Aurora R4 - Alienware Command Center - Thermal Frage zu Gaming !!

  • [Aurora R4]
  • Win8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R4 - Alienware Command Center - Thermal Frage zu Gaming !!

    Hallo Leute,

    habe mit den Jahren festgestellt, dass ich mein Alienware Command Center immer im AutoAlien Betrieb nutze. Es war auch nie notwendiger die Lüfter zu erhöhen. Rechner ist schön leise ;)
    GPU ist eine HD 8990 ( Rebranded 7990 Dual GPU ) und diese erfüllt noch viele Zwecke.
    Da ich jedoch jetzt bei neuwertigen Spielen langsam eine Überhitzung und Runtertaktung mit MSI Afterburner ersehe, nutzt ich meine GPU schon ganz schön nun aus und brauch eventuell langsam ein besseres Modell für neuere Spiele damit diese so Sachen wie 8x MSAA lange "temperaturtechnisch" halten kann.
    Zur Zeit schau ich nach Methoden um meine Karte noch kühler zu halten, da unbedingt eine Neue nicht notwendig ist. Noch nicht.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, egal wie oft wie hoch meine Karte mit Powerlimit +20 in Betrieb war und Sie schon paar Mal bei Spielen wie GTA 5 in alles Ultra+4xMSAA, oder Far Cry 3 mit 8xMSAA runtertaktete, mein PCI-Lüfter immer bei 1% blieb.
    Dieser Lüfter zur Grafikkarte läuft im Auto Modus Betrieb immer auf 1 %!!

    Gibt es aber irgendwie eine Methode, dass wenn meine GPU heißer wird, sich der PCI Lüfter auch automatisch höher dreht ? Im Moment hab ich ein Profil erstellt und klick es manuell an vor Spielstart. Wäre aber über eine Auto Lösung glücklicher.
    Denn wenn ich den PCI-Lüfter auf 100% z.B. habe, dann erreicht die Graka nie eine Temperatur zum runtertakten. Diese hält sich dann bei hohen Zahlen stabil wegen Erhalt frischer Luft. AutoAlienControl lässt den Lüfter einfach immer auf 1 %. Aber ganz paradoxerweise ist im Auto Modus der Festplattenlüfter bei 27 % xD, das hab ich runtergedreht, denn das war für mich mega sinnlos, entfernte das letzte bißchen Geräuschkulisse und die Festplatte geht nie höher als 30° C, egal was passiert.


    Über Tipps und Ratschläge wär ich sehr dankbar. Würde mich freuen wie ich mit dem PCI-Lüfter am Besten verfahren sollt.
  • Vielleicht mal Grafikkarte auseinander bauen und sauber machen.
    Neue WLP drauf.
    Wie sind denn die Temps von dem Ding. (8990)
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Guten Abend :) ,

    Thermal Paste ist erneuert. Karte ist gereinigt. Alles klinisch sauber Chef.
    Es ist halt so, wenn ich die Karte wirklich auf Last halte, dann geht die GPU hoch, das ist selbstverständlich. Und da kann man mal auch übertreiben, dass diese zu heiß wird. Gerade eine Dual GPU Karte spielt mit Hitzeproblemen.
    Aber egal erstmal, wie gesagt..neue Karte = Problem sofort gelöst.
    Es geht um den PCI Lüfter hauptsächlich. Warum bleibt dieser beim Autobetrieb bei 1% ??
    Wieso kann oder geht dieser nicht automatisch mit der Grafikkarte mit hoch ? Dann hät ich das Problem nicht.

    Allerdings muss ich erwähnen, das Problem mit der Überhitzung entsteht nur wenn ich die Karte mit +20% mehr Strom futter. Nicht wenn der PCI Lüfter mit der Temperatur der GPU mitgehen würde.
    Eventuell Vorschläge ?
  • Ich persönlich kenne keinen PCI Lüfter :D
    Kannst du mir weiterhelfen?
    Meinst du vllt den Chipsatzkühler auf dem Mainboard? :)
    Die meisten Mainboards haben den gar nicht und somit kühlt er nur bedingt deine GPU mit.
    Bilder
    • 3482.Motherboard_jumper_02.jpg

      387,66 kB, 750×500, 878 mal angesehen
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Darum dieser Thread,
    ​ich habe während des Spielens die Drehzahlen auf einem 2ten Monitor geprüft und dieser Lüfter blieb im Auto Betrieb immernoch auf 1 % .
    Selbst als die GPU langsam zu heiß wurde und runtertaktete, blieb dieser auf 1 % AutoControl.
    Ich habe auch immer gedacht, ja ich höre ihn, aber das waren nach Überprüfung die GPU Lüfter auf 100%, nicht der PCI-Fan vom Board.

