2 kleine technische Anfängerfragen zum AMD ATI Control Center

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 kleine technische Anfängerfragen zum AMD ATI Control Center

    Hallo,

    ich hätte da 2 Fragen bzgl. des AMD Control Centers, wo ich bei 2 Optionen nicht weiß: a) schlucken diese Optionen Leistung, ergeben Sie einen positiven Effekt oder passiert eigentlich gar nichts Auffallendes?
    Ganz speziell möchte ich auf eine AMD HD Radeon 8990 eingehen. Eine Dual GPU Karte. ( wo ich von vornhinein schon die Frage mir stelle, dass diese schon dann automatisch im Crossfire Betrieb läuft, oder? )

    Jetzt zu 2 Optionen im Control Center, wo ich mir exakt diese Fragen stelle und endlich mal eine beruhigende Abschlussantwort gern erfahren würde. Konnte nirgendwo mal Fakten mit abschließenden..AHA !! Jetzt versteh ich es! ...erlesen.

    Erste Option:
    Bei Digitalen Flachbildschirmen die Option: GPU-Aufskalierung aktivieren.
    Die Hilfe erklärt: Skalieren Sie Ihren Desktop mithilfe der Skalierungsfunktion Ihres Grafikprozessors auf.

    FRAGE: Hat das irgendwelche Leistungseinbüse beim Spielen? Monitor ist per HDMI angeschlossen. Seitenränder, alles immer bis zum Rand, da ich dies unter Skalierung verstehe und Standartmäßig der Haken zuerst einmal drausen war, ist diese Option irrelevant für mich. Stimmt das oder sollte der Haken da gesetzt sein? Arbeitet die GPU dann mit Ihrer Skalierungsfunktion = mehr Last auf der Karte ? Bitte um Erklärung dieser Funktion und ob diese an oder aus sein sollte? Der Monitor switscht sich auch kurz an/aus wenn ich diese Option übernehme. Wenn diese Option ganz minimal schon Leistung nimmt, dann lass ich Sie auch aus ^^ weil ich nichts an Ihr merke und deswegen nachfragen möchte.


    Selbes Spiel für 2te Frage der 2ten mich noch verwirrenden Ankreuzoption:
    Bei Spiele oder Leistung den Haken bei: AMD CrossfireX für Anwendungen ohne dazugehöriges Anwendungsprofil aktivieren..setzen oder nicht setzen?
    Ich verteh die Option für mehr als 2 Grafikkarten. Und da ich bei meiner Dual GPU Karte mir denke das diese im Crossfire Betrieb automatisch läuft wegen Dual-GPU Karte, brauch ich da keinen Haken zu setzen, oder? Denn dies ist für Crossfire X Systeme gut mit mehr als 2 GPU's. Irre ich mich ? Oder denke ich richtig? Oder macht der Haken da drin meine Dual GPU Karte erst zu einer Dual GPU Karte? Weil da explizit nicht Crossfire steht, sondern CrossfireX, darum die Vewirrung. Standartgemäß nach Installation war der Haken z.B. nicht gesetzt? Wenn ich Ihn setze, hab ich irgendwelche Einbüsen? Quasi selbe Leistungsfragerei bzgl. der Grafikkarte wie bei erster Frage und dieser Option, da ich da auch nichts bis dato an Leistungsverlust oder Gewin bemerkt habe beim Spielen. Wär es besser es anzulassen? Wie soll ich mich da verhalten?
    Über eine Erklärung um diese 2 Optionen und ob ich diese an oder aus machen sollte bei meiner Karte, wäre ich sehr dankbar.

    Ansonsten noch einen lieben Samstag Abend und ich freu mich endlich die für mich 2 mysteriöstesten Control Center Fragen beantwortet zu haben und um das Thema endlich abzuschließen. :)
  • Hallo

    Zu 1: Diese Funktion dient dazu, das Verhalten von Spielen (und grundsätzlich auch dem Desktop, nur macht das dort eigentlich keinen Sinn), die nicht in der nativen Auflösung deines Monitors laufen, zu bestimmen. Wenn der Punkt nicht aktiviert ist und du im Spiel eine niedrigere Auflösung ausgewählt hast als dein Monitor hat, wird nur ein Fleck vom Bildschirm genutzt (in der gewählten Auflösung) und herum hast du schwarze Balken. Je nach Option kann die GPU das Bild aber aufblasen, entweder so, dass das Seitenverhältnis beibehalten wird (wenn das dann nicht mit dem Monitor übereinstimmt wirst du horizontal oder vertikal schwarze Balken haben) oder der ganze Monitor ausgefüllt wird (dann wird das Bild bei einem falschen Seitenverhältnis verzerrt). Ich würde sie anstellen, ich glaube nicht, dass das Leistung braucht (wenn du die native Auflösung aktiviert hast sowieso nicht und sonst höchstens im mess-, aber nicht wahrnehmbaren Bereich).
    Zu 2: AMD stellt für bestimmte Anwendungen Crossfire-Profile bereit. In denen sind verschiedene Einstellungen drinnen, damit die Anwendungen mit Crossfire optimal arbeiten. Wenn du den Haken anmachst werden auch Anwendungen, für die kein solches Profil existiert, auf beiden Grafikchips laufen (sonst nur diejenigen, für die ein solches Profil existiert). Das könnte je nach Anwendung zu Problemen führen. Wenn du keine Leistungsprobleme hast würde ich es ausstellen.

    Hoffe konnte helfen
    Gruss David
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
    Dementsprechend Punkt 1 bleibt Haken drin und Punkt 2 die Finger von lassen, alles klar.
    Es hat mich bzgl. Punkt 2 immer verwirrt.
    Also muss ich davon ausgehen, dass eine Dual-GPU Karte schon von Grund auf per Crossfire läuft, ich deswegen keinerlei Optionen dann noch zusätzlich anmachen muss ( da dort eee CrossFireX steht, ich nur eine Karte verbaut habe und so wie du es schön beschrieben hast, dieser Haken nur für CrossfireX Profillose Spiele gilt um diese eventuell aufzupeppen, alles klar. )
    Denn mir haben schon des Öfteren Leute auch geschrieben, dass ich die Option anlassen soll, da sonst die Dual GPU nur im wahrsten Sinne des Wortes auf einem *Deckel* (GPU) läuft und der andere dann nicht genutzt wird. Was mich als Aussage verwirrt, da von Standarteinstellungen her die Option aus war.
    Aber dann kam auch die Verwirrung und die Fragestellung hier: denn nur eine einzelne Dual GPU Karte hat vielleicht noch etwas mit Crossfire zu tun und läuft intern allein in diesem Modus ohne Hakensetzerei wie bei 2 Singe GPU Karten, aber nicht mit Crossfire X ..sehe ich das richtig?
    Darum auch vielleicht die Gründe, dass ich im Control Center keine Crossfire Optionen finde außer Frame Pacing, die natürlich an ist, kann das sein?. Ansonsten wird nur wie schon erwähnt von dieser X Variante gesprochen..aber diese betrifft mich ja dann wirklich nicht.
    Jetzt nur noch die letzte Frage:

    Hab ich alles richtig verstanden? GPU Aufskalierung macht das Bild auf Vollbild bei älteren Sachen und CrossfireX Profil Option betrifft mich gar nicht, lässt meine HD 7990 NICHT nur auf einer GPU laufen und kann behutsam aus bleiben, richtig? ( Brauch einfach nur eine Bestätigung ob ich auch nichts falsch verstanden habe^^ und vorab nochmal Danke fürs die Lebensinfos :) )
  • Hallo

    Die Dual-GPU-Karten (wie eben deine) funktionieren meines Wissens nach wie zwei Single-GPU-Karten im Crossfire-Verbund. Meiner Meinung nach wird, wenn du den Haken nicht setzt, bei Anwendungen, für die kein Profil existiert, nur eine Karte benutzt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob beide Karten bei deinen Spielen arbeiten, kannst du ein Tool (bspw. HWINFO64) installieren, das die Auslastung der beiden Karten überwacht und regelmässig die Werte in eine Datei schreibt. Dann kannst du anhand der Werte rausfinden, ob beide Karten arbeiten oder nicht.

    Gruss David
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM