Entscheidungshilfe Alienware 15 R2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entscheidungshilfe Alienware 15 R2

    Hallo zusammen,

    habe schon seit geraumer Zeit im Forum etwas mitgelesen um mich so gut es geht auf einen aktuellen Stand bezüglich der Produkte zu bringen.
    Ich hoffe also, dass meine Fragen die ich stelle nicht all zu oft bereits in zig anderen Topics beantwortet wurden. Auf die schnelle konnte ich zumindest nichts ähnliches finden.

    Kurz gesagt, werde nächsten Monat 29 und möchte mir möglicherweise selbst etwas schenken :)

    Habe mir bereits andere Hersteller angeschaut. Da ich aber noch immer von dem Mythos "Alienware" (war davon schon als Schüler vor über 10 Jahren fasziniert) geprägt bin habe ich mich so ziemlich festgelegt. Beruflich habe ich ein Dell Notebook welches bisher tadellos läuft.
    Als eigentlicher Mac User ist es natürlich schwierig aktuelle Games zu zocken. Die Möglichkeiten über BootCamp und Virtueller Maschine (letzteres natürlich so gut wie nicht brauchbar) kenne ich, macht aber keinen Spaß :) . Auch würde die Power mittlerweile auch nicht mehr ausreichen.

    Auch wäre die Wahl eines Desktops sicher vernünftiger und besser. Trotzdem soll es das Alienware 15 R2 werden. Ich möchte einfach mobil sein wenn ich möchte. Soweit ich das richtig gelesen habe, gab es erst vor kurzem das Hardware Update, so das ich beim jetzigen Kauf auch nichts "altes" kaufe.

    Dazu wäre auch meine erste Frage. Gibt es einen festen Zyklus der Hardwareaktualisierung? Kann man davon ausgehen, dass in "kurzen - jährlichen?" abständen Aktualisierungen vorgenommen werden?

    Der Einsatz wird primär natürlich zum zocken sein. Über alle anderen gängigen Anwendungen werde ich mir hier sicher keine Gedanken machen müssen. Die angegebenen 7 Stunden Akkulaufzeit sind wohl für Normalbenutzung gedacht. Also Surfen im Netz, Office Anwendungen.

    Oder habt Ihr hier andere Erfahrungen gemacht?

    Jetzt das eigentlich wichtigste für mich, weshalb ich dieses Topic eröffnet habe.

    Seit der Ankündigung des Spiels Star Citizen bin ich von dem Gameplay und der Grafik sehr fasziniert. Es wäre für mich also wichtig, dass ich das Spiel, wann auch immer das ganze in eine Finale Version geht, gut bis sehr gut spielen kann.
    Höchste Grafikeinstellung werde ich nicht erwarten können. Aber es sollte trotzdem detailreich und flüssig möglich sein.

    Die Systemanforderungen welche es jetzt bereits gibt machen mir da natürlich etwas "Angst". (star-citizen.wiki/Systemanforderungen)

    An der NVIDIA® GeForce® GTX 980M, 8 GB GDDR5 werde ich also sicher nicht vorbei kommen.

    Wie stark sind die Unterschiede im Vergleich zu den beiden kleinere Varianten

    NVIDIA® GeForce® GTX 970M, 3 GB GDDR5
    sowie
    NVIDIA® GeForce® GTX 965M, 2 GB GDDR5


    Damit meine ich nun keine Benchmarks sondern echte Erfahrungswerte. Sind die Unterschiede gravierend?
    Macht es eurer Meinung nach Sinn beim Kauf auf das nächste Hardwareupdate zu warten, um dem Spiel mit derartigen Anforderungen gerecht zu werden?

    Natürlich muss ich letztendlich selbst entscheiden. Würde mich jedoch über eure Meinungen freuen. Vielleicht ratet Ihr mir ja doch entschieden davon ab.

    Gruß Marc
  • Hallo

    ​Zur ersten Frage (Zyklus der Hardwareaktualisierung): Normalerweise hängt das vom Zyklus der Prozessoren ab. Heisst, wenn ein neuer Prozessor kommt, werden auch die Geräte auf die neue Prozessorgeneration aktualisisert und dann gibt es ein neues Modell.
    Zu den Grafikchips: Die Unterschiede merkt man. Eine GTX 970M ist etwas 20 - 30 % langsamer als die GTX 980M, die GTX 965M ist nochmals ca. 20 - 30 % langsamer als die GTX 970M.
    Da die kommenden Grafikchips in einem kleineren Verfahren hergestellt werden sollen ist für die nächste Generation mit einem Leistungssprung zu rechnen. Das wird aber noch ein Weilchen dauern, bis diese dann wirklich erhältlich sein werden. Kannst du so lange warten?
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hi,

    Danke für dein Feedback, klingt alles sehr einleuchtend.

    Warten kann man sicher, will man aber nicht :)

    Auch ist das aktuelle 10% Angebot sowie eine Versandkosten durchaus interessant. Wer weiß wann die das mal wieder haben.

    Lässt sich denn, sofern ich das nicht bei der Bestellung mache, nachträglich Arbeitsreicher aufrüsten?
  • Arbeitsspeicher und Festplatten kann man meines Wissens nach tauschen, ich weiss aber nicht, wieviele Steckplätze der AW 15 R2 hat. CPU und GPU kann man nicht tauschen.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • hey zusammen,

    nochmal abschließendes Feedback, gestern wurde mein 15er geliefert.
    Bisher bin ich wirklich sehr begeistert. Bin positiv von der Verarbeitung und generell der Haptik überrascht. Habe zwar was ordentliches erwartet aber nach den vielen Themen die es hier und auch in anderen Foren gibt doch etwas "bammel" gehabt.
    Für mich alles unbegründet. Es entsprach absolut der Konfiguration welche ich bestellt hatte (Thematik 4 anstatt 8GB der Grafikkarte). Lichthhöfe, LED Fehler etc. habe ich alles nicht gesehen und werde ich ganz sicher auch nicht suchen :)
    Auch empfinde ich das FHD Display nicht als so gravierend wie es hier teilweise beschrieben wird. Ich hatte aber auch keine Erwartung an ein "Farbtreues" Panel was es ja nicht sein soll. Helligkeit für mich absolut einwandfrei.
    Wer ernsthafte Fotobearbeitung betreibt und damit sein Geld verdient, der kauft sicher in anderen Preisregionen. Wobei natürlich jeder seinen persönlichen Anspruch an die Hardware die er kauft hat.

    Alle bisher getestet Spiele (auch Star Citizen) laufen auf den höchsten Einstellungen absolut flüssig.

    Ich halte mir ein RAM Upgrade (von 8GB auf 16GB) sowie eine zusätzliche SSD noch offen.

    Fazit - Es hat sich gelohnt :)