Alienware 17 Display flimmert/Krieselt!!

  • [17 R1]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware 17 Display flimmert/Krieselt!!

    Moin Moin,
    ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter da meine Erfahrungen ausgeschöpft sind. Ich erkläre erstmal das Problem. Mein Laptop ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Ich habe vor ungefähr einer Woche beim zocken das Problem gehabt das der Laptop trotz Stromanschluss in den Akkumodus gewechselt ist und das Netzteil auch nicht mehr erkannt wurde. Darauf hin hab ich DriverBooster3 durchlaufen lassen und es wurde ein Treiber aktualisiert (Intel Management Engine Interface). Nach dem Neustart kam dann die Überraschung auf dem Bildschirm krieselte es aber das Netzkabl wurde wieder erkannt. Es ist ein leichtes flimmern auf dem ganzen Bildschirm. Wenn man sich Bilder anschauen möchte oder gar zocken will läuft alles aber es ist kaum was zu erkennen.
    Jetzt zu den Sachen die ich alle probiert habe. Als erstes hatte ich eine Wiederherstellung gemacht von System als der Treiber noch nicht Installiert war (keine Veränderungen). Daraufhin habe ich nochmal alle Treiber Aktualisiert und nach Viren geschaut. Danach hab ich angefangen mich mit der Dell Homepage auseinander zu setzen und eine Diagnose durchlaufen lassen (nichts gefunden). Der Bist test hat auch keinen Fehler gefunden. Im abgesicherten Modus ist das gleiche Problem. Die Diagnose im Bios hat auch nichts ausgespuckt. Also rief ich beim Dell service an und er sagte nur vielleicht ist es ein LCD Fehler er wüsste aber auch keine Lösung mehr und hat mir dann ein Angebot geschieben für die Reperatur des Bildschirms und wollte dafür 400 Euro. Ich fragte dann ob sie mir den Bildschirm nicht zuschicken können ich würde den selber einbauen. Das wurde aber nur beantwortet mit "nein dürfen wir nicht". Also holte ich mir die Produktnummer und bestellte mir den Bildschirm für 80 Euro bei ebay. Nach zwei Tagen da geswesen alles Top, in 10 Minuten verbaut, eingeschaltet und schwubs gleiches Problem. Na toll dachte ich mir das war ja eine super Beratung. Also schaute ich nochmal im Internet woran es noch liegen kann. hab versucht mal die Geforce Karte zu deaktivieren und auch anders herum mit der Intel HD 4600 bringt aber alles nichts. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Achja über den HDMI Anschluss auf meim Fernsehr wird alles ganz normal dargestellt. Ich kann jetzt nur noch vermuten, dass es was mit dem Akku oder Netzkabel zu tun hat. Es wurden mir aber bei den Diagnosen keine Fehler angezeigt in der Richtung und bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe und es nichts bringt habe ich gehofft das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann. Vielen danke schonmal MfG Niddem

    PC Daten:
    Windows 7 Ultimate
    Intel Core i7-4700MQ CPU 2.40GHz
    16GBRam
    Intel HD 4600
    Geforce GTX 770M
  • Hey vielen Dank. Es war kein neues Kabel dabei hab das alte wieder angeschlossen. Aber das aus zu tauschen muss ich mich denke eher an einem Fachmann wenden. Hier ein Sceenshot ich hoffe das war richtig.
    Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Bilder
    • 1.PNG

      329,38 kB, 873×775, 730 mal angesehen
    Dateien
    • screen.pdf

      (199,95 kB, 754 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Also wenn du das in 2 Jahren 500x auf und zugeklappt hast, dann könnte es am Kabel liegen. Der Austausch gestaltet sich allerdings schon wie du sagtest ziemlich aufwendig.
    Auf dem Screenshot ist eine rote Markierung zu sehen, was denke ich mit den Anschlüssen zu tun hat. Die hat da auf jeden Fall nichts zu suchen. Habe ja fast den gleichen AW.
    Du hast auch keine kleine mSata verbaut, nur die eine Festplatte oder ? Da nochmals alles überprüfen ob alles richtig sitzt.
    Im BIOS wird dein Netzteil wohl korrekt angezeigt, schau aber mal nach.
    Sonst, mal Netzteil ab, Akku raus, Powerknopf 30sec. gedrückt halten um die Kondensatoren zu leeren, Netzteil anschließen, starten, später den Akku wieder anklemmen.
    In welchem Schacht steckt denn deine Festplatte, in der Mitte oder rechts ?
    Auch im HWiNfo mal bitte die Nvidia Karte sichtbar machen. GPU 1 wenn das geht.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • So hab dann mal alles bearbeitet :) Für einen Laptop habe ich ihn denke eher wenig auf und zu geklapt, da er die meiste Zeit offen auf dem Schreibtisch steht. Ich habe nur eine Festplatte die Mittig verbaut ist. Soweit ich es kontrolieren konnte sitzt alles sehr fest. Wie kann ich denn im BIOS mein Netzteil finden? Was mich auch wundert ist kann es am Netzteil liegen? Vielleicht blöde Frage aber wenn ich das Netzteil nicht angeschlossen habe und den Laptop nur mit dem Akku in betrieb nehme habe ich doch das gleiche Bild. Habe auch das mit dem Akku ausbrobiert gibt aber auch keine Veränderung. Hier noch das zweite Bild von der GeForce.
    Bilder
    • 1.PNG

      554,54 kB, 655×589, 740 mal angesehen
    Dateien
    • screen2.pdf

      (247,02 kB, 638 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Dein Netzteil müßte dann unter AC Adapter mit 240W angezeigt werden und die rote Markierung müßte im HWiNFO verschwinden wenn im BIOS Advance > Virtualization > enabled steht.
    So ist es in meinem original so festgelegt.
    Den Intel Management Engine Interface Treiber vielleicht nochmals unter Programme und Features deinstallieren und den richtigen von der Dell Seite nochmals neu installieren.
    Das hat bei dir ja der Driverbooster gemacht. Ich nehme nie solche Driver Tools immer direkt von der Dell Seite.
    Es wäre dann dieser hier für Win7
    Bilder
    • 1 (3).JPG

      708,17 kB, 1.546×1.160, 746 mal angesehen
    • 1 (4).JPG

      763,33 kB, 1.546×1.160, 737 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • So hab es neu installiert hat aber nichts gebracht. Hab vielleicht auch vergessen oben zu schreiben das ich den Rechner auch schon komplet platt gemacht hatte. Dachte dann sind alle Treiber runter und dann kanns ja nicht am Treiber liegen. Driver Booster hab ich auch driekt gelöscht.
  • Hast du nach der Neuinstallation auch alle nötigen Gerätetreiber von der Dell Seite in der richtigen Reihenfolge installiert ? Wieso kein Win10 ?
    Lädt der Akku denn ? Und wenn du am Displaydeckel mal in allen Positionen richtig wackelst, ist dort dann nichts erkennbar was auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch hinweist ?
    Du hast ja weiterhin Bild auf dem externen und dein Ersatztdisplay kann ja nicht auch defekt sein.
    Der nächste Schritt wäre dann ein neues Netzteil um das auszuschließen. Kannst es ja wieder innerhalb 14 Tage zurückschicken wenn es nicht die Fehlerquelle ist.
    Cable
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Ja hatte extra darauf geachtet das es in der richtigen Reihenfolge ist. Ich bin irgendwie kein Fan von den neuen Betriebssystemen Windows 7 ist mir einfach am Benutzerfreundlichsten und zu der Zeit als ich den Laptop kaufte gab es nur Windows 7 und Windows 8. Also meiner Meinung nach läd der Akku völlig normal. Hab jetzt die Display Abdeckung nochmal abgenommen und den Display los geschraubt und an allen Kabeln in alle Richtungen gewackelt ;) keine Veränderungen am Bild. Hätte mich auch ein wenig gewundert wäre es ein Kabel, da ich den Fehler ja zu einem Zeitpunkt bekommen habe wo ich den Laptop nicht mal bewegt hatte. Hätte ich den Laptop woanders mit hingenommen und nach dem Aufklappen wäre es passiert ja gut dann kann es ja schon sein. Ich vermute wohl wirklich auch stark das es am Netzteil oder Akku liegt allerdings hatte ich mal geschaut was so ein Akku kostet und ich dachte nur ja stolzer Preis. Der Display Fehler tratt ja auch auf als mein AW obwohl er am Strom angeschlossen den Netzstecker nicht mehr erkannte und ich den Laptop erstmal neu starten musste. Was ich mich aber immer noch Frage. Wenn es das Netzteil ist und ich es nicht anschließe warum zeigt er mir den Fehler immernoch an und wenn es der Akku ist und ich den Akku abklemme genau das gleiche Spiel oder hab ich da einen Denkfehler?
  • Ich meine wenn dein Display an ist, den Deckel mal ganz aufklappen und mal wackeln um zu sehen ob das Bild Hinweise zeigt.
    Zusammengefasst hast du ja alles richtig neu installiert.
    Da bleibt übrig, Netzteil, das Displaykabel bis zum Mainboard überprüfen, daß rentiert sich nur, wenn du schon ein neues zum Austausch hast.
    Im schlimmsten Falle Mainboardschaden, glaub ich aber nicht.
    Wenn du dich zum demontieren entscheiden solltest, habe ich Videos und das Manual parat. Ich habe meins schon x mal auseinander gehabt und es ist eigentlich nur
    beim ersten mal etwas schwierig die Tastatur vom Chassis zu lösen, da die Klips etwas hartnäckig sind. Aber keine Bange, daß AW 17 ist stabil.
    2. Wie auf dem Video zu sehen ist, befindet sich unter der Tastatur recht ein langes Flachkabel, daß ist auch etwas fummelig da es Streckenweise angeklebt ist.
    3. Beim Aus und Zusammenbau genau beachten wie die zum Display führenden Kabel verlegt sind um Knicke zu vermeiden und beim Zusammenbau auf die verschiedenen Schraubenlängen achten.
    Dafür am Besten die Seite 46 aus dem Manual ausdrucken. Es empfiehlt sich die Videos und Manual vorher zu studieren.
    Lüfter, Heatsinks usw. kann alles dran bleiben, die Aktion ist eigentlich nicht so wild und eins ist sicher, danach kennst du dein AW besser, weißt dann auch wie die Steckplätze für RAM und mSata zu erreichen sind.
    Deen Precious hat ein ähnliches Problem, es könnte vielleicht doch die GPU sein.
    Vielleicht noch einen Shot von GPU-Z
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • oke werde mir jetzt erstmal einmal Netzteil bestellen vielen danke schonmal. Hier noch die Zwei Screenshots im Anhang.
    Bilder
    • screen 3.gif