    Klar, manuell vor Spielstart erhöhen, loszocken! Allerdings wollt ich explizit nach einer Lösung umschauen ob jemand eventuell weiß, wie man das Ding einstellt, dass es zur GPU Belastung auch mit hochgeht und wieder runter bei Spielbeendigung.
    Vielleicht weiß noch jemand Rat ?
  • Lieben Dank für die Mithilfe :)

    ganz exakter habe ich einen Aurora R4 mit frisch aufgesetztem Windows 10 und eine AMD HD Radeon 8990 OEM ( Rebranded HD 7990 Dual-GPU ) mit Alienware Command Center Version 3.6.5.0

    Anbei im Anhang 2 Bilder, 1x das Default Profil, was auch beim heiß zocken so bleibt und als 2tes mein manuelles Profil, damit die GPU auch Luft bekommt.

    Nochmals vielen lieben Dank für die Mithilfe :)
    Bilder
    • Default.jpg

      151,78 kB, 1.188×685, 664 mal angesehen
    • Gaming.jpg

      166,23 kB, 1.194×693, 762 mal angesehen
  • Natürlich sowie ich gern noch weiter Hilfe benötige, gebe ich auch das Wissen und meine Mithilfe gerne weiter :)

    ​Ich habe einfach ein zweites manuelles Profil angelegt, was ich unten rechts vor Spielbeginn mit rechtsklick auf das Thermal Symbol aktiviere und nach Spielausgang wieder deaktiviere.
    Mich wundert es halt immer noch, warum der PCI Lüfter im Auto-Betrieb bei 1% bleibt während der unwichtigere 2te Festplattenlüfter Im Default Modus bei 27% ist. Nach Recherche werden meine Festplatten auch bei aktivem Spielen nur maximal 1 ° Celsius wärmer, daher hab ich den dann komplett aus gelassen.

    Eine Kurve wäre auch etwas Feines, allerdings ist es mir da viel zu ungenau und diese bezieht sich nur auf die Thermal Detektoren, nicht an die Temperatur der Grafikkarte!! Ich hab mir nur gedacht, vielleicht kennt jemand noch mehr Tipps oder wie man den PCI-Lüfter mit der Temperatur der Grafikkarte verbinden könnte? Oder kennt jemand andere ähnliche Symptome bzw. gute Ratschläge ?
  • schau villeicht mal bei dir ins BIOS.
    da könntest du herrausfinden welcher lüfter das ist und evtl. kann man den mit gewissen Temperaturen Koppeln.
    So ist es zumindest bei meinem Asrock Xtreme 3
    In USE:
    Alpha i3 4130t/GTX 860/16GB/500HDD
    M14X R2 i5 3210/GT650/6GB/500SSD
    M11X R1 2DUO 7300/GT335/6GB/500HDD
    M15X R1 i7 620/GTX 260/4GB/500HDD
    Aurora R3 Xeon 5650@ 3.6 GHZ 2 GTX 295 (warte auf die Red Devil RX 480) 16 GB RAM
    Museum:
    M9750 QX 9300/2x3870/8GB/60SSD-500HDD
    M9700 ML 37/2x9700GS/2GB/120SSD-500HDD
    Area 51 QX 9650/3x4870/8GB/120SSD/3x1000HDD BJ 2002
    Area 51 i7 920 @ 3.6GHZ/5970/1000HDD/700 BJ 2001
  • Im Aurora R4 Bios habe ich noch nie leider irgendwelche Lüftereinstellungen gefunden. ...​Wer mir da Tipps geben kann, wär aufnahmefähig ^^.

    Andere Frage: ich sehe Online, dass es auch Wasserkühlungen als Ersatz für die Lüfterkühlung gibt. Kann mir mal da einer irgendeine Wasserkühlung eventuell empfehlen ? Ich würde eine GPU Wasserkühlung sehr gern mal ausprobieren.
  • Du hast ja für die CPU schon eine Wasserkühlung verbaut, ist das Korrekt? An dieser Wasserkühlung ist auch eine kleine Platine angeschraubt zum anschliessen der Kabel, ist das auch korrekt?

    Falls du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, kannst du beim Hersteller der CPU Wasserkühlung genau das kaufen was du suchst. Allerdings müssen die GPU´s soweit ich weiss umgebaut werden.

