Alienware Aurora ALX

  • [Aurora ALX]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware Aurora ALX

    Hallo bin neu hier habe mir auch vor kurzen einen alienware pc Aurora alx gebraucht gekauft.Wollte unbedingt so einen pc haben obwohl ich einen anderen pc schon hatte.Also meine Erfahrungen bis jetzt hält sich ihn grenzen.​
    Die Optik ist schon super aber er hat auch seine macken besonder was das command Center betrifft ich habe eltliche schon drauf installiert gehabt bis jetzt laüft nur eines halbwegs gescheit.Auserdem das Netzteil haben die bei alienware bewust so gemacht
    weil das kann mann schon wecheseln aber man bekommt für diese Serie komm noch Ersatzteile.Auch das Mainboard ist eine Seltenheit muss man sich fals es kapput geht von Ausland bestellen und ist nicht gerade billig.Habe mir auch ZPU Z geladen die fronseite bus
    ist ein wening enteuschent taktet nur mit ca.600 mhz ist ein wenig zu schwach oder?Mein zweit pc was ich habe ist ein AMD six cpu und hat 1500 mhz frontside bus.Auch die Lüftungsklappen beim alienware lassen zu wüschen übrig die fuktionieren auch nicht wie sie sollen.
    Na ja ich habe ihn mir ja eingebildet aber neu könnte ich ihm nicht leisten erzeugt wird ja dieses System nicht mehr.Also was Ersatzteile angeht kann man diese pc vergessen.Sicher es gibt ja inzwischen den neuen area 51 aber der kostet mir eine wenig zu viel.Schauen wir mal
    wie lange er laüft bis sich irgent eine Hardware verabschiedet.Im diesen sinne.Fals es hier nich reinpasst biete ihn das richtige Thema einfügen.
  • Ja danke für die aufnahme,noch was wegen dem netzeil von alienware habe etliche eBay stores abgeglappert per web.Habe zwar ein paar gefunden nur weis ich nicht ob die für den alx auch passen.Warum musten die so ein blödes Netzteil einbauen.Noch was die Beleuchtung an den seitenwänden wen da mal kapput geht ich weis nicht wie man die wechseln kann.Weil auserhalb von netzeil also praktisch drauf ist ja so ein kontakt chip der für die Beleuchtung zuständig ist.Denn wo herbekommen weis ich nicht auch die eine seitenwand kann man nur per Fachmann glaube ich abnehmen also ich könnte sie nicht aufmachen.Und da ist auch sicher eine kontakt für das licht drinnen.Alienware hätte das ganze ein bischen besser aufbauen sollen damit man auch als Anfänger mal was austauschen kann.Ja ich habe mir win 10 raufgespielt das war eine langwiriges ferfahren.Ich muste zuerst Windows 8 raufkopieren ja damit fingen erst die propleme an.Direct Play ging nicht dann fing der ganze pc zu spinnen an.Also die original Windows 7 alienware DVD raufkopiert wie vorher schon geschrieben eltiche command Center drauf gehabt keine hat richtig funktioniert.Jetzt habe ich Windows 10 64 bit drauf muste es aber von win 7 upgraden.Das ganze hat zwei stunden gedauert mit allen drum und dran.Nur gut das ich mich ein wenig auskenne mit pc, profi bin ich zwar keiner aber jeder hat mal klein angefangen.Nun laüft er so halbweNur die Lüftungsklappen wollen nicht richtig hochgehen auch wen ich das manuel mache sie stellen sich nicht ganz hoch.Aber was solls pfeif drauf.Ich mache nichts mehr drum herum.Muss eben so bleiben.Bitte schreibt mir auch euer Erfahrungen mit alienware pc.
  • Moin,

    das Seitenteil bekommst Du auch als Nichtfachmann ab, siehe Handbuch oder auch Info im Netz.
    Ich hatte mehrere ALX und war von der Konstruktion nicht begeistert.
    Wie das beim neuen Area51 System ist, kann ich nicht sagen.
    Alienware X51

    Tristellar SW Case, 6700k, G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, M.2. Plextor M6e 256GB, 3x SSD OCZ Trion 256 GB Raid5,4TB WD, EVGA GTX 980, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Totalflow ()

  • Ja danke für die info,wie schon geschrieben der alx ist nicht neu.Kann sein das die konstrukion ihnen nicht gefällt aber die Beleuchtung ist super.Wen er mal so kapput ist das nichts mehr zu machen ist dann kommt die kiste auf den elektroschrott und gut ist.
    Ich habe sowieso einen zweit pc ihn reserve.Habe ihn mir eingebildet also muss ich auch mit den proplemem leben was der alx so hat.Mal schauen wie lange er hält wen nichts mehr funktioniert dann weg damit oder als Ersatzteile verkaufen.
  • Hast du mal unter C: Programme den FX Tester probiert, falls der existieren sollte ?

    Und hast du das Command Center auch richtig deinstalliert, also nich nur unter Programme und Features sondern auch die Ordner in C: Programme und eventuell
    in Programme (x86), dann mal CCleaner und Registry Cleaner drüberlaufen lassen und danach diese Version hier installieren und den FX Tester nutzen.
    Bilder
    • 1.PNG

      73,2 kB, 774×481, 439 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Ja danke für info werde mal testen ob der geht aber ich glaube den hatte ich schon.Habe es gerade propiert aber leider glappt auch dieser nicht.Habe aber die reg.dadein nicht mit cleaner gelöscht.Haben sie sonst noch eine Idee?Weil die lüftungslklappen fahren schon beim starten voll auf.Dabei sollten sie nur ganz ausfahren wen der pc zu heiß wird oder beim gaming spielen die anspruchsvoll sind.Weis nicht mehr weiter,warscheinlich braucht der alienware unbedingt Windows 7 64 bit die war auch dabei.Aber ich will das blöde win 7 nicht haben.Gibt es sonst noch Möglichkeiten? ​
  • Ja muste von win 7 auf win 10 upgraden habe dabei alle apps behalten.Weis nicht was für eine bios Version ich habe.Wen er startet kommt eine alienware logo und unten steht glaube A10.Auserdem braucht er zimlich lange um auf die Festplatte zugzugreifen ich meine damit das betriessystem zu starten.Wil eigentlich nichts am bios rumfpuschen weil sonst geht er vielleicht gar nicht mehr.Schöner mist oder also so habe ich mir das nicht vorgestellt.Aber was soll es,kann man nichts machen,pech gehabt.
  • Es ist nun mal so das dein ALX schon etwas älter ist und es leider auf der Dell Supportseite nur Treiber für Win7 gibt.
    Es kann passieren das durch ein aufspielen einer älteren Command Center Version das FX Board beschädigt wird, oder wurde. Bleibt also nur die Möglichkeit >
    Ist dein Win10 nun aktiviert, könntest du nun eine Win10 Clean Installation vornehmen und nach deren Beendigung die zur Verfügung stehenden aktuellsten Treiber
    in der folgenden Installationsreihenfolge installieren.
    Zuerst Chipsatztreiber, dann alle zu deiner Hardware passenden, und als letzten das Command Center.
    Davor poste mal wenn du möchtest einen Screenshot von HWiNFO, damit wir sehen was du hast und ob dein BIOS aktuell ist.
    Hast du mal nach dem FX Tester geschaut ?
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Hallo weis leider nicht wie ich ihnen die Ergebnisse ihn das antwortfeld einfügen soll.Was nützt mir eine clean Installation wen danach die meisten treiber fehlen?Auserdem habe ich keine DVD damit ich ein saubere inst.machen kann.Hoffe mal nicht das jetzt das fx board beschädigt ist.
    Keinen bock diese board neu zu kaufen weil das bekommt man nicht ganz leicht nur aus den Ausland.Anschließen könnte ich es auch nicht bin kein pc profi.Muss eben das jetzige drauf bleiben.Will nicht schon wieder neu aufsetzen muste eh schon das drei mal machen weil nichts ging.
    Also so ein Bockmist hatte ich schon lange nicht mehr.Warum haben die diese art vom pc so komplieziert gebaut.Kann mann dieses command Center drauf lassen oder geht da noch mehr kapput?
  • Nein, mehr kaputt gehen kann dadurch nicht, nur testen kannst du noch.
    Eine Win10 Clean Install Anleitung habe ich hier. Für Win7 findest du genug Anleitungen im Netz.
