[Win7 greift ständig auf DVD-Laufwerk zu] Kann man das abstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Win7 greift ständig auf DVD-Laufwerk zu] Kann man das abstellen?

    Hey =)

    Hab ein M15x mit Blue-Ray-Laufwerk und Win7.

    Wenn eine DVD im Laufwerk ist, dann greift Windows im laufenden Betrieb alle 30 Sekunden aus mir unverständlichen Gründen auf das DVD-Laufwerk zu. Ich mache mit der DVD nichts, sie ist einfach nur im Laufwerk drinnen - und alle 30 Sekunden fängt die DVD im Turbinenstil an zu drehen und es wird kurz (1 Sekunde ca.) auf die DVD zugegriffen. So, als ob Windows eben laufend den Status der DVD aktualisieren würde.

    Hab jetzt gesucht, ob man das irgendwie abschalten kann, aber nichts gefunden... Wenn man die DVD rausnimmt und auf den Schreibtisch legt, dann lässt Windows das Laufwerk in Ruhe und alles ist gut. Nur ist das halt auch keine ideale Lösung.

    Bitte um Hilfe ;(
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Seiyaru schrieb:

    Naja es ist ja logisch das das Laufwerk laut wird wenn es dich stört solltest du dei DVD's einlesen und dann über deine HDD zu schauen dann sind weniger ebwegliche Teile die laut sein können. Das ist aber eine Warenspezifische Eigenschaft
    hey.

    Danke erstmal für die Antwort. :)

    hab mich scheinbar missverständlich ausgedrückt... ich greife ja nicht auf die dvd zu, sondern die dvd liegt nur im laufwerk. ich arbeite ganz normal mit word, photoshop - normaler betrieb eben - und windows7 greift automatisch alle 30 sekunden auf die dvd zu (keine ahnung warum und was genau win7 damit machen will - offenbar um zu überprüfen ob sich bei der eingelegten disk was geändert hat...).

    nur wenn keine dvd im laufwerk ist ist beim normalen betrieb diese störung weg (ist deswegen auch nervig, weil jedesmal wenn er auf die dvd zugreift das system kurz stockt ;/
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Hallo
    Mach dich doch mal schlau in dem du ein wenig Googelst.In Win7 sowie in Win-Vista gibt es ja verschiedene Einstellungen die,die Arbeitsgeschwindigkeit
    erhöhen sollen.Vieleicht liegt es ja daran.Es gibt zum Beispiel eine Funktion für automatisches Defrag.

    Also such einfach mal in Google nach selbigem Problem,gibt bestimmt viele User die ähnliches Berichten.
    Als andere Uhrsache kann auch noch ein von dir Installiertes Programm der Grund sein.Viele DVD Programme sowie Brennprogramme binden sich nach der
    Installation in den Systemstart mit ein.Du solltest vieleicht auch mal "msconfig" eingeben und dort unter Systemstart schauen wo überall Häkchen sitzen.

    Also immer feste Suchen
  • ja ok jetzt kenne ich denke ich dein Problem wenn du mit Photoshop arbeitetst ist es logisch das das laufwerk immer wieder angesprochen wird da nicht allle datein auf der Hdd sondern jenach installation des Programmes bzw der Programmierung bestimte datein von der CD oder DVD genommen werden müssen sprich er dreht sie immer an um die gewisse datei die der Photoshop benötigt zu suchen. Anderes Problem gleiche Lösung kauf die Alkohol 120% und mache eine "Sicherungskopie" und schaue ob du das Programm ohne CD/DVD starten kannst. Wenn nicht schau mal auf der Herstellerseite nach ein Downloadbares Programm wo alle treiber, datein usw direkt auf deine HDD gespielt und gespreichert werden! Ich habe es auch rerlebt wenn ich eine Musik-CD drin hatte und bestimmte Programme geöffnet habe das trotzdem das Laufwerk angesprochen wurde das sind eben die geheimnisse von Windows!^^ Lange rede kurzer sinn probiere irgendwie das Programm ohne CD zu starten und entferne jede CD aus dein laufwerk dann ist es ruhig!!!!^^
  • Hi habe das selbe problem mit dem area 51 ALX.

    Mein laufwerk greift immer wieder auf die cd zurück obwohl ich gar nix mache.
    z.b beim internet surfen oder wenn ich nur runterlade dan lass ich den aw immer so für 2 stunden laufen ungefähr jede minute greift dan das laufwerk ein
  • Gamer schrieb:

    Hi habe das selbe problem mit dem area 51 ALX.

    Mein laufwerk greift immer wieder auf die cd zurück obwohl ich gar nix mache.
    z.b beim internet surfen oder wenn ich nur runterlade dan lass ich den aw immer so für 2 stunden laufen ungefähr jede minute greift dan das laufwerk ein
    genau das ist das problem ;) denk man kann das irgendwie über windows deaktivieren dass er andauernd den laufwerksinhalt überprüft, nur wo das gehen sollte weiß ich nicht... ;/
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Hallo,

    Seiyaru schrieb:

    Ich habe es auch rerlebt wenn ich eine Musik-CD drin hatte und bestimmte Programme geöffnet habe das trotzdem das Laufwerk angesprochen wurde das sind eben die geheimnisse von Windows

    Naja glaube nicht das das daran liegen soll - aber das lässt sich doch äußerst einfach feststellen. Einfach mal den Laufwerksbuchstaben ändern. Findet dann kein Zugriff mehr statt liegt es wohl an einem Dateiverweis, ansonsten habt ihr ein anderes Problem.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Seiyaru schrieb:

    Win greift meistens erst auf das LAufwerk zu bevor es dann auf die HDD geht! Also ich habe noch nie gehört das man ein laufwerksbuchstaben ändern kann da dieses vom OS festgelegt wird.


    So ein Quatsch. Natürlich kann man die Laufwerksbuchstaben ändern, sowohl die der Festplatten / Partitionen als auch die der CD/DVD/BR Laufwerke.
    Bei CD/DVD/BR Laufwerken kann überhaupt nichts schiefgehen wenn der Buchstabe geändert wird.
    Auch bei HD's/Partitionen besteht keine Gefahr, man sollte halt nicht versuchen den Buchstaben der OS-Partition (das geht natürlich nicht), bzw. der Partitionen auf welchen Prgramme installiert sind, zu ändern - das sollte aber klar sein denke ich.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolzan ()

  • rolzan schrieb:

    Seiyaru schrieb:

    Win greift meistens erst auf das LAufwerk zu bevor es dann auf die HDD geht! Also ich habe noch nie gehört das man ein laufwerksbuchstaben ändern kann da dieses vom OS festgelegt wird.


    So ein Quatsch. Natürlich kann man die Laufwerksbuchstaben ändern, sowohl die der Festplatten / Partitionen als auch die der CD/DVD/BR Laufwerke.
    Bei CD/DVD/BR Laufwerken kann überhaupt nichts schiefgehen wenn der Buchstabe geändert wird.
    Auch bei HD's/Partitionen besteht keine Gefahr, man sollte halt nicht versuchen den Buchstaben der OS-Partition (das geht natürlich nicht), bzw. der Partitionen auf welchen Prgramme installiert sind, zu ändern - das sollte aber klar sein denke ich.

    Viele Grüße
    Rolf
    danke für den tipp. hat mit dem laufwerksbuchstaben leider nichts zu tun... ;/

    es scheint, als ob windows laufend eine statusaktualisierung der eingelegten cd/dvd machen will, auch wenn man selbst direkt überhaupt nicht auf das dvd-laufwerk zugreift. nur warum windows das macht ist mir schleierhaft. ;/
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Hallo,

    hast du das Problem im abgesicherten Modus auch?

    EDIT:
    Fällt mir eben ein: Greift eventuell der Indexdienst von Windows auf das Laufwerk zu?
    Den könntest du mal abschalten und sehen wie sich das Laufwerk verhält.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • rolzan schrieb:

    Hallo,

    hast du das Problem im abgesicherten Modus auch?

    EDIT:
    Fällt mir eben ein: Greift eventuell der Indexdienst von Windows auf das Laufwerk zu?
    Den könntest du mal abschalten und sehen wie sich das Laufwerk verhält.

    Viele Grüße
    Rolf
    sehr gute idee.

    habs überprüft - bei den indizierungsorten ist nur der persönliche ordner ausgewählt...

    aber denk mir auch irgendwas in die richtung muss es sein. glaub, dass er eben eine statusüberprüfung macht um immer aktuelll zu wissen, welche dvd im laufwerk ist und ob sich da was geändert hat...
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Na Ok wenn du denkst das so einfach ist die Laufwerksbuchstaben zu ändern dann muss es ja auch so sein!:P

    Naja mein reden sprich sucht euch ein gutes Programm zum einlesen von Software und startet alles als Image dann habt ihr diese Probleme micht mehr natürlich kann man jetzt höchs wissenschaftliche Lösungswege vorschlagen aber die Einfachste ist diese Alkohol120% usw bieten eine schnelle und umkomplizierte methode das Laufwerk ausenvor zu lassen!
  • Seiyaru schrieb:

    Na Ok wenn du denkst das so einfach ist die Laufwerksbuchstaben zu ändern dann muss es ja auch so sein!:P

    Richtig - äußerst einfach. Datenträgerverwaltung aufrufen und Laufwerksbuchstaben ändern - fertig.

    Seiyaru schrieb:

    Naja mein reden sprich sucht euch ein gutes Programm zum einlesen von Software und startet alles als Image dann habt ihr diese Probleme micht mehr natürlich kann man jetzt höchs wissenschaftliche Lösungswege vorschlagen aber die Einfachste ist diese Alkohol120% usw bieten eine schnelle und umkomplizierte methode das Laufwerk ausenvor zu lassen!


    Du kannst schon lesen, oder?
    danke für den tipp. hat mit dem laufwerksbuchstaben leider nichts zu tun... ;

    Der Laufwerksbuchstabe wurde geändert und der Zugriff findet immer noch statt. Also kann es nichts mit einem Dateiverweis zu tun haben.

    Meine Vorschläge hier sind keine "höchs wissenschaftliche Lösungswege ", ich versuche hier zu helfen. Dein Lösungsvorschlag ist völlig daneben, erstmal 40 € für Alcohol120 ausgeben damit sich das Problem erledigt - lachhaft. Desweiteren bräuchte man für deine Lösung von jeder CD/DVD auch erstmal ein Image, so ein Schmarren.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Seiyaru schrieb:

    Gut die letzten Einträge konnte ich leider nicht lesen da habe ich selber gerade mein Text beschrieben!


    Ja ne, ist klar.
    Die Einträge auf welche ich mich bezogen habe sind von GESTERN. *PLONK*
    Oder brauchst du 12 Stunden um nen Beitrag zu schreiben?

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks