Alienware Dell M17x Grafikkarte umschalten??

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware Dell M17x Grafikkarte umschalten??

    Hallo liebe Forumsgemeinde! Kann mir hier jemand sagen wie man von diesem M17x die Grafikkarte umschalten kann? DXdiag erkennt immer nur die Nvidia 9400. Bitte aber um eine Erklärung für Anfänger wenns geht :D .... Vielen Dank im voraus für die Hilfen!!! PS: FN und die Taste F7 in Kombination funktioniert nicht. :(
  • Da du von einer nVidia 9400 redest kann es sich hier eigentlich nur um einen älteren M17x handeln, ich vermute mal den R1 oder den R2. Die Optimus Funktion beherrschen die Geräte aber erst seit dem M17x R3. Somit musst du dein Laptop wohl tatsächlich mit der von dir genannten Tastenkombination umschalten. Wenn da nichts passiert: schau mal nach ob alle Treiber installiert sind. Du kannst auch gerne mal die restlichen Daten hier posten wie Prozessor und Grafikkarte, damit wir wissen um welche Revision es sich handelt.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Kenn mich wie gesagt nicht so gut aus aber hier noch ein paar Daten die ich gefunden habe: Intel R Core TM 2 Duo Cpu P8700 2,53 GHZ (2 Cpu´s)
    Arbeitsspeicher 4096 MB ram, 64 Bit, Windows7 SP1, Bios: Ver A07 1.00 PARTTBLZ PS: Bitte helft mir...ich denke die andere Karte ist ne 240GTX oder ne 260GTX Nvidia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redwest ()

  • Das ist ein M17x mit Nvidia Chipsatz, nix mit Optimus. Dort werden die onBoard Geforce 9400M und die dedizierte, bei Dir wohl wohl GTX 260M, im Hybrid - SLI betrieben. Das wird jedoch von den Nvidia - Treibern seit geraumer Zeit schon nicht mehr unterstützt. Sollte also ggf. im BIOS deaktiviert werden.

    Ansonsten erfolgt das Umschalten doch eigentlich mittel einer FN - Tastenkombination FN + F7 und ggf. Neustart des Systems. Die aktuelle OSD - Software sollte installiert sein, gibt es hier

    dell.com/support/home/de/de/de…eCode=GE,EN&categoryId=AP

    Weiter siehe auch hier, sollte helfen :)

    dell.com/support/article/us/en/19/438919/DE?c=&s=&cs=&l=
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Hallo mg.Roth! Erstmal danke für deine schnelle Antwort!! Also ich hab das mal im Bios geändert und siehe da ...im dxdiag wird plötzlich die GX 260M angezeigt! :thumbsup: Die OSD-Software Datei beinhaltet mehrere Ordner (10 Stück) und in jedem Ordner ist eine Setup-Datei....soll ich die alle installieren?? ?( PS: Die Grafikkarte GX260M wurde mir sofort nach ändern im Bios angezeigt......in Sachen OSD-Software habe ich noch nichts gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von redwest ()

  • Habe den Alienware gerade wieder hochgefahren.....nun war aber wieder die andere Grafikkarte (Nvidia 9400) aktiv :( habe dann mal die FN-Taste und F7 und Neustart ausprobiert.....schaltete aber wieder nicht um auf die GTX 260M ?(
    Bin dann ins Bios und da war bei den Hybrid Graphics-Einstellungen wieder "Disabled" ausgewählt obwohl ich hier doch auf "Enabled" umgestellt hatte und dies auch in Bios abspeicherte. Okay...habe wieder auf Enabled umgestellt und gesaved und nach dem Hochfahren war wieder die GTX260M aktiv (Dxdiag) .....im Gerätemanager waren dann auch die 2 Grafikkarten sichtbar....wie kann sich das denn im Bios wieder selbst zurückstellen?? ?( Und wie schon gefragt:Die OSD-Software Datei beinhaltet mehrere Ordner (10 Stück) und in jedem Ordner ist eine Setup-Datei....soll ich die alle installieren?? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von redwest ()

  • Die Einstellungen im BIOS hast Du ja sicher gespeichert, schonmal die Einstellungen kontrolliert? Wenn dort wieder die ursprünglichen Einstellungen sind ist vielleicht die BIOS - Stützbatterie leer und muss getauscht werden.

    Wird bei der Betätigung der FN + F7 - Tastenkombination auf dem Display etwas angezeigt?

    Kann leider nur theoretisieren. Mein M15x hat keine umschaltbare Grafik. :rolleyes:

    Ergänzung zur OSD - SW:
    Ich hab die mal runtergeladen und manuell entpackt. Bei mir sieht das so aus (siehe Anhang). Normalerweise startest Du die heruntergeladene R240771.exe direkt, der Rest folgt automatisch. Oder manuell entpacken und dann die OSD_Setup.exe ausführen.
    Bilder
    • R240771.png

      46 kB, 939×511, 825 mal angesehen
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen.....sobald ich die Akkubeladung hinten am Laptop abstecke, schaltet das Bios wieder auf Disabled. Lasse ich den Stecker hinten aber drin bleibt die Einstellung auf Enabled
    PS: OSD Setup habe ich durchgeführt--hat funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redwest ()

  • Stützbatterie (Knopfzelle) leer, tauschen. Dein AKKU ist noch in Ordnung oder ist der schon tot?

    Wenn das BIOS die Einstellungen verliert sollten auch Datum und Uhrzeit im BIOS nicht mehr stimmen. Der Tausch der Stützbatterie sollte im Service - Manual beschrieben und bebildert sein
    dell.com/support/home/de/de/de…ct/alienware-m17x/manuals
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • HERZLICHEN DANK !! SIE HABEN MIR SEHR GEHOLFEN !! :thumbsup: :thumbup: Werde mich wieder hier melden wenn ich das mit dem Bios im Griff habe...leider hat Dell das Service-Manual nur in Englisch aber ich wird mich da schon irgendwie durchkämpfen....ich habe da zwar schon ein Hnadbuch aber da wird nicht erklärt wie man die Bios Batterie wechselt...

    Habe doch gerade ne Info im Handbuch gesehen zwar nicht wie man sie ausbaut aber es wurde eine Batterie im Inlay erwähnt mit dem Namen CR 2032. Das könnte sie doch sein....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von redwest ()

  • Hallo Leutz!!

    Habe mir jetzt eine neue Cmos Battery (Bios) eingebaut und siehe da...nun ist auch immer die große Graka nach Neustart in Betrieb. Nach dem OSD Update konnte ich dann auch die Tastenkombination FN -- F7 zum Umschalten der beiden Grafikkarten nutzen! SUPER !!! :thumbup:
    NOCHMAL HERZLICHEN DANK AN ALLE FÜR DIE SCHNELLE HILFE !! :thumbsup: