Windows 10 - Update von Win7 und Win8

  • Alle Notebooks
  • Alle Desktops
  • Win8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 10 - Update von Win7 und Win8

    Langsam kommt das Thema immer mehr ins Rollen. Auch wir hier sind sehr gespannt und vor allem brauchen wir auch neue Kategorien (schon wieder!) :) Man werden wir alt.

    Hier eine kleine Linksammlung:

    Infos zum Windows Update:
    zdnet.de/88236336/windows-10-a…ioniert-die-installation/

    Aktuelles Popup loswerden:
    chip.de/news/Windows-10-Pop-Up…s-loswerden_79691075.html

    Eine Frage von mir in die Runde: Wenn man Windows 7, oder 8.1 hat, kann man dann lediglich Windows Update nutzen oder auch mit dem Vorhandenen Key eine frische Neuinstallation durchführen?
  • Darüber hat sich MS bisher nicht eindeutig geäußert. Offiziell wird man wohl den Upgrade - Pfad Win 7 - Win 10 gehen müssen. In diversen Foren wird jedoch diskutiert, dass man wie bei Win 8.1 wohl im Updateprozess auch eine IS0 erstellen kann.

    Lassen wir uns überraschen.

    Ein anderes Thema wäre, wie geht DELL damit um. Immerhin wird für Geräte ein Ugrade möglich sein die auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Hier sollte DELL dann auch mal aktuelle Treiber und Software für Win 10 nachlegen. Bei meinem M15x fallen mir da ein:

    - Bluetooth - Controller
    - Alienware Command Center
    - OSD - Software

    Hast Du noch einen heißen Draht oder einen Kontakt wohin man sich mit diesem Anliegen wenden könnte? WIrd ja bestimmt auch viele andere Modelle von DELL betreffen und für viele von Interesse sein.
    Bilder
    • WIN10.png

      68,08 kB, 816×530, 667 mal angesehen
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Ich habe neben meinem 8.1, auf einer 2. Partition 8-Pro installiert und über eine andere email reserviert, mal sehen was da rauskommt.

    eds schrieb:

    Man werden wir alt.


    Nein,-- erfahrener. Aliens werden nicht alt.

    mg.roth hat recht. Mit den Treibern kommt bestimmt noch so einiges an Bruch und Co auf uns zu.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf. ()

  • eds schrieb:

    Eine Frage von mir in die Runde: Wenn man Windows 7, oder 8.1 hat, kann man dann lediglich Windows Update nutzen oder auch mit dem Vorhandenen Key eine frische Neuinstallation durchführen?


    Wie ich es mir bereits dachte :)

    computerbase.de/2015-06/windows-10-neuinstallation-upgrade/

    Aber der alte Lizenz - Schlüssel verliert wohl seine Gültigkeit. Das wäre jetzt nicht so pralle wenn man wieder zum alten System zurück will.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Wobei natürlich die Privat - Anwender jetzt BETA - Tester für Großkunden spielen. Unsere Behörde hat es mittlerweile mal geschafft, alle Clients auf WIN7 umzustellen. Wobei das natürlich bei ca. 16.000 Clients und etlichen IT - Systemen für Sonderanwendungen ein nicht unerheblicher Kraftakt war.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Kein Thema, wir arbeiten mit Citrix an zentrale Rechenbetriebszentren angebunden. Da reicht die onBoard GPU vollkommen aus. :)

    Die sollen ja arbeiten und nicht spielen. Flaschenhals ist da eher die externe Datenanbindung der Dienststellen. Da geht im Buisness - Bereich Bandbreite richtig ins Geld.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • mg.roth schrieb:

    Ein anderes Thema wäre, wie geht DELL damit um. Immerhin wird für Geräte ein Ugrade möglich sein die auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Hier sollte DELL dann auch mal aktuelle Treiber und Software für Win 10 nachlegen. Bei meinem M15x fallen mir da ein:

    - Bluetooth - Controller
    - Alienware Command Center
    - OSD - Software

    Hast Du noch einen heißen Draht oder einen Kontakt wohin man sich mit diesem Anliegen wenden könnte? WIrd ja bestimmt auch viele andere Modelle von DELL betreffen und für viele von Interesse sein.


    Sorry das ich mich hier mal selber zitiere aber ich finde das wichtig.

    Vielleicht sollte man als Communitiy hier gegenüber DELL mal aktiv werden und darum bitten, entsprechende Softwareanpassungen vorzunehmen bzw. funktionsfähige Treiber für DELL eigene Produkte bereit zu stellen. Was haltet Ihr denn davon? Das wäre doch mal Service zumal ja jedem mit mindestens WIN7 die kostenlose Upgrade - Option auf WIN10 offensteht. Und es würde mich wundern wenn das DELL nicht irgendwann auch als Kaufargument anziehen würde.

    Zumal wenn der ursprüngliche Key nach einem Upgrade nicht mehr nutzbar wäre, ein Respawn auf Auslieferungszustand ja gar nicht mehr geht.

    Ich war mal so frei dies auch im Konkurrenz - Forum anzumerken. So viele AW - Besitzer gibt es ja nun auch wieder nicht.

    @eds

    Könnte man das im XPS - Forum vielleicht auch mal zur Diskussion stellen? Da gibt es doch bestimmt ähnliche Bedenken.

    Ich habs mal verlinkt im XPS - Forum. Mal sehen ob es jemanden interessiert.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Die werden aber nicht besser werden. Das mit dem Key ist rechtlich gesehen eigentlich auch logisch. Ich wüsste nicht in den Lizenzbestimmungen meiner OEM - Version irgendwo ein Downgrade - Recht verankert gesehen zu haben. Sonst würde man sich bei MS ja auch ein Eigentor schießen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Einmal mit Win 10 ISO neu aufsetzen und dann Backup.
    Einen guten Backup.
    Gestern hatte ich nur mal so Win 8 Pro istalliert mit einer ISO in der ich den dazugehörigen key eingefügt hab, damit ich den im UEFI abgelegten key überspringen kann.
    Das ging auch, konnte aber zum ersten mal nicht aktivieren, mußte das per Tel. machen.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolf. ()

  • Aber backt to Auslieferungszustand geht trotzdem nicht mehr. Na mal sehen. Scheint in den beiden anderen Foren, und auch hier, nicht wirklich jemanden zu interessieren.

    Erinnert mich irgendwie an die Einführung der D-Mark in der ehemaligen DDR. :D
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Die Problematik kann man sicher anbringen. Die Frage ist nur:

    in welcher Form?
    wo?

    Zu der Form, wäre ein entsprechendes Schreiben aufzusetzen. Das Wo ist bei Dell immer schwer. Man könnte es ja diesmal sogar über den Social Media weg versuchen?
  • Social Media ist nicht so mein Ding. Bin ich wohl zu "erfahren" für Fakten oder ein Grundgerüst für ein Schreiben zu liefern, da hab ich kein Problem mit.

    Vielleicht sollte man versuchen zu eroieren, welche von DELL - eigene Hardware und Software betroffen wäre. In Betracht kämen für eine Argumentation wohl auch nur System welche von DELL ab Werk mit indestens WIN7 ausgeliefrt wurden.

    Modell (Beispiel):
    - M15x ausgeliefert mit WIN7 64 Bit (bei mir Ultimate)

    Hardware (Beispiel):
    - Dell Wireless 370 Bluetooth Mini-card

    Software (Beispiel):
    - Alienware Command Center für M15x/M17xR2
    - OSD - SW für M15x/M17xR2

    Solche Daten sollte man sammeln und in z. B. einer Tabelle zusammenfassen und mitsenden. Grundlage sollten Angaben des WIN10 - Upgrade - Tools über voraussichtliche Inkompatibilitäten/ Probleme bilden. Selbt aufgerüstete GPU's können hierbei natürlich nicht berücksichtigt werden, aber diese Treiber lassen sich problemlos modden.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Eine Petition :thumbsup:
    Bei meiner haben 9 Leute in 3 Monaten unterzeichnet, daß ist doch schon mal was :D
    Keiner will mehr aufrüsten. Keiner will AW 18. Die wollen alle nur Win10 und ihre Ruhe haben.
    Wir brauchen auch keine Treiber, sch..auf die Treiber, Win10 bringt alles mit, kein Problem, alles kein Problem :D
    Nächsten Monat läuft alles wie geschmiert mit Windows 10. Windows 10 das System der Zukunft :saint:
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Wolf. ()