Intel HD4600 Treiberproblem

  • [14 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Intel HD4600 Treiberproblem

    Hallo,
    seit einiger Zeit besitze ich einen M14 (i7 4700qm 765m). Das Problem welches ich habe ist dass ich im Hardware Manager die Integrierte Grafikkarte nicht einsehen kann.
    Auch die Treiber für die Intel4600 lässt sich nicht installieren da der PC nicht die minimalen Systemvorraussetzungen besitzt... Wie kann ich Versuchen permanent auf
    die IntelHD4600 umzuschalten? Wenn ich die 765m deaktiviere kann ich beispielsweise nicht mehr die Auflösung des Bildschirms ändern, und es wird "Microsoft Basic Display
    Driver" unter dem CCleaner ^^ angezeigt. Klingt zwar schon mal richtig aber dennoch sollte man die 4600er doch sehen können. Ins Bios komme ich merkwürdiger weise nicht
    hinein.
    Wäre für Support dankbar (Danke :) ).
    lg
    ~Phoenixza
    Area-51 <3 (2010)| 2X | Lunar Shaddow | Xeon W3690 | nVidia GTX 1070 | 24 GB RAM | 512 GB SSD | 3x 1 TB HDD | 1650 x 5400 | W10 Pro 64 | Firestrike 14.186
    X51 R3 | | | nVidia GTX 1070 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 1920x1080 | W10 Home 64 | Firestrike 14.409
  • Ins "BIOS" kommst du nicht, weil es das im M14 vermutlich nicht mehr gibt.
    Du kannst die UEFI-Einstellungen aufrufen, indem du unter Windows 8 mit der Maus in die untere rechte Bildschirmecke fährst, und dich folgendermaßen dorthin durchklickst:
    Einstellungen
    PC-Einstellungen ändern
    Update/Wiederherstellung
    Wiederherstellung
    Erweiterter Start - Jetzt neu starten
    Problembehandlung
    Erweiterte Optionen
    UEFI-Firmwareeinstellungen
    Neu starten

    Das ist das, was das "BIOS" ersetzt hat.

    Für die Grafikeinstellugnen wird dir das aber wahrscheinlich nichts nützen: Dein M14 hat nVidias Optimus-Technologie eingebaut, die automatisch die bestmögliche GPU auswählt. Aktivieren oder deaktivieren lässt sich da meines Wissens nichts. Vorausgesetzt, die Treiber wurden ordnungsgemäß installiert, und es die Treiber sind für den M14 geeignet. Und ich denke, an dieser Stelle liegt bei dir der Hund begraben.

    Damit Optimus funktioniert, musst du (zunächst) die von Dell zur Verfügung gestellten Grafiktreiber nutzen! Andere Treiber werden vermutlich nicht sauber arbeiten, oder sich - wie in deinem Fall - gar nicht installieren lassen. Nur Dell weiß, wie Optimus im M14 umgesetzt wurde.
    Also: Treiberdownload von der Dell-Supportseite. Nicht direkt von Intel und nicht direkt von nVidia.

    Bei der Installationsreihenfolge ist es wichtig, den Treiber für die HD4600 VOR dem nVidia-Treiber zu installieren, und NACH dem Chipsatztreiber fürs Mainboard.
    Optimus leitet das Bild der 765m nämlich durch den HD4600-Chip zum Display. Dazu muss natürlich erst der HD4600 sauber funktionieren.

    Wenn alles korrekt installiert ist, kannst du sämtliche Einstellungen zum Bild nur noch über das Intel-Controlpanel vornehmen. nVidia nutzt dieselben Einstellungen, da ja - wie gesagt - das nVidia-Bild durch den Intel-Chip läuft. (Ausnahme: externe Monitore, welche ausschließlich über den nVida-Chip angesteuert werden.)
    Über die nVidia-Systemsteuerung kannst du regeln, welche Programme welchen Grafikchip nutzen sollen.

    Danach kannst du meinetwegen versuchen, neuere Treiber von Intel oder nVidia zu installieren. Wenn du aber eine Meldung bekommst, dass kein kompatibler Chip gefunden wird, nimm das so hin.
    Auch Treiber aus Windows-Update sind dann kein Problem.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64