M11xR3 FN Tasten Funktionen funktionieren nicht !

  • [M11xR3]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M11xR3 FN Tasten Funktionen funktionieren nicht !

    Hallo Liebe Gemeinde ,

    mein Name ist Nic und ich besitze seit gestern ein Alienware M11xR3 ( MIT Englischer Tastatur ) und habe leider folgendes Problem !

    Leider funktioniert keine der FN Tasten ( Multimedia Tasten Oben unter dem Alienkopf ) Helligkeit , Lautstaerke , Play-Pause usw usw ....

    Das AT-Zeichen funktioniert auch nicht ! Habe die Tastatur mal auch Deutsch umgestellt und dann ging das AT-Zeichen wenn ich halt CTRL+ALT+Q gedrueckt habe! Da ich hier aber eine Englische Tastatur verbaut habe ist das alles natuerlich etwas bloed da ich ja eigentlich das AT-Zeichen auf der taste 2 habe und nicht wie auf der Deutschen Tastatur auf Q !

    Wuerde natuerlich die Tastatur von Englisch auf Deutsch umstellen damit wenigstens das AT-Zeichen geht , jedoch verstehe ich nicht warum die ganzen anderen Tasten keine Funktion haben bzw nicht funktionieren ! :(

    Ich habe jetzt nicht wirklich richtig viel Ahnung davon und hoffe Ihr koennt mir da weiterhelfen !
  • Für die Funktion der Multimediatasten ist die Software "Alienware On-Screen Display" notwendig. Du kannst sie auf der Downloadseite von Dell für dein Betriebssystem runterladen.
    Außerdem müssen natürlich (vorher) die Chipsatztreiber und andere Treiber, die du dort ebenfalls finden kannst, korrekt installiert sein, damit alles richtig funktioniert.

    Für dein Problem mit der englischen Tastatur seh ich im Prinzip 3 Möglichkeiten:
    1) Durch eine deutsche Tastatur ersetzen.
    2) Tastaturlayout in Windows auf deutsch stellen und mit einer "falschen" Beschriftung der Tasten leben.
    3) Mit englischer Tastatur und englisch eingestelltem Layout leben.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielen dank für deine antwort. Der On-Screen-Display Treiber ist Installiert , konnte diesen aber leider auch nicht auf der Dell Seite finden um diesen erneut herunter zu laden !

    Welche sonstigen Treiber müssen denn zusätzlich noch installiert werden ? Chipsatztreiber und was sonst noch ? Sind diese ganzen Treiber denn nicht normalerweise schon alle drauf ?

    Ja habe schon überlegt mir eine Deutsche Tastatur zu bestellen , ist der Einbau bzw Ausbau schwierig ?

    Gruß Nic
  • Die Software nennt sich dort "Alienware OSD Application" (OSD = On Screen Display).

    Normalerweise, also wenn du das Gerät kaufst, sind alle Treiber installiert - und die Tasten funktionieren. (Standard is glaub ich, mit gedrückter FN-Taste.) Falls Windows aber neu installiert wird, sind nur Windows-Standardtreiber vorhanden. Sonderfunktionen funktionieren damit nicht.
    Es müssen alle auf der Homepage angebotenen Treiber installiert sein, für die du die Hardware in deinem Gerät hast. Beispiel: Es werden dort mehrere Treiber für WLAN-Hardware angeboten, die in verschiedenen Ausgaben des M11xR3 verbaut wurden. Du musst natürlich nur einen WLAN-Treiber installieren - nämlich den, der zu deiner Hardware passt. Anhaltspunkte dazu findest du im Gerätemanager.

    Wichtig ist auch die Reihenfolge der Treiberinstallation, da Hardware teilweise aufeinander aufbaut. Auch OSD-Software kann nicht funktionieren, wenn bei der Installation die Hardware nicht angesprochen werden kann, weil ein Treiber fehlt.

    Zuerst sind immer die Chipsatztreiber zu installieren. Beim M11xR3 ist das ein QS67-Chipsatz. Danach kannst du andere Chipsatzkomponenten installieren, wie USB-Treiber, Cardreader, Intel Management Engine, usw.

    Beim Grafiktreiber muss zuerst der Intel-Grafiktreiber installiert werden, danach erst der nVidia-Treiber.

    Audiotreiber, Netzwerktreiber, Touchpadtreiber, etc..


