AW X51 R3 SSD Upgrade

  • [X51 R3]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AW X51 R3 SSD Upgrade

    Hallo zusammen,

    ich bin auf das Forum gestoßen da ich ein wenig nach Hilfe suche.

    Ich habe folgende Probleme.

    1. Ich verbinde meine Logitech Maus+Tastatur über Bluetooth (ohne Dongle) mit dem PC. Funktioniert auch ohne Probleme, allerdings beim Neustart fehlt ihm eine USB Tastatur... :( Bei diesem "Fehler" bleibt er stehen und bittet um drücken der F1 Taste... Diese geht allerdings nocht nicht an der Tastatur, da vermutlich der BT-Treiber noch nicht geladen wurde...

    2. AlienFX Lichtsteuerung: Egal welches Licht ich einstelle mein Rechner bleibt immer blau... Obwohl die AlienFX-Steuerung mir was anderes Anzeigt... (Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich mit den Farben? Kann ich diese auch bei bestimmten aktionien blinken lassen o. ä.? Kann die Farbausgabe auch die Temperatur der CPU GPU o.ä. angepasst werden?

    3. Ich finde den Bootvorgang und teilweise auch den PC allgemein etwas langsam... Vielleicht könnte hier eine SSD helfen... Weiss jmd welche SSD geeignet ist und hat eine komplette Anleitung vom öffnen des Towers bis hin zum Aufspielen des Windows... (AUch herstellen der Windows Recovery Disk?

    Ich bin echt Happy mal nen ALienware zu besitzen... In meiner Jugend immer ein Traum... Hatte aber damals nur für den XPS 720 gereicht der auch schon eine wucht war... Doch nun möchte ich noch alles ausnutzen...

    Hat jemand vielleicht auch allgemeine Tipss für X51-Neulinge? Sind die Originaltreiber gut? Brauche ich andere bessere? Besondere Einstellungen die helfen? Wann nutzt ihr das Overclocking des I7 oder nutzt man es lieber garnicht?


    Vielen Dank.

    Daniel
    32 Jahre alt aus Berlin
  • Hallo und willkommen im Forum :)
    Wenn du eine SSD einbauen und Windows10 mit allen Treibern neuinstallieren möchtest, werden sich wohl die Maus, Tastatur, Alien FX Probleme von selbst lösen.
    Bei der Auswahl der SSD liegt es an dir, wieviel GB die haben soll und wieviel es kosten darf.
    Was ist es für ein Logitech Set und hast du deren Treiber installiert ?
    Bitte einen Screenshot von HWiNFO posten.

    Ansonsten schon mal Windows Clean Install
    AW X51 R3 Treiber
    Disassembly
    Manual
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Danke für das willkommenheißen :)

    Also bei der SSD ists sone Frage... ehrlich gesagt habe ich gestern nicht mal das Gehäuse aufbekommen... Da ich glaube es wurde sogar die Wakü verbaut in dem Gerät (Über MeideMarkt gekauft da dort 2 Jahre VorOrt Service enthalten waren)

    Ich denke eine 256 GB Platte reicht allemal aus.. Sollte halt Winsows ohne Probleme auch mal mit ner Sicherung raufpassen... Und so ein paar wenige Programme. Wenn ich mal vergesse die HDD als Speicherort festzulegen...

    Achso den Rest kann ich erst heute Abend schicken. Muss meinen Sohn noch holen und dann erstmal heimkommen :)
  • Im Manual ist das schon sehr genau beschrieben, den sollte man davor eine Weile studieren.
    Bei der Auswahl der SSD stehen dir auch verschiedene Formfaktoren zu Verfügung, wie 2.5 oder M.2.
    Eine Windows Sicherung ist am Besten auf einem externen Medium via USB aufgehoben, dafür kannst du ja dann die alte Platte mit einem externen Festplattengehäuse nutzen.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Der Manual ist weiter oben in grün verlinkt. Oder von der Dell Seite laden und drucken. Auch oben verlinkt. Bei einer Neuinstallation immer schön die original Dell Treiber nehmen.
    Hast du schon mal neu installiert ?
    Ja da gehen mehr Platten rein, Hier.
    Die 500GB Samsung ist doch gut und schnell, da brauchst du nicht unbedingt eine teure M.2.
    Aber erst mal einen Screenshot von HWiNFO um Komplikationen zu vermeiden.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • HiSpock,


    ich merke ich bin hier in einem Forum die bissl mehr als nur mal nen Rechner zusammengebaut und komplett Neu installiert haben...

    Also ich habe folgende Platte gerade hier rumliegen: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD (SATA III) schwarz

    Wenn das geht würde ich diese gerne reinsetzen für das OS und die schon verbaute Platte einfach drin lassen als Datenplatte.

    Nach dem was ich gesehen habe sollte das ja tatsächlich gehen.

    Nun beginnen allerdings die Probleme... Wie fange ich das ganze genau an? Wo finde ich bspw. den Win 10 Key damit ich die Neuinstallation mit der OEM Version machen kann und wie mache ich das, wenn ich die Originalienware WIN-Version wieder draufhaben will Also mit dem geilen Logo als Startsymbol... Die Treiber von Dell sind ja voraussichtlich alle auf der Recoverydisc welche mitgeliefert wurde... Habe schon ein wenig schiss :) Habe das Ding eigentlich nur für X-COm 2 gekauft und will zum Start von X-Com2 mit dem Ding schnell in den Startlöchern stehen :) Hab extra Urlaub genommen und muss also Nachmittags das basteln schaffen :)

    Ich schick nachher mal den HW scan... Weiss garnet wie das alles in die kleine Kiste passt...

    Prozessor und Kühlung mit GTX960 1TB HDD und dann noch die SSD da irgendwo rein...

    Aus Berlin bist Du vermutlich nicht? Sonst würde ich Dir einen ausgeben und Dich um LiveSupport bitten :)
  • Genau kann ich das wahrscheinlich erst nach dem HW Scan sagen...

    Ich habe aktuell die Original von AW verbaut 1TB HDD drin.. Ich meine etwas von WD in der Typenbezeichnung gelesen zu haben was auf eine Western Digital schließen lässt.

    Okay.. das heißt Treiber laden und dann auf CD/USB Stick, damit nach der Wiederherstellung wieder alle Treiber da sind!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJPutter ()

  • Falls du dich für eine Neuinstallation entscheidest, dann baue erstmal nur die SSD ein und nimm die andere solange raus um etwaige Konflikte zu vermeiden.
    Auch das eventuell erforderliche formatieren der SSD in GPT beachten.

    Formatieren während der Installation
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Das mit der Meldung über eine fehlende Tastatur kannst/musst du im BIOS abschalten. Da wird es einen Eintrag "Error Warning: None but Keyboard" oder so ähnlich geben. Das stellst du auf "None".
    (Das BIOS kannst du nicht mit einer Bluetooth-Tastatur bedienen.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @ anpera, danke hatte ich vorhin auch gefunden ;)

    Nein habe keinen zusätzlich Festplattencaddy drin :( Habe aber gelesen man kann die SSD auch einfach rein"kleben" mal schauen was Dell morgen sagt wegen dem Caddy wie teuer der ist. Neu Installation versuche ich erst einmal nicht... Finde das mit den clonen ganz gut... Aber falls was schiefgeht woher bekomme ich den Windowskey her? Oder meintest Du vorhin dass dieser Key irgendwie im Bios hinterlegt ist!?
  • Ja, der Win10 Key ist im UEFI hinterlegt und bei Neuinstallation brauchst du den dann nicht mehr einzugeben, daß System holt sich den selbst.
    Ist weiter oben unter Clean Install beschrieben. Mit dem Clonen ist praktisch, wenn's funktioniert.
    Wenn du möchtest kannst du den Key aber hiermit auslesen, Download ohne Name und Email Angabe möglich.
    Windows OEM Product Key Tool
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Hallo Spock,
    hallo Forum,

    Danke für diese vielen Hilfestellungen. Ich bin euch eigentlich noch die HWINFO schuldig und werde dem auch noch nachkommen! Ich habe es aber nun dank der HIlfe von Spock geschafft. Das AlienFX hat sich selbst repariert, die fehlende Tastatur wurde im Bios gelöst (F1-if Failure einfach auf "Immer außer KB" stellen) und die SD ist drin...

