[Gelöst] Hdd nach Ubuntu Installation nicht mehr erkannt (Alienware 15 Notebook)

  • [15 R1]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Hdd nach Ubuntu Installation nicht mehr erkannt (Alienware 15 Notebook)

    Hallo,
    hatte neuerdings kleines Problem welches ich jetzt jedoch schon glöst habe, möchte das hier nur als Thema eröffnen falls jemand Anderes mal das Gleiche Problem haben sollte.

    Ich habe einen Alienware 15 Laptop mit einer SSD und einer HDD, wobei auf der SSD Windows vorinstalliert war und ich die HDD lediglich für meine Dateien (Filme, Musik etc.) benutze.
    Jedenfalls wollte ich auch noch Ubuntu 15.04 auf die SSD installieren, und habe mir beim Setup nicht viel gedacht als es mir nur die SSD vorlegte. Jedenfalls kleine Partition angelegt, neustarten, Ubuntu und Windows funktionieren einwandfrei.

    Allerdings hat der PC meine HDD plötzlich nicht mehr erkannt! Kurioserweise hat es auch das BIOS nicht erkannt und den ersten Festplattenplatz einfach als leer registriert.
    Habe dann ein bishen im BIOS herumgefurzt und die SATA Einstellungen verändert. Bei AHCI war keine Veränderung bemerkbar, nachdem ich es auf ATA umgestellt habe ist der PC überhaupt jedesmal im POST gecrasht und ich war so nicht mehr fähig ins BIOS zu gehen und die Einstellung rückgängig zu machen.

    Wurde daher mehr oder weniger gezwungen handgreiflich zu werden und habe den Laptop aufgeschraubt und die SSD entfernt. Und siehe da, kein Crash mehr, konnte wieder ins BIOS die Einstellung zurück auf diese Intel Rapid Storage Technologie umzustellen und die HDD wurde wieder korrekt an ersxter Stelle erkannt!

    Pc wieder aufgeschraubt, SSD wieder eingebaut, Neustart und jetzt funktioniert alles wie es sollte, beide Festplatten werden korrekterweise erkannt und ich habe wieder Zugriff auf meine Daten sowie auf beide Betriebsysteme.

    Das wars, tschüß!