    Falls du eine der Fragen mit Nein beantwortest, kannst du es ziemlich schnell vergessen. Diese kleine Platine an der Wasserkühlung ist die einzige Möglichkeit zum verkabeln und ist laut Dell nicht einzeln zu erwerben. Gibt es nur zusammen mit der Standart CPU Wasserkühlung.
  • Ja Ja und nochma Ja :)

    vielen lieben Dank für weitere Hilfe.
    Das verbauen der Kühlung ist gar kein Problem :) Freu ich mich sogar drauf.
    Ich habe überlegt mir folgende Kühlung anzuschaffen:

    sidewindercomputers.com/xsrahd79fuco.html

    falls jemand andere günstigere Varianten kennt, bitte bescheid geben. Aber diese sieht qualitativ sehr gut und sexy aus.
  • Ich glaube kaum, dass die Pumpe stark genug ist einen weiteren Block einzubinden.
    Solche All in Ones sind eigentlich nicht dazu gedacht weitere Sachen anzuschließen.
    Außerdem brauchst du noch mind. einen weiteren 240er Radiator.

    Man sagt:
    Je Komponente mind. 1x 120mm
    Deine CPU = 120mm
    + deine Dual GPU 240mm

    Zum übertakten 140mm statt 120 oder Radiatorfläche erhöhen. (hier kein Platz)
    Und wie wolltest du den Kreislauf befüllen?
    Wenn die Pumpe trocken läuft, geht sie ganz schnell kaputt.

    In dem Case ist nicht wirklich viel Platz.
    Mit Glück kannst du oben einen 240er reinquetschen.
    Und unten ne D5 Pumpe. (Wo die zwei HDD Cages sind)
    Und einen kleinen AGB (Ausgleichtsbehälter)
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von unifying1337 ()

  • Danke nochmal fürs Feedback,

    nach längeren Überlegungen und Preisen und einem Aurora R4 System, hab ich beschlossen, dass sich das Ganze bei diesem System nicht lohnt. Zu einem Full Cover Block muss ich auch noch Pumpe etc... bestellen und bei der GPU, die eigentlich noch recht gut ist, wäre alles ungefähr der Kaufpreis einer halben neuen Generations-GPU. Von daher lieber bissi sparen und sich eventuell neue Karte holen.
    2 Fragen hät ich jedoch noch.

    Frage 1: Würde mindestens eine kühle Rückplatte ( da es diese auch einzelnd zu beziehen gibt, ob mit oder ohne kompletten Waterblock ) helfen um die Karte etwas kühler zu halten? Oder macht diese nur Sinn mit komplettem Wasserblock ?

    Frage 2 ist nochmal zum Thema Alienware Control Center: ich nutze für einen Aurora R4 die Version 3.6 , die auch als letztes zum Aurora auf der Dell.de Seite gelistet ist. Wenn ich jedoch auf der Treiberseite zu neueren Modellen wechsel, sehe ich dort schon Control Center Versionen mit der Nummer 4.0 , als Beispiel.
    Ist das Control Center beim Aurora R4 nicht mehr nutzbar in einer höheren Version oder wurde bei der Aurora R4 Seite dieses nicht mehr aktualiert eingetragen und ich könnte auch eine neuere Version nutzen, die z.B. beim aktuellen Area 51 gelistet ist ODER funktionieren neue Versions-Varianten nur mit neueren Modellen?
  • Eine Backplate hilft nicht wirklich.
    Sieht nur schick aus und gibt bisschen mehr Stabilität.

    Airflow erhöhen wäre sinnvoll.
    Also paar anständige Lüfter kaufen.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Vielen lieben Dank für das Feedback,

    Lüfter wären wirklich preislich noch rentabel, richtig! Da schau ich noch was wie wo am Besten passen könnte :)

    Allerdings noch zu der letzten Frage, da der Thread hier eigentlich eher ums Control Center geht.
    Wie gesagt: auf der Treiberpage von Dell ist beim Aurora R4 die Control Center Version 3.6.5 gelistet. Diese ist auch zur Zeit installiert.
    Aber ob neueres Notebook oder der neue Area 51, bei jedem dieser Modelle ist eine höhere Control Center Version 4.0 gelistet.
    Kann ich diese als aktuellste Version beim Aurora R4 auch nutzen oder hat es beim R4 ab Version 3.6.5 aufgehört, deshalb auch keine aktuellere Version auf der Treiberpage beim R4. Ich frag nur, ich mein ich könnt aus Spass mal die neueste Version testen ob diese Compatibel mit dem R4 ist, aber würde es gern erstmal wissen, bevor ich mir eventuell etwas zerschieße ^^
  • Ja, mit dem zerschießen liegst du schon richtig, wenn man so liest, daß man durch up und vor allem downgraden,
    was ja auch schon z.B. ungewollt durch ein aufspielen einer alten Sicherung passieren kann, - sich den FX Controller beschädigen könnte.
    Also für das Aurora R4 ist die letzte vorgesehene Version die 3.6.5..
    Das Area 51 hat ein anderes Board und seine eigenen Treiber und Anwendungen.
    Ich würde es nicht testen, es könnte ein teurer Spaß werden.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro