Bildschirm wird unregelmäßig komplett weiß...?

  • [M15xR1]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bildschirm wird unregelmäßig komplett weiß...?

    Hallihallo!

    Ich war schon lange nicht mehr hier, aber dachte mir kann hier durchaus jemand mit Rat zur Seite stehen :)

    Ja, ich besitze noch einen M15x, auch wenn er zwischendurch klinisch tot war, aber so leicht lass ich ihn nicht abnippeln.

    Nun hat er mal wieder ein anderes Wehwehchen.


    Und zwar färbt sich, in unregelmäßigen Abständen, der Monitor des Laptops weiß. Zeitgleich ist ein zweiter Monitor angeschlossen, welcher das Bild durchgehend ohne Probleme ausgibt. Somit habe ich gedacht: GPU wird es nicht sein!

    Nun kommt es allerdings selten vor, dass das Bild am Laptop verzerrt ist, was wiederum für einen GPU-Defekt spricht, aber ausgeschlossen werden kann, da der zweite Monitor keine Fehler anzeigt.

    Ich habe bereits ein wenig am Kabel "gewackelt", es mal ab gemacht und wieder ran, aber das war auch keine wirkliche Lösung.

    Es gibt noch eine Eigenart: Wenn der Bildschirm weiß wird, trenne ich mit Win+P den Laptopmonitor und verbinde ihn danach wieder. Danach funktioniert er (meistens) wieder. Treiberproblem?

    Zusammengefasst
    ------------------------
    Situationsbeschreibung:
    - Laptop Bildschirm wird in unregelmäßigen Abständen weiß
    - Laptop Bildschirm zeigt "selten" ein verzerrtes Bild an
    - Externe Ausgabe jedoch ohne Probleme

    Defekt von...
    ...GPU?
    ...LCD-Kabel?
    ...Display?

    Freue mich schon auf eure Antworten!

    Grüße
    Deen



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

  • Hey!

    Danke für deine Antwort!

    Ein ähnlichen Fall habe ich schon mal gesehen, war mir nur nicht sicher ob es die GPU ist oder das Display.

    Dann werde ich mich wohl nach einer neuen GPU umschauen, wobei das ja auch nicht mehr so einfach ist, da ich schließlich die 6er Gen von Nvidia gerne hätte/brauche (670mx, 680m).

    Ich denke die neuen Generationen sind entweder zu teuer oder passen nicht.

    Grüße
    Deen



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

  • Wollte den M15x wieder ein bisschen Fit machen, immerhin funktioniert er sonst noch.

    Etwas neues?
    Ein Laptop wäre für mich mittlerweile ein "Nice2Have", kein muss mehr. Da habe ich meinen Desktop. Außerdem.. wäre da nicht das liebe Geld :D



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010