Notebook zum Arbeiten und spielen - ~1700 €

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @WotanWipeout : Danke für den langen Beitrag.

    Nein es muss nicht um jeden Preis ein AW werden, aber bisher habe ich auch keinen gehört der völlig davon abraten würde. Ich sehe das aktuell ganz neutral.
    Erstmal auf die neue CPU Generation "Skylake" warten.


    Wie gesagt ich bin kein PC-Profi, vor dem ganzen Austauschen habe ich etwas schiss, dass mir dabei die Garantie verloren geht oder etwas beschädigt wird.
    Und selbst wenn das klappt muss ich die neuen Teile besorgen, da wäre ich dann wieder auf externe Hilfe angewiesen.
    Bleibt bei diesem Prozess wirklich die Garantie bestehen ?

    Also man kann sogar recht problemlos auf einen normalen Bildschirm gut Grafiken erstellen, von daher reichen mir Full HD. 4k wird mein finanzielles Budget wohl sprengen.

    Der letzte Tip ist, aber schon etwas mit Risiko behaftet^^.
  • Also wie du wahrscheinlich vermutest bin ich ein 4k Anhänger. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es zurück schicken und ohne 4k bestellen. Da ist kein Risiko. Den Speicher kann wirklich jeder in 2 Minuten einbauen. 2 schrauben lösen, Wartungsklappe auf, speicher rausnehmen, neuen einsetzen und wieder zu. 2 Schrauben festschrauben das wars. Für die ssds musst du mehr schrauben lösen aber sonst identisch.
  • So nachdem die neuen Modelle da sind poste ich mal einen Alienware 15 mit Nvidia GTX970M.
    Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Komentare dazu abgeben könntet ob das so Sinn macht oder wo man etwas ändern sollte.

    CPU : Intel® Core™ i7-6700HQ (4 Kerne, bis zu 3,5 GHz mit Turbo-Boost, 6 MB Cache)
    GPU : NVIDIA® GeForce® GTX 970M, 3 GB GDDR5
    RAM : 16 GB DDR4- Speicher (2 x 8 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel
    Festplatte(n) : 256 GB + 1-TB-Festplattenlaufwerk (7.200 1/min)
    Produktivitätssoftware : Microsoft Office Home and Student 2013
    Sicherheitssoftware : McAfee LiveSafe, 36-Monats-Abonnement für Privatanwender

    Preis : 2.265 €


    Puh musste schon schlucken nach dem eingeben der Daten, mein alter Dell XPS hat 1300 € gekostet...

    Kann man da noch irgendwo Kosten sparen ?
    Ist die 256 GB Festplatte ne SSD ?
    Zahl ich hier für den Namen/Marke Alienware ordentlich mit oder sind die Komponenten so teuer ?


    Beste Grüße

    Jägermeister
  • Ja soweit ich das sehe kann man bei einem AW15 auch nichts anderes als das Standard Panel auswählen (IPS-Display, 15,6'', Full HD (1.920 x 1.080), reflexionsarm, 220 cd/m²).

    Es gibt noch den kleineren Intel® Core™ i5-6300HQ (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz mit Turbo-Boost, 6 MB Cache), aber wenn ich ne 970M auswähle in Kombination mit dieser CPU gibts laufend Kompatibilitätsfehler.

    Nein einen Amplifier möchte ich mir nicht holen. Das ganze soll ja irgendwie mobil bleiben (Mitnahme im Zug oder Flugzeug).
  • Aber es muss unbedingt das neue sein, ja ?
    Ich frage deshalb, weil man aktuell auch noch das alte konfigurieren kann.
    Ich versuch mal einen Link:

    1.

    dell.com/de/p/alienware-15/pd?…errides=n00aw555:6~GTX970

    Das wäre dann das AW15 mit i5 4210H, 970m, IPS Display mit 4K Auflösung, 1TB Festplatte und 16 GB RAM für 1514 Euro.


    2.

    notebooksbilliger.de/dell+alie…+a15+4501+gelb?nbb=08e71a

    Das gleiche mit 4720HQ und 980m für 1799. Nur 8GB Ram aber das Thema hatten wir ja schon.

    Ist halt eine Frage was es dir wert ist.......

    Ich würde lieber günstige Restposten nutzen und 4720HQ mit 980M nehmen für 400 Euro weniger!

    Edit:

    Vielleicht würde es sich auch rechnen, bei Dell einmal anzurufen und nach einem Rabatt für das alte 15er zu fragen, vielleicht haben die noch Restbeständer oder Rückläufer.
    Wenn du irgendwie noch etwas finanzielle Möglichkeiten hast, würde ich an deiner Stelle die 980m nehmen. Die ist wesentlich schneller und du würdest es nicht bereuen.
    Der schnellste Prozessor bringt nix, wenn die Spiele GPU Limitiert sind und du nur eine 970m hast. Die hat lediglich um die 1250 Shader oder so. Taktet um die 900Mhz.
    Eine 980m hat da schon deutlich mehr (ca. 1500) und taktet über 1000Mhz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WotanWipeout ()

  • Ich hab mal etwas weiter verglichen.

    Intel i5 6300 HQ hätte auch nur 4 Kerne ohne HT. Verlustleistung 45 Watt
    ark.intel.com/de/products/8895…r-6M-Cache-up-to-3_20-GHz

    Intel i7 4720 HQ 4 Kerne mit HT, Verlustleistung 47 Watt

    ark.intel.com/de/products/7893…r-6M-Cache-up-to-3_60-GHz

    Intel i7 6700 HQ 4 Kerne mit HT, Verlustleistung 45 Watt.

    http://ark.intel.com/de/products/88967/Intel-Core-i7-6700HQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_50-GHz


    Sarkasmus an:
    Boaaaaah toll, 2 Watt weniger.
    Sarkasmus aus.

    Nachdem ich etwas verglichen habe, finde ich die neuen absolut überteuert.

    Mein Rat ist der o.a. Link zu einem Restbestand des alten 15er, auf jeden Fall mit 980m.
    Wenn dir der Speicher nicht ausreicht, kaufst du dir guten 1600er CL 9 und außerdem eine m2 SSD.
    Darauf machst du dann das Betriebssystem und hast noch die Festplatte für Backups.

    Ansonsten kann ich nur immer wieder raten, das 4K Display zu nehmen.
    Ich könnte bei vielen Sachen Kompromisse eingehen. Aber 1. SSD und 2. 4K sind für mich unverzichtbar.

    Ich hoffe das hat jetzt mehr geholfen als den Entscheidungsprozess neu zu entfachen.

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WotanWipeout ()

  • @WotanWipeout : Nabend, wow vielen Dank für deinen Aufwand beim suchen und vergleichen ! Ja das hat mir sehr geholfen.


    Ich kenne mich leider net so aus in diesen PC-Sachen, aber ne super CPU ohne dazu passende GPU bringt spiele technisch zu mindestens nichts. Das sehe ich auch so.

    Nein es müssen nicht die neuen mit Skylake CPU sein. Vom Design sind die neuen und alten doch identisch oder ? schaut auf den Bildern so aus.

    Ich dachte man bekommt Dell/Alienware Produkte exklusiv nur bei ihnen selber.


    Hmm okay aber wo bekommt man die Kombination 980M mit 4K her ?
    Denn bei den alten Modellen gibts zwar 4K, allerdings mit 970M und bei notebooksbilliger FullHD + 980M.

    Könnte ich den in den von dir gepostenten Link (notebooksbilliger.de/dell+alie…+a15+4501+gelb?nbb=08e71a) RAM und SSD einbauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaegarMeister ()

  • Ja bei dem link kannst das später leicht tauschen. Dauert max 5 Minuten.
    Das Angebot ist eigentlich unschlagbar und erfüllt auch deine Preisvorstellung.
    Solltest dich aber schnell entscheiden. Wenn weg dann weg. Ich würde aber vorher noch bei dell anrufen. Vielleicht haben die das auch noch. Grüße

    Edit:
    Soviel ich weiß und auf den Bildern sehe hat man lediglich ein neues Mainboard für die pci e Anbindung der m2 ssds und natürlich neue cpus.
    Dafür hat man ordentlich an der Preisschraube gedreht und keine 4k Displays mehr. Die sind jetzt nur noch für die aw17er.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WotanWipeout ()

  • @WotanWipeout : Danke dir nochmals !

    Ich habe Morgen Zeit da schaue ich mal ob man Dell telefonisch erreichen kann, da meiner Meinung nach für privat Kunden nur noch der Chat zur Verfügung steht und die Fähigkeit dieser Mitarbeiter ist doch eher unterdurchschnittlich.

    Ich spiele mittlerweile am ehsten mit dem Gedanken das Angebot von Notebookbilliger zu nehmen.

    Gibt es Empfehlungen für die SSD und RAMs ? Die SSD muss für mich nicht groß sein, da sollte nur das Betriebssystem drauf, wie bei meinem Desktop-PC. Der bootet innerhalb weniger Sekunden, Top !
    Das würde bedeuten ich müsste aber einmal das ganze System platt machen und anschließen das Betriebssystem auf der SSD installieren richtig ?


    Beste Grüße

    Jägermeister
  • Also ich kann dir einen Link von meinen Komponenten schicken.
    Du hast Platz für 2 M2 SSDs und 1 normale SSD / Festplatte.
    Du bekommst normal einen USB Stick mit (bei mir war es so) Win 8.1.
    Von dem kannst du alles installieren. Die InstallationsID zur Installation ist im Bios hinterlegt.

    Die Festplatte würde ich an deiner Stelle ausbauen und ein externes USB-Gehäuse kaufen.
    Grund ist, dass das Laptop absolut lautlos ist. Die passive Wärmeabfuhr ist so gut, dass Du im Desktopbetrieb absolut nichts hörst.
    Du würdest dann immer die Festplatte hören und ich kann Dir sagen, das ist ziemlich nervtötend.

    Ich habe 2 M2 SSds mit je 512 GB und 1 SSD mit 512 GB drin.
    auf der 1. ist das Betriebssystem
    Auf der 2. alle Programme und Spiele.
    Auf der 3. die Datensicherung, welche ich alle paar Tage ausführe. (Da es eine SSD ist, ist ein Backup in kürzester Zeit gemacht.)
    Auf der externen eine komplette Sicherung nach Installation aller Spiele Programme etc.

    Sobald du zugeschlagen hast kann ich dir die Links schicken.

    Beim Chat musst du echt Glück haben. Manche Mitarbeiter sind sehr kompetent, bei anderen hatte ich den Eindruck das man alles nur
    nach Checkliste machte. Katastrophe dann....

    Grüße

    Edit:

    Eine Kleinigkeit noch.....war bei mir ärgerlich und ist echt unglaublich....
    Jede M2 SSD wird von einer klitzekleinen Schraube gehalten. Bei mir waren diese nicht dabei, da ich auch nur eine Festplatte drin hatte.
    Frag in der Hinsicht nach.....normale Mainboardschrauben passen nicht. Müssen kleiner sein. Ich habe mir 2 organisiert.

  • Wow, danke für die Tipps, aber das übersteigt meinen Bedarf als auch Budget deutlich. Dafür müssten Doktoranden in Deutschland etwas besser verdienen ;).

    Mir würde eine kleine SSD zum booten des Systems reichen, sonst habe ich kein Bedarf für SSDs und das einzig wichtige auf meinem Rechner sind die Studien- und Arbeitsunterlagen. Die passen zum Glück noch auf einen 32 Gb USB-Stick.