    Für viele andere PC's gibt es auch nur ältere Treiber und funktionieren trotzdem in Verbindung mit Win10 einwandfrei, die Treiber gehören nun mal dazu, auch wenn sie älter sind.
    Sicher ist es ein wenig Arbeit und mit Geduld könnte es vielleicht wieder funktionieren. Zumindest würde sich herausstellen ob das Board noch funktionstüchtig ist.
    Dies wäre natürlich am sichersten über eine Neuinstallation von Win7 mit den dazugehörigen Treibern herauszufinden.
    Es gibt auch noch einen älteren Beitrag darüber den du hiermal einsehen kannst.
    Genauere Informationen zu deinem System wären hilfreich.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Ja habe den fx tester gemacht test scheint OK zu sein.Aber beim starten leuchtet keine Beleuchtung sondern erst am schluss wen win 10 fertig geladen ist.Sie habe geschrieben das es alte treiber für ander pc auch gibt.Ist mir glar aber so eine blödsinnige Installation ist mir noch nicht vorgekommen.Auserdem wird das recovery Laufwerk nicht angezeigt.Auch wen ich wieder neu aufsetze müste ich zuerst win 7 64 bit von der DVD raufspielen die war dabei.Und ich war schon auf der dell seite mein betriessystem wird gar nicht unterstüzt.Weil dell will anscheinent nicht für win 10 treiber bereit stellen.Ja wie soll ich den hier eine screenshot machen wen ich nicht weis wie ich dieses Foto hier einfügen soll.Treiber gibt es nur für win 7 64 bit aber nicht für win 10 64 bit.Und ich will das win 7 nicht weil es sowieso nicht mehr verkauft wird.Irgentwan wird es keine updates mehr geben für win 7 was dann?
  • Das der FX Test funktioniert ist schon mal ein gutes Zeichen.
    Die Win7 Treiber kannst/mußt du auch für Win10 nehmen und installieren. Es bleibt ja auch nichts anderes übrig.
    Bei vielen älteren Geraten wie z.B. das M15x steht auch, daß es nicht mit Win10 kompatibel sei, und es funktioniert doch mit den alten Treibern, die du in jedemFall installieren mußt
    um ein Zusammenspiel mit der verbauten Hardware zu gewährleisten.
    Um zu testen ob noch alles funktioniert rate ich dazu mit deiner Win7 Installations CD eine Benutzerdefinierte Neuinstallation durchzuführen,
    die Aktivierung des Systems abzuwarten und danach wie weiter oben beschrieben die zu deiner Hardware dazu gehörigen Win7 Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren, als letztes das Command Center.
    Wenn dies geschehen ist und und dein FX funktioniert inklusive den Temperatureinstellungen für die Lüfterklappen,
    - Erst danach könntest du ein Upgrade auf Win10 machen, bei diesem dann alles automatisch übernommen wird samt den Treibern die du ja dann folglich nicht mehr installieren mußt. Wenn nach dem Beenden der
    Win10 Installation, noch Probleme auftreten sollten, dann müssen wir ab diesem Zeitpunkt weitersehen was noch zu tun ist um deine Mühle wieder korrekt zum laufen zu bringen :)
    Bevor du das angehst, poste einen Screenshot von HWiNFO, danach kann ich dir bei der Treiberauswahl und Installations Reihenfolge weiterhelfen.
    Was für eine Grafikkarte hast du drinn ?
    Der Screenshot sollte so aussehen und kann über Erweiterte Bearbeitung > Dateianhänge hochgeladen werden.
    Bilder
    • 1.PNG

      6,85 kB, 511×58, 451 mal angesehen
    • 2.PNG

      9,45 kB, 375×148, 444 mal angesehen
    • 3.PNG

      69,27 kB, 636×574, 426 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Installations Reihenfolge
    Vor der Windows Installation

    BIOS Update A11, nach Windows Setup

    Chipsatz

    Dann die zu deiner Hardware passenden

    Netzwerk

    Modem

    Audio

    Betriebssystembereitstellungen, würde ich mal mit warten,kannst du aber wenn du festgestellt hast was verbaut ist.

    Maus Tastatur Eingabegeräte

    Serial ATA nicht unbedingt, kannst du aber wenn du festgestellt hast welche Platte verbaut ist.

    Video Treiber am besten die aktuellsten von der Herstellerseite AMD oder Nvidia die zu deiner verbauten Karte passen.

    Hauppauge, keine Ahnung, schauen ob das vorher installiert war.

    Wechselspeicher, wenn du festgestellt hast was verbaut ist.

    Das Diagnose würde ich mal weglassen

    Sicherung und Wiederherstellung auch, da gibt’s besseres und schnelleres, außerdem bringt Win10 das von Haus aus mit.

    Zum Schluss das Command Center Version 2.8.9.0,A02-00

    Mit
    Alienware AlienFX Media Plug-In von 2011
    Dell Custom Desktop Themes von 2011 würde ich warten sowie mit dem
    Dell DataSafe Local Patch von 2014 auch

    Alienware Wallpapers versteht sich von selbst, kannste machen wenn alles läuft und wenn's gefällt.

    Im Vorfeld feststellen was verbaut ist, Auswahl treffen runterladen und Treiber auf Stick zur Installation bereitstellen.

    So ist das, falls ich nichts vergessen haben sollolollte :)
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Ja danke für deine mühe habe aber leider jetzt ein anderes proplem,habe mir zuerst win 7 64 bit installieren wollen was dabei war.Dann traten schon die proplem auf win 7 kann nicht auf Datenträger 2 kopiert werden irgent ein error Code.Dann habe ich die platte neu formatiert hat auch nichts gebracht.Dann löschte ich die partion so nun fand er keine gültige partion um win 7 zu installieren auserdem sind da zwei platten mit jeweils 750 gb drinnen gewessen die anscheinet in raid Format gelaufen sind.Aber die jetzt aufgeteil auf zwei partionen sind.Weis leider nicht wie ich das zurückbekomme.Muste eine kleinere platte einbauen sonst hätte ich gar nicht win 7 drauf spielen können.Zeigt jetzt eine partion 140 gb und eine andere 690 gb wo ist die zweite platte mit den 690 gb weis nicht was los ist.Die ganze rumpfuscherei hat also nichts gebracht das command Center ist jetzt von win 7 übernommen worden habe wieder win 10.Also ich glaube ich muss einen computerkurs machen damit ich mehr verstehe.So ein schei... kracksen so ein blöde kompliezierter geht es nicht mehr.Übringens das command Center haut trotztem nicht hin.Habe jetzt zig platten die was angezeigt werden.Die recovery partion finde ich auch nicht weis nicht wo die sein soll.Kann mann sich nur ärgern mit dem mist pc mein zweit pc ist nicht so anspruchsvoll.Weis nicht was ich mir da eingefangen habe.Ich will gar nichts mehr machen.Dann gehen die blöden klappen eben nicht wie sie sollen.Pfeif drauf ich will damit gaming spiele spielen nicht den ganzen tag mit Software bzw.hardware Pfuscherei den pc ganz schrotten.
  • Ein Computerkurs mit praktischem Teil, wo du selbst einen PC zusammensetzt kann nicht schaden.
    Sonst baue alle Platten aus und läßt nur eine im ersten Schacht.
    Wenn ein RAID Verbund vorhanden war kannst du diesen bei Verwendung einer einzelnen HDD im BIOS von RAID auf AHCI umstellen.
    Kennst du dich mit dem BIOS aus ?
    Dann sollte die Installation von Win funktionieren. Für den ALX finde ich kein gescheites Video.
    Handbuch
    Video
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Nein kenne mich nicht so gut in bios aus.Handbuch ist leider ihn english,zwei platten waren drinnen mit jeweils 750 gb ergaben dan ihn raid Format eine gesamtgrösse von 1.5 tb ok.Nur jetzt sind es etliche partionen geworden.Keine Ahnung wo sich der AHCI Modus im bios befindet.Aber wie geschrieben ich pfusche nichts mehr rum.Sonst kommt mir noch die wutt und schmeis den kasten raus.Das was ich jetzt weis über pc habe ich mir selber beigebracht ausfsetzten wen es geht,grafikkarte einbauen,festplatte einbauen.Das ist alles was ich kann aber cpu und mainbaord ein oder ausbauen habe ich no nie gemacht.