2 ssd etwas zu sparen, und erstmal die 1 tb Platte die dabei ist drin zu lassen und meine 250 gb 2,5 zoll evo 850 für Windows und die beliebtesten spiele zu nehmen.
    Jetzt weiß ich das das nix wird... Man
    Die bbeiden 850 evos sind von Dezember Rechnung hab ich noch.
    Verzichte ich erstmal auf die 16 gb Ram, und bekomme die evos für 120 Euro weg, kann ich mit meinem Budget eine 950 250gb bezahlen.

    8 GB Ram reicht ja auch zum zocken wenn man mal ehrlich ist. Das heftigste bis jetzt von dem Ram Auslastung war gta5. Da lag ich bei knapp 7 gb. Ist also noch platz. Kommt der Ram halt später. .
  • So, jetzt kommen meine ersten Probleme.
    Ich habe ja wie erwähnt die nvme 950 pro deinen. Soweit funktioniert alles.
    Musste im bios den sata Controller vom voreingestellten raid Modus auf ahci umstellen. Jetzt habe ich sie gefunden und wurde als bootlaufwerk erkannt.

    Nachdem Anfangs alles fehlerfrei lief, kommen plötzlich problemle.
    Wenn ich das Gerät einschalte, bliebt er manchmal im alienware bootlogo noch vor der Möglichkeit ins bios zu kommen einfach hängen. Ein kurzer Druck auf den anschalter reicht aus um ihn aus zu schalten.
    Schalte ich ihn dann nochmal ein startet er ganz normal. Das Programm Support assist zeigt mir ,das ab dem 12.03. Das System jeden tag unerwartet herunter gefahren wurde.
    Das stimmt aber nicht. Ich warte nach dem zocken immer bis die lüfter lautlos geworden sind, fahre ihn dann herunter. Wenn das Gerät definitiv aus ist, trenne ich das Netzteil von der Steckdose. Wenn das Netzteil Spannungsfrei ist trenne ich den 19V Stecker vom Gerät. Jetzt klappe ich das Gerät zu und stelle Ihn in seinem Fach.
    Das Programm Support assist hat jetzt mehrere Systemchecks Gemacht und sagt alles wäre in Ordnung. Das aktuelle bios habe ich installiert als er ganz neu war, noch bevor die m.2 ssd installiert wurde. M.2ssd firmeware Updates gibt es nicht.
    In spielen und auch so läuft alles störungsfrei.

    Was ich allerdings bemerkt hatte, als ich das letzte nvidia update gemacht habe, hatte ich jedesmal wenn ich das Programm geforce experience gestartet habe einen bluescreen.
    Auch merkwürdig war, dass unten in der taskleiste immer angezeigt wurde,dass es einen neuen nvidia trieber gibt. Musste 2 mal alles aus der Systemsteuerung von nvidia deinstallieren, bis er endlich den neusten Treiber definitiv drauf hatte. Jetzt funktioniert alles ohne bluescreen.
    Das Programm Support assist hat von 3 Systemchecks 1 mal einen bluescreen erzeugt als die nvidia Grafik gecheckt wurde. (Alles nach der Treiber Geschichte).

    Hat jemand eine Vermutung?
    2 mal wurde ohne bluescreen getestet.

    Muss ich Windows neu installieren?
    Ich verstehe das mit dem starten nicht. Selbst wenn der Treiber was in Windows zerschossen hätte,hätte das keine Auswirkungen so denke ich in dem Moment das er im Startlogo vor der bios Auswahl stecken bleibt...

    Wäre echt cool wenn jemand eine Vermutung hätte.
    Ich glaube nicht das die Grafik defekt ist. Vielleicht ist der Treiber misst. Aber die Karte läuft seit 20 Stunden gta5 online. 2 Stunden Black ops2, und einigen Stunden wow immer auf möglichst höchsten Einstellungen fehlerfrei und wird nicht wärmer als 69 Grad.
  • Hi SPOCK.

    Ich schriebe momentan mit nem dell Techniker. Jeden Tag eine Mail.

    Ich hatte beim einrichten der m.2 ssd folgende Probleme.
    Der Controller im bios stand auf Raid.
    Die m.2 Palette wurde im bios erkannt.
    Windows 10 sagte kein bootbares Laufwerk gefunden.
    Ich stellte den Modus von Raid auf ahci.
    Die m.2 platte wurde nicht mehr im bios gefunden. Aber windows ließ sich ohne Probleme installieren..

    Der Techniker sagte jetzt das meine m.2 ssd unterstützt wird.
    Ich muss aber auf raid umstellen, sodass Sie im bios gefunden wird.
    Wenn die Installation dann kein bootbares Laufwerk findet soll ich das den Intel Storage Treiber auf nem usb stick packen und in der windows 10 Installation unter Treiber laden
    einfügen.

    Ich frage mich jetzt kann das sein?
    Muss ich wenn ich das schon so angehe nicht den nvme Treiber von Samsung nehmen?

    Habe den Lösungsansatz aus eigenem Abtrieb nie unternommen, da ich dachte das dies in der Art und Weise nur bei Windows 7 gemacht werden müsste.

    Naja ich soll das so machen, dann sollte das Problem des gelegentlichen aufhängens beim alienware bootlogo behoben sein.
  • Allein interessehalber würde ich beides probieren, während der Installation den Intel Storage, wie auch mal den Samsung versuchen einzubinden.
    Auch mit AHCI und RAID, beides probieren.
    Wenn du noch eine andere Platte drinn hast, die während der Installation abklemmen bzw. ausbauen um Konflikte auszuschliessen.
    Bei einer einzigen Systemplatte brauchst du kein RAID. Obwohl ich denke das die nvme die zur Erkennung braucht.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • So, der samsung Treiber hat nicht funktioniert. Von dem Intel Treiber habe ich die Exe Datei extrahiert. Und während der Installation von Windows dann als Treiber einlesen. Plötzlich stand meine m.2 ssd als bootbares Laufwerk für die windows 10 Installation zur Verfügung.

    Windows installiert. Als ich mit allem feritg war, konnte ich in dem geräte Manager die m.2 ssd unter korrekter Bezeichnung finden.

    Allerdings lässt sich der nvme Treiber von Samsung nicht installieren, da dieser keine 950 pro findet.
    Auch das Tool samsung Magican kann die m.2 ssd jetzt nicht mehr erkennen. Vorher hat es funktioniert. Lese und Schreibraten sind nach wie vor hoch.
    2300/1800 mb/s.
    Was soll ich tun? M.2 raus und ne große normale ssd kaufen?