M17x R3 Nvidia gtx 580m defekt

  • [M11xR3]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x R3 Nvidia gtx 580m defekt

    Hallo,liebe Community,

    erstmal möchte ich mich vorstellen,da es mein erster Post hier ist. Mein Name ist Andy,bin 30 Jahre alt und komme aus Duisburg.

    Zu meiner Vorgeschichte mit dem Alienware Laptop:
    Ich habe mir vor gut 3 1/2 Jahren den M17x R3 Laptop mit der GTX580m Spezifikation für meine Freundin geholt gehabt. Gut ein halbes Jahr später ging die Grafikkarte kaputt und es kam direkt ein freundlicher Dell Mitarbeiter zu mir nach Hause mit 3 Grafikkarten und 3 Mainboards,die er allesamt ausgetauscht hatte,ohne das die Grafikkarte eine Funktion hatte. Der Laptop wurde eingeschickt,eine Woche später bekam ich ihn zurück ohne Funktion. Nach etlichen Gesprächen mit der Hotline kam wieder ein Dell Mitarbeiter,der den Fehler durch 3 maliges Wechseln der Hauptplatine und der Grafikkarte wieder nicht beheben konnte und er wurde wieder eingeschickt. Ich bekam ihn dann Funktionsfähig wieder mit dem Versprechen,dass er doch diesmal sicherlich Jahrlang laufen werde und die Grafikkarte wohl vorher immer wieder falsch eingebaut wurde und der Fehler nun bei Dell bekannt ist und nicht wieder vorkommt. Weil ich natürlich drauf und dran war, das Produkt als Garantiefall zu behandeln. Meine Freundin und auch ich haben aber dummerweise Dell vertraut.

    Gut 1 1/2 Jahre später nach erlischen der Garantie aber nicht der Gewährleistung, ging die Grafikkarte wieder kaputt und die Wut in mir war natürlich groß. Ich habe mit der Hotline gesprochen,dass ich dem Gerät natürlich nicht mehr vertraue, weil die Komponenten schon so oft ausgetauscht wurden. Ich bin dadurch verärgert und für Dell ist das auch nicht wirtschaftlich,dass immer die Hauptkomponenten gewechselt werden würden. Habe auch mit dem Abteilungsleiter persönlich schon gesprochen und er hat mein Gerät direkt in seine persönliche obhut genommen,soweit das auch wahr ist. Ich hab das Gerät dann nach gut 1 Monat in der Reparaturabteilung zurück bekommen,mit dem absoluten Versprechen,dass nun nichts mehr passieren würde mit der Graka und das ich ab jetzt direkt den Abteilungschef persönlich anrufen kann,sollte noch was vorkommen.

    Okay... Ich bin so blauäugig und auch zu der Zeit im Stress gewesen,dass ich es einfach nur noch hingenommen habe.

    Ich war dann eine Zeitlang beruflich auch unterwegs gewesen,der Laptop lag zuhause,wir sind dann noch umgezogen,haben ein Haus gebaut. Das Teil war nie wirklich in benutzung. Bis ich mal wieder ne Runde mit Freunden zocken wollte im Netzwerk. Der Laptop hat sich einfach ausgeschaltet,ging nicht wieder an, bzw der Lüfter und die Lichter kurz und direkt wieder aus. Ganz komisch,der Verdacht lag natürlich wieder auf der Grafikkarte. Ein Freund von mir wusste zumindest wie man die MXM Karten ausbauen konnte aus Dell Computern und wir haben (weil die Garantie ja schon lange weg ist) die Grafikkarte einfach mal ausgebaut und siehe da: Der Laptop funktioniert einwandfrei ohne Grafikkarte.

    Ich hab mich natürlich sofort mit dem Chef auseinandergesetzt und das Problem war bekannt. Ich habe nun die Gewährleistung gegen Bargeld erlischen lassen.

    Meine Frage ist nun: Ich habe momentan nicht wirklich viel Geld zur Verfügung, würde aber eine Grafikkarten Alternative für den M17x R3 in Kauf nehmen,die auf dem Laptop zuverlässiger läuft als die gtx 580m. Ich will jetzt auch nicht großartig anspruchsvolles auf dem Laptop spielen. Spiele wie CSGO oder Starcraft 2 sollten einfach nur laufen.

    Ich hoffe jemand kann mir mit einer Alternative helfen. Vielleicht sogar jemand ein Angebot machen.

    Grüße

    Andy
  • Das ist ja mal eine ordentliche Leidensgeschichte. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Wahrscheinlich hätte ich schon viel eher die Reißleine gezogen und mir mein Geld zurück geben lassen. Wenn ich mir vorstelle bei Dell einen Monat auf mein Gerät warten zu müssen... Das wäre definitiv der Punkt an dem ich nur mit einem (eventuell besser ausgestatteten) Austauschgerät ruhig gestellt werden könnte.

    Doch kommen wir zu deiner Frage nach einer alternativen Grafikkarte.
    Die 580m basiert auf der Fermi-Architektur. Diese ist für ihre enorme Hitzeentwicklung bekannt gewesen. Die nachfolgende Kepler-Architektur ist bedeutend kühler und gleichzeitig leistungsfähiger. Auch ist mir kein Modell bekannt mit einer nennenswert hohen Ausfallquote. Im folgenden eine kurze Auswahl von möglichen Upgrades.
    3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
    580m (3117)
    760m (3369)
    670mx (3587)
    770m (4889)
    680m (5898)
    780m (7776)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich bin an und für sich auch zufrieden mit dem Gerät,auch wenn die Grafikkarte echt ein leidensthema war bzw ist.Ein paar Fragen noch diesbezüglich:
    1.)Brauch ich für eine andere Grafikkarte auch eine andere Heatpipe oder kann ich die der 580m einfach weiterverwenden?
    2.)Ich liebäugel ja mit der 760m, allerdings wo kann ich die günstig hier in Deutschland (außer der bucht) erwerben?Und ist dort auch Garantie drauf, weil ich inzwischen weiss wie anfällig die Karten sind.
    3.) Muss ich für die neue Grafikkarte iwas im Bios usw beachten?Hab mal gelesen,dass bei einigen Geräten die Soundkarte nicht mehr aktiviert werden kann usw.
    Danke für die schnelle Antwort
  • Ich habe bewusst nur Karten von nVidia raus gesucht da hier der Kühlkörper, den du schon hast, passen sollte. Bei den genannten Karten sollte es es auch keine Probleme mit der internen Soundlösung geben. Erst ab der 800er Reihe vertragen sich die Karten nicht mehr mit der Soundlösung von IDT. Diesbezüglich sind mit der 760m keine Probleme zu erwarten.

    Wie du wahrscheinlich schon mitbekommen hast ist es mit den mobilen Grafikkarten nicht ganz so einfach wie mit den Desktopvarianten. So funktioniert nicht jede 760m in einem Alienware. Die Karte muss für Alienware oder Clevo geeignet sein. Im Falle desen, dass sie für ein Clevo gedacht ist funktioniert die automatische Lüftersteuerung nicht mehr. Ich nutze dafür HWiNFO. Dort kann man verschiedenen Temperaturen unterschiedliche Lüfterdrehzahlen zuweisen.
    Wenn die Grafikkarte vom Hersteller in einem Notebook nicht angeboten wurde muss der Treiber von nVidia angepasst werden. Dies ist nicht weiter wild und es gibt hier im Forum eine Anleitung mit der das in weniger als 5 Minuten erledigt ist. (Treiber von nVidia modifizieren)

    Und alles nochmal in Stichpunkten:
    - Kühlkörper passt weiterhin bei nVidia
    - bis zur 700er Reihe keine Kompatibilitätsprobleme
    - Treiber muss modifiziert werden

    Ein günstiger Reseller in Deutschland ist mir leider nicht bekannt. Aktuelle Karten lassen sich, wenn man freundlich anfragt, bei Schenker kaufen. Ältere Modelle halten sie selber nur wenige für Garantiefälle auf Lager. Doch fragen kostet bekanntlich nichts. Einen Versuch wäre es wert.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • ganz ehrlich respekt vor deiner geduldt die hätte ich dann doch nicht so ^^ bin da ein bisschen anders in der richtung wenn was nich geht dann koch ich vor wut .... aber egal jetz zum thema ich hätte von schenker mit rechnung und 1jahr gewährleistung eine gtx 660m bei mir liegen da ich umsteige auf eine größere würde ich diese verkaufen. bei interesse einfach anfragen :)