M15x fährt nicht hoch 3 led`s

  • [M15xR1]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M15x fährt nicht hoch 3 led`s

    hallo,

    habe hier ein kleines problem , habe gestern eine neue(gebrauchte) gtx 660m bekommen habe diese verbaut und siehe da es kommen die 3 blinkenden led´s scroll,num,roll .... so nun meine frage vorher war die allergleiche graka verbaut bis diese abgeraucht ist und ich sie jetz habe tauschen lassen gegen die wo ich jetz bekommen habe.... nur meine frage besteht darin laut dell soll es ein komponent auf dem systemboard sein wo fehlerhaft ist .... so aber vorher ging ja noch alles... der laptop lag zugeschraub in einem karton in der schublade ohne graka.... jetz meine frage kann es sein das die graka defekt ist ? da dieser nicht hochfährt sondern mit gleich die 3 led´s vor den latz knallt :cursing: :cursing: und der graka lüfter hochdreht wie ein blöder ?( ?( ? bitte um schnelle hilfe
  • 3 blinkende LEDs sind der Fehlercode für einen Mainboardschaden. Es ist also wahrscheinlich, dass nicht die Grafikkarte, sondern das Mainboard defekt ist. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich noch dadurch, dass mit einer zweiten Grafikkarte dasselbe Fehlerbild erscheint. (Wenn ich das richtig verstanden habe?)
    Da die Grafikkarte bekanntlich im Mainboard steckt, könnte es sein, dass deine alte Grafikkarte das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen hat, als sie "abgeraucht" ist. Genauso kann ich mir vorstellen, dass eine defekte Grafikkarte nen Kurzen auf dem Mainboard verursacht und als Mainboardschaden erkannt wird...

    Die üblichen Tricks wie Kabel und Akku raus, 20s Powerknopf gedrückt halten etc. hast du schon versucht?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • hatte eine gtx 660m drin die erste ist abgeraucht (nach 2 wochen in gebrauch) .... so zurückgeschickt .... alles toll schneller austausch... so .... austauschkarte ist da alles wieder eingebaut alles schön so das nix fehlt ...... so laptop angemacht nix hochgefahren nur die 3 led`s angezeigt bzw wo geblinkt haben wie bei weihnachten die festbeleuchtung .... so ich schon gedacht schöne scheisse mainboard defekt .... hab gedacht ne kann nich sein ... kollege angerufen der mir heute seine alte gtx 260m vorbei gebracht hat .... so wieder alles von vorne ausbau...einbau usw .... und siehe da laptop geht wieder .... ich dort angerufen was die scheisse soll mir eine defekte karte zu schicken .... außrede : " ahja die karten werden bis zum verpacken wenn verkauft nicht mehr angefasst und liegen jahre im regal" .... so erstma schön nen hals gehabt wie die sau und dann geeinigt auf die karte geht zurück und ich bekomm mein geld zurück... never ever ebay .... kommt nix gutes bei raus ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDiabolo ()

  • Dein BIOS ist auf dem neuesten Stand? Ich hatte diesen Punkt bei meinem M15x selber vergessen gehabt und es gab dadurch arge Probleme nach einem Upgrade der GraKa. Wobei es unwahrscheinlich wäre, dass die 660m mit veraltetem BIOS überhaupt gelaufen wäre.
    Auch kann es vorkommen, dass die Grafikkarte nicht richtig sitzt. Das ist mir ebenfalls schon untergekommen. Das Resultat war mit deiner Fehlerbeschreibung identisch. Kurz ausbauen und wieder einbauen hatte da geholfen.

    So oder so, der Verkäufer scheint in Ordnung zu sein, wenn er dir das Geld anstandlos zurück erstattet. Macht nicht jeder bei solcher Ware.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • das bios war auf dem neusten stand . das mit ausbau und einbau war alles richtig. immer wieder das selbe angezeigt. dann habe ich die 260er eingebaut und alles ging wieder. also grafikkarten defekt und ab zurück zum händler ..... aber laptop geht ja jetz wieder :D endlich bin schon verzweifelt .... aber da sieht man das man halt nicht jede karten kaufen sollte bei ebay ohne vorher gefragt zu haben ob die ware geprüft ist.

    p.s : habe jetz noch eine gtx 580m zur reperatur nach berlin geschickt die hat nen kurzen.... kostet mich um die 60euro aber da weiß ich die karte geht da ich auf die reperatur garantie bekomme :D