Beratung bei Neukauf

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie schwierig war es die SSD und den RAM nachzurüsten? Einfach in den jeweiligen Laptop-Steckplatz rein und fertig? Oder muss man da noch weitere Einstellungen im BIOS etc vornehmen? Mich würde auch interessieren wie du das FullHD Display wahrnimmst, rein subjektiv natürlich. Ich werde noch das Wochenende abwarten und mich dann entscheiden, entweder wird es ein Alienware 17 R3 oder ein Cube mit 24 Zoll 4K Monitor.
  • Hallo zusammen,

    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da meine Frage ganz gut zum Threadtitel hier reinpasst. :)

    Ich plane, mir ein Alienware 17 R3 zu kaufen, am liebsten in der von Notebookcheck.com getesteten Konfiguration A17-9935. Bei Cyberport kostet diese 1.999 Euro und ist damit günstiger als auf der Alienware-Seite selbst. Die 512 GB SSD finde ich prima, die 1 GB HD eher nicht. :) Meine Frage: Kann ich die klassische HD einfach ausbauen, oder beeinträchtige ich damit das System? Ich nehme mal an, dass das OS und alle wichtigen Daten auf der SSD drauf sind. Und ja, das ist eine Noob-Frage. :)

    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Danke!
  • Ja, kannst du einfach tauschen. Musst das System aber neu installieren, außer mit einer Samsung Platte. Hier ist ein clon Programm mit dabei.
    M15x : I7 - 940xm / Quadro M4000M / 16GB Ram / Samsung 840 evo 750 Gb
    M17xR2: I7 - 940xm / Quadro M5000M SLI / 16GB Ram / Crucial BX500
    M18xR2: I7 - 3940XM / Quadro RTX 5000 / 16 GB Ram / Samsung 850 Evo
    P570WM : E5 - 1680v2 / Quadro P5000 SLI / 16GB Ram / 2x Samsung 850 pro 1 Tb RAID 0
    P870TM1: I9 - 9900KS / RTX 2080 SLI / 32GB Ram / 3x Samsung 970 evo plus 1Tb / 2x Samsung 860 pro 1Tb
  • Meine Empfehlung wäre allerdings deinen Gutschein mit einer anderen Preisvorstellung, sagen wir mal 50 Euro, anzubieten.
    Dann auf Pascal warten. Das ist nicht mehr so lange....
    Aktuell würde ich nur noch GPUs kaufen wenn es wirklich nicht anders geht.
    Falls du dir einen Desktop zusammenstellst hast du wahrscheinlich eine in der CPU integrierte GPU.
    Damit kannst du erstmal deinen Rechner fertig machen und dann in ein paar Wochen kaufst du dir entweder eine neue Pascal Karte,
    z.B. eine 1080 oder wie die dann heisst für meiner Meinung nach 600-650 Euro oder eine gebrauchte 980ti für vielleicht 400 Euro.

    Du kannst ja mal deine bisherige Desktop Konfiguration einstellen. Vielleicht kann man da etwas optimieren.
    Wobei ich es Schade finde, dass du keinen Laptop mehr möchtest.

    Ich finde meinen Vorschlag mit dem AW17, geringste Konfiguration, in Verbindung mit deinem Gutschein sehr interessant.
    Dann EBAY nach dem Verstärker schaun. Oder Geizhals. Sind etwa 180 Euro denk ich. GPU dann Pascal....

    Du siehst ich lass nicht locker.

    Edit:
    Habe grad mal World of Tanks angetestet. 4K alles Max über 50 FPS und CPU Auslastung um die 20 bis 25%. GPU 100%.
    Die Notebook Prozessoren sind genial. Und wenig Stromverbrauch :)
  • Gutschein ist verkauft, damit ist auch zwangsweise die Entscheidung endgültig gegen Alienware und einen Laptop gefallen, ich werde mir einen Desktop holen. Nicht falsch verstehen, ich war mit meinem Alienware immer zufrieden aber hab es eigentlich viel zu wenig als Laptop genutzt sprich es stand fast immer zuhause auf dem Schreibtisch. Und das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...

    Deine Überlegungen mit Pascal habe ich auch schon berücksichtigt, nachdem ich aktuell gar keinen PC zuhause habe und mir das Zocken langsam richtig fehlt denke ich das ich am besten fahre wenn ich mir eine gute Basis mit einer "günstigen" GPU zusammenstelle die für meine Lieblingsspiele (SW Battlefront und Fallout 4) ausreicht und sobald die Pascal Modelle rauskommen schaue ich nach einer gebrauchten 980 ti.

    So stelle ich mir meine Konfiguration vor:

    Intel Core i5 6500
    Thermalright Macho 120 Rev. A
    Gigabyte GA-Z170-HD3P
    16 GB DDR4 RAM
    Gainward GTX 970 Phantom oder AMD Radeon R9 390X 8GB von MSI
    500 GB SSD
    500 GB HD
    be Quiet! Straight Power 10 500 Watt
    integriertes WLAN Modul für 300 MBit

    Sound ist ja bei den meisten Mainbords dabei, macht eine eigene Soundkarte Sinn oder ist für den 0815 Anwender wie mich ausreichend?