Treiberproblem, hier Netzwerkcontroller, wer kann helfen?

  • [M11xR3]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Treiberproblem, hier Netzwerkcontroller, wer kann helfen?

    Hallo und Guten Morgen,
    mit einen meiner M11xR3 i7-2516 (Y98C0) Maschine habe ich ein Treiber-Problem. Viele (zig) Male habe ich in den letzten Wochen die Maschine wegen
    [font='arial, helvetica, sans-serif; font-size: 16px; line-height: 20.4799995422363px']Ausrufungshinweis[/font] dem neu aufgesetzt:
    Geräte Manager/Andere Geräte/Netzwerkcontroller.

    Gehe ich in die „Eigenschaften“, erhalte ich folgende Informationen: PCI-Bus 13, Gerät 0, Funktion 0.
    Unter Hardware-ID diese Info:
    PCI\VEN_8086&DEV_0087&SUBSYS_13018086&REV_5E
    PCI\VEN_8086&DEV_0087&SUBSYS_13018086
    PCI\VEN_8086&DEV_0087&CC_028000
    PCI\VEN_8086&DEV_0087&CC_0280

    Nach „googleln“ erhalte ich zwar Ergebnisse und Hinweise, aber kein brauchbares im positiven Sinne.

    Damit Ihr seht zu welchen Verzweiflungstaten ein Mensch fähig ist, folgendes zum Schmunzeln:
    Natürlich bin ich zweimal auf die Treibersoftwareverkäufer reingefallen. Bislang habe ich eine Rückerstattung! Aber immerhin billiger wie der Dell Service, der mir in gebrochenen deutsch in einem ähnlich gelagerten Problem, für besseren Umsatz gesorgt hat. (ohne Rückzahlung, Fehler nicht behoben)

    So nun geht’s weiter:
    Da ich es leid war, ununterbrochen neu Aufzusetzen und wegen den Aktivierungen weiteren unzumutbaren Stress mit MS ertragen zu müssen, habe ich nach einer Neuinstallation zuerst diverse Software installiert und entsprechende Backups gemacht. Nun geht es wesentlich schneller (Backup 2:14, Recovery 5:12 zuzüglich Neustart für die knapp auf 60GB reduzierte Partition)
    Explizit wurde nach einem Hinweis der US-Seite am 09.07.2015 die Treiberinstallation mit diesen Treibern vorgenommen:

    Kategorie Chipset
    01. Intel QS67 SMFF-Chipsatz
    02.Intel Management-Engine-Interface
    Kategorie Mouse, Keyboard & Input
    03. USB 3.0-TreiberKategorie Chipset
    04. JMicron JMB380C --Speicherkartenleser
    05. JMicron JMB380 - 1394
    Kategorie Video
    06. Intel ® HD-Grafikkarte 3000
    07. Nvidia GeForce GT540
    Kategorie Network
    08. Atheros AR8151 LAN-Treiber
    Kategorie Modem/Communication
    09. Dell Wireless 5620 EVDO-HSPA Mobile Broadband App (Optional)
    10. Dell Wireless 5620 EVDO-HSPA Mobile Broadband-Gerätetreiber (Optional)
    11. Dell DW5800 LTE 4G Mobile Broadband App (Optional)
    12. Dell DW5800 LTE 4G Mobile Broadband-Gerätetreiber (Optional)
    Kategorie Network
    13. Intel(R) WiFi Link 1000 und 6205 (Optional)
    14. Intel (R) WiFi-Link-adapter 6250 (Optional)
    15. Bigfoot Networks Killer™ Wireless-N 1103 a/g/n 3x3 MIMO Treiber (Optional)
    16. Dell-Bluetooth-Moduls 375 (Optional)
    Kategorie Audio
    17. Realtek ALC665 HD-Audio
    Kategorie Serial ATA
    18. ST Microelectronics DE351DL Free Fall Sensor Treiber
    Kategorie Mouse, Keyboard & Input
    19. Synaptics-Touchpad-Treiber
    Kategorie Application/Anwendungen
    20. OSD Anwendung

    21. CC-Command Center

    Wegen entsprechenden Erfahrungen seit 1972 mache ich grundsätzlich nach jeder Installation einen Neustart:)
    So, und nun zur alles entscheidenden Frage: Wer weiß es? bzw. wie bekomme ich dieses rrrrrrrrrr verd........, aber inzwischen liebgewordene Ausrufungszeichen weg
    Vorab -DANKE-
    Es grüßt dieloo1

    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • Hallo
    Vor der Neuinstalllatin das BIOS auf den aktuellen Stand bringen.
    Nach der Neuinstallation die zu deiner Konfiguration gehörigen Treiber von Dell in der richtigen Reihenfolge installieren.
    Zuerst Chipsatz Treiber, alle anderen dann OSD und zum Schluß das Command Center.
    Dann dürfte es an sich keine Probleme geben. Windows Update vor weiteren Installationen laufen lassen bis alles
    auf dem neuesten Stand ist.-Sichern.

    M11xR3 Treiber
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • zunächst danke, für den Versuch mir zu helfen.

    ​Vor der Neuinstalllatin das BIOS auf den aktuellen Stand bringen.

    Am 13.06.2015 MLK Bios 05 (Dell US)

    ​Nach der Neuinstallation die zu deiner Konfiguration gehörigen Treiber von Dell in der richtigen Reihenfolge installieren.

    Nach dieser Empfehlung von Dell: http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN260800/DE am: 13/14/15/16/17/18/19/20/21/22/25/26/27/28/29/30/31 Juni 2015 Dann: 01/02/04/05/06/08/09/10/11. Juli 2015
    teilweise 2 mal pro Tag. Alle 31 Installation haben alle das gleiche oder ein ähnliches Ergebnis:

    Geräte Manager/Andere Geräte/Netzwerkcontroller mit dieser ID-Kennung: PCI\VEN_8086&DEV_0087&SUBSYS_13018086&REV_5E

    Mit gestriger Post habe ich von Intel diesen Treiber erhalten und installiert: WiMAX 7.5 s64.exe mit gleichem Resultat.

    Installiert ist Dell P/N 040DV6-01167-21Q-01A4

    Welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Es grüßt Dieloo1
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • Sachbezogene Ergänzungen und Tippfehler

    Sagen Sie mir bitte wie das richtig geht. Ist ja ne Katastrophe.

    Ach so, noch was: der Bildauszug in Beantwortung Ihrer Frage ist nach Installation aller Update's.

    Ihre Aussage:
    Dann dürfte es an sich keine Probleme geben.


    war politisch diplomatisch richtig. Auf gut "deutsch" es hat nichts gebracht, oder doch? Ja natürlich! Von 7,1 Bewertungszahl Win 7 vor den Update's, 4,7 nach allen Installationen.
    Zugemüllt bis 35 GB (fünfunddreißig) inclusiv 1,37 GB an Nachrichten an Microsoft.

    Morgen schreibe ich noch eine Ergänzung
    Es grüßt Dieter
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieloo1 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Jetzt so richtig? Danke fürs wegputzen
    Dieter
    Bilder
    • Forum 10.PNG

      145,59 kB, 1.095×693, 545 mal angesehen
    • Forum 15.png

      175,64 kB, 1.366×768, 540 mal angesehen
    • Eigenschaften LW C.PNG

      160,94 kB, 1.051×755, 514 mal angesehen
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • Explizit wurde nach einem Hinweis der US-Seite am 09.07.2015 die Treiberinstallation mit diesen Treibern vorgenommen:

    Das macht keinen Sinn. Hier werden Treiber genannt, die sich gegenseitig ausschließen und niemals alle gleichzeitig im selben M11x werkeln können. (z.B. Treiber für 3 verschiedenen WLAN-Karten wo nur 1 sein kann!)
    Du sollst hier nur die Treiber installieren, für die auch die entsprechende Hardware in deinem Gerät vorhanden ist, und nicht die komplette Liste abarbeiten. Die dient nur zur Übersicht der Reihenfolge.

    PCI\VEN_8086&DEV_0087

    VEN_8086 steht für "Intel"
    DEV_0087 ist bei Intel wohl ein WLAN-Chip
    Es müsste dieser Treiber sein:
    dell.com/support/home/de/de/de…ersDetails?driverId=2J5N6

    Aber bevor du den WLAN-Treiber installierst, deinstalliere erst mal den WiMAX-Treiber. Der könnte sonst einen Konflikt verursachen und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch! Es sei denn, du hast deinen M11xR3 in Amiland oder einem anderen Land mit WiMAX-Netz, oder als Importgerät gekauft. Hierzulande gibt es WiMAX nicht.

    Dasselbe gilt für die Novatel Wireless "mobilink"-Software (Dell Mobile Broadband Utility). Runter damit - du hast offenbar keine Hardware (Mobilfunkkarte) im Gerät, die damit angesprochen werden könnte.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Da ist wohl was mit den Treibern durcheinander geraten, wie anpera meinte.
    Du hast alle Treiber installiert die dir zugeschickt wurden, auch alle optionalen oder was ?

    Am besten fährst du wenn du dir die Treiber selbst von der Support Seite aussuchst die ich weiter oben verlinkt habe.
    Und die wie gesagt zu deiner verbauten Hardware passen.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Hallo Anpera, nett Dich zu hören, @'NewClear danke für die bisherige Hilfe.

    Die Liste von mir oben genannt ist inhaltlich nicht richtig. Revidiere ich morgen.
    Die Treiberinstallationslist war nur ein Beispiel für die Reihenfolge (so wie diese auf der Webseite Dell US auch beschrieben ist) Also keine Weiterverlinkung und/oder so.

    Grundsätzlich mein Darstellungsfehler.

    Zu dem von mir gekauften und eingebauten Modul erbitte ich morgen einen Kommentar, nach Übertragung eines Fotos.
    Vorab Bekanntgabe der Bezeichnung: Intel Centrino Advanced-N WiMAX 6250, Model: 622ANXHMW

    Es könnte sein, dass ich die Lösung habe, muss noch ne' Nacht dranhängen. Laut einem US Forum hängt es mit dem NEC USB 3.0 Treiber zusammen, der inkompatibel mit dem alten Intel Management ist.
    Derzeit mache ich ein Recovery, um den MS-Müll zu entsorgen.

    Auf jeden Fall DANKE (bis jetzt)
    Es grüßt Euch und wünscht einen angenehmen Wochenanfang von
    DieLoo1
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • Also ich würde nochmal neu installieren mit den zu deiner Hardware dazugehörigen Treibern wie oben beschrieben.
    Damit hast du eine saubere Installation und es schließt aus, daß sich bei der Deinstallation von Treibern oder Software doch
    noch Reste auf der Festplatte befinden, die stören könnten.
    Und lass auch mal die US Foren bitte beiseite um eine klare Linie zu bekommen.

    Eine Information zu deiner genauen Hardwarekonfiguration wäre hilfreich.
    Wo hast du deinen M11x-R3 denn her.
    i7-2516 ??
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NewClear ()

  • Beantwortung von NewClear

    @NewClear, moin

    zunächst Bilder vom WLAN-Modul 6250 (hab ich auch in meinem M18er blk) und arbeitet.

    Technisch bin ich in dieser Wlan Materie nicht bewandert. Null Ahnung, Habe lediglich die Antennenangaben im LCD von der Dell P/N her verglichen. (M18 mit M11xR3) Diese sind identisch.

    Habe aber durch die Bemerkung von Anpera bedenken die WiMAX weiter zu nutzen.
    Ich habe noch eine Intel® Centrino® Wireless-N 1030 802.11b/g/n WLAN+Bluetooth (5DVH7). Soll ich die einbauen? Mit 300MBS und BT 4.0 wäre ausreichend.

    Also ich würde nochmal neu installieren mit den zu deiner Hardware dazugehörigen Treibern wie oben beschrieben.

    Hatte ich vor. Erst nach Erhalt der 6230 (XXG96)

    Wo hast du deinen M11x-R3 denn her.

    Am 6 Oktober 2011 über Amazon.com gekauft, 1.825,40 USD. Zahlung VISA-LBB-Berlin, geliefert am 15.12.2011 zu meinem Wohnort in Rugby, VA. Einfuhr DE über Zollamt Hagen (23.12.2011) zuständig für Ennepetal.

    i7-2516 ??

    gibt es nicht, richtig ist/wäre i7-2617 (Y98C0) entweder mit NV m540 oder NV m550

    Der von Anpera genannte Treiber kann nicht mit diesem Modul installiert werden. Installation wird verweigert.

    Andererseits kann eine weitere Installation nicht schaden. Werde diesmal eine Patriot nehmen.
    Würdest Du noch mal einen Blick auf die zu installierenden Treiber und deren Reihenfolge werfen?
    Dankbar wäre ich auch wenn Anpera die Zeit aufbringen könnte, vier Augen sehen mehr!
    Bilder
    • Forum 21.PNG

      61,63 kB, 744×570, 472 mal angesehen
    • Unbenannt.PNG

      844,65 kB, 630×553, 536 mal angesehen
    • Unbenannt.PNG

      844,65 kB, 630×553, 491 mal angesehen
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • Hallo
    Es ist also ein US Gerät was du hast, und die Intel® Centrino® Advanced-N 6230, Dual Band bekommst du noch ?
    Und die Intel® Centrino® Wireless-N 1030, Single Band hast du schon.
    Der Intel® Core™ i7-2617M Processor (4M Cache, up to 2.60 GHz) ist bei dir verbaut.
    Welche Grafikkarte ist jetzt drinn ? Was für eine Patriot hast du ? Bitte um genauere Angaben.

    Bei der Treiberinstallation mußt du dich nach dieser Liste hier orientieren. Nochmal M11x-R3 Treiber.
    Du kannst diese Wi-Fi Karten hier verwenden, nicht die WIMAX.

    Warum der Treiber von anpera nicht funktioniert, hängt wohl daran das dein System irgendwie zerschossen ist.
    Der müßte eigentlich mit Wi-Fi und WIMAX kompatibel sein.
    Warum funktioniert die andere Intel® Centrino® Advanced-N + WiMAX 6250, Dual Band in deinem M18x-R what ?
    Vielleicht ist die Karte defekt.

    Baue mal deine Intel® Centrino® Wireless-N 1030 ein, schaue ob sie funktioniert und kontrolliere im Gerätemanager
    ob das Andere Gerät immer noch mit ! angezeigt wird.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von NewClear ()

  • Hi,

    tja @NewClear, war eine turbulente Woche bis jetzt ohne Ende. Fast ohne Erfolg. Positiv gesehen 50% Erfolg.

    Intel® Centrino® Advanced-N 6230, Dual Band bekommst du noch ?​
    .......und erhalten. Gleiches Problem - Network Controller -

    Intel® Centrino® Wireless-N 1030, Single Band hast du schon​
    .....eingebaut..........mehrere Treiber, ohne Erfolg.

    (4M Cache, up to 2.60 GHz)​
    ....Ja.

    Welche Grafikkarte..........​
    in dieser Maschine M540, 2GB VRAM

    ​Was für eine Patriot hast du
    .....derzeit eine Wildfire 480

    So, danke für die Übermittelten Angaben der WiFi-Cards. Dies war eine wirkliche Hilfe.

    Drei Tage erträgliche Probleme mit N-2230. Network Controller Problem nach vielen "Neuaufsätzen" gelöst. Für diese Karte gibt es unzählige Treiber. Dafür als "Ersatz" neues Problem.

    Überlege. ob ich nicht auf N-1103 umstelle (die in meinen anderen Maschinen ohne Problem arbeiten), oder auf eine N-6205 die ich -hoffentlich- am Montag bekomme.

    Alle WiFi-Cards mit BT bringen neue Probleme...................:USB\VID_8087&PID_07DA&REV_7869

    Haben Sie hierfür eine Lösung?

    Hätte niemals gedacht, das die beste Maschine der Welt (aus der Serie M11xR3), deratige Problem machen kann.

    Es grüßt
    Dieloo1
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • @NewClear, Guten Morgen,
    ​Hast du jetzt nochmal neu installiert, wie weiter oben beschrieben ?


    Ja, Grundsätzlich mache ich dies, nach jeder Fehlerbenachrichtigung im Geräte Manager und deren Änderungen/Veränderungen in der Treiber-Software.
    Ab Montag den 13.07 zweimal, 14.07 dreimal, 15.07, 16.07 und Freitag den 17.07. zweimal.

    Gibt es, generell, eine Aufstellung über Standart Auslieferungen der Wlan-Module? Eventuel nach Modellen geordnet?
    Nachfolgende Erklärung (dient als Beispiel):
    R1 hatte in der Standartauslieferung ein Dell Wireless N-100
    R2 hatte in der Standartauslieferung ein Dell Wireless N-1000
    R3 hatte in der Standartauslieferung ein Dell Wireless N-10000

    Oder soll es diese Aufstellung in obiger Angabe von Ihnen sein?

    Warum frage ich? Weil ich gerne wissen möchte, ob die Treibersoftware der jeweiligen Modelausführung für welche WiFi-Module vom Hersteller vorgesehen ist.
    Nochmals eine andere Art der Fragestellung als solches:
    Ein M11xR3 hatte in der von Dell Alienware angegebenen Bezeichnung "Early 2010" folgende Module: XXXXY, MMMMMA, und so weiter....!

    Es geht mir nicht um Hunderte von Möglichkeiten. Es genügt eine Angabe wie folgt, (als Beispiel): Standard war zu zu diesem Zeitpunkt "Alienware M11xR3 Early 2010" hatte als Standard DW WiFi N-1520, Bigfoot Killer N-1103, Intel N-6205

    Wurde der R3 mit Bluetooth ausgeliefert gab es nur ein einziges Bluetooth Modul: BT-DW375, CN-0MXP3R

    Es grüßt
    Dieloo
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • Hallo
    Die Netzwerktreiber zu einer jeweiligen Karte findest du in der Treibersupport Liste für dein M11x-R3 die weiter oben gepostet ist.
    Diese vergleichst du dann mit den Wi-Fi-Karten.
    Installiere eine Karte die auch Bluetooth kann. Eine Vergleichmöglichkeit hast du ja in der Wi-Fi Karten Liste.
    Es ist völliger Unsinn nach jedem Mausklick das System komplett neu zu installieren.
    Man kann die Netztwerktreiber auch im Gerätemanager wieder deinstallieren.

    Die N-6205 die du bekommst kann schon mal kein Bluetooth.
    Poste mal eine Liste mit deinen bisher zu Verfügung stehenden Karten.
    Anscheinend hast du ja einen ganzen Karton davon.

    anpera schrieb:

    Das macht keinen Sinn. Hier werden Treiber genannt, die sich gegenseitig ausschließen und niemals alle gleichzeitig im selben M11x werkeln können. (z.B. Treiber für 3 verschiedenen WLAN-Karten wo nur 1 sein kann!)
    Du sollst hier nur die Treiber installieren, für die auch die entsprechende Hardware in deinem Gerät vorhanden ist, und nicht die komplette Liste abarbeiten. Die dient nur zur Übersicht der Reihenfolge.



    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NewClear ()

  • Danke für Ihre Antwort, @NewClear

    Aaaaaber........: und zu gleich eine Zusammenfassung!

    Die obige Liste, nun zweimalig zitiert ist aus dem Original von meiner Dell eigenen TAG, Respektive Express Service Code entnommen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Nochmals zu Ihrem Verständnis eine Auflistung meiner TAG der acht Dateien unter der Rubrik Netzwerk (Vertikal abgelesen, also von oben nach unten):
    1) DELL,SRV,DRVR,WRLES,KILLER,INS,VOYA,6.1.0.304,A03Details anzeigen
    2) Dell Wireless 375 Bluetooth Module, v.6.3.0.6300, A01 Bluetooth driver Details anzeigen
    3) Bigfoot Networks Killer™ Wireless-N 1103 a/g/n 3x3 MIMO, v.6.1.0.140, A00 Bigfoot Networks Killer?Wireless-N 1103 a/g/n 3x3 MIMO Driver Details anzeigen
    4) Intel WiMax 6150/6250 DriverDetails anzeigen
    5) Intel® WiFi Link 6150/6250/6300 Driver This package provides the Intel ® WiFi Link 6150/6250/6300 Driver and is supported on Inspiron, XPS Notebook, Alienware Notebook and Vostro ... Details anzeigen
    6) Intel Intel(R) WiFi Link 1000 (V830R/CXW11), v.14.0.1.2, A00Details anzeigen
    7) Intel Intel(R) WiFi Link 6205, v.14.0.1.2, A00Details anzeigen
    8) Atheros AR8151 - AW, v.1.0.0.36, A00Details anzeigen

    Wenn ich Ihre Aussage richtig interpretiere, heißt das, alle Module zu diesen "Netzwerktreiber" können in meiner Maschine eingebaut und verwendet werden.
    Das hab ich getan. Mit Ausname der 6205.
    Vorsichtshalber habe ich soeben noch eine Killer gekauft. (Eine N-1103)

    Diese meine eigene Maschine, habe ich (wie bekannt) in den Staaten (eigener Wohnsitz) gekauft. Nach Deutschland legal eingeführt. Mit dem Modul welches unter Position 4 angegeben ist.
    Verändert habe ich hier in Deutschland das OS von WWE auf DE. Nicht mehr nicht weniger.
    Meine Dummheit bestand darin ein bestehendes, betriebsfertiges und funktionierendes Gerät eine andere "Sprache" auf zu zwingen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Nun erhalte ich eine Fehlermeldung nach der anderen.
    Die Fehlerangabe "Network Controller" nach Installation des Treibers für die WiMAX, die gleiche Meldung nach Einbau der 6150, N-1520, N-2230 und so weiter.
    Nach dem ich den richtigen Treiber für die N-2230 gefunden habe (es gibt drei davon) ist diese Fehlermeldung nicht mehr vorhanden.

    Dafür jetzt diese: USB\VID_8087&PID_07DA&REV_7869

    Nicht mehr und nicht weniger.
    Montag geht es weiter.
    Es grüßt
    Dieloo
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • Hallo @NewClear,

    Wie von Ihnen angeregt habe ich folgendes gemacht:

    1) Über den Gerätemanager die Treibersoftware deinstalliert. (bei diesem Vorgang war mir von der Logik her, unbehaglich. Es gibt keine mögliche Deinstallation über den GM, nur eine Deaktivierung. Wie auch, die gesamte Hardware die im Gerätemanager angezeigt wird, steuert die "Registry") Warum wohl fordert das System bei bestimmter Treibersoftware einen Neustart? Leider fehlen mir weitere Kenntnisse, sonst brauchte ich nicht zu fragen.

    Neustart. Das Ausrufungszeichen von Bluetooth Generic war verschwunden. Also ein Erfolg der Deinstallierung.
    Dafür war die Information "Networkcontroller" wieder vorhanden. Im Prinzip auch Logisch, Treiber deinstalliert.

    Die von Ihnen angegebene Software der Intel Download Center heruntergeladen und versucht zu installieren.
    Nun die erste Anmahnung: Software ist vom Hersteller nicht lizenziert. Habe zunächst abgebrochen und überlegt. Danach doch weiter gemacht.
    Nach einem weiteren Hinweis: diese Software ist für diese Version ungeeignet, musste ich abbrechen. Die vorhandene muss über Programme usw. deinstalliert werden.
    Gesagt, getan und Neustart. Ein weiterer Versuch der Installation. Ein erweiterter Hinweis, dass sich weitere Intel Software im Zusammenhang mit dieser auf dem PC befindet und Deinstalliert werden muss.
    Nun habe ich auch diesen Hinweis befolgt. Neustart. Wieder ein Versuch der Installation mit dem Hinweis, dass diese Version nicht mit der vorhandenen Intel N-2230 geeignet ist.

    Auf Grund dessen habe ich meine Original Version A02 von Dell lizenziert, wieder installiert. Natürlich wieder mit dem Hinweis auf USB Generic.
    Langsam fängt es bei mir an zu leuchten. Wenn auf dem Mobo (soll heißen Motherboard) ein Bluetoothmodul vorhanden ist, muss in der Installation weiterer Treibersoftware für WiFi die ebenfalls BT haben,Kompensierungen vorgesehen werden.

    Der Entwickler hat für den Betreiber der Maschinen, sprich Endverbraucher, eine perfekte ganze Arbeit geleistet.

    Ich habe noch zwei weitere Original Versionen mit der Bezeichnung A03 und A04. Habe Angst diese in Erweiterung zu installieren. Ich weiß nicht ob die Bezifferungen ein Upgrade bezeichnen.
    Zu erst werde ich die N-6205 ausprobieren, nebst der Killer N-1102. Musste den Kauf der N-1103 stornieren. Für dieses Modul müssen drei Antennen vorhanden sein. Ist ja auch logisch: ..o2 zwei Antennen, ..03 ihrer drei. Mein LCD Cover beinhaltet laut PN nur zwei Antennen.

    Nichts desto Trotz, "Danke" für den Hinweis und Deinen Bemühungen. Noch lasse ich nicht locker und bleibe am "Ball".
    Dieter
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18