Alienware Aurora R4 macht Stress

  • [Aurora R4]
  • Win8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware Aurora R4 macht Stress

    Hallo,
    ich habe einen Alienware Aurora R4 der jetzt von Zeit zu Zeit immer mehr Probleme macht.

    Erst hatte er ab und zu angefangen beim booten 6mal zu piepsen. dann ging er mal wieder Problemlos.
    Das nächste, der Grafiktreiber stürzt des öfteren ab zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten. Auf dem Desktop, im Game, ist immer unterschiedlich.
    Jetzt die letzten Tage hat er angefangen einfach mal so n freeze zu machen.

    Bitte um hilfe, da leider keine Garantie mehr. Was könnte es sein?


    LG Eldoren
  • Hallo und willkommen im Forum.
    Etwas mehr Systeminfo's wären hilfreich.
    Das geht gut mit einem Screenshot von HWiNFO - Summary only.
    Sind alle Treiber und das BIOS auf dem neuesten Stand.
    Treiber findest du hier, Betriebssystem beachten.
    6x piepen beim booten deutet auf die Grafikkarte hin. Beep Codes.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NewClear ()

  • Die gesamte geschilderte Symptomatik deutet in meinen Augen auf ein Defekt der Grafikkarte hin. Wie NewClear schon schrieb sagt auch der BeepCode aus, dasss die Grafikkarte nicht ordnungsgemäß arbeitet. Die Abstürze des Treibers und der Freeze weisen ebenfalls auf eine defekte GraKa hin.

    Wenn du eine andere Grafikkarte zur Verfügung hast, dann kannst du diese testweise betreiben und schauen ob die Fehler weiterhin auftreten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Die Treiber hab ich jetzt nicht geschaut, aber die sollten auf dem aktuellsten Stand sein.
    BIOS das selbe, sollte up to date sein. Schau ich morgen mal.

    Screenshot: directupload.net/file/d/4095/ij6vr9y4_png.htm

    Da sind meine Systemdaten.

    Weshalb startet er dann manchmal ohne Probleme und manchmal stresst er bei der Grafikkarte dann rum?

    LG Eldoren
  • Das selbe Problem hatte ich auch bereits und es war letztendlich die Grafikkarte.

    Gibt es bei deinem System die Mölichkeit die Onboard-Grafik zu nutzen? Dann könntest du die Grafikkarte ausbauen und testen ob es noch zu den Problemen kommt.

    Nachtrag:
    Ich sehe gerade, dass du einen i7-4930K verbaut hast. Soweit ich weiß bringt der keine IntelHD mit, oder? Damit entfällt dieser Ansatz leider. :(
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Also hab zumindest hinten keinen Anschluss der nicht von der Grafikkarte her kommt und Gerätemanager sagt auch nicht dass eine onBoard Grafikkarte vorhanden wäre.

    Somit fällt das wohl leider ins Wasser.
    Was würdet Ihr machen, selbe Grafikkarte noch einmal kaufen oder eine andere?
    Bin mit der GeForce GTX 780 eigentlich vollkommen zufrieden. Oder gibts eine für relativ den selben Preis welche besser wäre?

    LG Eldoren
  • Die 780 hat schon ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für die rund 280€ bekommt man satte Leistung. Natürlich ist eine 980 nochmals etwas schneller, doch mit 480€ auch eine ganze Ecke teurer. Erst die 980 Ti ist wirklich um einiges schneller als die 780. Der Preis ist mit rund 700€ jedoch echt happig. Für das Geld bekommt man zwei 780 und es bleibt noch mehr als genügend Geld über für das passsende Netzteil. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Gute Karte.
    Gibt es derzeit günstig in der Bucht.
    Ab 300€ wie ich sehe.
    Wenn du mit DX12 Feature Level 11_0 zufrieden bist, warum nicht.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Wie schon gesagt, was P/L anbelangt ist die schon sehr gut dabei. Einige der übertakteten OC-Modelle bringen verbesserte Lüfter mit. Wenn du nicht vor hast die Karte in eine Wasserkühlung einzubinden lohnen sich die 10€ bis 20€ mehrpreis machmal schon allein für die Kühlung.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hab in letzter Zeit dazu noch ab und zu einen Freeze.
    Und nach dem Start von Windows sagt er mir, dass der AlienwareFX-Controller nicht erreichbar ist.

    Hängt das auch mit der Grafikkarte zusammen? Oder muss ich da mit mehreren Euros Reparatur rechnen?


    LG Eldoren