Catalyst AMD Overdrive Frage zu Einstellungen

  • [Aurora R4]
  • Win8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Catalyst AMD Overdrive Frage zu Einstellungen

    Hallo Leute,

    bin Besitzer einer HD 8990 bzw. HD 7990. Spielt jetzt eigentlich keine Rolle welche Karte man hat, da es um die Einstellungen im Control Center bzw. AMD Overdrive geht.
    Ich erlese vieles, jedoch bestätigt es mir nirgends einer, darum stell ich mal die Frage hier.
    Es geht bzgl. Leistung/Performance.

    In den Einstellungen kann man die Leistungsgrenzeinstellung ändern. Von Standart 0% auf -20% bis +20%
    Ich hab auch schon gelernt, dass dies dem Rechner erlaubt bei höherer Leistung Ihr mehr Strom zu zu geben bevor die Karte runterdrosselt. Diese Option ist meist fürs Übertakten gedacht, ok.
    Bringt diese Option aber irgend einen Leistungsschub? Ob jetzt nur 1 bis 2 Frames. Heißt es für mich ich sollte die Option immer auf 20% stellen, dass falls der Fall sein sollte, die Graka mehr Power kriegt oder langt dort ganz normal 0 % und ich hab keine Einbüßungen.
    Ich hab auch mal gelesen, dass wenn die Option auf 20% steht, dort wo Games flüssig laufen, diese dann noch schneller laufen. Kann es aber mit meinen Augen noch nicht bestätigen.
    Würde mich über paar Tipps bzgl. AMD Overdrive erkundigen bzw. gern wissen auf was ich defintitiv diese Option stellen sollte.
    Danke im Vorraus.
  • Mit welchen Taktraten läuft deine Karte?
    Wenn du jetzt keine Probleme bei Spielen hast dann lass es sein.
    Auch eine Übertaktete 7990 bringt keinen wirklichen Leistungszuwachs.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Heyho,
    ich wollte nur mal allgemein wissen, ob die Einstellung etwas bringt.
    Hab alles im Control Center auf Standard weil ich von einer Übertaktung nichts halte. Sobald ich eine Karte zwangsweise übertakten muss um mehr Frames zu bekommen weil gewisse Games nicht mehr auf High End laufen, kauf ich mir eine Neue, punkt ;)
    Aber​ da wir schon dabei sind, welche Einstellungen sollte ich bei der Karte hier ändern? Bringt da irgendwas an mehr Leistung bei einer HD 8990 bzw. 7990 ? Habe viel gelesen, dass da keine Einstellung wirklich etwas bringt.
    Wie schon erwähnt geht es eigentlich nur um die Leistungsgrenzeinstellung, da ich erfahren habe, dass diese nochmal mehr Power dazugibt, aber ob das nur ein Mythos ist, habe selbst nie etwas bemerkt, außer da wo es flüssig schnell läuft, es noch einen kleinen tick schneller abläuft.
    Bild der Standartwerte ist eingefügt.
    Wäre über paar Ratschläge oder ob ich alles einfach am Besten so belassen soll, sehr dankbar.
    Bilder
    • Unbenannt.png

      188,36 kB, 858×913, 555 mal angesehen
  • Lass die Einstellungen wie die sind.
    OC bei der 7990 gibt keinen Leistungsunterschied, nur höheren Stromverbrauch :D
    Wenn du ne neue Karte kaufst dann kauf dir eine mit mehr VRAM.
    Deine hat ja nur 3GB.
    2x 980Ti wären gut. Haben 6GB pro Karte.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Anti-OC-Fraktion trifft auf Übertakter.
    So oder so ähnlich könnte man einen Post überschriften, wenn ich in diese Diskussion einsteige. ;)

    Ich habe leider keinen PC mit einer Grafikkarte von AMD um selber testen zu können was genau die Einstellung bewirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nur den zulässigen TDP, sprich die Abwärme und Leistungsaufnahme, limitiert. In diesem Fall sollte es zu keinem direkten Zugewinn an Performance führen. Lediglich beim Übertakten bringt es Vorteile.

    Du kannst jedoch sehr einfach herausfinden ob es bei deinem Rechner die Performance beeinflusst indem du Benchmarks mit verschiedenen Einstellungen durchführst. So hast du hinterher Ergebnisse die du direkt vergleichen kannst.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link