Alienware x58 bootet mit GTX 970 nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware x58 bootet mit GTX 970 nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Alienware Aurora R3 mit
    i7 920 @ 3,4Ghz (OC)
    12 Gb DDR3 1333Mhz (@ 1360)
    Alienware X58 Board
    875 Watt Alienware Netzteil

    ich habe bisher eine EVGA GTX 780 FTW in meinem Rechner gehabt und wollte nun auf die MSI GTX 970 upgraden.
    Nach dem Einbau der GTX 970 bootet mein PC nun nicht mehr. Nachdem ich den Power Button drücke macht das Board einen Selbsttest und dann tut sich nichts mehr. Also ich komme nicht einmal mehr ins BIOS.

    Ich habe die Bios Settings zurückgesetzt und auch temporär die Bios Batterie entfernt, aber das Problem blieb unverändert. Das neuste BIOS Update (A11) ist installiert.
    Der Dell Support hat mir heute gesagt, dass mein Board bisher noch nicht mit der GTX 970 getestet wurde, also auch noch nicht offiziell unterstützt wird.
    Evtl. gibt es dort bald ein BIOS Update was den Fehler behebt, aber das ist nicht sicher...

    Ich werde die GTX 970 diese Woche mal noch in einem anderen Rechner teste, dass ich einen Defekt der Karte ausschließen kann.

    Hat irgendjemand noch eine Idee was ich noch versuchen könnte um mein PC mit der GTX 970 zum laufen zu bekommen? - Mal abgesehen von einem Mainboard upgrade =)

    Danke für eure Hilfe!
  • Kann es sein das es bei Desktopkarten so ist wie bei Mobilen, daß BIOS muß bei der 900er Serie vor der Installation auf UEFI Modus enabled gestellt werden, falls das bei dir möglich ist.
    Also 970 raus, 780 rein, booten, in's BIOS, von Legacy auf UEFI umstellen, runterfahren, 780 raus, 970 rein, booten, Win 8 in UEFI neu aufsetzen und hoffen.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf17 ()

  • Alienware x58 bootet mit GTX 970 nicht mehr

    Gut möglich - hab zwar bisher noch nie was davon gehört aber ein Versuch ist es wert ... unter welcher Rubrik ist "Legacy" bei dir im BIOS zu finden bzw. wie heißt der Parameter der auf "Legacy" steht??
    Danke schonmal für die Hilfe :)
  • Leider ist das bei Alienware schlecht konstruktiv gelöst:

    Nimm die 970er aus dem Slot und lösche dann das cmos ( Seite 51 vom Handbuch ),

    danach setze die Grafikkarte wieder ein.


    Boote dann den Rechner.
    Alienware X51

    Tristellar SW Case, 6700k, G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, M.2. Plextor M6e 256GB, 3x SSD OCZ Trion 256 GB Raid5,4TB WD, EVGA GTX 980, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711
  • Alienware x58 bootet mit GTX 970 nicht mehr

    Mit dem entfernen der BIOS Batterie wurde die CMOS schon zurückgesetzt (war auch lang genug weil meine OC Settings danach weg waren) .. hat aber leider auch nicht geholfen :/ .. Werde aber nochmal mit dem clear CMOS Jumper testen ob das was ändert
  • Alienware x58 bootet mit GTX 970 nicht mehr

    Hallo zusammen. Mal so als Update...
    Ich habe die GTX 970 noch in einem anderen Rechner getestet und dort gab es die gleichen Probleme. Mein Rechner und der andere Testrechner haben beide ein X58 Chipsatz, deswegen habe ich mal beim MSI Support nachgefragt ob die Karte mal auf einem X58 Board getestet wurde. Ergebnis: sie wurde getestet und mit den neuesten BIOS updates für das Motherboard lief die Grafikkarte dann auch.
    By the way vlt noch ganz interessant zu wissen... MSI ist Zulieferer für Alienware also mein Board ist im Endeffekt wahrscheinlich auch ein MSI Board.

    Ich habe die Karte jetzt reklamiert und warte auf ein Austausch. Hoffentlich läuft sie dann :)