Win 10 spielt keine DVD mehr ab

  • [17 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Win 10 spielt keine DVD mehr ab

    Hallo,

    eben wollte ich eine DVD anschauen, legte dazu die DV wie bislang gewohnt in den Rechner ein aber nichts geschah.
    Für gewöhnlich startet nach dem Einlegen der Disk immer das Programm CyberDVD aber eben passierte nichts.
    Die DVD wurde von Bitdefender überprüft, danach bleibt es ruhig auf dem Bildschirm.

    Ich hatte versucht CyberDVD manuell zu starten was auch gelang. Ich kann aus dem Programm heraus auch auf die Disk zugreifen, aber es werden nur 2 Ordner angezeigt in denen sich keine autoplay, exe oder ähnliche Dateien befinden.
    Der Explorer zeigt auch nur diese 2 Ordner, die ich zwar durchsuchen kann, aber keine startbare Datei enthalten.

    Ich arbeite von einem normalen Benutzerkonto aus. Nicht von einem Administratoren Konto. Zuletzt, vor 14 Tagen lief alles ohne Probleme, d.h. Disk eingelegt, CyberDVD startete und Film lief.

    Ist das ein Problem mit Win 10? Vielleicht durch ein Update?
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

  • Manchmal funkt ein Antiviren Programm ja dazwischen, aber ich denke, dass Bitdefender nicht die Anzeige eines Autostart Programms unterdrücken kann bzw. verhindern kann, dass Dateien angezeigt werden, oder?
    Löschen kann man die Dateien ja auch nicht von der DVD. Ich hatte aber auch schon andere DVDs ausprobiert. Überall das gleiche Problem.
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

  • Ich wäre ja schon froh wenn Bitdefender bei mir dazwischen funken würde. Ich kriege die Lizenz nicht von meinem alten auf den neuen Rechner, weil man in dieser schrottigen "Bitdefender Central" keine Geräte entfernen kann. Kommt erst in einer zukünftigen Version steht lapidar auf Nachfrage eines Users im englischen Forum. Auf meine mittlerweile 3 Tickets dazu haben die noch nicht mal gezuckt. :cursing:

    Da es bei Dir alle DVD's betrifft tippe ich erst recht auf den Bitdefender. Versuchs mal mit dem VLC. Der Media Player sollte auch gehen da der erfoderliche Codec ja durch die Installation von PowerDVD (vermute ich mal) vorhanden sein sollte.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Wenn du ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht hast, findest du (spätestens nach ein paar Windows-Updates) das Programm "Windows DVD Player" im Startmenü. Damit solltest du DVDs abspielen können. Das könnte sich auch als Standardprogramm zur DVD-Wiedergabe eingetragen haben. Beim Upgrade von Windows 8.1, oder bei neuen Windows 10 Installationen, ist das Programm nicht gratis dabei. Windows 10 kann - anders als Windows 7 - von Haus aus keine DVDs wiedergeben.

    Außerdem ist bei Windows 10 der automatische Start von eingelegten Datenträgern meines Wissens standardmäßig deaktiviert, bzw. keine Standardaktion definiert. Es sollte nach dem Einlegen einer DVD aber eine kleine Info-Nachricht aufpoppen: "Klicken Sie hier, um Optionen zur automatischen Wiedergabe anzuzeigen" (oder so ähnlich). Dort könntest du deine bevorzugte Wiedergabesoftware auswählen und die Autostart-Optionen festlegen.

    Alternativ findest du Einstellungen zur automatischen Wiedergabe von Wechseldatenträgern unter Start -> Einstellungen -> Geräte -> Automatische Wiedergabe.

    Wenn du dein PowerDVD bei eingelegter DVD von Hand startest, solltest du auch in der Lage sein, die Wiedergabe nach Auswahl des Laufwerks zu starten.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.
    Heute morgen habe ich den Rechner gestartet, die DVD lag noch im Laufwerk drin.
    Als ich im Explorer das Laufwerk rechts klickte, wurde mir die Option mit "CyberDVD" abspielen angezeigt. Das war gestern einfach nicht da. Keine Ahnung warum.

    Vielen Dank auf alle Fälle!
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

  • Manchmal kann es vorkommen das der PC nicht richtig mit allem startet, ist aber eher selten das er sich mal verschluckt.
    Heute morgen, gestartet, Helligkeit auf volle Pulle, daß sind so Sachen, dann am besten nochmal neu starten.
    So was kann z.B. auch vorkommen wenn sich im Hintergrund ein Update installiert.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro