Aurora R4 - GPU wird zu heiß!

  • [Aurora R4]
  • Win8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R4 - GPU wird zu heiß!

    Hallo Leute,

    folgendes System habe ich:

    Aurora R4
    I7 4930k 6 Core@4,1
    AMD Radeon HD 8990 6 GB Dual GPU ( Rebranded HD 7990 )
    32 GB RAM
    Realtek Soundcard

    in manchen Spielen und wenn ich diese auf Volllast spiele, wie z.B. Far Cry 3 oder GTA 5 in 4x MSAA , nur ein Beispiel!! Dann überhitzt sich immer mal wieder gern von meiner Dual GP der Chip Nr. 1 un drosselt dann runter.
    Kann ich irgendwie dagegenwirken? GPU Lüfter laufen auf 100%, nur wenn ich den PCI-Lüfter rechts wo die GPU steckt auf 100% schalte, bleibt die Karte einigermaßen noch im Rahmen und überhitzt nicht bzw. taktet dann auch nicht runter.

    Ich nutze neueste AMD Crimson Treiber und das einzig umgestellteste ist Power Limit auf +20 %

    Anbei noch ein Bild über das Innenleben meines Aurora R4. Über jegliche Tips ( vielleicht zum Kühlen oder EInstellungsbedingt ) würde ich mich sehr freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen bei zu heißen GPU's. System ist 2 Jahre alt und eigentlich sehr umgangsfreundlich :P :)
    Bilder
    • AuroraR4.jpg

      256,96 kB, 3.312×1.863, 1.609 mal angesehen
  • Deine Grafikkarte hat 3 Lüfter?
    Welche WLP hast du zwischen dem DIE und dem Kühler?
    Von welchen Temperaturen reden wir hier?

    Hat der Aurora eig noch Platz für weitere Lüfter? Oben 2 /3? Vorne?
    Wenn ja welche Größe?

    Oder doch gleich eine neue Grafikkarte besorgen.
    Wasserkühlung ist aus Platzgründen nicht empfehlenswert.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unifying1337 ()

  • Heyho :)
    Deine Grafikkarte hat 3 Lüfter?
    Jup, 3 Stück!!

    Welche WLP hast du zwischen dem DIE und dem Kühler?
    Frische Arctic MX-2

    Von welchen Temperaturen reden wir hier?

    Im Idle Modus mit angeschlossenem ASUS VG248QE:
    High Idle Modus: GPU 1 : 60°C Speichertakt: 1000Mhz ; 0% Aktivität
    Idle Modus: GPU 2: 41°C Speichertakt 150Mhz ; 0% Aktivität

    Hochbetrieb:
    GPU 1 : wenn 99% Last, bis zu 102°C . Bei 95°C fängt Sie an automatisch auf 950Mhz zu laufen anstatt wie normal auf 1000Mhz, dann ab 102°C geht Takt runter auf 500Mhz und nix ist mehr so wie es sein soll. Alles ruckelt, Rechner muss neu gestartet werden für Reset der Drosselung.

    GPU 2 : wenn 99% Last, dann maximal 92°C . Dieser ist meines Bedenkens auch der nächeste am PCI-Lüfter.

    GPU 1 ist im Idle nur höher im Takt und dadurch natürlich auch die Temperatur, da diese mehr genutzt wird bei 144Hz Monitoren.
    Schalte ich den Monitor ab und lass meinetwegen 2 Modelle mit 60Hz angeschlossen, dann ist der Takt bei beiden GPU's im normalen Idle Mode anstatt im High Idle.

    Hat der Aurora eig noch Platz für weitere Lüfter? Oben 2 /3? Vorne?

    Ich hätte noch Platz unterm Laufwerk, ich könnte die Soundkarte rausbauen um über das Board den Sound abspielen, ich kann natürlich die Lüfter auch noch hochdrehen ( sind im AutoAlien Modus )

    Wenn ja welche Größe?

    Kann ich dir im Moment nicht genau nennen.
    --------------------------------------------------------
    Schade, dass die Idee mit der Wasserkühlung nicht machbar ist, wär auch meine nächste Idee, da die Karte noch super läuft. Es sind nur vereinzelnde Games die ich gern sehr hoch eingestellt spiele und da taktet irgendwie nur wegen GPU 1 ein Spiel wie Far Cry 3 oder GTA 5 irgendwann runter.
  • Wie sieht es unter Last aus?
    > 90° C?
    Wie sieht es ohne die +20% Power Target aus.
    Sind die Rippen oben geöffnet?
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Wie sieht es unter Last aus?
    Nicht in Last hält sich die Karte bei unter 90°C, richtig.
    Vielleicht ist das Verhalten auch recht normal? Natürlich passiert das Überhitzen nur, wenn ich z.B. Ingame ne halbe Stunde im höchsten Gras und höchster Sichtweite bei 4 oder 8x MSAA runhänge. Quasi eigentlich dort , wo ich konstant 99% Last halten muss. Alles darunter bleibt die Karte normal und kommt nie auf die Temperaturgrenzen. Wie schon erwähnt, Chip 1 links der GPU ist der erste, der gern mal bei High End Nutzung zu heiß wird. Chip 2 nie.

    Wie sieht es ohne die +20% Power Target aus.

    Bei PowerLimit 0%:
    Beide GPU's takten Ingame immer zwischen 950 und 1000 Mhz. Nur bei höheren Power Limit bleibt der Takt bei 1000 Mhz.
    Ebenso bemerkte ich bis jetzt noch keinerlei Überhitzung bei Power Limit 0 %. Allerdings durch das hin her takten (vermutlich wegen AMD PowerTune Technologie, meine Vermutung :S ) gibt es paar FPS weniger und wie gesagt: nicht das konstante Halten von 1000 Mhz, was irgendwie smootheres Gameplay verursacht und die Graka auch richtig komplett nutzt ( Meine Meinung ).


    Sind die Rippen oben geöffnet?

    Rippen sind oben geöffnet, jawohl.
  • Bei 120% Dauerlast sollten auch die Kühler auf 100% laufen dürfen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • also ich habe 2 gtx 295 und unter vollast gehen zwei der 4 Chips auf ca 98 crad (heaven Benchmark)
    Kühlpaste habe ich neu gemacht... (war ne schei... arbeit da die Chips ja nicht hintereinander auf der Karte sind sondern fast gegenüber.
    Lüfter habe momentan leider auch keine im gehäuße ... sollte ich mal ändern ;)
    ist halt noch ein UR altes Alien gehäuße mit maximal platz für 80 mm lüfter (2 vorne 2 hinten für cpu und einen an der Seite.)
    ich finde 105 aber schon mehr als grenzwertig ... da musst du schauen das dir die karte nicht abraucht...
    In USE:
    Alpha i3 4130t/GTX 860/16GB/500HDD
    M14X R2 i5 3210/GT650/6GB/500SSD
    M11X R1 2DUO 7300/GT335/6GB/500HDD
    M15X R1 i7 620/GTX 260/4GB/500HDD
    Aurora R3 Xeon 5650@ 3.6 GHZ 2 GTX 295 (warte auf die Red Devil RX 480) 16 GB RAM
    Museum:
    M9750 QX 9300/2x3870/8GB/60SSD-500HDD
    M9700 ML 37/2x9700GS/2GB/120SSD-500HDD
    Area 51 QX 9650/3x4870/8GB/120SSD/3x1000HDD BJ 2002
    Area 51 i7 920 @ 3.6GHZ/5970/1000HDD/700 BJ 2001
  • Die Temps sind nicht normal.
    Schaden nur der GPU.

    Das beide Chips nicht gleich beansprucht werden sollte klar sein. (SLI /CF Skalierung)
    Die 2. GPU verbraucht nie soviel wie die 1. GPU.

    Du solltest dir wirklich eine exotische Kühlung anschaffen.
    Sprich ne externe Wasserkühlung, da das Aurora Gehäuse keinen Platz bietet.
    Es gibt PCI Blenden mit Schlauchdurchführungen /anschlüssen.
    So eine Wasserkühlung kann durchaus interessant sein, wenn man sein Gehäuse noch Jahre behalten möchte.
    Dein PC ist dadurch auch leiser und kühler.
    Perfekt für alle kommenden Grafikkarten und Prozessoren. :D
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Vorab nochmal vielen lieben Dank für das Engagement von allen von euch. :)
    Ich mag das Forum hier wirklich, da ich sonst nie weiß woran ich vergleiche ziehen kann bzw. mit wem ich reden kann, der wirklich Erfahrung hat und nicht einfach sich denkt, ich muss etwas posten.

    Ich gebe zu, es mag sein, dass ich manchmal doch mit viel zu hohen Einstellungen spiele und kenne vielleicht auch nocht nicht genau mein Limit an der GPU.
    Natürlich könnte ich Einstellungen runterschrauben damit die Karte nicht so heiß wird, aber ich muss auch Erfahrungen anderer beziehen können um zu Vergleichen.
    Ganz im Ganzen bin ich glücklich über mein System, auch über die Dual-GPU. Vielleicht bringt eventuell mal AMD anständige Treiber auf den Markt, dass wär mein nächster Wunsch ;)
  • Hallo Freunde der Sonne und der Nacht.
    Hiermit möchte ich seid längerem mal ergänzen, wie ich mein Überhitzungsproblem mit dieser GPU gelöst habe.

    Es ist zwar schon paar Monate her, weiß jetzt aber die Lösung, auch wenn Sie nicht gegenüber Alienware selbst schön klingt, da dies mir die Schattenseite des Herstellers gezeigt hat.

    Als ich früher diesen Computer erworben habe, habe ich mich zurecht für die HD 8990 Dual GPU entschlossen, da diese für mich persönlich am meisten zugesprochen hat.

    Irgendwie hat ich auch den "Flair" zu einer Dual GPU, was ich eigentlich auch nicht bereue.

    Diese Grafikkarte ist jedoch so lang und groß wegen 2 GPU's, dass wie schon besprochen GPU Kern 1 immer sich überhitzt hat.

    Nach nochmaligen Prüfen vor kurzem hab ich handtechnisch getestet wo eigentlich die meiste Hitze entsteht bzw. hinfliegt.

    Als ich bemerkt habe, dass diese Dual GPU sehr viel frische Luft benötigt und wirklich heiße Abluft zur Seite pustet und nicht hinten raus, ist mir aufgefallen: Warum dann die schwarze Plastikabdeckung vor der Grafikkarte? Diese war immer immens heiß und ganz ehrlich ? Wohin mit der heißen Abluft wenn diese durch diese von Alienware miteingebaute Wärme bzw. Abluftklappe bei dieser GPU nicht die heiße Luft nach hinten zieht, sondern zur Seite, auf die Klappe, nicht hochziehen kann, da Klappe Abluft nach oben ja blockiert und somit als Fazit die heiße Luft wieder runterwirbelt, so dass die GPU nicht mit Frischluft weiterarbeitet, sondern sich schön die warme Abluft wieder von unten einfügt. Nicht der Sinn der ganzen Sache, aber warum weiß das Alienware nicht ? Naja spielt jetzt erstmal keine große Rolle.

    Nachdem ich die Klappe entfernt habe, habe ich auch endlich bemerkt, dass die Luft endlich hochzieht und sich nicht mehr innerhalb bzw dann unterhalb der GPU Klappe sammelt. Anscheinend laut Auskunft in anderen Foren wäre diese sowieso nur gedacht für GPU's , die die warme Abluft nach hinten rausleiten.

    Nachdem jedoch GPU 1 immernoch sehr heiß wurde und leider immernoch Überhitze ( jedoch diesmal langsamer wegen Klappenentfernung ) hab ich festgestellt: naja..ich hab mir damals noch eine Soundkarte extra dazubestellt und diese war im einzigsten PCI Slot angeschlossen. Nehmlich der unterste unter der GPU bzw. unter GPU Chip 1 von der Dual GPU.

    Da diese Karte jedoch sehr viel Frischluft benötigt, dachte ich mir: hey, die Soundkarte darunter arbeitet doch auch und erzeugt Wärme und der Abstand zwischen GPU und Soundkarte war echt echt nahe.

    Fazit: ich habe Testweise auch mal die Soundkarte entfernt und die PCI Slots hinten offen gelassen, tadaa...die Karte überhitzt gar kein Meter mehr, kriegt genug frische Luft von hinten und unten und kann jetzt endlich die warme Luft zur Seite gegens Case bzw. dann hoch zu den Lüftern bewegen, da auch diese sogenannte GPU schwarze Klappe nicht mehr dran ist und dies verhindert.

    Ein Disastzer über Monate du endlich eine Lösung, aber ich find es schon heftig, dass Alienware selbst dies nie bewusst war oder bei Auswahl dieser Karte eventuell zum Gerät nie ne Info oder mindestens das Gerät schon vorab ohne GPU Klappe geschickt wird. Ich mein, da sieht man, dass diese Auswahl an Komponenten nie richtig bei Alienware getestet wurde zwecks genau solcher eventueller Wärmeprobleme obwohl Alienware sein Kühlungssystem schon irgendwie werbt^^ Naja..nun habt Ihr die Lösung und ich Danke vielmals fürs Lesen :)