Alienware 17 gtx 970m einbauen 8 mal Piepen??

  • [17 R1]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo und willkommen im Forum :)
    Das Prinzip sieht so aus.
    1. Alte Karte wieder einbauen und in's BIOS gehen, dort unter > Boot auf UEFI stellen und Legacy disabled ( secure mode wird nicht gebraucht, also auch disabled ).
    2. PC ausschalten.
    3. GTX 970M einbauen.
    4. Win 10 Stick einstecken, PC einschalten, eventuell mit F12 in's Boot Menu, vom USB Stick starten und Win10 neuinstallieren.
    5. Dann Treiber für dein AW von der Herstellerseite installieren und den aktuellen Grafiktreiber von der Nvidia Seite nach dieser Anleitung hier modifizieren und installieren.

    Dazu auch hier ein Beitrag.

    Danach kannst du dann wieder Linux installieren.

    Baue deine alte Karte erstmal wieder ein und poste bitte einen Screenshot von HWiNFO um zu sehen was du für ein System hast.
    Hast du das 120 Hz Display ?
    Gruß :)
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • directupload.net/file/d/4208/d7gqz7je_jpg.htm

    hi erstmal danke für die Antwort.
    Hab Win 7 da steht nur linux muss ich noch ändern. Habe ein 60Hz Display. Wie bekomme ich denn Win 7 auf den USB Stick?
    Bilder
    • 2.PNG

      485,92 kB, 679×551, 522 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Soweit so gut. Dein Bios läuft im Legacy Modus und muß auf UEFI wie oben beschrieben geändert werden. Danach Karte einbauen und Windows neu installieren.
    Die Treiber für dein AW17-R1 findest du hier und die sind dort immer noch etwas auf Win8.1 und Win10 verteilt.

    Installations Reihenfolge beachten, deine BIOS Version ist schon auf dem neuesten Stand, zuerst die Chipsatztreiber, dann alle zu deiner verbauten Hardware dazugehörigen,
    dann den modifizierten Nvidia Treiber und am Schluß den OSD und das aktuellste Command Center was unter Win8.1 steht.

    Wieso nutz du kein Win10, ist noch kostenlos und zu empfehlen. Eine installations Anleitung findest du hier.
    Wenn du keinen Win7 Datenträger hast, kommst du hier weiter.

    Über Erweiterte Bearbeitung > Dateianhänge lassen sich hier auch Bilder hochladen.
    Bilder
    • 1 (8).JPG

      860,36 kB, 1.546×1.160, 500 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • So hab alles jetzt so gemacht. Dann lege ich die Win CD ein ( hab ich wiedergefunden) dann zeigt er mir an von CD booten. Wenn ich das mache funzt das auch bis mein Bildschirm bei Starting Windows stehen bleibt. Hab dan so 10 min gewartet nix passiert :( hast du noch eine idee? oder dauert das echt ewig hab ja auch keinen Ladebalken oder so.
  • Nein du mußt das Windows 10 ja Neu, Benutzerdefiniert im UEFI Modus mit der eingebauten GTX 970M installieren,
    Hast du keinen Stick ? Hier mit der Anleitung den Win10 Setup Stick erstellen und von dem booten.
    Bilder
    • 1.PNG

      12,46 kB, 356×169, 457 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Doch,doch.
    Du kommst der Sache schon näher, nur Geduld, habe das gleiche AW wie du, als ich meine 980 verbaut habe war's genau so ein Akt.
    Was glaubst du was 2014 los war als die 9xx Serie rauskam, daß mußte überhaupt erstmal gefunden werden, daß die nur unter Win8 und UEFI läuft.
    Wenn du schon alles neu von vorne installieren mußt, und dein PC ja Full UEFI unterstützt, dann würde ich das auch nutzen, da es ja Vorteile mit sich bringt.
    Du hast ja, wie zu sehen ist nur eine normale HDD 750GB verbaut. Um da jetzt Win10 im UEFI Modus installieren zu können, muß die HDD vorher in GPT Partitionsstil formatiert werden.

    Um dies nun zu machen gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten.
    Entweder du baust die Platte aus und formatierst die über USB Anschluß mit Hilfe eines externen Festplattengehäuse an einem 2. PC.
    Oder baust die in einen 2.PC ein wenn der Platz dafür vorhanden ist. Das Formatieren geht dann mit dem hauseigenen DISKPART. Siehe Bild. (Darstellung mit Hilfe eines USB Sticks gezeigt)

    Oder ohne Ausbau mit Hilfe des Tools GParted, was allerdings auch wieder einen Stick benötigt und in der Umsetzung des Vorhabens eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt.

    So. Nach GPT Formatierung, Platte wieder rein, BIOS ist auf UEFI ja mittlerweile umgestellt, GTX 970M ist drinn, dein Win10 Stick reinstecken und von diesem booten.


    Nebenbei noch zu bemerken wäre die Anschaffung einer SSD empfehlenswert. Das ist dann ein Unterschied wie Tag und Nacht und benötigt zur Erstinstallation natürlich auch eine vorherige Formatierung in GPT.

    Weiterhin denke ich das du zu deiner GTX 765M eine 75W Heatsink mit nur 2 Heatpipes verbaut hast. Dort empfiehlt sich dann auch eine 100W Heatsink mit 3 Heatpipes nachzurüsten.

    Also, Geduld, es ist alles kein Hexenwerk :)
    Bilder
    • convert in gpt für UEFI install.PNG

      153,51 kB, 1.728×543, 480 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Soooo danke nochmal. Bin jetzt soweit das Win 10 installiert ist und alle treiber sind auch drauf. Die Graka wird mir jetzt auch schon angezeigt. Und der aktuelle Treiber ist auch schon drauf. Kann nur ja jetzt nicht mehr so einfach switchen zuwischen den beiden Karten. Momentan läuft die interne. Wie komme ich denn jetzt auf die GTX ?
  • Da hast du ja gut gearbeitet :) Und bist genauso weit wie in dem anderen aktuellen Thread. Lies mal dort. Ich hoffe es klappt dann.
    Das liegt an diesem Shit Optimus was ich zum Glück wegen meinem 120Hz Panel nicht habe.

    Nochmals der Hinweis im Bild. Und gibt es bei dir im BIOS eine zusätzliche Einstellung die ich nicht habe :?:
    Bilder
    • 2.PNG

      66,67 kB, 388×177, 477 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Probiere bitte und schalte die interne Grafik mit FN + F5 aus und Neustart , gegebenenfalls dann den gemoddeten Treiber neuinstallieren. I hope so.

    Im schlimmsten Falle mußt du dich hier durchkämpfen, mit der Bitte, danach hier zu posten wie du es umgeschaltet hast.

    Wie gesagt, beim AW 17 mit 120Hz ist das kein Problem.

    Was für ein Netzteil hast du ?
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Hab alles nach der Anleitung gemacht aber beim modden von dem Treiber hab ich jetzt folgendes Problem :(

    jetzt wird mich die Graka auch ganrnicht mehr angezeigt im geräte manager -.-
    Bilder
    • Unbenannt.png

      169,51 kB, 1.152×648, 498 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lobster747 ()

  • Was wird denn im Gerätemanager angezeigt und wie weit bist du jetzt.
    Win 10 ist im UEFI Modus drauf oder was ?

    Die Hardware-ID der Grafikkarte findest du im Geräte-Manager. Wenn noch kein Treiber installiert ist heißt die Grafikkarte dort "Standart-VGA-Adapter", "Microsoft-Standart-Anzeigegerät" oder ähnliches.
    Dieser Name ändert sich später durch den Treiber in Nvidia GTX 970M
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()