Netzteil für die neuen Laptops zu schwach? 240Watt

  • [17 R3]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzteil für die neuen Laptops zu schwach? 240Watt

    Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage zu meinem ALienware Laptop. Es handelt sich dabei um eine Alienware 17 R3.

    Hersteller Intel(R) Core(TM) i7-6820HK CPU @ 2.70GHz
    Taktfrequenz 2,7Ghz
    Größe des L2-Caches 1024


    Festplattenlaufwerke HGST HTS721010A9E630 NVMe PM951 NVMe SAMSU
    Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX 980M Intel(R) HD Graphics 530

    Nun habe ich das Problem, dass bei Spielen das Netzteil nicht fähig ist den Laptop zu versorgen. Es geht ständig in den Akkuumodus und nach 1h ist zocken zu ende, da erstmal der Akku geladen werden muss.
    Ist das normal bei einem 240Watt netzteil?


    Grüße
    Basti
  • Du kannst im BIOS mal das Ladeverhalten, Adapter Warnings, etc. prüfen. Aber ich schätze, das wird ein Defekt sein. Wende dich an den Support.
    Die werden es vermutlich erst mit einem Netzteil-Tausch versuchen. Falls das nicht fruchtet, wird wohl das Mainboard getauscht.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Irgendwie bin ich nun sprachlos. Ich habe Antwort erhalten:

    Ich habe dieses Anliegen ueberprueft und laut den mir zur Verfuegung
    stehenden Informationen wurde dieses System so entwickelt, dass es unter
    bestimmten Bedingungen (meisten unter hoeheren Last) auch die Energie
    aus dem Akku benutzt.

    Das der Akku unterstützt ist ja gut so, aber das Netzteil sollte dabei weiter laden oder?
  • Ja,natürlich.
    Das muß ja mit dem 240W Netzteil ohne irgendwelche Probleme einwandfrei laufen. Ob der Akku jetzt unterstützt oder nicht, darf der solange der am Netz angeschlossen ist
    nicht einfach in den Akkumodus schalten und Ruhe ist. Die Energieoptionen nochmals überprüfen.
    Also, probiere nochmals über den Support jemand anderes zu bekommen der sich damit befasst. Da saß bestimmt mal wieder irgend so ein Heini der nicht zugehört hat.
    Ärgerlich sowas, daß Gerät ist ja neu.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • sooo huete war der Techniker da. Neues Mainboard und neuen Akku bekommen. Bis jetzt scheint alles i.O. zu sein hoffentlich bleibt es so. Nun muss ich wieder Win 10 neu installieren. Was mir beim neuen Board nun auch auffällt ist, dass der CPU bei last nur 77-80°C warm wird. Beim alten board waren es 100°C. Es ist also wahrscheinlich dass das Board deffekt war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1Basti1 ()