Alienware 15 mit AMD Radeon™ HD R9 295X

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware 15 mit AMD Radeon™ HD R9 295X

    Hallo,

    Würde mir gerne den Alienware 15 mit der nVidia GeForce GTX970M oder der AMD Radeon HD R9 295X zulegen.
    Leider finde ich im Netzt keine Infos zur AMD Karte... Hat hier jemand Infos? Wie schlägt sie sich gegenüber der GTX980M ?

    Gruss
    M15X , i7 740 QM, 4GB Ram, GTX460m
  • Eigentlich ist AMD für das bessere Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Theoretisch müsste die AMD Radeon HD R9 295X also stärker sein als die nVidia GeForce GTX970M...

    Weiss jetzt nicht was ich tun soll aber bei der nVidia GeForce GTX970M weiss ich wenigstens was ich bekomme :D
    Würde aber nen 100er draufzahlen wenn die AMD mehr Leistung bringt.....
    M15X , i7 740 QM, 4GB Ram, GTX460m
  • Genau das gleiche frag ich mich gerade auch :D
    will mir auch so ein alienware 15 kaufen.. nur welche der beiden grafikkarten..

    Noch ne andere Frage.. Hab jetzt schon in mehreren Testberichten gelesen, dass der ziemlich laut sein soll.
    Hat da jemand erfahrung damit gemacht? stört die Lüftung arg?
  • Hallo,

    ich habe mein 15er mit 980mvor wenigen Tagen bekommen.

    Es gibt aktuell bis zu 30.04.15 noch 200 Euro Rabatt, so dass es (relativ) günstig ist.
    Für 100 Euro Aufpreis eine 980m statt 970m.

    Es ist beim surfen nahezu lautlos. Man hört lediglich geringfügig die Festplatte. Die fliegt bei mir bald raus.
    Beim Spielen finde ich es nicht besonders störend. Allerdings ist das ja subjektiv.
    Die Lautsprecher sind meiner Meinung nach TOP für ein Laptop.

    Hinweis: Auf der Alienware-Seite werden nur die ersten 4 der 5 Angebote angezeigt. Du musst auf "weiter" klicken.
    AMD-Karten haben grade bei der letzten Generation zwar ein super Preis/Leistungs Verhältnis gehabt, aber auch immer
    ordentlich Strombedarf und Hitze. Ich würde fürs Laptop keine AMD nehmen.
    Falls das UHD Touchpanel für dich eine Option ist - Ich finde die Bildqualität absolut TOP.

    Ansonsten hatte ich mich noch für folgende Alternativen interessiert:

    MYSN / Schenker das P505 -> schlicht zu teuer mit 980m und UHD Panel. Das Gehäuse wirkt auf mich irgendwie billig.
    MSI -> Top Technik aber schlechtes Panel, soll von der Gehäusequalität schlecht sein.

    !Gigabyte P35 X (meine ich) -> TOP Technik, sehr flach, stylisches Aussehen, 980m mit 8GB!

    Das Gigabyte soll ziemlich laut und heiß sein auf Grund der flachen Bauweise, war aber für mich sonst das beste Gaming-Laptop.

    Schau mal bei Notebookcheck rein.....Das könnte helfen.

    Ich bin soweit begeistert vom AW 15, will aber jetzt hier keinen Test schreiben, ist zu spät / früh :)

    Grüße

    Wotan

    Ach eines noch.... die GPU Temp bei mir liegt so bei 68-70 Grad bei Alien Isolation in UHD, 40-45 FPS
    Ich habe die GPU dann um 135 Mhz übertaktet -> 72 Grad GPU Temp, 45-50 FPS, teilweise bis 55 FPS.
    Das spricht für eine super Belüftung des AW 15. Es ist dadurch auch nicht wahrnehmbar lauter geworden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wotan ()

  • Danke für die Antworten.

    Hab im Moment ein MSI GT60 Dominator mit der GTX870M und Intel Core 4810MQ. Das Ding geht recht ab , hat ein 3K Panel das wahrscheinlich keiner braucht (Bild ist aber sehr gut und scharf) und hat dank Dynaudio den besten Klang, den ich bis jetzt auf einem Laptop hören konnte. Gehäuse ist aus Plastik und daher nicht so wertig wie ein Alienware. Aber da gibt es bei MSI auch Chassis aus Alu. Jedenfalls kann ich MSI nur empfehlen.
    Leider ist der Dominator ein rechter Brocken. Und da ich wegen meinem Beruf sehr viel Reise brauch ich etwas leichteres und vor allem was dünneres.

    Und danke an Wotan... hab das mit dem "weiter klicken" nie bemerkt.... Aber so ist es klar... Alienware 15 mit der 980M :D
    M15X , i7 740 QM, 4GB Ram, GTX460m
  • Nimmst du das UHD Display? Ist heller und ich hab eine solche Bildqualität noch nicht gesehen. Und ich hab einen UHD Monitor.... Absolut brilliant. Dazu noch Touchscreen. Denke das wird mit win 10 noch mehr integriert werden. Ist aber so schon cool.
  • Ich denke ich nehme das HD Display. Die Auflösung reicht für 15 Zoll, es ist Blendfrei und ich spare mir noch 460Frs. Den Touchscreen brauche ich auch nicht.
    Arbeitsspeicher bin ich mit dir einverstanden. Werde es so wie du machen :thumbsup:

    Wenn ich mein MSI auf den Tisch stelle ist die maximale höhe knapp 65mm . (Zugeklappt) Kannst du mal messen wie hoch der Alienware 15 ist?
    M15X , i7 740 QM, 4GB Ram, GTX460m
  • Es sind allerdings keine schrauben dabei. Die sind extrem klein. Tip: die von der wartungsklappe passen. Zur Sicherheit kannst du je 1x Unterlegscheibe als schutz nutzen. Ich meine die Unterlegscheiben die mann bei der montage eines Mainboards nutzt.
  • Danke für die ganzen Infos. 3.6 cm passt für mich. Ich werde als Option aber die 128SSD und 1TO HDD nehmen. Hab keine Lust und Zeit alles neu aufzusetzen. Die HDD schmeiss ich dann raus und mach ne zweite SSD so um die 500GB rein. Ok dann kommen Crucials rein :rolleyes:

    Ich weiss schon dass es ohne SSD sehr übel ist :D

    Die Hintergründe schicke ich dir gerne zu. Bin aber ab Montag 2-3 Wochen im Ausland. Melde mich aber wenn ich zurück bin und den AW15 habe :thumbsup:
    M15X , i7 740 QM, 4GB Ram, GTX460m
  • Hallo Huxman
    Die Testberichte sagen das die von dell gelieferte ssd vergleichsweise schlecht ist.
    Lesen knapp über 400mb sek
    Schreiben etwas über 100 mb sek
    Ich würde mir die 89 sparen und lieber direkt eine gute nehmen.
    Crucial mx 200 256 gb 115 euro oder so. Über 500 mb sek schreiben. Must ja nur 1 x installieren