Das alte Leid

  • [M17xR4]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das alte Leid

    Hallo Zusammen.



    Leider möchte ich hier nocheinmal ein altes Thema aufwühlen, das für mich jedoch noch wichtig ist.

    Die AMD Radeon HD 7970M!

    Wahrscheinlich kann das schon kein Mensch mehr hören. Und glaubt mir, ich auch nicht.

    Vor kurzem habe ich mein AW M17xR4 neu aufgesetzt und musste natürlich alle Treiber neu installieren.



    FRAGE:

    Was ist die aktuellste / zuverlässigste / von euch anerkannteste Treiber Version für diese GPU --- im AMD only Mouds --- ??

    Enduro interessiert mich nicht da das Laptop ausschließlich zum Zocken genutzt wird und da braucht es sich nicht die Mühe machen erst umzuschalten.

    Aktuell verwende ich den betagten 13.4 WHQL. Der Funktioniert bisher ganz gut, ich will mich aber jetzt nicht wieder monatelang mit Testen rumschlagen, deswegen

    hoffe ich auf euer Urteil und werde diesem Vertrauen, aber bitte nur WHQL (is so ne persönliche Kiste von mir)

    Habe es auch schon mit der eigentlich guten SUFU hier versucht, finde aber keinen Überblick. Kenn mich nicht mehr aus.



    Nochmals Verzeihung für diese Widergeburt...
  • Habe selbst einen M17X R4 und bis zum Upgrade vor einer Woche auch die HD 7970M in Einsatz. Ich habe immer den aktuellen WHQL Treiber von AMD selbst genutzt, zuletzt den ersten Crimson Edition. Das hat immer problemlos funktioniert, sowohl mit als auch ohne Enduro. Von den Beta-Treibern habe ich auch immer die Finger gelassen.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Dankeschön für die Antworten.
    Ich habe mir dieses Wochenende jetzt mal die Zeit genommen und den Crimson Treiber 15.12 installiert.
    Die neue Performance laut 3DMark 11 hat mich aus dem Stuhl gepustet. Von 5802 auf 7029 Punkten kann man als Verbesserung betrachten :)

    ABER:
    Der Windows 7 Leistungsindex wollte erneuert werden nach dem Treibertasuch. Funktioniert aber nicht mehr ???
    Bei Direct 3D 10 ALU bricht er mit einer Fehlermeldung ab... in der Ereignisanzeig kann man lesen das Winsat. exe die Fehlerhafte Anwendung ist und
    der grund atiuxp64.dll der "Auslöser". So, da mein Wissen mit dem auffinden solcher Dinge in der Ereignissanzeige endet.... kann mir jemand sagen was das
    bedeutet oder woran der Fehler liegt?
    Das der Leistungsindex im Großen und Ganzen ignoriert werden kann ist mir klar, aber mich interessiert woran das liegt und die Kiste sollte nach drei Jahren Kasperltheater
    mal endlich ohne irgendwelchem zickigem Dreck laufen.

    Ist der Crimson 15.12 doch nicht ideal geeignet UND ist der überhaupt WHQL??? ich finde das auf der bideren AMD Homepage nicht beschrieben.....

    Dankeschön
  • Guten Morgen,

    Lüfter habe ich vor kurzem beide mit "Druckluft aus der Dose" gesäubert, wobei zu erwähnen ist das diese sehr sauber waren.
    Das Notebook steht seit dem ersten Auspacken auf einem Notebookkühler wurde also keinem besonderen Schmutz ausgesetzt.
    Wärmeleitpaste habe ich Weihnachten 2015 mit Arctic MX-4 erneuert. Laut HWinfo liegen die Temps während des Win7 Leistunsindex, sowie nach 3DMark 11,
    3DMark 13 und 12 Furmark bei:

    Prozessor MAX 71 Celsius
    Grafikkarte MAX 64 Celsius
    (alle anderen angezeigten Temps sind < 30 Celsius)


    Was noch zu erwähnen ist, die vorherige Treiberversion Catalyst Mobility 13.4 WHQL hatte noch keine Probleme mit dem Leistungsindex.
    Als Voraussetzung zur installation von Crimson wird Win 7 SP1 angegeben. Das ist natürlich installiert.

    Irgendwas beißt sich da.... Vorallem weil es immer am selben Punkt abbricht und nicht irgendwie fatal also sprich BSOD o. Ä. sondern "ruhig und sauber" mit ner
    Win- Fehlermeldung.


    Habe jetzt gerade keinen Screenshot, kann ich aber noch nachliefern.


    Vielen Dank für die Hilfe