      25,85 kB, 400×493, 684 mal angesehen
    • screen4.gif

      24,63 kB, 400×493, 724 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niddem ()

  • Hast du schon mal die Karte ausgebaut und ohne gestartet, vorher auf interne schalten.
    Es wird dann wahrscheinlich ein paar mal piepen und auf die interne automatisch umschalten, gegebenenfalls neu starten.
    Wenn das Flimmern mit ausgebauter Karte weg ist, dann liegt es an der Karte.
    Übrig bleibt dann Displaykabel, Powerkabel PN: R085W, oder Mainboard.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Hey reicht es auch wenn man die GeForce Karte einfach deaktiviert das habe ich nämlich schon auf beiden Seiten getan. Also einmal die interne und einmal die GeForce. Dann neu gestartet aber keine Veränderungen. Powerkabel ist auch eine gute idee kann man das Kabel irgendwie Testen ohne es zu tauschen? Sonst lass ich das lieber von einem Fachman eben testen bevor ich damit anfange den Laptop auseinadner zu bauen. Ich hab mir jetzt damit geholfen das ich den Laptop wie ein Tower nutze damit es mich erstmal nicht mehr stört. Bildschim Tastatur über hdmi auf dem Schreibtisch AW unten im Fach funktioniert super aber ist halt auch nicht die beste Lösung wenn ich den Laptop dann irgendwan mal wieder dafür nutzen möchte wofür er da ist. Also für unterwegs. Ich möchte mich schonmal sehr für deine Hilfe bedanken echt Top wie schnell hier geantwortet wird und auch auf das eingegangen wird was mein Problem ist. MfG
  • Hallo
    Hast du den denn in 2 Jahren noch nie aufgehabt und Lüfter gesäubert, dann wirds aber Zeit.
    Also einfacher als wie beim AW 17 kann man den GPU Ausbau fast nirgens finden.
    Deckel ab 2 Schrauben, Lüfter 3 Schrauben, Heatsink 4 Schrauben, das war's, Wärmeleitpads kannst du wiederverwenden,
    eine Tube Wärmeleitpaste wäre nötig.

    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro