Alienware M17 R4 - Bootmenü wird nicht mehr gefunden nach Windows 10 Update

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M17 R4 - Bootmenü wird nicht mehr gefunden nach Windows 10 Update

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Nach Upgrade von Windows 7 nach Windows 10 ließ sich nach dem letzten Update Windows nicht mehr starten. Das Bootmenu von meinem Alienware wird nicht mehr gefunden. file:\EFI\Microsoft\Boot\BCD Error code: 0xc000000f.

    Die Standardbefehle Bootrec etc. habe ich schon alle probiert, da passiert nichts, von der automatischen Reparatur ganz zu schweigen. Ich kann zwar von einem USB Stick Windows 10 starten und komme in den Command-Befehl, aber ich komme nicht auf das ursprüngliche Bootlaufwerk. Ich vermute, es liegt an der Konfiguration der Festplatte. Ich habe damals eine RAID Konfiguration bei Alienware gekauft, die aus einer kleinen 32 GB SSD und einer großen 500 GB Platte besteht.

    Ich vermute, die Bootdatei auf der kleinen ist beschädigt, aber ich habe keine Ahnung wie ich da hin komme. Im Configuration Menu direkt nach dem Anschalten wird die SSD angezeigt, aber mit dem Vermerk "Bootable No". Ich kann aber an der Konfiguration nicht wirklich was ändern. Ist das die Standardconfig oder hat sich mein Alienware da verschluckt...??

    DISKPART zeigt mir auch die entsprechenden Partitionen an, aber wie kann ich auf der kleinen fixboot ausführen?

    Kennt jemand das Problem? Freue mich über jede Hilfe...
  • Bei mir war es ähnlich. Nach dem Herbst Update befand sich beim überprüfen der Datenträgerverwaltung meine Wiederherstellungspartition auf einmal am Ende der Platte.
    Ich habe darauf hin dann kurzerhand neu aufgesetzt.

    Das hier hast du ja schon probiert.

    Installations-DVD ins Laufwerk schieben oder USB Stick und von da aus starten.
    Wenn bei der Installation diese Auswahl erscheint (siehe Bild), dann unten links auf Computerreparatur klicken.
    Nun gelangst du in die Erweiterten Startoptionen von Windows 10.
    Hier nun die Erweiterten Optionen und dann Eingabeaufforderung anklicken.
    In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben:
    bootrec /fixmbr
    bootrec /fixboot
    bootrec /scanos
    bootrec /rebuildbcd

    Nun den Rechner ohne DVD neu starten.

    Sonst halt Clean Install, in deinem BIOS läßt du ja den RAID Verbund so wie er jetzt ist und ursprünglich auch war, denke ich.
    Bilder
    • 1.PNG

      58,14 kB, 614×452, 423 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro