M17x r3 GPU kaputt wechsel auf intelHD?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x r3 GPU kaputt wechsel auf intelHD?

    Hallo liebe Community,

    Der grund der mich zur Registrierung getrieben hat ist leider nicht schön. Aber ich denke die möglich zu haben eine nette Community kennenzulernen :)

    Ich hol mal kurz aus:
    Mein M17R3 ist nun 5 jahre alt. Geforce GTX 460m 3d 120hz
    Die ersten vier jahre hat er mir zusätzlich immer die IntelHD 4000 angezeigt. Auch nach mehrmaligen formatieren. 3d funktionierte.
    Dann ging irgendwas kaputt... die intel karte wurde nicht mehr erkannt. N dell Mitarbeiter kam raus und er hat dann behauptet es wäre normal das die intelHD nicht aktiv wäre bzw nicht erkannt wird, da es immer so ist falls eine 3D karte eingebaut ist.

    Ist egal ob normal oder nicht. Vorher wurde sie angezeigt nun nichtmehr. Für mich kein Normalzustand.

    Nun gut. Schlussendlich wurde die power warning ignoriert und mit n neuen netzteil hatte die karte wieder saft und die grafik ging wieder.


    Soo nun wie ein wunder ( nennt man das noch wunder wenn es schon regelmäßig bei dell vorkommt?) Paar monate nach der garantie (4 1/2 jahre) geht die grafikkarte komplett kaputt.
    Pinkes + Gelbes bild. Startet dann nichtmehr bzw ohne bild. Einmql hqb ich den noch mit bild qns laufen bekommen aber danach wars das.

    Nun kommt n neuer GPU für mich frühestens übernächsten Monat in frage.
    Daher die frage was ich für Möglichkeiten habe. Kann ich nicht die intelHD benutzen? Oder ist die damals kaputt gegangen und der spasti hat mir einfach scheiße erzählt (sry wenns so salopp daher rede nur vertrauen im kundenservice.. ;) )

    Muss ich die Geforce ausbauen damit er die intelHD verwendet?

    Ansonsten könnte das ding irgendwie als server zum laufen kriegen? Dann könnte ich den mit n zweiten pc nutzen.

    Würde mich über Ratschläge freuen :)
    Noch n angenehnen abend euch ;)
  • Hallo Hell-Sspawn und willkommen im Forum.

    Bei einem 120Hz-Panel ist die IntelHD im Normalfall deaktiviert. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass diese nicht in der Lage ist die geforderte Bildwiederholungsrate zu liefern. Das wäre wie einen deutschen CD-Player (230V) am amerikanischen Stromnetz (110V) zu betreiben, nicht möglich.
    Warum nun dein Gerätemanager die IntelHD überhaupt angezeigt hat kann ich die nicht sagen.

    Ob der Laptop ohne GraKa irgendwie in Betrieb genommen werden kann weiß ich nicht da ich ein solches System nie besessen habe. Da müssten andere weiter helfen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Merkwürdig.

    Hatte gestern eigentlich schon geantwortet, aber nichts zu sehen xD

    Nun gut, ich danke dir schon mal für die Info. Dann war mein Zustand wohl nicht der Normalzustand und das war er gesagt hatte war doch richtig.

    Das würde ja bedeuten dass, die IntelHD wahrscheinlich noch funktionbereit wäre.
    Wie kann ich die denn nun aktivieren, automatisch scheint er im BIOS wohl nicht zu erkennen dass die Geforce nicht funktionfähig ist automatisch auf die IntelHD zu wechseln.
    Muss ich dazu die Geforce ausbauen?
    Kann was passieren wenn ich sie einfach ausbaue und den PC starte? oder genau so wie beim Desktop PC?

    Das wäre die beste und schnellste Möglichkeit um ihn kurzfristig, zwar ohne große Power vom GPU, aber trotzdem noch Arbeitsfähig zu machen. Darum gehts mir auch nur. Habe einige Projekte um die ich mich kümmern muss und ich brauche einfach meinen Arbeitsflow und derzeit habe ich keine wirkliche alternative. Habe hier zwar einige Computer stehen aber die überschreiten keine 4GHz... mit mehreren Browsern, Virtuellen Maschinen und einige andere Programme die gut Ressourcen ziehen, ist es für mich fast unmöglich um effizent arbeiten zu können.
    Daher die Server überlegung. Über SSH kann man ja auch n GUI-Remote-Verbindung erstellen. Aber wahrscheinlich hau ich das Topic mal in ein anderes Forum. Aber falls ihr dazu Informationen habt, wäre ich euch sehr verbunden, wenn diese geteilt werden ;)

    Danke schon mal :)
  • Wenn die Intel im BIOS nicht steht, dann ist sie definitiv deaktiviert wie bei mir oder bei anderen 120Hz Geräten auch.
    Karte raus starten, Bild schwarz = Intel HD deaktiviert. Karte wieder rein Bild Pink = Gpu Karte defekt.
    Wenn ich jetzt gerade eine Festplatte mit Legacy Mod Win hätte würde ich es testen.
    Habe ich aber leider nicht zur Hand.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewClear ()

  • Ok, dann ist der Laptop ohne passende GPU nicht zu gebrauchen.

    Bei einem Neukauf sollte darauf geachtet werden, dass eine Karte von AMD nicht funktionieren wird. Auch nVidia-Karten von Clevo funktionieren nicht. Es muss eine nVidia-Karte von Alienware sein die 3D-fähig ist.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Bei den neueren 120Hz Modellen wie der AW17 ist das anders.
    Meine GTX 980M von Dell unterstützt kein 3D-Vision und wird nur unter UEFI erkannt.
    Der Vorgänger GTX 880M von Dell die ich auch habe, unterstützt als letzte bis jetzt 3D-Vision und
    kann sowohl unter Legacy als auch im UEFI Modus betrieben werden.
    Bilder
    • 2.PNG

      31,71 kB, 381×485, 539 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Och man, echt komisch, dass ich mit meinen Handy Antworten kann, ich den Text auch sehe und danach ist er einfach wieder weg.
    Nunja, sei's drum, am PC ist es eh angenehmer zu schreiben und man ist dann auch etwas ausführlicher :)

    Ihr beide seid echt Top. Durch eure nette Konversation habe ich einiges erfahren ohne gegenfragen stellen zu müssen :)

    Ich benutze übrigens den Laptop Monitor gar nicht bzw extrem selten, da der Laptop als Desktop-Replace-Rechner verwendet wird, mit zwei angeschlossenen Monitoren.

    Hab ich das richtig verstanden:
    Das Interne Panel (BiOS, Boot Menü) läuft unter 120Hz?
    -Daher wird dieser Teil auch nie über meine angeschlossenen Monitore angezeigt?

    Wenn ich das richtig annehme, dann ist es mir unmöglich im BIOS von einem nicht funktionsfähigen 3D GPU auf den iGPU umzuschalten.
    Aber ich verstehe das nicht. Denn selbst wenn der 3D GPU funktionsfähig wäre und ich im BIOS den 3D GPU deaktiviere um auf den iGPU zu wechseln, wird ja direkt nach der Deaktivierung des 3D GPU das Bild Schwarz weil das Panel doch im 120Hz Modus läuft.

    Gibt es irgendeinen weg den ich doch gehen kann, bis ich ne neuen GPU hab?
    Vllt neues BIOS? oder das überschreiben welches das Panel zwangsweise in 120Hz anzeigen lässt. Gibt ja auch die nicht 3D Varianten. Hmmm bissl Brainstorming von mir

    So und nochmal zur Kaufberatung. (Ihr seid echt Top, denkt wirklich mit, super Unterstützung, danke ;) )
    Also MUSS ich mir ja wieder eine 3D fähigen GPU kaufen?! (aus oben genannten Gründen)

    Ich hatte extreme Probleme mit der Hitzeentwicklung wenn ich am spielen war. Besonders im Sommer war es zu manchen Zeiten unmöglich zu spielen.
    Ich habe die Kühlpaste regelmäßig ausgetauscht und den Staubt entfernt. Doch das hat kaum was gebracht. nach 10min spielen ging der GPU bei einer Raumtemperatur von 28c° auf 80c° - wo er sich dann kurz "abschaltet" (runter auf max 12 FPS) für eine dauer von ca. 30-60sec bis er wieder auf ca. 60c° angelangt ist.

    Wie sieht es mit den neueren Karten aus? ich habe nämlich kein bock dass ich zu manchen Zeiten einfach nicht spielen kann, weil es zu warm ist. Außerdem sind es auch nicht gerade sehr Performance lastigen Spiele.
  • Danke für dein Lob. Das tut gut.

    Die Überhitzung kann mehrere Gründe haben. Zum einen die Wärmeleitpaste (WLP). Ist diese zu dick aufgetragen oder es wurde zu wenig aufgetragen erhöht sich die Temperatur der GPU drastisch. Auch einen Defekt des Lüfters kommt in Frage. Ein weiterer Grund könnte die Unterlage des Laptops sein. bei einer Raumtemperatur von 28°C empfiehlt es sich nicht den Laptop flach auf den Tisch zu stellen.
    Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass die Fermi-Architektur ohnehin ein kleiner Hitzkopf ist. Wobei die 460m mit ihrer Stromaufnahme von rund 72W eigentlich nicht überhitzen sollte.

    Wie dem Auch sei. Es kommen einige Grafikkarten für dich in Frage, je nach Budget, Verfügbarkeit und Leistungsbedarf. Ich würde ab der 600er Reihe anfangen zu schauen, denn hier wurde eine neue Architektur mit deutlich reduzierter Wärmeentwicklung bei gleichzeitig deutlicher Leistungssteigerung verbaut. Um genauer zu sein ssollte die kleinste in Frage kommende Karte die 660m sein.
    Modell (3DMark 11 - Performance 1280x720)
    460m (1805)
    660m (2369)
    670m (2698)
    760m (3369)
    670mx (3587)
    770m (4889)
    680m (5898)
    780m (7776)
    Das sollte die Liste der in Frage kommenden Modelle sein. Wenn jemandem noch ein Modell einfällt immer her damit.

    Achte beim Kauf darauf, dass die Karte nicht nur kompatibel mit einem Alienware sein muss. Sie muss tatsächlich von Alienware sein. Die Karten von Clevo laufen zwar im AW doch beim 120Hz-Panel klappt das nicht.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Die 780M auf Kepler Architektur wird mit ihren 100 Watt Stromverbrauch, bei Belastung, satte 20° wärmer als meine 980M, die sich meistens
    so um die 60° bewegt. Denke so um die 80°, auch mal etwas mehr, ist für die 780M unbedenklich. Das ist in jedem Fall ein sehr gute Karte,
    mit gutem Wiederverkaufswert.
    Ich muß bei mir ja immer wechseln wenn ich 3D-Vision nutzen möchte. Habe aber eine gute 780M erwischt, die ist Plug and Play.
    Bei der 980M muß ich dann modden.
    Bin auch sehr zufrieden mit der Gelid Supreme
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Soooo meine liebe Community,

    da bin ich wieder.

    Es hat leider alles etwas länger gedauert als ich gedacht habe.
    Doch nächsten Monat will ich nun endlich meinen alten GPU ersetzen und meinen alten, feinen AW wieder in betrieb nehmen.

    Viel Zeit ist vergangen und ich wollte mich daher nochmal mit euch in verbindung setzen, um sicher zu stellen dass ich die richtige wahl treffe.
    Der Grund wieso, ich so lange gezögert habe, war, dass ich nur max 200,- Euro hätte ausgeben können und zu diesem Zeitpunkt hat es nicht so gewirkt als wenn ich
    für diesen Betrag etwas besseres bekommen hätte wie meine 460m.

    Ich wäre nun bereit um die 450,- Euro zu investieren.
    Die einzige Quelle die ich kenne, wäre ebay. Dort habe ich folgende Preisklassen festgestellt:

    980m 8GB - 795-895,-
    970m 6GB - 585-685,-

    965m 4GB - 485,-
    880m 8GB - 550,-
    870m 3GB - 299-399,-

    765m 2GB - 199,-
    660m 2GB - 400,- (+ 1x 180,-)


    Der mittlere Bereich ist wohl am interessantesten. Ich gehe schon mal davon aus, dass es wahrscheinlich ziemlich einseitig
    wäre bloß aufgrund des Preises und der Ram stärke, den richtigen GPU zu wählen oder? Die 460m hatte halt nur 1,5 GB und ich will
    für die nächsten paar Jahre ruhe haben. Die 660 für 180 Euro klingt gut, allerdings denke ich nicht dass es sich lohnt zu sparen und dass es kein
    großer unterschied zu meiner alten ist.

    3D-Visison fähig sind sie ja alle.

    Wenn es so wie letztens ist, lasst mich einfach berieseln mit euren Meinungen :)

    ach und was war nochmal der Grund gegen clevo? Sie sind nicht 3D Fähig?


    Wünsche euch noch n angenehmen Tag =)
  • Hell-Spawn schrieb:

    3D-Visison fähig sind sie ja alle.

    Das ist schon mal nicht richtig, die 900er können kein 3D.
    Ich würd wohl ne 780 mit 4GB (hatte ich selber schon und sollte so um 350€ liegen) oder ne 880.

    Wichtig ist auch dass du die richtige Heatsink hast (die mit den 3 Pipes muss es sein), sonst kriegst die Wärme nicht von der Graka weg.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Vielen dank!

    Eine 760m ist momentan nicht drin. Da muss ich wohl warten.

    Das mit den Pipes war noch eine interessanter Hinweis. Habe ich schon überprüft und besitzten alle "HEATSINK FOR NVIDIA GTX 100W" mit jeweils 3 Pipes.

    780m 4GB um die 350€
    870m 3GB 299 € (12 Monate Garantie), 399€ (für 24 Monate...)

    Was wäre da die beste wahl?

    Ich tendiere aber schon sehr zur 880m mit 8GB für 550€
    Sind zwar 100€ mehr als geplant, doch ich denke es wäre den "sprung" wert oder lohnt sich das doch nicht so?

    MXM 3.0B ist ja auch richtig oder?^^