Alienware 17-R1 SSD - Upgrade

  • [17 R1]
  • Win8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo
    Wenn deine Konfig noch die gleiche ist dann hast du eine 80GB mSata die unter der Tastatur verbaut ist und eine 1000GB HDD die zusammen als RAID Verbund und im UEFI Modus im BIOS festgelegt sind.
    Da gibt's mehrere Möglichkeiten.
    Perso habe ich bei mir die mSata ausgebaut und verkauft und jetzt nur eine SSD drinn.
    Da dein System auf UEFI eingestellt ist, mußt du die neue SSD die du einbauen möchtest zuerst in GPT formatieren. Hierzu gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten.
    Eine davon ist dies mit Hilfe vom hauseigenen diskpart und eines externen Festplattengehäuses (was jeder haben sollte) über USB Anschluss vorzunehmen, sowie es im Anhang unter Verwendung eines USB Stick's geschildert ist.
    Ob die 80GB mSata im RAID mit der neuen SSD läuft, weiß ich nicht, nutze selbst kein RAID Verbund.

    Wenn du die mSATA ausbauen willst, ist das zwar ein wenig Arbeit, hat aber den Vorteil, daß du das Innenleben deines AW 17 mit dem mSata Steckplatz und die 2 zusätzlichen RAM Bänke kennenlernst.
    Eine Anleitung findest du als Handbuch oder in Videos.
    Bei Verwendung einer einzigen Festplatte muß der RAID Verbund im BIOS Advance SATA Operation gelöst und auf AHCI gestellt werden. Du könntest dann auch, wenn du die mSata nicht ausbauen möchtest,
    bei der darauffolgenden Windows Installation auswählen auf welche Platte das System installiert werden soll. --Hoffe ich zumindest.
    Da dein Upgrade auf SSD sehr wahrscheinlich den Zweck erfüllen soll, die SSD als Systemplatte zu verwenden, rate ich deshalb zum Ausbau der mSata. --Ein Problem weniger.
    Bilder
    • convert in gpt für UEFI install.PNG

      153,51 kB, 1.728×543, 590 mal angesehen
    • 1 (4).JPG

      804,29 kB, 1.546×1.160, 561 mal angesehen
    • 1 (8).JPG

      860,36 kB, 1.546×1.160, 576 mal angesehen
    • 1.PNG

      491,93 kB, 573×513, 545 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Msata und SATA als RAID geht nicht.
    Und selbst wenn es möglich wäre solltest du es nicht machen.
    RAID 0 sollte zumal nur auf 2 identischen SSDs / HDDs gemacht werden.
    RAID 1 kommt sowieso nicht in Frage.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Vielen Danke für die große Mühe,

    ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir nicht besonderes viel arbeit machen möchte, da ich es schnell an einem Nachmittag erledigen müsste um es am nächsten Tag startklar zu haben.
    Die 1000GB Platte wollte ich eigentlich verkaufen und die kleine 80GB als Datengrab behalten. Habe soweiso nur sehr wenig auf der Platte. Wird auch schätze ich so blieben.

    Also soll ich es auf AHCI umstellen ? Ich komme leider nicht wirklich gut mit, das kommt wahrscheinlich durch das schlechte technische Verständnis. Ich entschuldige mich

    otto.de/p/intenso-solid-state-…11/#variationId=389101815

    otto.de/p/patriot-solid-state-…78/#variationId=502546681

    Wären die beiden die richtigen ? Die Patriot scheint mir etwas stärker zu sein
  • SPOCK schrieb:

    Wenn die SSD schon in GPT formatiert ist, ja.
    Was möchtest du neu installieren, Win10 oder 8.1.?
    Den Namen kannst du alle 6 Monate ändern. Ich dachte an ein Bild.

    bild folg wenn ich wieder am office rechner sitze. der aw ist nackt :)

    ich würde gerne wieder 8.1 drauf tun. vllt auch win 10
    sind denn alle aw treiber für win10 zur verfügungn oder gibt es probleme ?