    Der Austausch der Tastatur ist nicht besonders schwierig. Gibt sicher Anleitungen auf YouTube. Du musst nur darauf achten, eine Tastatur für den M11xR3 zu bekommen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, unterscheidet sich die Tastatur im M11xR3 von denen im M11x(R1) und M11xR2.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich glaube, Sie können eine Software herunterladen, für Ihre Hardware-Treiber zu scannen, vielleicht können Sie die Chipsatz-Treiber und andere Treiber neu installieren. Verwenden Sie eine Software, wird es hilft Ihnen, die Treiber Fehlfunktion entdecken, und empfehlen Ihnen, herunterladen und aktualisieren Sie die fehlenden und fehler Fahrer.
  • Habe jetzt Windows neu installiert und alle Treiber wie beschrieben installiert doch trotzdem funktionieren die Zusatz tasten (FN Tasten / Multimedia ) immer noch nicht !! Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.

    Habe mir jetzt eine Deutsche Tastatur bestellt die heute oder morgen kommen sollte. Werde diese dann einbauen , aber ich bezweifle das die tasten Funktionen dann klappen !
  • Du ich hab im BIOS danach geschaut ! Aber da steht absolut nichts wegen der Tastatur Umstellung von Function auf Multi ?(

    Habe Windows 7 Home Premium Installiert das war beim M11xR3 dabei. Der Übrigens ein gebrauchter ist den ich im Netz gekauft habe , also kein Neugerät !
  • Wenn du ein Benutzerdefinierte Neuinstallation gemacht hast und bei den Treibern die Reihenfolge beachtet hast, müsste es eigentlich ok sein.
    OSD und Command Center als letzte Treiber installieren.
    Sonst halt warten und die neue Tastatur testen, vielleicht hat die alte ja einen Knacks.

    Dein BIOS ist aktuell A05 ?
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Ja du genau diese Art von Installation habe ich gemacht. Ich habe definitiv die Chipsatz Treiber als erstes Installiert und danach Intel Grafik dann NVIDIA Grafik und alle anderen Treiber , Ich habe aber glaub ich den OSD und Command Center nicht als letztes gemacht ist das sehr schlimm ?

    Welches meine BIOS Version ist weiß ich gerade garnicht !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nic31 ()

  • anpera schrieb:

    Wichtig ist auch die Reihenfolge der Treiberinstallation, da Hardware teilweise aufeinander aufbaut. Auch OSD-Software kann nicht funktionieren, wenn bei der Installation die Hardware nicht angesprochen werden kann, weil ein Treiber fehlt.


    Es kann daran liegen, wenn du den OSD eben zu früh installiert hast, wie Anpera auch schilderte.
    Bei mir liegt der OSD immer an vorletzter Stelle und als letzten dann das Command Center.
    Dauert ja nicht lange so eine Neuinstallation.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Ah okay , hmm meinste es wäre besser alles noch einmal neu zu machen ? Also ich habe nachgesehen habe BIOS A05. Verstehe nur nicht warum ich im BIOS keine Tastatur Einstellung habe ! Also von Function auf Multi ?(

    Welche Installations Reihenfolge der Treiber würdest du mir den Raten ? Damit ich jetzt nicht wieder etwas falsch mache !

    Welcher Command Center Treiber ist den der richtige ? Da sind zwei !

    Command Center Application Application_8D9J2_WN_2.8.8.0_A01.EXE

    oder

    Alienware Command Center Notebook, v.2.6.8.0, A00 Alienware_Command-Center-Not_A00_R296137.exe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nic31 ()

  • A05 ist ok. Die Einstellung von Function auf Multi war eine Vermutung.

    anpera schrieb:

    Zuerst sind immer die Chipsatztreiber zu installieren. Beim M11xR3 ist das ein QS67-Chipsatz. Danach kannst du andere Chipsatzkomponenten installieren, wie USB-Treiber, Cardreader, Intel Management Engine, usw.

    Beim Grafiktreiber muss zuerst der Intel-Grafiktreiber installiert werden, danach erst der nVidia-Treiber.

    Audiotreiber, Netzwerktreiber, Touchpadtreiber, etc..


    Reihenfolge wie es anpera beschrieb, OSD und Command Center am Schluß.

    Würde ich nochmal probieren, ja, dann weißt du, wenn's danach nicht funktioniert und die deutsche funktioniert, daß du die englische in die Tonne oder vielleicht doch noch verkaufen kannst.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewClear ()