Alienware X51 geht einfach aus & wieder an

  • [X51]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware X51 geht einfach aus & wieder an

    Hallo liebe AW Community. Wie schon der Thread Titel andeutet spinnt mein X51 seit neusten.

    Specs:
    X51 R1
    I5 @ 3.20 Ghz
    Nvidia GTX 660
    1 TB HDD
    8GB Ram
    330W Netzteil.

    Problem: Computer schaltet sich einfach aus, unabhängig ob beim Spielen oder beim Idle. Generell nach ein paar Minuten, manchmal auch schon im Bios. Versucht sich durch AC Recovery dann natürlich wieder einzuschalten, scheitert aber bereits nach 1-2 Sek und geht sofort wieder aus. Zieh ich ihn vom Stecker für eine halbe Stunde/Stunde, geht es dann meistens, auch wenn er dann trotzdem nach einer halben Stunde sich wieder ausschaltet.

    Meine bisherige Problemlösungen:
    CPU Kühler ging nicht mehr (PWM Sensor wohl kaputt, zumindest war dieser konsequent bei ca. 700RPM), habe diesen ausgetauscht + neue Thermalpaste-> keine Abhilfe.
    Dachte an das Netzteil, das ja beim X51 extern ist -> Leider auch Fehlanzeige.

    Die Temperaturen liegen alle in der Norm, wie gesagt, er schaltet sich unabhängig von Last bzw. Temperatur einfach aus.

    Ist es das Power Board? Oder möglicherweise ein Kurzschluss irgendwo am Motherboard? Rein optisch sehen alle Kondensatoren/Schaltungen gut aus, als nichts auffälliges.

    Zudem habe ich bemerkt, das meine Soundkarte Probleme macht, sprich: Ich höre für ein paar Minuten alle Töne nur noch "gefiltert", das verschwindet dann irgendwann und kommt dann wieder...

    Hört sich für mich jetzt nach einem Volt/Stromprobleme an, aber nachdem ich ja Netzeil auch ausgewechselt habe bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.

    Grüße.
  • Hallo, ich habe das gleiche Problem allerdings glaube ich das ich weiß wo bei mir der Fehler liegt ich habe eine Gtx 680 eingebaut und vermute mal das die zu viel Strom frisst, bei mir ist es aber auch relativ undurchsichtig z.b wenn ich The Witcher Spiele hat er keine Probleme sobald ich bei Arma 3 auf Multiplayer drücke Startet er einfach neu !

    Pc:

    Alienware X51 R1
    Cpu: i5-3450
    Ram: 8GB
    GPU: GTX 680
    1TB HDD
    8GB Ram
    330w Netzteil