M11xR2 Phantom Arrandale, M11xR3 Phantom MLK

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M11xR2 Phantom Arrandale, M11xR3 Phantom MLK

    Einen angenehmen Wochenanfang,

    Habe zu o. a. Thema einige Fragen, mit dem Ziel eines Upgrads:

    Wer kennt diese Ausführungen und könnte mir "Seine" Erfahrungen erläutern.
    Wie funktioniert dies?
    OS W7 und oder W8?

    Wie müsste ich was machen, um mit den Fingern den "Soft Touch Screen" bedienen zu können?
    Es gibt hierfür spezielle Treiber. Wie werden diese installiert? Standartreihenfolge (Chipsatz, Audio, Intelgraphik, dedizierte NV, Network, OSD, CC) ? und danach die Treiber von MLK?
    Was bewirken diese?
    Gibt es Testberichte, gegebenenfalls wo? Wie gesagt, ich spreche hier von einem Mobo RDK8T (alternativ 3JHG4) mit STS V3M56
    Welche Treiber benötige ich für die 5530-Erikson, 5620 Gobi 2000, 5630 Gobi 3000 und wie werden diese in welcher Reihenfolge installiert?
    Woher bekomme ich eine P/N für einen matten LCD als Standard?

    Ich schaffe das nicht, eine Anti-Folie Blasenfrei aufzuziehen wie von @anpera beschrieben.

    Ach so, nur so privat: Dell hat keine Ahnung, dass es so etwas überhaupt gegeben haben könnte. Alle diesbezüglichen Anrufe werden "abgewimmelt" mit dem Hinweis auf den "Neuen" 13er
    (Der ist vielleicht toll) Gerät und Zusatzgracagehäuse mit Kabelgedöne. Auf meine Refrage, wie ich das in der Bahn/Bus oder Fliegerei zu händeln habe, wusste "Er" nicht!

    Ein dankbarer alter Grufti, der Euch grüßt
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • Wer kennt diese Ausführungen und könnte mir "Seine" Erfahrungen erläutern.

    Ich mag mich irren, aber soweit ich weiß, ist "Phantom" einfach die Bezeichnugn für die komplette M11x-Serie, also M11x, M11xR2 und M11xR3. So wie "Specter" für die komplette M14x-Serie und "Voyager" für alle M17x.
    Ein "Phantom Arrandale" ist demanch ein M11xR2, weil es aus der "Phantom"-Serie nur den M11xR2 mit Prozessoren der Arrandale-Generation (Core-i erste Generation) gab.

    Das "MLK" steht bei Dell meines Wissens ganz allgemein für leicht überarbeitete Modelle, bei denen sich aber am Funktionsumfang nicht wirklich etwas geändert hat. Z.B. wenn einzelne Teile nicht mehr lieferbar sind und von einem anderen Hersteller bezogen werden müssen, oder durch Nachfolger-Komponenten ersetzt werden müssen. Folglich tragen die Mainboards natürlich andere Bezeichnungen/Teilenummern und in seltenen Fällen sind dann eben für betroffene Komponenten auch andere (aber keine zusätzlichen) Treiber erforderlich.

    Wie müsste ich was machen, um mit den Fingern den "Soft Touch Screen" bedienen zu können?

    Das "Soft Touch" bezieht sich auf den oberflächenbehandelten Displaydeckel. Durch eine spezielle Behandlung oder Beschichtung der Oberfläche fühlt sich der Kunststoff bei Berührung weich an. Es handelt sich bei "Soft Touch" also um eine Materialbeschreibung zur Oberfläche auf der Rückseite des Displays, und nicht um ein Touchscreen zur Bedienung!
    Folglich kannst du den M11x nicht mit dem Finger bedienen.

    Welche Treiber benötige ich für die 5530-Erikson, 5620 Gobi 2000, 5630 Gobi 3000 und wie werden diese in welcher Reihenfolge installiert?

    Das sind alles Mobilfunkkarten. Treiber bekommst du z.B. von Notebookherstellern, die diese Karten in ihren Modellen verbauen. Einige der genannten Modelle findet man auch in Notebooks von Dell. Ob diese dann im M11x aber funktionieren, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
    Nachdem du nur 1 davon einbauen kannst, gibt es keine Reihenfolge für die Treiberinstallation. Nach dem Treiber ist manchmal noch eine Einwahlsoftware zu installieren, über die die Karte angesprochen wird.

    Problematischer als die Mobilfunkkarte sind die fehlenden Antennen im Displaydeckel, wenn der M11x nicht von Anfang an mit WWAN ausgestattet war.

    Woher bekomme ich eine P/N für einen matten LCD als Standard?

    Im M11x gibt es kein mattes Display. Selbst wenn es dir gelingt, ein passendes mattes Panel aufzutreiben, einzubauen und zum funktionieren zu bringen, ist es immer noch die transparente Kunststoffabdeckung über dem eigentlichen Display, die beim M11x so arg spiegelt.

    Ich schaffe das nicht, eine Anti-Folie Blasenfrei aufzuziehen wie von @anpera beschrieben.

    Luftblasen sind kein Problem. Die größeren kannst du mit einem Plastik- oder Papp-Spachtel, notfalls mit dem Fingernagel, einfach nach außen wegschieben. Die kleinen Luftblasen verschwinden mit der Zeit von selbst.
    Problematisch sind Blasen die durch eingeschlossene Staubteilchen entstehen. Entspiegelungsfolie sollte in möglichst staubfreier Umgebung aufgebracht werden - z.B. im Bad, nachdem du eine Weile die Dusche mit warmem Wasser laufen lassen hast. Das bindet den Staub in Wassertröpfchen. Und natürlich muss die zu beklebende Oberfläche gründlich von Staub gereinigt werden. Möglichst so, dass sie sich dabei nicht statisch auflädt und sofort wieder Staub anzieht.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @ Anpera

    Tja was soll ich zu einer derart ausführlichen und Sachkundigen Antwort sagen?

    Zunächst einen frohen "Ersten Mai", danach ein "Danke". Mehr geht im Moment nicht.

    Da ich mal wieder den Klick -für eine Benachrichtigung- vergessen hatte, habe ich Deine Antwort jetzt erst gelesen.

    Zur derzeitigen Lage.
    Sinn und Zweck war ein Upgrade. Ich habe aus einem R2 9V4JK (I3) einen R3 RDK8T (i5) gemacht. Einschließlich 3.0 USB Ausgang. Viel Arbeit, vor allem die Fräserei. Ein weiteres Problem, auf dem Weltmarkt entsprechend benötigte Artikel zu finden, von denen es keine (fünfstellige) Bezeichnungen gibt und Ersatzteil mäßig nicht gelistet sind. Nur in den Originalen Werkzeichnungen!

    Das Dell mit den Pseudo-Bezeichnungen ein genialer Schachzug in der Werbung gelungen ist, meine Hochachtung. Ich möchte nicht wissen, wie viel auf diese "Farce" hereingefallen sind.

    Ich habe vorher schon Unstimmigkeiten in den Einzel- und Detailangaben festgestellt, respektive Übereinstimmungen in den Bezeichnungen der Internationalen Produktschlüssel.

    Mit Deinen Angaben hatte ich die Lösung.

    Der Nachbau der Systemboards ist zwar von Dell streng Reglementiert, wird aber von den Chinesen unterwandert, in dem man die Chips auswechselt. Man beachte dabei: BGA - Technik, im Prinzip unmöglich. Aber ich habe gelernt: nichts ist unmöglich (in China)

    Ich kann niemanden empfehlen ein Motherboard in China zu kaufen. Dreimal habe ich (echtes) Lehrgeld bezahlt. Aber, persönlich hatte ich Abwechslung und Spaß an der Arbeit, beim vierten mal!

    Und was hat mir das "Ganze" jetzt gebracht? Oh je, besser ist jetzt, ich verstecke mich in die äußerste Ecke und schäme mich! Außer eine sichtbare Darstellung keinen i3 mehr zu haben -natürlich steht da jetzt i5- Wooow, ferner einen gefühlten spürbaren Geschwindigkeitszuwachs im "Ganzen", von mindestens 0,003 Sekunden beim Start.

    Gott sei Dank, habe ich parallel eine ähnliche Maschine im Original wie Du. -i7-2537M- mit der Gobi 2000, Win7U und Xubuntu

    Es grüßt ganz herzlich
    Dielo1
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • Gratuliere zu deinem "R3" :)

    Fräserei? Waren die Gehäuse von R2 und R3 nicht identisch? Beim R1 gabs Unterschiede, aber dass zwischen R2 und R3 so große Unterschiede waren, ist mir gar nicht aufgefallen.

    Derartige "Pseudo-Bezeichnungen" findet man in der Branche eigentlich relativ häufig. Ob das nun Intel, Nvidia oder eben Dell ist. Was damit jeweils zusammengefasst wird, ist nicht einheitlich. Bei Dell sind es offenbar bestimmte Gehäuse-Grundformen, die mit so einem übergreifenden Namen zusammengefasst werden.

    BGA-Technik kann schon auch in der heimischen Werkstatt gelötet werden, setzt aber bestimmte Werkzeuge (oder etwas Raffinesse) voraus. BGA-Lötwerkzeuge (von Heizplatten und Infrarot-Lötsystemen über Reballing-Kits bis BGA-Lötkügelchen und Schablonen) sind inzwischen ganz normal im Elektronik-Fachhandel erhältlich. In China tuts bestimmt auch ein Backofen und Fingerspitzengefühl. Das Ergebnis kennst du ja. ;)

    Was es dir gebracht hat?
    Na jede Menge Spaß vermute ich mal. Und einen einzigartigen Alien. :D
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64