    War alles erst ein wenig verwirrend... Als ich die Platte drin hatte, wurde Sie mir im Bios sauber angezeigt aber als Laufwerk nicht... Das lag vermutlich nur an der fehlenden Formation der SSD. Dann habe ich allerdings das Data-MigrationTool von Samsung laufen lassen (ca. 20min) und alles war super... Jedoch wurde mir die Platte danach immer noch nicht angezeigt...

    War alles etwas kurios, aber letztendlich auch logisch erklärbar. Bin ich in die Datenverwaltung (wo alle Festplatten angezeigt werden) gegangen, erklärte sich das Problem einfach, indem die SSD auf "Offline" gesetzt war. Grund hierfür war die Migration der alten Daten. So wurde alles übernommen. Das OS und der Laufwerksbuchstabe. Das hat dazu geführt das der PC eine Dopplung hatte die er nicht wollte. Also kurzerhand die SSD auf den SATA Platz der HDD gesteckt, dann war die HDD Offline nach dem booten, dann die HDD auf Online gesetzt und formatiert, fertig!

    Nun bootet der AW butterweich in kürzester Zeit und ich habe 1 TB für Daten und 500MB SSD für OS und kleine Anwendungen! TOP!

    Der Einbau war allerdings bissl kompliziert, daher hier ein kurzer Tipp wie eine zusätzliche SSD in ein X51 R3 mit optischen Laufwerk passt:

    Ihr braucht folgende Teile:

    4-Pin Molex Y-Kabel
    amazon.de/gp/product/B000RRF4FM?keywords=4pin y kabel&qid=1454318967&ref_=sr_1_4&sr=8-4

    SATA Kabel + SATA Power (ich habe mich hier für ein Set entschieden, ein SATA Power bleibt dann quasi noch übrig):
    amazon.de/gp/product/B012G4JJ1…oh_aui_detailpage_o01_s00

    Den 4-Pin Moles-stecker vom Board nehmen, das Y-Kabel rein und das Rausgezogene Kabel in eine der beiden Molex-verbindungen vom Y-Kabel. Den SATA Power Adapter in den Molex stecken so habt ihr genug Strom (Es reicht hier quasi das optische Laufwerk und den Luftweiser des CPU-Lüfters auszubauen damit man genug Platz hat)

    Nun noch das SATA-Kabel in den zusätzlichen Steckplatz und alle Kabel sind da. Diese lassen sich mit Kabelbindern und ein wenig geschick auch gut und ohne Lüfter zu stören zwischen Optischen Laufwerk und Graka verstauen.

    Die SSD habe ich auf dem Optischen Laufwerkskäfig festgeklebt mit wiederablösbaren Klebeband. So sitzt Sie fest und hat genug Platz.

    Alles in allem habe ich mit dem Fummeln und den Problemen der nicht gefundenen Festplatte ca. 1,5 Stunden gebraucht. Hier war die Data Migration von Samsung natürlich der absolute Burner! Extrem gut und schnell. Wichtig war ich habe alle laufenden Prozesse welche für den Betrieb von Win10 notwenidg sind vorher geschlossen um so die Migration ggfls. nicht durch die in Benutzung stehenden Dateien zu stören.

    Wie gesagt nochmal vielen Dank an alle. HW Info und ggfls. Fotos des Umbaus sende ich gerne nach! Ich kann den X51-R3 wirklich absolut jedem empfehlen der gerne auf dem Fernseher zockt! Ist fast wie eine Konsole kompakt, aber mordschnell und schick!

    Wakü ist zwar schön aber nur ohne optisches Laufwerk erhältlich, daher ist die Luftkühlung kein Problem.. Zumal er schnurrt wie ein Kätzchen auch nunter lasst.