Rechner sehr langsam geworden trotz neuer Hardware

  • [Aurora R2]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn du es dann wieder zurück auf RAID stellst, fährt er wieder hoch.
    Da zwischen deiner SSD Samsung 840 und Western Digital 2 TB sowieso kein RAID möglich ist würde ich nun im BIOS den SATA Modus auf AHCI stellen und die SSD in der Bootreihenfolge an erster Stelle setzen,
    dann die Western Digital 2TB zur Sicherheit ausbauen und bei der Gelegenheit Win10 clean auf die SSD installieren. Ob Win10 oder Win7,-- zu deinem System stehen dir leider nur die Treiber für Win7 zu Verfügung was aber nicht schlimm ist.
    Nach dem Setup dann die Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren, zuerst Chipsatztreiber dann alle die zu deiner Hardware dazugehörigen und am Schluss das Command Center.
    Wenn du die GTX 650Ti noch hast, würde ich die einbauen. Ansonsten für die ein oder die andere halt die aktuellsten Treiber von der nVidia Seite laden.
    Da, normalerweise bei System +Treiber richtig und neu aufgesetzt im AHCI Modus auf eine SSD Samsung 840 + neuer RAM und GTX 650Ti dein PC flitzen müsste.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Bilder
    • neu.jpg

      627,5 kB, 1.024×768, 483 mal angesehen
    • k-20151123_175530.jpg

      665,68 kB, 1.024×768, 479 mal angesehen
    • Zwischenablage01.jpg

      147,16 kB, 3.840×1.080, 450 mal angesehen
  • Uhrzeit ist nun geändert habe es geschafft das ich im BIOS die SSD ans Booten bekomme aber immer noch diese Fehler


    alienware-forum.de/index.php/A…30210dcbe4338656bcb535833

    alienware-forum.de/index.php/A…30210dcbe4338656bcb535833
    Bilder
    • Zwischenablage01.jpg

      70,54 kB, 1.920×1.080, 450 mal angesehen
    • neu1.jpg

      170,79 kB, 1.920×1.080, 455 mal angesehen
  • Ich vermute mal Du nutzt ein SAMSUNG - Handy? Da sollte es helfen, das aktuelle KIES zu installieren.
    http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/KIES/

    Alternativ gehen auch die SAMSUNG - USB - Treiber, gibt es z. B. hier
    http://developer.samsung.com/technical-doc/view.do?v=T000000117

    Du hattest wohl einen dynamischen Datenträger gebildet, da scheint ihm jetzt ein Laufwerk zu fehlen. Hier mal lesen, vielleicht hilft das weiter.
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757696(v=ws.10).aspx
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Alles versucht umgestellt und Rechner fährt nicht mehr hoch

    Das ist doch genau das, was ich beschrieben habe. Du musst ERST in der Windows-Registry die Erkennung des Plattencontrollers aktivieren, bevor du im BIOS dessen Betriebsmodus ändern darfst. Sonst Bluescreen-Dauerschleife.

    Wenn man die SATA Modus umstellt, muss man das System neu aufsetzen

    Nein, muss man nicht. Siehe Beschreibung ein paar Posts weiter vorne ;)

    Allerdings bringt es nicht viel, von RAID auf AHCI umzustellen. Die beiden Betriebsarten sind in etwa gleichwertig, was die Arbeitsgeschwindigkeit mit einzelnen Festplatten angeht. Ich bevorzuge AHCI nur, weil man so das RAID-BIOS umgeht.

    Was deine Datenträgerverwaltung angeht:
    Irgendwie sieht mir das so aus, als ob du nicht eine 2TB-Platte drin hättest, sondern zwei! Und die sind vorher vielleicht doch mal im RAID gelaufen? Wenn ja, ist durch das Umstellen auf AHCI dieser RAID-Verbund natürlich zum Teufel gegangen...
    Wenn es ein RAID 1 war, müsstest du auf beiden 2TB-Platten dieselben Daten haben. Bei RAID 0 sind die meisten Daten auf keiner Platte mehr lesbar.

    Manchmal hat man Glück, und es gelingt, einen einmal getrennten RAID-Verbund im RAID-BIOS wiederherzustellen. Aber nur dann, wenn die Daten noch nicht geändert wurden.

    Erstellst du einen neuen Verbund, gehen alle Daten verloren.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ja sind 2tb Platten und eine davon im RAID Modus

    Das geht nicht.
    Der Festplattencontroller kann entweder im RAID-Modus laufen, oder eben nicht. Betroffen sind davon ALLE Platten, die an diesem Controller angeschlossen sind.
    Was Anderes ist es, wenn du in der Datenträgerverwaltung von Windows einen Plattenverbund eingerichtet hast.

    Nach allem, was wir (jetzt!) wissen, hast du 3 Platten:
    1x SSD
    2x 2TB

    Da du ursprünglich nur von einer Platte gesprochen hast, wir in der Datenträgerverwaltung nun aber 2 davon sehen, gehe ich davon aus, dass die beiden 2TB-Platten zusammen in irgendeinem RAID-Verbund waren. D.h. die beiden Platten arbeiten zusammen und erscheinen als eine einzige Platte.

    WIE das konfiguriert war, kann uns außer dir niemand sagen!
    Teilweise sieht es so aus, als ob beide Platten in einem RAID 1 waren. Das erklärt aber nicht den unterschiedlich belegten Speicher und die fehlenden dynamischen Partitionen. Teilweise sieht es deshalb so aus, als ob der Verbund rein softwaregesteuert über Windows realisiert wurde. Möglicherweise auch eine Kombination aus Hardware-RAID und dynamischen Partitionen auf diesem RAID.

    Wenn du Glück hast, sind auf der Platte mit der Bezeichnung "Server1" noch alle deine Daten lesbar. Falls ja, ist JETZT der späteste Zeitpunkt die Daten woanders hin - z.B. auf eine externe Festplatte - zu sichern. BEVOR weitere Experimente gemacht werden! Bloß nichts löschen! Und nichts Neues auf die Platten speichern!
    Falls die Daten nicht mehr lesbar sind .... und du noch keine Sicherung hast... auweia.
    Erst nach der Sicherung kannst du versuchen, den RAID-Verbund wiederherzustellen.

    Das könnte mit sehr sehr viel Glück, und natürlich abhängig davon, wie der Verbund ursprünglich realisiert wurde, gelingen, indem du im BIOS alles wieder so einstellst, wie es auf den Screenshots zu sehen ist. Eventuell erkennt der RAID-Controller noch, was Sache ist/war. Eventuell erkennt Windows noch, was Sache ist/war.
    Wenn nicht, kannst du höchsten im RAID-BIOS noch nachschauen, ob der RAID-Controller irgendwas erkennt, woraus er wieder einen Verbund herstellen kann. Sonst hilft nur noch, den Verbund neu aufzubauen und die Daten anschließend von der Sicherung zurück auf die Platte(n) zu kopieren. Bei der Gelegenheit wäre es ratsam, die Platten vorher einzeln auf Fehler zu prüfen. Nicht dass der PC langsam war, weil eine der Platten einen Defekt hat und den RAID-Verbund ausgebremst hat...
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Oh da habe ich großen Mist gebaut dachte es wäre alles richtig gewesen

    Wenn man Fehler macht sollte man dazu stehen
    Ich habe geschaut beide 2tb Platten Daten vorhanden
    Ich besorge mir eine große externe Festplatte und kopiere alles rüber und hoffe das wir dann gemeinsam das System mit den 3 Festplatten vernünftig einstellen werden.
    Meine chrom Lesezeichen wollte ich extern sichern finde nix dazu

    Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe bis jetzt