AW 17 R1 Unerklärliche Abstürze im Netzbetrieb

  • [17 R1]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AW 17 R1 Unerklärliche Abstürze im Netzbetrieb

    Hallo und guten Abend zusammen.

    Zunächst ich bin Neu hier und heiße Felix,
    hoffe das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, ansonsten bitte verschieben.

    Zu meinem Problem, ich bin Eigentümer eines Alienware Notebooks dem M17x ((R4?)da bin ich mir gerade garnicht so sicher) Baujahr 29 März 2014

    er lief bis lang auch immer problemlos, dazu ist ist zu sagen ich habe ihn die letzten 3-4 Monate nur für schulische Maßnahmen genutzt (Abends geladen Tagsüber auf Akku genutzt) aber davor gab es auch nie probleme.

    Jetzt ist es so, das ich jetzt in den Ferien mal wieder Spielen wollte und der Laptop sobald das Netzteil angeschlossen ist abstürzt/einfriert volles Programm hilft nur Not-Aus.. Ein/austaste paar sec. gedrückt halten.

    Auf Akku Betrieb alles inordnung läuft durch laufzeit ca 3-3,5std bei Schulischen arbeiten.

    Geprüft oder Auschließen kann ich:
    Das Netzteil, am gleichen Notbook eines bekannten läuft mein Netzteil einwandfrei, seins löst bei mir den selben fehler aus.
    Desweiteren habe ich den Akku abgeklemmt und versucht nur auf Netzteil hochzufahren, er fuhr hoch und stürzte binnen secunden wieder ab.
    Ladebuchse optisch kontrolliert ob evtl was drin steckt was einen Kurzschluss auslösen könnte, nix gefunden.
    Verdacht auf fehler im System also formatiert und komplett neu aufgezogen, Leider ebensfalls kein Erfolg.

    Das Komische wenn er ausgeschaltet ist lädt er föllig Normal, der Einschaltknopf pulsiert in den eingestellten farben,
    wenn ich dann das Netzteil abklemme ihn hochfahre keine probleme Akku 100%,
    aber klemme ich das Netzteil im eingschalteten zustand an stürzt er ab, und mir ist aufgefallen das dann der Einschaltknopf wenn er im Netzbetrieb abstürzt nicht mehr pulsiert sondern wahllos zwischen sämtlichen Farben in sehr kurzen abständen hin und her springt

    Und nun weiß ich nicht weiter, Jemand ein ähnliches Problem gehabt und/oder behoben ?

    Hoffe mir kann Jemand helfen.
    Danke vorab für jede hilfe.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet und ein Schönes Restwochenende
    Alienware M17x
    Intel i7 4900MQ
    Win 7 Ultimate 64bit
    R9 M290x
    32GB Ram
    250GB SSD 850 Evo
  • Hallo,

    Erstmal danke für die schnelle antwort,

    Habe den Vorgang jetzt 4 mal wiederholt leider mit dem selben Ergebnis.
    Er schmiert ab, und es bleibt nur noch der gewaltsame Shutdown...

    Was mir jetzt aber noch zusätzlich aufgefallen ist jetzt wo ich mich gerade mit dem Problem aus einander setze ist,

    das er sehr langsam lädt.. er hing heute besteimmt 4 Std am Netzteil und hat jetzt gerade mal 81% .. würde für mich jetzt auf defekten Akku deuten.
    Aber da ich es jetzt wiederholt ohne Akku versucht habe kann es wohl daran auch nicht liegen :S

    Sonst läuft er ja Tadellos nur sobald das Netzteil angschlossen wird diese Probleme (in der zwischenzeit hab ich ein dritten Netzteil ausprobiert)

    Intern kann ich leider im Bereich der Ladebuchse nix erkennen, die ist sehr gut versteckt verbaut .

    Bin für weitere Tipps und Ratschläge offen trotzdem danke schonmal. :)

    Gruß
    Felix
    Alienware M17x
    Intel i7 4900MQ
    Win 7 Ultimate 64bit
    R9 M290x
    32GB Ram
    250GB SSD 850 Evo
  • Wenn du es ja schon sehr viel aus und eingestöpselt hast, kann es durchaus sein das die Buchse defekt ist.
    Dein System läuft ja und die Netzteile funktionieren.
    Die Buchse mit Kabel läßt sich zum Glück tauschen.
    Du bekommst das entweder über Dell Support anrufen unter der P/N Nr.R085W
    Oder bei ebay.uk.
    Um an das Kabel zu kommen hast du hier ein Video und Anleitung.
    Das Kabel sitzt unter der Tastatur.
    In deinem Profil dann unter Notebook bitte noch in 17 und nicht M17x ändern.
    M17x ist die alte Serie. :)
    Bilder
    • 2 (3).JPG

      790,17 kB, 1.546×1.160, 499 mal angesehen
    • 2.PNG

      437,59 kB, 830×886, 504 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Das hört sich sehr gut an :thumbup:
    Hoffe daran wird es liegen, schonmal vielen dank für Anleitung und Co.
    werde am montag dann mal da anrufen.

    Wenn es das Gewesen ist oder auch nicht melde ich mich noch mal zurück.

    Bis dahin schönen Abend noch und nochmals danke :thumbsup:
    Alienware M17x
    Intel i7 4900MQ
    Win 7 Ultimate 64bit
    R9 M290x
    32GB Ram
    250GB SSD 850 Evo
  • Hab ich nix zu gefunden.
    Aber werde jetzt erst mal an der Theorie mit der Ladebuchse festhalten und hoffen das damit behoben ist.
    Werde berichten was sich ergeben hat.

    gruß
    Felix
    Alienware M17x
    Intel i7 4900MQ
    Win 7 Ultimate 64bit
    R9 M290x
    32GB Ram
    250GB SSD 850 Evo
  • Nabend zusammen

    Mit dem BIOS scheint alles i.o. zu sein,
    es wurde jetzt die Ladebuchse und sogar das Mainboard vom Techniker getauscht .
    Der Fehler besteht leider weiterhin, jetzt ist dem Techniker die GraKa in negativ aufgefallen.
    Bin gespannt ob es das nun ist, trotzdem vielen Dank für die Hilfe .

    Grüße
    Alienware M17x
    Intel i7 4900MQ
    Win 7 Ultimate 64bit
    R9 M290x
    32GB Ram
    250GB SSD 850 Evo