Aurora R3 aufrüsten

  • [Aurora R3]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R3 aufrüsten

    Hey Community,

    nach 5 Jahren ist mein Aurora R3 auch schon ordentlich in die Jahre gekommen und es wird langsam Zeit, den ein wenig aufzurüsten. Vorweg, ich kenne mich so gut wie 0 mit PCs aus.


    Zuerst mal meine Konfiguration:

    Alienware Aurora (R3) : Mattschwarz 875W Gehäuse

    Mainboard (?): D06ASW05

    Prozessor : Intel Core i5-2400 (3,10GHz, 6MB L3 Cache, 4C)

    Arbeitsspeicher: 6GB 1333MHz (2x2GB + 2x1GB) Dual Channel Memory

    Grafikkarte: Dual 2GB AMD Radeon™ HD 6950 CrossfireX™ (Habe allerdings aufgrund dauernder Überhitzung der beiden GPUs nur mehr eine drinnen)


    Ich hoffe, dass diese Angaben mal reichen, um mir zu helfen :P Mein Problem ist einfach, das die Grafikkarte bei Spielen und ab und zu bei HD Videos einfach überhitzt und dann abschmiert. Das zeigt sich dann dadurch, dass ich ein Bild in einer Farbe habe (zB grün) und dann in der selben Farbe nur einen Tick dünkler vertikale Streifen habe (zB dunkelgrün). Ab und zu verschiebt sich auch das Bild einfach nur um den halben Bildschirm nach links, sprich der rechte Bildrand ist plötzlich in der Mitte vom Bildschirm. Gleichzeitig habe ich ein neues Hobby (filmen und anschließend am PC bearbeiten) und da schafft es mein PC nicht mal mehr, diese Videos in Full HD flüssig abzuspielen.

    Ich habe dann den PC einmal, mit hilfe von Youtube, komplett zerlegt, gereinigt, und wieder zusammengebaut. Dann hatte ich knapp ein halbes Jahr fast keine Probleme mehr.

    Durch die Software Argus Monitor kann man die Lüfterdrehzahl der GPU einstellen und zB die Temperatur auslesen. Ohne an der Lüftung zu spielen komme ich nach ein paar Minuten zocken schon fast an die 90 Grad ran. Die ersten Wochen hat das auch recht gut geklappt, wobei der Lüfter dann immer um die 80 - 90 % gelaufen ist, aber die GPU war immer "nur" um die 70 Grad heiß. Mittlerweile ist die Testversion aber abgelaufen und das ständige starten des Programmes und damit unterbrechen von zocken etc. kann auf Dauer keine Lösung sein, noch dazu ist der Lüfter recht laut, wenn er so schnell läuft. Das hochdrehen von Festplatten- und PCI-Lüfter im CCC hat nichts gebracht. Was evtl auch wichtig ist: Ich habe mittlerweile 3 1,5 TB Festplatten drinnen, die vielleicht zur Temperaturproblematik beitragen?


    Was ich bis jetzt (Achtung Laie!) mitbekommen habe: Mehr Arbeitsspeicher wäre nicht schlecht. Ich brauche DDR3 und würde mir ein Kit mit 2x8 GB statt den 2x1 GB nehmen (sinnvoll?). Grafikkarte wirds wohl auch eine neue werden, die neuen haben aber scheinbar alle einen einheitlichen Slot. Gelesen habe ich bisher immer, dass bei der GPU 4 GB nicht nur sinnvoll, sondern schon fast Pflicht sind.
    Gefunden hätte ich bisher:

    Sapphire Radeon R9 380X Nitro
    MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5

    Ich bin allerdings mit der Wahl der GPU hoffnungslos überfordert und hoffe da jetzt auf eure Hilfe! Als Preis für die GPU habe ich mir 350 € gesetzt.

    Falls sinnvoll und für einen Laien möglich würde ich mir auch noch einen zusätzlichen Lüfter oä einbauen, um die Temperatur zu senken.

    Ist mein Vorhaben sinnvoll oder komme ich nicht drum herum, gleich wesentlich mehr Geld in die Hand zu nehmen und alle Komponenten auszutauschen?

    Ich denke, ich bin bei euch gut aufgehoben und ihr könnt mir bei meinem PC weiter helfen! Bitte nicht sauer sein, falls ich unter der Woche ein wenig brauche, um mich zu melden, da ich derzeit viel im Ausland bin!

    mfg,
    Xadu
  • Guten Morgen,


    ich versuche dir mal zu helfen, stelle dazu aber auch ein paar Fragen.

    Zu aller erst, wie hast du den Rechner gereinigt? Hast du die Lüfter alle ausgebaut um die so sauber wie am ersten Tag zu bekommen? Es ist schnell passiert, das denn der ein oder andere Lüfter verkehrtherum wieder eingebaut wird und die Luft in die falsche Richtung gepustet wird, ist jetzt erst meinem Nachbarn passiert. Hast du die Wärmeleitpaste am Prozessor ebenfalls erneuert? Viele erneuen auch alle paar Jahre die Wärmeleitpaste der Grafikkarte. Habe ich persönlich nie gemacht, aber dagegen sprechen tut ja nicht, näheres aber später.

    Beim Arbeitsspeicher hatte man mir abgeraten 2x 2GB nicht mit 2x 1GB zu kombinieren, die bessere Wahl wäre 3x 2GB. Warum das so ist, kann ich nur spekulieren. Was ich dir aber ganz sicher sagen kannn ist, das 6GB Arbeitsspeicher verdammt wenig sind. Bis vor einigen Wochen hatte ich auch nur 6GB und das eizige was wirklich immer gut spielbar war, war CounterStrike. Spiele wie Fallout 4 oder RainbowSix Siege waren so gut wie unspielbar. Hier rate ich dir, mindestens 12GB einzubauen.

    Ebenso würde ich dir raten, eine kleine und eine Große SSD Festplatte zu kaufen. Meiner Erfahrung nach mach das Sinn, das Betriebssystem auf eine 250GB SSD zu packen und leistungshungrige Spiele/Programme auf eine zweite SSD mit zB. 500GB. Alles andere was nur hier und da benötigt wird oder nicht viel Power braucht auf die übrigen Festplatten. In meinem Fall habe ich das genau so gelöst und habe seitdem keine Probleme mehr. Du wirst auch merken das durch die SSD´s die Luftzirkulation der Festplatten besser wird und Sie dadurch weniger und vorallem leiser laufen. Wenn du in jeden Slot diese riese 3,5 Zoll Platten drinn hast, ist kaum Platz für anständige Luftzirkulation. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

    Einen zusätzlichen Lüfter einzubauen macht sicher Sinn, überlegt habe ich mir das auch schon. Wenn du den irgendwo anschliessen und anständig einbauen kannst, wieso nicht. Kostet ja so gut wie nichts, tut deinem Rechner vielleicht aber ganz gut.

    Und jetzt nochmal zur Grafikkarte. Wie ganz oben erwähnt erneuern hier viele ebenfalls die Wärmeleitpaste. Gemacht habe ich das nie, aber wenn du eh mit dem Gedanken spielst, die was neues zu kaufen, kannst du es ja mal probieren. Wenn es funktioniert und hilft, freust du dich über gespartes Geld, wenn es nicht klappt, hast du Erfahrungen gesammelt und freust dich über eine neue Grafikkarte. Verlieren kannst du also nicht.
    Eine Grafikkarte mit 4GB macht ganz bestimmt Sinn, aber ich spiele auf 3 Bildschirmen und 3D Vision mit zwei Geforce 580 GTX im SLI Verbung und jeweils 1,5GB und kann wie vorhin erwähnt alle aktuellen Spiele ohne Probleme spielen. Also schlage ich mich erstmal noch mit den Grafikkarten rum.

    Für mich persönlich sind Grafikkarten eh ein schwieriges Thema. Wegen der Anschlüsse, meinen 3 Bildschirmen usw. Aber wir können ja mal sehen, ob und wer sich hier noch meldet und was dazu sagt.



    Liebe Grüße
  • Ich habe den komplette PC auseinandergebaut und die elektrischen Teile mit Druckluft aus der Dose gereinigt. Die nicht empfindlichen Teile und das Gehäuse habe ich mit Druckluft aus dem Kompressor, Staubtüchern und in den Ecken mit Wattestäbchen sauber gemacht. Der PC hat wie am ersten Tag ausgesehen.

    Das ich einen Lüfter falsch eingebaut habe, kann ich eigentlich ausschließen, weil ich alle Teile, die nicht selbsterklärend montiert werden, vor dem zerlegen markiert und fotografiert habe.

    Die Wärmeleitpaste an der CPU habe ich erneuert, an den Grafikkarten aber nicht. Habs mal gegooglet und dafür muss man scheinbar die GPU auseinander nehmen?

    Das mit den Festplatten ist ein guter Tipp, da werde ich mich mal ein wenig einlesen, dank dir schonmal!

    mfg,

    Xadu
  • So, nachdem ich mir jetzt 16 GB RAM eingebaut habe, kann ich schon mal sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. Ich habe, nach einem Internet-Tutorial eingestellt, dass die Auslagerungsdatei nicht mehr auf die Festplatten sondern nur noch auf den Arbeitsspeicher geschrieben wird. Der PC läuft spürbar schneller und auch die Temperatur der GPU ist um knapp 7 Grad unter Last zurück gegangen.

    Ich kann aber nicht sagen, ob die Temperaturverbesserung vom Wechsel des Arbeitsspeichers oder vom neuerlichen reinigen kommt?

    Als nächstes steht jetzt die GPU an und zum Schluss wird eine SSD dazu kommen. Rausgesucht habe ich mir folgende:

    e-tec.at/frame1/details.php?art=210752 (Gerne auch von einem anderen Händler, soll selbstverständlich keine Werbung sein)

    Die hat allerdings 2 8-polige Anschlüsse, der PC allerdings nur 4 6-polige (wobei 2 der 6-poligen noch 2 Pole einfach drangehängt haben). Da ja mehr Strom durch die 8 Pole gesogen wird, sind die 6+2 Pol Anschlüsse in meinen Augen nicht optimal. Ich habe mir daher überlegt, aus jeweils 2 6 poligen einen 8 poligen Stecker zu machen und die GPU somit mit allen 4 Anschlüssen zu betreiben. Leider finde ich aber im Netz keine entsprechenden Adapter. Im Internet finde ich verschiedenste Meinungen über das betreiben der GPU mit 6+2 Polen, von kein Problem bis zu Schaden an der GPU sicher. Habt ihr da evtl einen Tipp oder einen Link für mich?

    mfg,
    Xadu

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Xadu ()

  • Also soweit ich diese x+x Anschlüsse kenne sind die extra so gemacht, so daß du halt bei Bedarf (in deinem Fall) 6 oder 8 polige Anschlüsse hast.
    Wieso dadurch ein Schaden an der GPU sicher sein sollte erschließt sich mir nicht.
    Ich hab bei mir auch beim GPU aufrüsten die "Zusatzpole" benutzt, wollt ja nicht auch noch nen neues Netzteil kaufen und bis jetzt kann ich dadurch auch keinerlei Nachteile feststellen.

    Grüße
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro