Akku Deaktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Akku Deaktivieren

    Hallo Gleichgesinnte,

    ich habe mir vor kurzem das neue AW 17R2 gekauft und bin wunschlos glücklich. Allerdings, aus meiner bisherigen Erfahrung mit Notebooks, weiß ich mehr oder weniger wie es um die Akkus steht.
    Ich hatte vor gerade mal 2 Jahren ein Gamingnotebook eines anderen Herstellers und der Akku versagte nach gerade mal einem Jahr. Ich würde diesen gerne hier vom Netz bzw. laden abtrennen. Ich bin wirklich niemand
    der sich sofort an ein Forum wendet, lieber suche ich im Netz doch habe diesbezüglich rein gar nichts gefunden. Es gibt für das r11 ja die Tipps mit der deaktivierung FN+F2 mein ich und hier bei diesem habe ich zwar die Option
    mittels Ladevorgang im Desktop das laden nur zwischen 50 und 100% zu zulassen ( ... Battery will only charge between 50 and 100%) bedeutet doch das wenn ich den Akku unter 50 % bringe, und diese Option aktiviere, lädt dieser
    ja nicht auf und ich nutze nur das Netzteil, der Akku ist sozusagen konserviert.

    Habe in einem englischen Forum einen User gefunden mit dem selben Problem und lösen konnte er dies leider nicht. Im Bios habe ich bereits das Express Charging deaktiviert und lade diesen lieber normal und langsamer auf. Eine andere
    Option ist dort allerdings nicht zu finden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Viele Grüße
  • Li-Ionen-Akkus sind Verschleißteile. Es gibt nichts, was du tun kannst, um den Akku ewig zu retten.

    Die Ladeautomatik komplett abzuschalten ist nicht ratsam. Darum gibts das wohl auch nicht mehr.
    Am besten halten sich Li-Ion-Akkus bei einem Ladestand zwischen 50 und ~80%. Man soll sie weder ganz aufgeladen noch ganz entladen lagern, da das den Zersetzungsvorgang beschleunigt. Baut man sie aus, entladen sie sich mit der Zeit ja trotzdem und gehen irgendwann von ganz alleine kaputt, wenn sie nie geladen werden.
    Darum vermute ich eher, dass die von dir gefundene Option dem Deaktivieren des Ladens und dem Einlagern des Akkus entspricht: Der Akku wird zwischen 50 und 100% gehalten. Er wird sich nicht unter 50% entladen (es sei denn natürlich du betreibst das Gerät auf Akku) und er wird nie komplett aufgeladen. So würde die Option jedenfalls Sinn machen.

    Aber wie gesagt: Das bedeutet maximal, dass der Akku ein wenig länger lebt. Er wird trotzdem Kapazität verlieren und früher oder später kaputt gehen. Völlig egal, was du damit anstellst.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64