M14X - Netzteil Stecker Problem

  • [M14x R1]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M14X - Netzteil Stecker Problem

    Hallöchen Zusammen,

    ich hätte da ein Problem, welches wohl schon gut bekannt ist, ich jedoch wenig zu diesem Thema gefunden habe oder dabei Google falsch gefüttert habe.

    Ich habe das Problem, dass wohl das Ladegerät nicht identifiziert wird und deshalb das System den Prozessor drosselt und der Akku nicht geladen wird.
    Laut meinen Recherchen habe ich mittlerweile harausgefunden, dass es wohl der mittlere kleine Pin ist, der für die Identifikation des Netzteils zuständig ist und dass wohl in der DC-Buchse kein Kontakt besteht.
    Das erklärt auch die Biosmeldung beim Booten, welche ich jedoch schon ausgeschaltet habe.
    Wackelt man nach dem Systemstart etwas rabiat am DC-Stecker des Laptops kann man im CPU-Z ganz gut und in Echtzeit erkennen, wie die Drosselung aufgehoben wird und bis zum Herunterfahren ungedrosselt bleibt.
    Nach jedem Neustart habe ich jedoch das selbe Prozedere, und es nervt!
    Spiele laufen durch die Drosselung deutlich stockender.

    Kann ich die Drossel irgendwie umgehen, oder gar mit irgendwelchen kleinen Tricks das Problem in den Griff kriegen ohne dafür das komplette Mainboard tauschen zu müssen?

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
  • Hallo und willkommen im Forum :)
    Schon ein anders Netzteil probiert.
    Oder auch mal Netzteil ab, Akku raus, Powerknopf 30sec. gedrückt halten, Netzteil wieder drann - hochfahren.
    Ist es ein M14x-R1 oder R2 ?

    Netzteil M14x

    Schon mal für den Fall der Fälle.
    Laut Dell gibt es 2 verschiedene Mainboards für das M14x-R1, die P/N steht auf dem Board oder Screenshot von HWiNFO und oder CPU-Z.
    KNF1T - das wird wohl das meist verbreiteste sein oder
    XYCJJ -

    Es gibt die Netztbuchse aber auch als Einzelteil.
    Reparaturservice
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Das selbe Problem gab es mal bei einem andern Notebook, ich will micht echt nicht festlegen, aber ich glaube es war das XPS-M1730, aber garantieren kann ich das jedenfalls nicht.

    ich weiss aber das man das mit einer Büroklammer beheben konnte. Ich meine die wurde gerade gebogen, gekürzt und in den Stecker des Netzteils gesteckt, sodass wieder kontakt besteht. Aber sowas würde ich nur machen wenn du getestet hast, das kein Strom drauf ist und natürlich nur wenn das Netzteil nach dem Messen nicht an der Steckdose hängt.

    Ich möchte aber auch darauf hinweisen, das eine solche Manipulation das eigentliche Problem bzw die Ursache nicht behebt und das arbeiten und manipulieren von Netzteilen und Stromführenden Leitungen/Anschlüssen GRUNDSÄTZLICH Brand und Lebensgefahr bedeuten.
  • Erst mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

    Ein anderes Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert. Einen solchen Kostenaufwand wollte ich vermeiden. Zumal ich ja ncht weiß, ob das Problem damit gelöst wäre.
    Das Prozedere mit Powerknopf 30 Sek. gedrückt habe ich auch ergoogelt udn ausprobiert, hat nicht geholfen.
    Es ist ein M14x-R1, das Mainboard kann ich anhand der von Spock genannten P/Ns (KNF1T oder XYCJJ) nicht identifizieren. Habe mal ein HWINFO HTML-Dump des Rechners an den Post gehangen.

    Solche basteleien oder Löten sind für mich kein großes Problem, doch bevor ich das ganze Gerät auseinander nehme, möchte ich es eventuell mit einer einfacheren Methode probieren, und vielleicht hat ja jemand hier das gleiche Problem mit wesentlich weniger Aufwand gelöst.

    Eine Idee meinerseits wäre ein simples Kupferkabel abisolieren und einige kleinere kupferadern in das kleine Loch in der Mitte an der Buchse zu pferchen um einen Kontakt mit dem doch sehr kleinen Pin im Stecker einfacher herzustellen.
    Problem ist jedoch, ich weiß nicht wie das kleine Loch im Inneren beschaffen ist und ob nicht irgendeines der Kupferadern einen Kurzschluss verursacht, wenn das Loch nicht wie vermutet dicht ist.
    Wobei wir hier dann beim Thema Brand- und Lebensgefahr wären.
    Dateien
    • m14x.zip

      (17,93 kB, 420 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Poste mal so einen Screenshot von CPU-Z Mainboard.
    Ich würde ertsmal ein neues Netzteil kaufen. Du kannst es mit Wiederufsrecht ja wieder zurückgeben.

    Gut, du könntest da jetzt ein Stück Draht reinstecken, zum klemmen halt, aber irgendwann ziehst du den Stecker mal wieder usw, besser wirds am Ende davon nicht.
    Bilder
    • 1.PNG

      15,79 kB, 398×398, 447 mal angesehen
    • 2.PNG

      67,01 kB, 634×570, 429 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Mivec schrieb:

    Solche basteleien oder Löten sind für mich kein großes Problem


    Wenn das so ist, dann ist das mit Abstand deine beste Option.
    Ich schätze die Dauer der gesamten Aktion auf max. 1-1½ Stunde(n) (je nachdem ob und wie oft du dein Notebook schon zerlegt hast).

    Grüße

    p.s.: Natürlich vorausgesetzt dass es an der Buchse und nicht am Netzteil liegt.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro