M11x R2 CPU plötzlich langsam

  • [M11xR2]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M11x R2 CPU plötzlich langsam

    Hallo, woran kann es liegen, dass mein (ok, es ist schon ein paar Jährchen alt...) Alienware M11x R2 Laptop seit einiger Zeit die Prozessor (?)/-Laufgeschwindigkeit drosselt, was mir beim spielen (z.B. Hots) Probleme macht. Es läuft recht heiß, weshalb ich Kühlakkus unterpacke, aber auch bei normaler Core-Temp läufts einfach langsam. Arbeitsspeicher (3GB) ist fast voll - macht es Sinn den zu erweitern?
    Wäre für Erklärung bzw. Tipps dankbar...
    Grüße, Gamergirl
  • Hallo,
    da hätte ich zwei Lösungsvorschläge für dich: Windows neu aufsetzen und den Kühler säubern. Da hat sich in den Jahren sicherlich ein dicker Brocken Staub im Inneren angesammelt der die korrekte Kühlung verhindert. Lade dir am besten das Handbuch von Dell runter, da steht genau drin wie man den Laptop zerlegt. Der M11X ist da etwas kompliziert, ich hab meinen R1 ebenfalls schon mal aus diesem Grund reinigen müssen. Konkret muss das Ding komplett auseinander, um an den Lüfter und Kühler ran zu kommen. Ist aber auf jeden Fall machbar.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Hallo Gamergirl und willkommen im Forum.
    Es läuft recht heiß, weshalb ich Kühlakkus unterpacke,

    Wie sind die Temps unter Last ? Eventuell Lüfter reinigen.
    Arbeitsspeicher (3GB) ist fast voll - macht es Sinn den zu erweitern?

    Auf jeden Fall.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Gamergirl schrieb:

    Arbeitsspeicher (3GB) ist fast voll - macht es Sinn den zu erweitern?

    Das hängt stark von dem ab, was du mit dem Gerät machen willst. Wenn mehr Arbeitsspeicher da ist, wird Windows auch mehr Sachen in den Arbeitsspeicher legen - denn leerer Arbeitsspeicher bringt dir GARNICHTS. Extrem ausgeprägt war das bei Windows Vista, was dann zu dem Geschrei von grossen RAM-Verbrauch geführt hat. Dabei hat Vista beim Start einfach besonders viele häufig benutzte Daten in den Arbeitsspeicher gelegt, damit man einen besonders schnellen Zugriff auf diese hat.
    Windows 8.1 (und das kommende 10) funktionieren übrigens auch mit nur 1 GB gut, wenn man keine aufwändigen Sachen macht (hab ein kleines Windows-Tablet mit 1 GB - das läuft beim Surfen oder einfachen Spielen aus dem Store problemlos).
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Sooo... eigentlich hätte ich den Staubhaufen im Lüfter mal fotografieren müssen... wahnsinn was sich da ansammelt! Bin auch noch auf ein tool gestoßen- Throttlestop, weil mein Prozessor eben immer noch langsam lief. Jetzt läuft er schnell.
    Aber es ist trotzdem noch da, dieses Problem!
    Manchmal läuft alles super, aber oft beim Spielen hab ich eine Monster-Verzögerung oder fliege gleich ganz raus.
    Jetzt könnte ich es also mit dem RAM versuchen. Eine andere Idee wäre noch unsere miese internetanbindung. Aber dann müsste doch das Problem IMMer sein und vorallem nicht NUR bei mir, sondern bei allen in unserem Haushalt... ?(