M15x upgrade Hilfe für halbwegs Anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M15x upgrade Hilfe für halbwegs Anfänger

    hi, mein M15x is mittlerweile schon in die jahre gekommen, aktuell kann man leider nicht mehr vernünftig cs:go spielen da sogar das häufig ruckelt. nun meine frage, ich habe schon fast das ganze forum durch gelesen zu dem thema und bin nicht wirklich viel schlauer geworden. teile wechseln bekomme ich noch hin aber wenn es dann um gemoddete treiber, bios usw geht dann verstehe ich nur bahnhof. ne ssd kommt sowieso, ich habe den i7 mit 1,6ghz und die gtx260m und suche nen besseren prozessor und gpu allerdings sollte das ganze relativ einfach und plug and play sein auch wenn damit natürlich nicht das maximum erreicht wird, ich nutze mein M15x ausschlißlich nur für cs:go und paar sachen fürs studium usw. , wenn das ordentlich läuft wäre ich schon zufrieden. ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten.

    mfg chris
  • Als aller erstes würde ich mal die Kühlung säubern. Da hat sich mit der Zeit sicherlich einiges an Staub angesammelt.

    Habe damals selber einen m15x gehabt und diesen mit einer gtx 680m + 920xm getuned :D

    Damit kannst du selbst aktuelle Spiele zocken.

    Nur für die Grafikkarte musst du ein bisschen tricksen bzw. Mit einem gemoddetem Treiber arbeiten. Das ist aber wirklich nicht schwer. Hier im Forum bekommst du alle Infos ;).
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • naja war halt am überlegen mir was neues zu gönnen aber dafür war ich zu stolz als ich mir den damals gekauft habe, lach. also hat er es verdiehnt nochmal etwas aufgerüstet zu werden. na mit 680m und 920xm is ja fast das maximum erreicht oder? dafür bräuchte ich dann auch so weit wie ich gelesen habe das netzteil von 17/18er richtig? wenn er eh aufgemacht wird dann natürlich mit gründlich sauber machen. also die beiden sachen würden plug and play laufen bzw mit dem gemoddeten treiber? ( wenn das so einfach ist, was is nen gemoddeter treiber? muss ich das bei jedem treiber update neu machen oder läuft es einfach immer mit dem selben? ) die teile zu finden is schwieriger als gedacht...der 940xm auch zu empfehlen? bei der 680m, reicht da die 2gb version?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inoxxx ()

  • Den 920XM findest du hier:
    ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…S0&_nkw=i7+920xm&_sacat=0

    Wenn du nur CS:GO spielst dann brauchst du eigentlich keine GTX 680M.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • na zuerst würde ich cpu und die hdd in ne ssd tauschen und wenn es dann doch nicht so flüssig läuft mit der gtx260m dann die gpu zu weihnachten vll, is der unterschied von 920 zu 940xm zu vernachlässigen? die neuen ssd sind ja sata3 und m15x erkennt ja nur sata2, regelt das alleine runter von der leistung oder muss ich mir ne sata2 ssd kaufen? könnte die samsung eco850 240gb ganz günstig bekommen.
  • Du kannst SATA 3 Festplatten benutzen. Jedoch hast du nur die SATA 2 Geschwindigkeit.
    Der Unterschied von 920XM zu 940XM ist zu vernachlässigen. Du kannst beide mit Throttlestop übertakten.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Hatte in meinem damaligen M15x ne gtx 460m. Da lief cs:go auch 1a.

    Würde erst die gpu upgraden und dann die cpu. Vorher definitiv Ssd ;)

    Hätte noch nen 740qm liegen, kannste geschenkt haben ;) aber den haste ja vermutlich selber
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • also hab mir jetzt die samsung evo 850 ssd bestellt und den 920xm cpu, bildrate hab ich alles auf max selbst mit der gtx260m min 70fps also sollte es eigentlich an der cpu liegen. gibts da irgend welche sicheren werte die ich beim tackten mit throttlestop (was ich noch nie gemacht habe) einstellen kann? wie gesagt lieber was sicheres als irgend nen max wert. falls es nicht läuft folgt dann noch nen gpu upgrade.
  • Also ich hatte mit der GTX 260M und 920XM mehr als 70 FPS.
    150 wenn ich mich nicht irre.
    Spiel auf LOW, jedes Bild zählt :DD


    Sichere Werte:
    Welches Netzteil? Original 150W?
    Übertakte noch nichts :D

    Spielst du auf dem internen Monitor?
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • naja mit 70fps wäre ich schon ganz zufrieden, die hab ich jetzt locker auch allerdings ständig ein leichtes ruckeln was einfach der tod is bei cs, hab halt gelesn das cs go sehr cpu lasstig is von daher sollte das problem mit dem 920 dann behoben sein und wenn ich den noch etwas tackten kann wäre das perfekt.

    ja noch original netzteil, das wird allerdings gut warm, würde mir auch nen größeres kaufen, muss ich da auf was besonderes achten? ja spiele auf dem internen monitor, mach das auch nur noch semi pro weil mir einfach die zeit feht dafür aber flüssig laufen sollte es trotzdem wenn man jeden tag mal ne stunde rein guckt ^^ habe auch 2 verschiedene laufwerk hdd adapter gefunden, weiß jemand zufällig die genaue größe? die meisten sind 12,7mm dick aber dann gibts welche von dell die sind 9mm...auch wenn ich die gpu nicht brauchen sollte werde ich mir wohl doch ne neue zulegen, hätte sonst das gefühl nur halbherzig was gemacht zu haben ^^
  • also ich habe nun erstmal alles soweit bestellt außer die gpu. dauert leider 3 wochen mit der cpu da aus den usa. nochmal zurück zum übertackten mit throttlestop, wie weit kann ich da gefahrlos gehen bei dem 920xm? bin grade dabei mich einzulesen wegen dem übertackten wie usw, brauch ich da auch schon nen neues netzteil oder erst in verbindung mit ner anderen gpu? muss es vom m17x sein oder geht auch nen anderes? könnt ihr mir noch eine bestimmte wlp für den cpu empfehlen mit dem hintergrund der übertacktung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inoxxx ()

  • Für die CPU, ich habe ebenfalls einen 920xm verbaut, verwende ich Coollaboratory Liquid Ultra. Mit der habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Für meine GPU verwende ich die Nactua NT-H1.

    Wie weit du die CPU übertakten kannst hängt von vielen Faktoren ab. So können die maximalen Taktraten zwischen zwei 920xm stark variieren. Und auch die selbe CPU kann in zwei verschiedenen M15x unterschiedlich reagieren. Ich würde jedoch schätzen, dass selbst unter schlechten Vorraussetzungen ein 920xm mindestens 25*133MHz (3,3 GHz) erreichen sollte. Was unter sehr guten Bedingungen drin ist siehst du in meiner Signatur.

    Mit einem Netzteil mit 150W kannst du den 920xm nur dezent übertakten. Meine CPU benötigt bei hohen Taktraten unter Last auch gerne mal mehr als 100W für sich alleine. Dazu kommt dann noch der Bedarf für die GTX 260m (75W bei Volllast) und den Rest des Laptops (rund 25W bis 50W).
    Ich würde dir daher zu einem Netzteil mit 240W vom M17x raten. Und selbst das reicht bei meiner Konfiguration schon nur aus um die Grafikkarte ans Limit zu bringen und die CPU dezent zu übertakten (oder anders herum). Im Alltag sollte es jedoch ausreichend sein.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • also erstmal nochmal danke für die schnellen antworten hier. bei der liquid ultra hab ich halt etwas angst da 100% metall und das is ja leitfähig und das beim auftragen nichts passiert usw, wäre die GELID SOLUTIONS ne alternative? sonst würde ich die nactua halt nehmen für den cpu. also 3,3ghz rum wäre ein traum wenn ich das erreichen würde mit dem 920xm als normal takt, wenn das dann auch noch sicher und stabil läuft dann perfekt, reicht für meine bedürfnisse locker aus. is das wirklich so einfach? also habe gestern abend über 2h google befragt und irgendwie klingt das für mich echt kompliziert, da lieber würde ich den laptop mal zu einem von euch bringen ^^ netzteil vom m17x is soeben bestellt.
  • Du kannst die oben erwähnte Noctua NT-H1 verwenden.
    Ich muss sagen Noctua macht ziemlich gute Produkte :D
    Großer "Fan" der NF-12 und A14 Serie xD

    Ich verwende IC-Diamond, aber MX-4 ist auch ganz gut.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Das Übertakten eines 920mx ist wirklich simpel, wenn 3GHz das Ziel sind. Man muss zwar beim M15x am Anfang einmal etwas bei ThrottleStop einstellen damit es funktioniert, doch danach brauchst du nur noch den Multiplier eintippen und schon hast du den gewünschten Takt. Bei mir habe ich verschiedene Profile angelegt die ich über Shortcuts aktivieren kann. Die fangen bei einem Multi von 15 (2GHz) an, zum Filme schauen bei passiver Kühlung, und gehen hoch bis 33 (4,4 GHz) für rechenintensive Aufgaben. Dazu noch ThrottleStop in den Autostart. Rein von der CPU-Leistung benötige ich kein neuen Laptop. ;)

    Auch die Verwendung von elektrisch leitender Wärmeleitpaste ist nicht so heikel wie man es sich vorstellt. Es dauert zwar ein wenig bis man alles sauber vorbereitet hat und die Paste auf der CPU verteilt ist, doch der Unterschied bei mir war enorm. Zur Sicherheit hatte ich mir wärmebeständiges Isolierband rings um die Kontaktfläche auf die CPU geklebt. Wäre etwas zwischen dem Kühlkörper und dem Die ausgetreten, dann wäre es auf dem Isolierband gelandet.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • gut hab mir jetzt die noctua und die liquid ultra bestellt, werde mal auf irgendwas anderem probieren mit der ultra und wenn ich mir doch nicht sicher bin die noctua nehmen. na würde auf das übertackten nochmal zurück kommen sobald die ssd und die cpu da sind dann mache ich gleich alles mit einmal und mal ordentlich sauber. da würde ich euch dann nochmal nerven wegen welche einstellungen bei throttlestop und welches programm wegen cpu temp überwachen usw, bin immernoch begeistert das 3,3-3,7 relativ problemlos möglich sind,, damit habe ich nicht im ansatz gerechnet. weiß zwar nicht wie man shortcuts macht aber das wäre natürlich perfekt, einen mit 2 und den anderen mit den 3+ ghz und dann müsste der nur beim zocken übertacktet laufen. bereite dich schonmal vor mir das auch noch erklären zu müssen ^^