Kühlung läuft auf Höchstleistung

  • [Aurora R4]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo
    So, dein Update auf Win10 hast du gemacht und Win10 ist aktiviert, bitte bestätigen.
    Eine Benutzerdefinierte Neuinstallation ist nun empfohlen, damit du ein sauberes System bekommst. Diese kannnst du mit einem USB Stick realisieren. Windows 10 Setup Tool
    Mache nun nochmals einen HWiNFO Shot zur Kontrolle.
    Du wirst beim Win10 Setup ja gefragt wo du es installieren möchtest, daß wird demnach auf deiner EVO sein.
    Bios A11 ist ok.
    Hier nimmst du dann die Treiber für Win8.1 die zu deiner Hardware passen, vielleicht hast du ja den Sound Blaster.
    Und hier sind halt ein paar neue für Win10 dazugekommen. Einer bei Anwendungen, ein neuer Realtek und ein Wifi wenn du den brauchen solltest.

    Meistens ist es auch so das bei der Updatesuche nach dem Setup automatisch was gefunden wird.
    Bei der Treiberinstallation unbedingt die Installationsreihenfolge beachten, d.h.

    Zuerst die Chipsatztreiber, Serial ATA brauchst du nicht, dann alle anderen zu deiner verbauten Hardware passenden, und zum Schluß den aktuellsten Nvidia Treiber und endend das Command Center.
    Da Win10 schon aktiviert ist, kannst du bei der Neuinstallation die Keyeingabe überspringen.
    Ich handhabe es so, daß ich all meine Treiber vorher auf Stick speichere und und vor dem Setup das DSL Kabel ziehe.
    Nach dem Win10 Setup, meine Treiber installiere und dann erst das DSL Kabel wieder einstöpsel. Das verhindert, daß Win wenn du grade am Treiber usw. installieren bist, Neustarts und so,
    im Hintergrund anfängt Systemupdates zu machen was zu Komplikationen führen kann.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NewClear ()

  • Der PCI- und der Festplattenlüfter liefen auf 100%.

    Aber ich hab jetzt das alienware commandcenter deinstalliert und eine neue version des commandcenters runtergeladen und jetzt funktionierts wieder.

    Nur jetzt hab ich ein neues Problem. Meine restlichen HDD Festplatten werden nicht erkannt
  • hab sie entfernt bis auf die ssd
    dann wieder reingemacht 2mal neugestarten und jetzt nach dem 2ten mal hat er sie erkannt :D

    würdest du mir raten meine spiele auf der HDD zu lassen oder soll ich mir noch ne ssd holen nur für spiele? Es ändern sich nur die Ladezeiten oder? und das auch nur um ein paar sec?

  • Da hast du Recht. Die kannst du auf HDD lassen. Das Geld kannst du für eine bessere GPU sparen.
    Dein Win10 ist aktiviert ?
    Poste nochmal einen Shot, lieber einer zuviel als einer zuwenig. :)
    Ich rate in jedem Fall zu einer Benutzerdefinierten Neuinstallation, da sich in der Zwischenzeit viel Datenmüll alte Treiber usw.
    auf deiner Platte angesammel haben. Das wiederum zu Abstürzen oder anderen Malfunktionen führen kann.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewClear ()

  • Klitzekleiner Hinweis:
    Bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist eine saubere Neuinstallation nicht immer uneingeschränkt zu empfehlen. Denn Windows 7 hat ein paar Dinge, die Windows 10 nicht mitbringt, und die unter Windows 10 nur dann zur Verfügung stehen, wenn es als Upgrade installiert wird.
    Beispielsweise ein lizenzieter MPEG-Decoder, der für die Wiedergabe von DVDs benötigt würde. (Der VLC-Player bringt nur einen Decoder mit, aber nicht die kostenpflichtige Lizenz dafür! D.h. hier müsste man manuell nachlizenzieren, oder noch andere Software mit lizenziertem Codec besitzen.) ;)
    Auch bestimmte Registry-Einträge für alte Programme legt Windows 10 nicht automatisch an - bei einem Upgrade bleiben sie von Windows 7 her erhalten. So kann man z.B. den alten Windows-Bildbetrachter nach einem Upgrade als Standardbildbetrachter festlegen, nach einer Neuinstallation gelingt das nur noch mit manuellen Eingriffen in die Registry.

    Wer ein sauberes Windows 7 hatte, braucht nach dem Upgrade nicht nochmal eine saubere Windows 10 Installation durchzuführen. Das Upgrade ist ja im Prinzip eine Neuinstallation mit automatischer Programm- und Datenübernahme.

    Bei Windows 8.1 machts keinen so großen Unterschied.

    @ Topic:
    Ja, manchmal macht es Sinn, nach dem Upgrade einige Treiber manuell neu zu installieren, oder wenigstens noch mal eine automatische Suche nach Treiberupdates anzustoßen. Wenn Windows 10 über das MediaCreationTool oder von Datenträger installiert wird, findet es nicht immer und schon gar nicht auf Anhieb die optimalen Treiber. Die Installation per GWX-Tool scheint mir weniger Probleme zu machen, erfordert aber mehr Geduld bis zum "grünen Licht" :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ja wie gesagt, ich hatte nur das Problem das mein PCI-Lüfter und mein Festplattenlüfter auf 55% liefen (ich hab mich gefühlt wie neben einer turbiene O.o, was is dann bei 100%?? :P). Jezt läuft der PCI-L auf 1% und der Festp.L. auf 27% durch CommandCenter (Auto).

    Hab mich bisschen umgehört und bemerkt das das bei einigen Aurora R4 der fall ist wen man Windows updated.

    @NewClear
    dual SLI 980Ti ;)
  • anpera schrieb:

    (Der VLC-Player bringt nur einen Decoder mit, aber nicht die kostenpflichtige Lizenz dafür! D.h. hier müsste man manuell nachlizenzieren,


    Theoretisch schon, aber wer hat sich darüber bei Nutzung des VLC in der Praxis schonmal Gedanken gemacht? Ich bisher auch nicht, deshalb Danke für den Hinweis.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Mit einem Update diesbezüglich würde ich nicht rechnen. Microsoft spart sich die Lizenzierung eines MPEG2-Decoders aus nachvollziehbaren Gründen schon seit Windows 8, und die alten Programme sollen ja nicht mehr verwendet werden. ;)

    Es gibt da aber eine kleine App namens "Windows DVD-Player", die mir auf allen von Windows 7 hochgezogenen PCs automatisch nachinstalliert wurde. Nur dort, nicht bei denen, die ich von Windows 8.1 upgegradet habe!
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/WindowsDVDPlayer.JPG]
    Wenn die Information, ob von 7 oder 8.1 upgegradet wurde, zum Hardwarefingerabdruck bei MS hinterlegt wird, könnte ich mir vorstellen, dass diese App auch bei einer Neuinstallation von Windows 10 nachgereicht wird. Wäre ne elegante Lösung. Und ich schätze, dort steckt dann auch ein lizenzierter Codec für Win 10 dahinter - aber WISSEN tu ich das noch nicht.

    Was mir übrigens auch noch nicht ganz klar ist, ist das mit dem XP-Modus. Klar, VirtualPC gibts nicht mehr, aber darf/kann ich mir mit Hyper-V einen "XP-Modus" einrichten, wenn ich von Windows 7 (ab pro) upgegradet habe? - Oke, ich glaub, das wird jetzt arg offtopic. Sorry.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64